Yusuf Demir wechselt zu Galatasary!


mrneub

Recommended Posts

Postinho
Sirus schrieb vor 3 Minuten:

Wenn er bei Barca A trainiert und nach einem Jahr dann doch bei Rapid bleibt, hätte man ihn wohl eigentlich gleich behalten können. 

Der kriegt in Barcelona jetzt einen Feinschliff, den wirst in einem Jahr nicht mehr wiedererkennen.
 

Woody schrieb vor 12 Minuten:

Wäre übrigens eine schöne Geste, wenn er morgen noch kurz eingesetzt und angemessen verabschiedet wird...

Wird sich nicht ausgehen, weil:

Zitat

The FC Barcelona players are back at the Ciutat Esportiva this weekend. Saturday brings the first medicals, including PCR and serological tests, while on Sunday there were will be a series of medical and physical checks.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Knalleffekt nennt man das wohl. Muss man Zoki das Denkmal bauen, weil er das so eingefädelt hat? Wenn Yusuf nun durch die feine Schule von Barca geht, wird sich das mit den 15 Millionen Ablöse doch noch ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

Als sich "Barca" unter den Interessenten fand, war es um Demir geschehen und der weitere Verlauf der Causa quasi in Stein gemeißelt. Im Winter war sich Rapid mit einem englischen Klub einig, nur einer legte sich quer: Demir selbst.

Rapid hatte keine gute Verhandlungsposition

In Zeiten des Transfer-Wahnsinns wird zu oft vergessen, dass die Spieler selbst die größte Rolle in den Entscheidungen über ihre Zukunft spielen.

Als der Traum der "Blaugrana" greifbar wurde, war es um Rapids Verhandlungsposition de facto geschehen. Der einzige in Frage kommende Klub kam weder mit den finanziellen Möglichkeiten, noch mit dem Willen des Risikos daher, Demir gleich um das geforderte Geld zu übernehmen.

Mit einem Jahr Restvertrag hätte Demir die Not-Perspektive gehabt, sich in der nächsten Saison endlich zum Stammspieler hochzuspielen, um sich seinen Traum dann ablösefrei zu erfüllen. Rapid hätte durch die Finger geschaut.

 

Die Devise war, möglichst viel Gegenleistung von Barcelona aus dem Geschäft herauszuverhandeln. Dass für die zehn Millionen Euro Demir erst einmal Leistung bringen muss, statt mit der geforderten Ablösesumme mangels Alternativen stark in die Knie zu gehen, ist ein absoluter Vertrauensbeweis Rapids in die Fähigkeiten des Youngsters, der dieses Vertrauen mit seinem nötigen Part des Deals, der Vertragsverlängerung, zurückzahlte.

 

Wäre Rapid der sofortige Verkauf an einen anderen "Riesen", um ein, zwei Millionen weniger, lieber gewesen? Vermutlich ja. Hätte Yusuf Demir mit "Barca" vor der Nase zugestimmt? Nein. So ist die Aussicht auf den erhofften Deal in einem Jahr aus Rapid-Sicht vor den Gegebenheiten als Schadensbegrenzung einer ungünstigen Verhandlungsposition zu betrachten, die noch dazu voll aufgehen kann.

https://www.laola1.at/de/red/kommentare/johannes-bauer/kommentar--yusuf-demir-zu-barcelona---rapids-schadensbegrenzung/

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

!!!

Auch an dich die Frage: Bist du der Meinung, dass wir solche Fälle auch in Zukunft so handhaben sollten?

Es kommt halt immer auch individuell auf den Fall drauf an. Unbedingt begeistert bin ich von diesem Leihkonstrukt jetzt nicht, aber wenn sich Demir auf einen Klub festlegt und nirgendwo sonst hin wechseln möchte, nimmt dir das als SD schon mal enorm viel Spielraum. Vor allem bei einem Spieler dessen Vertrag in einem Jahr ausläuft. 

Im Falle Demir war die Entscheidung wahrscheinlich eh alternativlos, weil was willst machen, wenn der Spieler nur zu einem Verein wechseln möchte, der finanziell grad komplett blank ist? Zu einem Wechsel zu einem anderen Verein kann man Demir halt auch nicht zwingen. 

