Kaderplanungen für die Saison 2019/2020


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Wozu eigentlich jetzt noch einen Tormann? Völlig unnötig. Wir haben eh zwei gute, die Einsatzminuten brauchen. Leider ein weiteres Indiz dass die Jugendarbeit bei uns kein Thema mehr ist und wir offenbar zuviel Geld haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fortune05 schrieb vor 10 Minuten:

Wozu eigentlich jetzt noch einen Tormann? Völlig unnötig. Wir haben eh zwei gute, die Einsatzminuten brauchen. Leider ein weiteres Indiz dass die Jugendarbeit bei uns kein Thema mehr ist und wir offenbar zuviel Geld haben 

Oder man siehts so, dass ein Goalie zurück in die Heimat muss (wegen BH) und bei seinem Jugendverein (ja, der hat bei der Vienna zu kicken begonnen) anklopft, ob sie ned wen bräuchten.....

Man muss ned immer alles nur negativ sehen. Kommt alles auf den Blickwinkel an. Und ohne alle Infos is das sowieso Kaffeesudleserei. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Jakob Chiste wird das sicher auch total positiv sehen, dass ihm im letzten Moment schon wieder ein neuer Goalie vor die Nase gesetzt wird. Wir haben eine Mannschaft und jetzt drei Goalies die Einsergoalie sein können. Das ist unnötig, dabei bleibe ich. Und meine Solidarität ist ganz eindeutig bei Chiste, denn der hat der Vienna bisher immer die Treue gehalten und hat sich nach meiner Meinung sehr gut weiterentwickelt. Er hat die Chance  verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fortune05 schrieb vor 11 Stunden:

Jakob Chiste wird das sicher auch total positiv sehen, dass ihm im letzten Moment schon wieder ein neuer Goalie vor die Nase gesetzt wird. Wir haben eine Mannschaft und jetzt drei Goalies die Einsergoalie sein können. Das ist unnötig, dabei bleibe ich. Und meine Solidarität ist ganz eindeutig bei Chiste, denn der hat der Vienna bisher immer die Treue gehalten und hat sich nach meiner Meinung sehr gut weiterentwickelt. Er hat die Chance  verdient. 

Vier Dinge dazu:

Soweit ich das überblicke, ham wir im jetzigen Setup 5 Goalies für 3 Mannschaften, oder (hab bei der U18 ned so den überblick). Ich würde also nicht meinen, dass man zu viele Goalies hat.

Man wird sehen wie viel Hendl zum Trainieren kommt wenn er zum BH muss. Is glaub ich in der RLO scho ned so leicht gewesen, in die Leistungssportler Schiene zu kommen. In der Stadtliga wird das ned leichter sein. Man muss also mal schauen wie viel Hendl zum Trainieren kommt. 

Als Goalie  musst du außerdem  mit dem Leistungsdruck und Konkurrenzkampf zurecht kommen (und der is nunmal deutlich höher - es spielt halt nur einer). Grad wenn du bei einem Verein mit Ambitionen spielst. Du musst dich beweisen und durchbeißen, darfst ned davon ausgehen, dass alles von heute auf morgen geht. Das braucht Zeit. Und ich vertraue Fuka genug um einzuschätzen wer wann wozu fähig is und spielen soll.

Und zu guter letzt: mit zwei Goalies, davon einer 18, einer 20 in die Saison zu gehen wär mMn höchst riskant gewesen. 2 Goalies für 2 Mannschaften is einfach zu wenig. Wenn ich die Alternativen hab entweder einen erfahrenen Goalie aus der eigene Jugend zu holen, oder mir irgend einen Jungen zu suchen um die Entwicklung von Chiste (machst du dir eigentlich auch Sorgen um die Entwicklung von Kazan?) ja nicht zu behindern, dann is die Entscheidung mMn eine recht klare. 

