Fazit neue "16er Liga"


fred 74

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Fakt ist, die Wegstrecken sind am ehesten für die Vereine aus der RLO oder RLW interessant. Die in der Mitte wie wir Steyrer oder die Linzer oder auch Amstettner haben nicht so viele km weiter zu fahren, weil man halt dasselbe statt nach Süden nach Osten oder Westen fährt. Vorarlberg ist natürlich immer ein Extrem, aber die 2 Auswärtsspiele in dieser Saison waren auch zu verkraften - die Ärmsten sind da eh die Gsiberger selber.

Und Fakt ist weiter, dass du in jeder Liga interessante und uninteressante Spiele haben kannst. Wir werden von den komischen "Juniors" nie wegkommen (außer wir steigen wieder mal ab), das ist so uninteressant und undankbar wie nur was. Immerhin kannst du in einer bundesweiten 2. Liga hoffen, dass du auf mehr interessante Gegner triffst, weil der Pool größer wird. Aber wenn das Interesse am Aufstieg einfach nirgends da ist, dann ist das auch eine hohle und leere Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Fakt ist, die Wegstrecken sind am ehesten für die Vereine aus der RLO oder RLW interessant. Die in der Mitte wie wir Steyrer oder die Linzer oder auch Amstettner haben nicht so viele km weiter zu fahren, weil man halt dasselbe statt nach Süden nach Osten oder Westen fährt. Vorarlberg ist natürlich immer ein Extrem, aber die 2 Auswärtsspiele in dieser Saison waren auch zu verkraften - die Ärmsten sind da eh die Gsiberger selber.

Und Fakt ist weiter, dass du in jeder Liga interessante und uninteressante Spiele haben kannst. Wir werden von den komischen "Juniors" nie wegkommen (außer wir steigen wieder mal ab), das ist so uninteressant und undankbar wie nur was. Immerhin kannst du in einer bundesweiten 2. Liga hoffen, dass du auf mehr interessante Gegner triffst, weil der Pool größer wird. Aber wenn das Interesse am Aufstieg einfach nirgends da ist, dann ist das auch eine hohle und leere Hoffnung.

mit letzterem steht und fällt alles - der kreis der vereine marke vorwärts und amstetten muss größer werden, dann kann man die ungeliebten vereine vielleicht argumentativ rausdrücken und es ergibt sich eine interessante spielwiese zwischen oberster spielklasse und regionalligen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

mit letzterem steht und fällt alles - der kreis der vereine marke vorwärts und amstetten muss größer werden, dann kann man die ungeliebten vereine vielleicht argumentativ rausdrücken und es ergibt sich eine interessante spielwiese zwischen oberster spielklasse und regionalligen. 

Ich wäre der erste dafür!

Aber was willst machen, zwingen kannst niemanden ... die Auflagen für die 2.Liga verringern? In Zeiten von CoVid wird das eher noch blöder werden ...

Weil wir können da reden, was wir wollen, aber wenn es ab Herbst auch keine Zuschauer geben wird, dann sind alle Gegner gleich "interessant", wir schauen eh alle nur die Geisterspiele auf Laola ... ok, so gesehen, klingen selbst die Pask Seniors wieder reizvoll ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
richard trk schrieb vor 2 Stunden:

Ohne jetzt en gros in die Diskussion als Ganzes eingreifen oder Seite beziehen zu wollen ist das halt auch so ein schwieriges Argument - Großartige lokale Rivalität zwischen Bundesländern gibt's ned automatisch, siehtma in der RLM recht gut, wo ja nichtmal die vorhandene Bundesländerrivalität Stmk/Ktn ausreicht und sich keine Vereine aus Kärnten mehr finden.
Und auch Bundesländerderbies alleine ziehen ned automatisch mehr Leute, das muss schon wirklich dieselbe Region sein, siehtma in der NÖ Landesliga ziemlich gut

 

raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

ein spiel von bw linz gegen den gak oder von austria lustenau gegen vorwärts steyr würde ich jeweils nicht als langweilige ausgangssituation sehen, obwohl nicht gerade ums eck und bei einer zweigeteilten liga mit der genannten einteilung nicht möglich. dass es da automatisch gleichwertigen regionalen ersatz gibt, würde mich auch wundern.