Und nochmal, ich denke nicht, dass wir so einen Fall in naher Zukunft wieder erleben werden. Sicher wirds viele Spieler in Rapid Dress geben, die davon träumen, mal bei Barcelona, Bayern oder Real zu spielen. Nur ist Demir der erste seit 40 Jahren der es auch wirklich dorthin schaffen kann bzw. geschafft hat. Es ist halt was anderes, wenn ein Spieler sagt, er möchte mal bei Barcelona spielen und dann sind Vereine wie Sassuolo und Köln interessiert wie wenn dann wirklich Barcelona Interesse hat dich zu verpflichten. 

Zu deiner Frage: Dieser Deal ist bisher einzigartig für uns und wird es wahrscheinlich auch lange bleiben. Ich sehe diesen Deal als kreative Lösung an um den worst case, nämlich einen ablösefreien Abgang, zu vermeiden. Sicher, der Deal ist nicht perfekt für uns, keine Frage. Aber durch diesen Deal haben wir einen ablösefreien Abgang vorerst abgewendet und haben immer noch die Chance, den Rekordtransfer zu erzielen. Ist jetzt zwar kein ja oder nein auf deine Frage, aber mMn kann man das auch nicht so einfach beantworten, weil das einfach ein einzigartiger Fall ist und auch so behandelt werden sollte. Den kann man mMn nicht mit einem 08/15 Transfer von einem Spieler mit auslaufenden Vertrag vergleichen. Wenn sich wieder mal ein individueller Fall wie Demir ergibt, kann man über so eine Variante sicher nachdenken, bevor man ihn ablösefrei verliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Natürlich ist es kein Deal, der einen als Fan Luftsprünge vollziehen lässt. Ganz ehrlich, selbst aus der emotionalen Distanz zu Rapid betrachtet ist diese Leihe ein sehr interessanter Vorgang.Hätte ich so nicht erwartet. 

Wie schon einige angemerkt haben: KEINER von uns war bei den Verhandlungen dabei und hat einen Blick in die Vertragsdetails geworfen.  

Wird auf alle Fälle spannend, wie die Story weitergeht. 

Ich wünsche es Demir, als auch Rapid, dass das gut ausgeht. 

Mein persönlicher Tipp:

Ich glaube auch nicht, dass man die 10 Mio von Barca sieht, aber ich glaub schon, dass man mit Demir noch ordentlich Geld verdienen kann. Das Geld wird aber mMn von einem anderen Klub auf das Rapid Konto überwiesen werden. Bin mir sehr sicher, dass Rapid ein gutes Geld mit ihm verdienen wird (sofern er sich nicht schwer verletzt). Auf welche Art und Weise und durch wen, wird sich erst zeigen. 

Tatsache ist letztendlich, dass sich Demir selbst einem ordentlichen Risiko ausgesetzt hat. Bei Barca B wirds einige Kicker wie ihn geben, die aber dort schon heimisch sind und die Landessprache beherrschen. Ich hoffe für ihn, dass er an der Aufgabe wächst.

Mal schauen. 

Für Rapid geht's jetzt mal darum sich einen guten Kader für die neue Saison zu basteln. 

Also an alle Rapid Fans: Ruhig Blut. Wird scho wern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

@MaSTeRLuK1899

Korrekt, der Deal ist, zumindest bis jetzt, nicht gut für Rapid. Zumindest soweit sind wir uns wohl einig.

Ich hoffe natürlich, dass wir künftig noch mehr große Talente bei Rapid sehen werden. Der Verkauf talentierter Spieler gehört ja schließlich zu unseren wichtigsten Einnahmequellen.

Bei den Verhandlungen gab es 3 Parteien. 2 davon haben was sie wollen. Barca hat nächstes Jahr eines der größten europäischen Talente für 500k. Demir darf bei seinem Traumklub mittrainieren. Insgesamt kann man den Deal erst in einem Jahr bewerten. Stand heute würde ich unser Verhandlungsgeschick nicht in den höchsten Tönen loben, aber das kann jeder sehen wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

@MaSTeRLuK1899

Korrekt, der Deal ist, zumindest bis jetzt, nicht gut für Rapid. Zumindest soweit sind wir uns wohl einig.