 

 

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
BurgiB schrieb vor 13 Stunden:

Oder man siehts so, dass ein Goalie zurück in die Heimat muss (wegen BH) und bei seinem Jugendverein (ja, der hat bei der Vienna zu kicken begonnen) anklopft, ob sie ned wen bräuchten.....

Man muss ned immer alles nur negativ sehen. Kommt alles auf den Blickwinkel an. Und ohne alle Infos is das sowieso Kaffeesudleserei. 

 

 

BurgiB schrieb vor 4 Stunden:

Drei Dinge dazu:

Soweit ich das überblicke, ham wir im jetzigen Setup 5 Goalies für 3 Mannschaften, oder (hab bei der U18 ned so den überblick). Ich würde also nicht meinen, dass man zu viele Goalies hat.

Man wird sehen wie viel Hendl zum Trainieren kommt wenn er zum BH muss. Is glaub ich in der RLO scho ned so leicht gewesen, in die Leistungssportler Schiene zu kommen. In der Stadtliga wird das ned leichter sein. Man muss also mal schauen wie viel Hendl zum Trainieren kommt. 

Als Goalie  musst du außerdem  mit dem Leistungsdruck und Konkurrenzkampf zurecht kommen (und der is nunmal deutlich höher - es spielt halt nur einer). Grad wenn du bei einem Verein mit Ambitionen spielst. Du musst dich beweisen und durchbeißen, darfst ned davon ausgehen, dass alles von heute auf morgen geht. Das braucht Zeit. Und ich vertraue Fuka genug um einzuschätzen wer wann wozu fähig is und spielen soll.

Und zu guter letzt: mit zwei Goalies, davon einer 18, einer 20 in die Saison zu gehen wär mMn höchst riskant gewesen. 2 Goalies für 2 Mannschaften is einfach zu wenig. Wenn ich die Alternativen hab entweder einen erfahrenen Goalie aus der eigene Jugend zu holen, oder mir irgend einen Jungen zu suchen um die Entwicklung von Chiste (machst du dir eigentlich auch Sorgen um die Entwicklung von Kazan?) ja nicht zu behindern, dann is die Entscheidung mMn eine recht klare. 

 

 

Danke BurgiB, alle deine Argumente sind völlig richtig. Du bist mir zuvor gekommen, Fortune zu antworten. Ich respektiere alle Meinungen, doch das ewige Meckern und Besserwisserei ohne Hintergrundinfos sind mehr als billig. Und Hendl kostet den Verein fast gar nix.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
BurgiB schrieb vor 4 Stunden:

Vier Dinge dazu:

Soweit ich das überblicke, ham wir im jetzigen Setup 5 Goalies für 3 Mannschaften, oder (hab bei der U18 ned so den überblick). Ich würde also nicht meinen, dass man zu viele Goalies hat.

Man wird sehen wie viel Hendl zum Trainieren kommt wenn er zum BH muss. Is glaub ich in der RLO scho ned so leicht gewesen, in die Leistungssportler Schiene zu kommen. In der Stadtliga wird das ned leichter sein. Man muss also mal schauen wie viel Hendl zum Trainieren kommt. 

Als Goalie  musst du außerdem  mit dem Leistungsdruck und Konkurrenzkampf zurecht kommen (und der is nunmal deutlich höher - es spielt halt nur einer). Grad wenn du bei einem Verein mit Ambitionen spielst. Du musst dich beweisen und durchbeißen, darfst ned davon ausgehen, dass alles von heute auf morgen geht. Das braucht Zeit. Und ich vertraue Fuka genug um einzuschätzen wer wann wozu fähig is und spielen soll.

Und zu guter letzt: mit zwei Goalies, davon einer 18, einer 20 in die Saison zu gehen wär mMn höchst riskant gewesen. 2 Goalies für 2 Mannschaften is einfach zu wenig. Wenn ich die Alternativen hab entweder einen erfahrenen Goalie aus der eigene Jugend zu holen, oder mir irgend einen Jungen zu suchen um die Entwicklung von Chiste (machst du dir eigentlich auch Sorgen um die Entwicklung von Kazan?) ja nicht zu behindern, dann is die Entscheidung mMn eine recht klare. 