Klar gibt es weder "automatische" noch künstlich Herstellbare Rivalitäten, noch ist ein regional näheres Match immer das sportlich attraktivere. Aber es ist nun einmal so: Dornbirn hat gg Lustenau über 4.000 Leut im Stadion, gg Wacker und Steyr 1.400+ und gg Ried 1.100 - also richtet sich das Besucherinteresse offenbar nicht nur nach dem Sportlichen. Alleine schon aufgrund der Auswärtsfahrten für die Fans ist das ja nicht ganz überraschend.

Und @raumplaner , die Partie ALU vs. Vorwärts wäre bei meiner Aufteilung definitiv möglich.

Muerte schrieb vor 2 Stunden:

Viel kürzer ist es von der Oststeiermark nach Vorarlberg auch nicht, als von Wien aus.

Stimmt, aber irgendwo muss man dann die Grenze ziehen. Und weiter ist es ja auch nicht, zudem würde sich eben auch ein oststeirischer Verein summa summarum Kilometer sparen in einer Saison.

firewhoman schrieb vor einer Stunde:

Ich wäre der erste dafür!

Aber was willst machen, zwingen kannst niemanden ... die Auflagen für die 2.Liga verringern? In Zeiten von CoVid wird das eher noch blöder werden ...

Also wenn es im Herbst nicht einfach so wie früher weitergeht - wovon am heutigen Stand auszugehen ist, außer ein Magier zaubert bis dahin eine CoVid-Impfung - wird die Liga ihre Auflagen früher oder später verwässern müssen, sonst geraten da einige Clubs ins Strudeln. Allein schon was die Sponsoren anbelangt, die Unternehmen sind ja selbst überwiegend unter Druck geraten (ein BIP-Rückgang von knapp 13% in einem Quartal ist halt echt kein Pemmerl). Noch strenger zu werden, würde das Konstrukt wohl sprengen.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Doc Walter Schleger schrieb vor 10 Minuten:

zudem würde sich eben auch ein oststeirischer Verein summa summarum Kilometer sparen in einer Saison.

Bei deiner Aufteilung aber ganz sicher nicht, da ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Muerte schrieb vor 4 Minuten:

Bei deiner Aufteilung aber ganz sicher nicht, da ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

Kommt natürlich auf die konkrete Zusammensetzung an (die dann ohnehin die Club-Bosse ausverhandeln würden)...wenn die Vorarlberger Vereine nur so wuchern in der 2. Spielklasse, magst du recht haben. Aber auch hier könnte man ja dann besonders betroffenen Vereinen noch immer vonseiten der Liga Zuschüsse zukommen lassen, so wie das jetzt alle benötigen. Aber eine regionale Zweiteilung würde für den absoluten Großteil eben nicht zu einer Steigerung der zu fahrenden Kilometer führen, sondern zum Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ganz kurz: keiner in tirol hätte uns eine mediale plattform geboten, wie wir sie dank laola1 noch haben. vom sportlichen wert der zweigeteilten liga mit vielen westvereinen gar nicht zu sprechen.

warum ich die diskussion eher nicht mitmache, ist, dass ich jene genügend oft mit leuten aus unserem vorstand geführt habe bzw mit ihnen darüber geredet habe und jeder sagt: lieber die aktuelle 2te liga als unter der bundesliga eine zweigeteilte drite liga. und gerade kleineren vereinen ala wacker innsbruck, admira etc die es durchaus in einer schlechen saison als absteiger treffen kann, haben dann in meiner welt schon mehr erkenntnis und fachwissen, welche liga für sie feiner bzw attraktiver ist.