Ich hoffe natürlich, dass wir künftig noch mehr große Talente bei Rapid sehen werden. Der Verkauf talentierter Spieler gehört ja schließlich zu unseren wichtigsten Einnahmequellen.

Bei den Verhandlungen gab es 3 Parteien. 2 davon haben was sie wollen. Barca hat nächstes Jahr eines der größten europäischen Talente für 500k. Demir darf bei seinem Traumklub mittrainieren. Insgesamt kann man den Deal erst in einem Jahr bewerten. Stand heute würde ich unser Verhandlungsgeschick nicht in den höchsten Tönen loben, aber das kann jeder sehen wie er will.

inwieweit könnte der jetzige deal mit besserem verhandlungsgeschick besser aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

@MaSTeRLuK1899 Insgesamt kann man den Deal erst in einem Jahr bewerten. Stand heute würde ich unser Verhandlungsgeschick nicht in den höchsten Tönen loben, aber das kann jeder sehen wie er will.

Stimmt, das kann von Rekordtransfer bis zu einem ablösefreien Abgang 2023 noch immer alles werden. Dennoch glaube ich, dass man hier das Maximum rausgeholt hat, weil man von Demir genau auf einen Verein, der aktuell kein Geld hat, eingeschränkt wurde.

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Burschi schrieb Gerade eben:

inwieweit könnte der jetzige deal mit besserem verhandlungsgeschick besser aussehen?

Höhere Leihgebühr z.B. Schau dir mal an was Barcelona für Gehälter zahlt. 500k sind lächerlich. Wenn ich Barca wäre, würde ich mir gleich 10 Riesentalente um jeweils 500k leihen. Wenn einer passt, hat man schon gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Höhere Leihgebühr z.B. Schau dir mal an was Barcelona für Gehälter zahlt. 500k sind lächerlich. Wenn ich Barca wäre, würde ich mir gleich 10 Riesentalente um jeweils 500k leihen. Wenn einer passt, hat man schon gewonnen.

gut das ist natürlich legitim.

wenn jedoch 2 von 3 parteien sagen so oder gar nicht und nächstes jahr gar nichts kannst verhandeln wollen was du willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fox Mulder schrieb vor 3 Minuten:

Höhere Leihgebühr z.B. Schau dir mal an was Barcelona für Gehälter zahlt. 500k sind lächerlich. Wenn ich Barca wäre, würde ich mir gleich 10 Riesentalente um jeweils 500k leihen. Wenn einer passt, hat man schon gewonnen.

Das Problem ist, dass Demir nur zu Barcelona wollte und daher alle anderen Angebote ablehnte und das bekommt natürlich auch Barcelona mit und damit kannst du auch die Leihsumme drücken, weil du kaum ein Druckmittel hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Burschi schrieb vor 15 Minuten:

gut das ist natürlich legitim.

wenn jedoch 2 von 3 parteien sagen so oder gar nicht und nächstes jahr gar nichts kannst verhandeln wollen was du willst

Ich war ja auch nicht dabei. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich Demir ws gefragt, ob Barca nicht vielleicht etwas zu früh für ihn kommt. Er war letztes Jahr in der BL großteils nur Wechselspieler. Womöglich wäre Rapid im Moment besser für seine Entwicklung. Auch von Frankfurt oder Dortmund kann man zu Barcelona kommen, wenn man gut genug ist. Womöglich wäre das ein guter Zwischenschritt gewesen. Vielleicht überschätzt sich der Bub einfach ein bisschen. Mit 18 wusste ich auch nicht alles.

Und ja, wenn schon Barca, dann müssen sie mMn sofort 3Mio auf dem Tisch legen und im Sommer dann die restlichen 7. Das ist doch für Barca kein Geld. Haben sie nicht auch einen Überbrückungskredit von 500 Mio bekommen? Kann mir nicht vorstellen, dass der Konkurs droht. Wie schon gesagt, bin ich auf Messis Gehalt gespannt.

Edit: Sollte Barca schon irgendetwas unterschrieben haben, dass die 10 Mio fix sind, nehme ich natürlich alles zurück. Eh klar.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.