 

 

Gute Argumente, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten.
Meine größte Befürchtung ist ja, dass die Goalies zu wenig Spielpraxis bekommen und diese Gefahr sehe ich, wenn zu viele Goalies engagiert sind. Training hin, Training her, aber ich bin mir sicher, dass echte Spiele durch nichts zu ersetzen sind und gerade bei jungen Tormännern ist jedes halbe Jahr ohne regelmäßige Einsätze wirklich ein Rückschlag.  
Du hast aber recht, dass in der U23 und U18 nicht die Tormannflut ausgebrochen ist und vielleicht ist der Plan, dass immer einer der drei abwechselnd fix in der U23 zum Zug kommt. Das würde ich gut finden und dann versteh ich das auch viel besser.

Dein zweiter Punkt Training vs. Bundesheer ist auch wichtig. Da wird man tatsächlich abwarten müssen, wie das funktioniert. Wenn Hendl den Verein tatsächlich - so wie Lewo sagt - nichts kostet, dann kann man das aber natürlich riskieren. Aber das wusste ich ja nicht und bin davon ausgegangen, dass ein Tormann aus der vierten deutschen Liga nicht umsonst ist.

Konkurrenzdruck muss man aushalten und gehört zum Geschäft, klar. Aber es sollte nicht aussichtslos und demotivierend sein. Diese Befürchtung hatte ich aber. Zuerst übernimmt Chiste in einer schwierigen Situation und maht seine Sache - bei aller Unerfahrenheit damals - sehr anständig...aber man holt Kazan. Okay...ich war damals auch der Meinung, dass man Chiste/Djulic vertrauen sollte, aber Kazan hat seine Sache dann wirklich gut gemacht und überzeugt.  Jetzt dachte ich, dass sich die beiden in der neuen Saison wirklich auf Augenhöhe um die Nummer 1 matchen werden. Deswegen war  ich sehr skeptisch, dass gleich der nächste - noch erfahrenere - Goalie geholt wird und sich nichts einfach "entwickeln" kann.

Übrigens mach ich mir bei Kazan tatsächlich weniger Gedanken um seine Entwicklung. Der wurde ja eigentlich als "fertiger" Goalie wieder geholt und das ist in meinen Augen sein Status bei uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
lewo schrieb vor 2 Stunden:

 

Danke BurgiB, alle deine Argumente sind völlig richtig. Du bist mir zuvor gekommen, Fortune zu antworten. Ich respektiere alle Meinungen, doch das ewige Meckern und Besserwisserei ohne Hintergrundinfos sind mehr als billig. Und Hendl kostet den Verein fast gar nix.

So sehr ich die Argumente von Burgi nachvollziehen kann, so seltsam finde ich diese Replik. Kritik und Bedenken (die nicht mal wahnsinnig bösartig formuliert waren) pauschal als "ewiges Meckern und Besserwissen" zu verunglimpfen finde ich wiederum auch ziemlich "billig".  Ich weiß, dass Du diese Hintergrundinfos alle hast und dir manche andere Eindrücke die du mitbekommst, seltsam vorkommen. Ich bin natürlich nicht in Vereinsinterna involviert. Daher beurteile ich von außen, schildere meinen Eindruck hier und darf auch mal  kritisch sein. Die allermeiste Zeit mach ich eh nur Werbung für die Vienna ;-)  Ich freue mich aber  über jede Klarheit, die diese Diskussion bringt und in dieser Hinsicht sind wir ja tatsächlich ein Stückchen weitergekommen. Vielen Dank dafür und generell für dein Engagement für den Verein. Ich schätze das wirklich sehr.

bearbeitet von fortune05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

…..was mich sehr positiv stimmt, dass unser Kader anscheinend mit einer wirklichen Verstärkung in die Wiener Liga geht,

...der Japaner Keisuke Ilda … hat da teilweise, selbst bei diesem Gegner, gezeigt was er kann......