wobei ich es schon komisch finde, dass man schon nach der 2ten saison ein fazit ziehen will und die liga als reformwürdig ansieht.
besser wäre es, man gibt dem ganzen zumindest noch 2 bis 4 jahre zeit und entscheidet dann.
wobei es in österreich ja nicht an der liga sondern eher an den vereinen scheitert. auch x mal durchgekaut und wird man hier schon, wenn man nicht mitte des threads einsteigt, auch genügend gelesen haben bzw auch in anderen channels (bspw bundesliga-channel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

 

Kennt sich hier jemand mit den Statuten aus und kann mir erklären warum trotz Saisonabbruch ein Aufstieg in die 2. Liga möglich ist? Bei den Frauen gibt es eine vergleichbare Situation, der Antrag des FC Dornbirn zum Aufstieg in die 2. Liga wurde abgelehnt. Öffentlich wurde das nie richtig begründet, es wurde nur auf dieses Rechtsgutachten verwiesen. Wieso gilt dies jetzt bei den Männern nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
misfit schrieb vor 2 Minuten:

 

Kennt sich hier jemand mit den Statuten aus und kann mir erklären warum trotz Saisonabbruch ein Aufstieg in die 2. Liga möglich ist? Bei den Frauen gibt es eine vergleichbare Situation, der Antrag des FC Dornbirn zum Aufstieg in die 2. Liga wurde abgelehnt. Öffentlich wurde das nie richtig begründet, es wurde nur auf dieses Rechtsgutachten verwiesen. Wieso gilt dies jetzt bei den Männern nicht?

die person wird es nicht geben, die das klar argumentieren kann und nicht auf wunsch das komplette gegenteil argumentieren könnte. die statuten sind auf solche fälle nicht vorbereitet bzw. oft halt nur die statuten einer liga und die der anderen können sich erst recht widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
misfit schrieb vor einer Stunde:

 

Kennt sich hier jemand mit den Statuten aus und kann mir erklären warum trotz Saisonabbruch ein Aufstieg in die 2. Liga möglich ist? Bei den Frauen gibt es eine vergleichbare Situation, der Antrag des FC Dornbirn zum Aufstieg in die 2. Liga wurde abgelehnt. Öffentlich wurde das nie richtig begründet, es wurde nur auf dieses Rechtsgutachten verwiesen. Wieso gilt dies jetzt bei den Männern nicht?

Mwn sind Sturm und Rapid die einzigen welche überhaupt die erforderliche Zulassung haben für die 2. Liga? Somit scheiden alle anderen Vereine per se aus, Sturm Amas wollen eh nicht rauf also bleibt nur mehr rapid. Wenn also Bundesliga und ÖFB zustimmen nehme ich an dass die Statuten so einen Aufstieg hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
reallumpi schrieb vor 18 Minuten:

Wenn also Bundesliga und ÖFB zustimmen nehme ich an dass die Statuten so einen Aufstieg hergeben.

Wieso geht das bei den Männern, aber bei den Frauen nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
misfit schrieb vor 7 Stunden:

Wieso geht das bei den Männern, aber bei den Frauen nicht?

Weil Rapid. Manche sind gleicher als gleich. 

Dann nächste Saison 6 von 16 Vereinen in irgendeiner Form von Bundesligaclubs abhängig. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
DerFremde schrieb vor 43 Minuten:

Weil Rapid. Manche sind gleicher als gleich. 

Dann nächste Saison 6 von 16 Vereinen in irgendeiner Form von Bundesligaclubs abhängig. :facepalm:

Sturm hätte ja auch dürfen. Zu schade, dass Hertha Wels das ganze Prozedere abgebrochen hat. Wären mir ja am Arsch lieber als jede Zweitvertretung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
fcw_1913 schrieb vor 3 Stunden:

Sturm hätte ja auch dürfen. Zu schade, dass Hertha Wels das ganze Prozedere abgebrochen hat. Wären mir ja am Arsch lieber als jede Zweitvertretung

sie haben's halt abgebrochen, weil klar kommuniziert wurde, dass die amateurligen nicht gewertet werden.

bei den zweitvereinen geht die zulassung halt mit der lizenz des stammvereins mit, das war in diesem fall für rapid dann gold wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.