 

blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fortune05 schrieb vor 1 Stunde:

Konkurrenzdruck muss man aushalten und gehört zum Geschäft, klar. Aber es sollte nicht aussichtslos und demotivierend sein. Diese Befürchtung hatte ich aber. Zuerst übernimmt Chiste in einer schwierigen Situation und maht seine Sache - bei aller Unerfahrenheit damals - sehr anständig...aber man holt Kazan. Okay...ich war damals auch der Meinung, dass man Chiste/Djulic vertrauen sollte, aber Kazan hat seine Sache dann wirklich gut gemacht und überzeugt.  Jetzt dachte ich, dass sich die beiden in der neuen Saison wirklich auf Augenhöhe um die Nummer 1 matchen werden. Deswegen war  ich sehr skeptisch, dass gleich der nächste - noch erfahrenere - Goalie geholt wird und sich nichts einfach "entwickeln" kann.

Übrigens mach ich mir bei Kazan tatsächlich weniger Gedanken um seine Entwicklung. Der wurde ja eigentlich als "fertiger" Goalie wieder geholt und das ist in meinen Augen sein Status bei uns. 

Ja, das is bei Goalies halt immer eine verdammt blöde Geschichte. Die brauchen wie alle Spielzeit, Spielzeit, Spielzeit, aber du kannst ihnen die nicht so leicht geben. Wenn da Fehler da sind, kann die keiner abfedern. Da kann (meistens) keiner mehr ausputzen. Selbst wenn du sagst du wechselst einen Goalie regelmäßig 15 Minuten oder so gegen Schluss ein is es ein Risiko und bringen tuts den meisten Goalies auch ned, weil die einfach ein bisserl Zeit, ein paar Aktionen brauchen um Sicherheut und Selbstvertrauen zu gewinnen. Außerdem haben grad junge Goalies oft wirklich gut Aktionen und danach wieder Spiele wos nicht so rennt. Ich führ das primär darauf zurück, dass die eben psychologisch doch noch ned so gefestigt sind wie ältere Kollegen. Wenn da mal wirklich eine Drucksituation kommt, kann das ganz schnell in die Hose gehen. Oder auch gut. Das kommt mMn massiv auf die Persönlichkeit der Goalies an. Ich find auch nicht, dass Kazan so ein ganz fertiger Goalie is, auch wenn er den Status haben mag, ja (bin aber auch kein riesiger Kazan Fan muss ich sagen). 

Was ich sagen will: der Grat zwischen "junge Goalies deomtiviere" und "einen sicheren Rückhalt haben - auch wenn mal einer ausfällt" is ein sehr sehr schmaler.

Als junger Goalie hast dus absolut nicht leicht, grad auch weil der psychologische Faktor (mMn) ein recht großer ist, da stimme ich völlig zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
fortune05 schrieb vor 3 Stunden:

So sehr ich die Argumente von Burgi nachvollziehen kann, so seltsam finde ich diese Replik. Kritik und Bedenken (die nicht mal wahnsinnig bösartig formuliert waren) pauschal als "ewiges Meckern und Besserwissen" zu verunglimpfen finde ich wiederum auch ziemlich "billig".  Ich weiß, dass Du diese Hintergrundinfos alle hast und dir manche andere Eindrücke die du mitbekommst, seltsam vorkommen. Ich bin natürlich nicht in Vereinsinterna involviert. Daher beurteile ich von außen, schildere meinen Eindruck hier und darf auch mal  kritisch sein. Die allermeiste Zeit mach ich eh nur Werbung für die Vienna ;-)  Ich freue mich aber  über jede Klarheit, die diese Diskussion bringt und in dieser Hinsicht sind wir ja tatsächlich ein Stückchen weitergekommen. Vielen Dank dafür und generell für dein Engagement für den Verein. Ich schätze das wirklich sehr.

Behüte, meine Kritik war nicht auf dich persönlich gemünzt, meinte es allgemein. Freut mich sehr, dass meine bescheidene Mitarbeit beim Verein, dem ich trotz aller Wirren seit fast 65 Jahren treu geblieben bin, geschätzt wird, so auch von dir. Ich bin immer froh, wenn sich die blau-gelben Anhänger Gedanken über alle Belange des Vereins machen, Kritik äußern und bei diversen Angelegenheiten Bedenken haben. Von der Vielfalt der Postings lebt auch dieses Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fortune05 schrieb vor 4 Stunden:

So sehr ich die Argumente von Burgi nachvollziehen kann, so seltsam finde ich diese Replik. Kritik und Bedenken (die nicht mal wahnsinnig bösartig formuliert waren) pauschal als "ewiges Meckern und Besserwissen" zu verunglimpfen finde ich wiederum auch ziemlich "billig".  Ich weiß, dass Du diese Hintergrundinfos alle hast und dir manche andere Eindrücke die du mitbekommst, seltsam vorkommen. Ich bin natürlich nicht in Vereinsinterna involviert. Daher beurteile ich von außen, schildere meinen Eindruck hier und darf auch mal  kritisch sein. Die allermeiste Zeit mach ich eh nur Werbung für die Vienna ;-)  Ich freue mich aber  über jede Klarheit, die diese Diskussion bringt und in dieser Hinsicht sind wir ja tatsächlich ein Stückchen weitergekommen. Vielen Dank dafür und generell für dein Engagement für den Verein. Ich schätze das wirklich sehr.

ich verstehe euch beide - letztlich ist es eine frage des blickwinkels....  

vor wenigen jahren waren wir sogar mehr als froh, einen guten dreier zu haben, der eigentlich nicht einmal als solcher vorgesehen war, da dies formell michael pauli war:

marc traby nutzte die (aus seiner sicht) gunst der stunde, als unsere beiden bundesligatauglichen keeper bartolomej kuru und andreas lukse verletzt ausschieden - letzterer beim aufwärmen vor einer partie. der "kleine" und damals noch sehr junge traby spielte eine sensationelle rückrunde. er hatte keinen geringen anteil daran, dass uns der abstieg erspart blieb.      

die fakten:

wir haben nunmehr drei keeper, die nominell der kampfmanschaft zugeordnet sind (#1 j. chiste 18j, #32 o. kazan 20j, #31 b. hendl 26j) und dann noch zwei für u23/1b/reserve (#29 f. Jäger 16, #30 a. sečić 16j).

drei nachwuchsgoalies, die 2018/19 noch für u18 und/oder u23 aktiv waren, sind abgegangen: edwin đulić wechselte zur austria zurück (der er "gehörte"), martin jonović zum sport-club und max rupp zu halbturn. das kann man negativ sehen (wurden - wie es im fußballwienerisch heißt - "selektiert" oder sahen keine möglichkeit, in u23 und/oder km stammtorwart zu werden) oder positiv (vienna erzielte ausbildungsentschädigungen oder transfererlöse - jedenfalls wechselten alle drei nach der zwangskauffrist [welche bei đulić wohl nicht relevant war], innerhalb der die neuen vereine spieler - so diese das wünschen - entsprechend des schemas loseisen können...). 

aus der u16 könnten natürlich noch goalies in u18/u23 nachschieben. 

    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ThebigPYRO schrieb vor 37 Minuten:

Muss natürlich nix heißen, aber auf der HP ist Chiste als Nr. 1 geführt, während Hendl Nr. 31 trägt, Kazan Nr. 32.

die #1 hat er zu beginn der letzten saison bekommen und seither behalten. kazan kam erst in der letzten winterpause zurück... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.