SK Vorwärts Steyr - FC Blau Weiß Linz


Recommended Posts

Sorry Leute, hab mich jetzt anmelden müssen, da ich als passiver Leser nur den Kopf darüber schütteln kann wenn ich hiermanche Aussagen lese. An die "Ultra-Szene" in Steyr: Wisst ihr eigentlich wie peinlich ihr seid? Wenn ihr schon einen auf Ultra macht, dann währt ihr gut beraten, 90 Minuten lang die Vorwärts durchgehend zu supporten und nicht mit ein paar T-Shirts herum zu laufen und einen auf Hart zu machen. Was den OFC angeht, wieviele von euch waren tatsächlich schon in Offenbach bei einem Spiel von denen??  Dieses rechte Pack (ohne Politik reinzubringen), welches ich am Sonntag gesichtet habe, sollen diese Leute tatsächlich Vorbildwirkung für die Junge Generation, Kinder, Fans sein?!? Sorry Leute, aber Ultra geht anders..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Pride of Steyr schrieb vor 10 Minuten:

Gegen Fanfreundschaften.mit gegenseitigen Besuchen, Support, etc. hat ja niemand was.

Nur wenns (gefühlt) immer mehr in Richtung stänkern und "heut schlag ma uns" geht (nicht unbedingt OFC-bezogen, sondern generell), dann kann man das nicht begrüßen. Ich bin (wie whs die meisten hier) nicht involviert, von außen betrachtet scheint es aber als ob es mehr um das (künstlich erzeugte) "Hooligan-Feeling" denn um den eigenen Verein ginge. Aus welchem sinnvollen Grund verbrennt man blaue Fetzen? Warum trägt man Anti-XY-Leibchen und nicht was mit Vorwärts/SKV/etc.? Warum müssen die Auswärtsfans von Polizisten umkesselt im Schneckentempo gen Bahnhof geführt werden? etc. etc.

Ja, beim Derby ist nichts vorgefallen, toll! Traurig, dass wir das positiv hervorheben müssen...

Manche würden vielleicht gerne starke Hooligans sein und Angst und Schrecken verbreiten, aber das Getue von einigen Halbstarken ist maximal Lächerlich und schadet im Endeffekt allen Beteiligten.

Kann ich nur unterschreiben.

Ich hab jetzt generell nix gegen den OFC. So wenig wie ich gegen Liverpool oder Dynamo Kiew was hab. Wie du sagst, Fanfreundschaften und gegenseitige Besuche können eine super Sache sein.

Was mir nicht taugt, das ist, wenn dann eine Radikalisierung stattfindet. Wenn ich als Steyrer das Gefühl habe, dass die Offenbacher auf der Süd die Richtung vorgeben. Das große Wort führen. Und wenn dann mit dem Uh-uh angefangen wird (zwar leise, aber gut hörbar), dann ist bei mir sowieso der Ofen aus, das kann man net schönreden.

Und ich versteh auch net, wie man mit einem Anti-Linz und Gegnerschaften dem eigenen Verein helfen will. So typisch - ich nenne mich "rot weiß", aber ich trage schwarz. Worum geht es, um die Vorwärts, oder um meine persönliche Befindlichkeit?

Lächerlich und schlimmstenfalls schädlich, so ist es. Super ist da gar nix dran. Nur schade, dass die Süd von den Vollpfosten so kontaminiert wird.

George Datorou schrieb vor 2 Minuten:

Sorry Leute, hab mich jetzt anmelden müssen, da ich als passiver Leser nur den Kopf darüber schütteln kann wenn ich hiermanche Aussagen lese. An die "Ultra-Szene" in Steyr: Wisst ihr eigentlich wie peinlich ihr seid? Wenn ihr schon einen auf Ultra macht, dann währt ihr gut beraten, 90 Minuten lang die Vorwärts durchgehend zu supporten und nicht mit ein paar T-Shirts herum zu laufen und einen auf Hart zu machen. Was den OFC angeht, wieviele von euch waren tatsächlich schon in Offenbach bei einem Spiel von denen??  Dieses rechte Pack (ohne Politik reinzubringen), welches ich am Sonntag gesichtet habe, sollen diese Leute tatsächlich Vorbildwirkung für die Junge Generation, Kinder, Fans sein?!? Sorry Leute, aber Ultra geht anders..... 

Erstes Posting und muss ich schon liken. Schön, dass sich solche auch anmelden und nicht die stille Mehrheit bilden. Welcome!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
rabauke schrieb vor 2 Stunden:

Hey Rot & Weiß, du bist für deine 2 Postings für den "Newcomer Posterrookie-Award" nominert. Du erhältst diesen Preis - ein XL-Leiberl mit der Aufschrift FREUNDSCHAFT, falls Du nicht schon in einer der beiden Kategorien "Der Trend zum Siebtaccount" oder "Neuer Nick - Sag feig" nominiert wurdest. Wir beide können uns den Preis gemeinsam abholen, ich habe nämlich in der Kategorie "Wem geht Offenbach noch aller am Arsch vorbei?" gewonnen. Diese Kategorie ist übrigens eine der begehrtesten, zumindest wenn ich mich so umhöre in meiner Bubble. Der Sieger in der Kategorie "Hast Du zu Haus nichts zu pempern, musst du über Linzer sempern" steht noch nicht fest. Aber es gibt einige Favoriten.

Geil das trifft sich super, ich hole nämlich meine beiden Leiberl in den Kategorien "Manche Leute haben einen Nick-Verfolgungswahn" und "Wem gehen die Linken noch am Arsch vorbei" ab. Vielleicht essen wir dann zusammen ein Zigeunerschnitzel

bearbeitet von Eisern Vorwärts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor einer Stunde:

Alte Männer beurteilen eine Jugendkultur. 

Wir Deppen sind schon so alt, dass uns unsere Kinder beim Beurteilen helfen können, die sind in der besagten Altersklasse ;-) und sehen viele Sachen ähnlich wie die alten Männer ;-)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rabauke schrieb vor 8 Minuten:

Wir Deppen sind schon so alt, dass uns unsere Kinder beim Beurteilen helfen können, die sind in der besagten Altersklasse ;-) und sehen viele Sachen ähnlich wie die alten Männer ;-)
 

Schöner Konter! :) 

Trotzdem wird man bei jungen Leuten, denen es nach Distinktion, Auflehnung und Abgrenzung dürstet, mit verständnisloser Empörung nichts erreichen - außer halt das von ihnen angestrebte Ziel.

Die teils recht moralinsauren Äußerungen hier herinnen, die mitunter mehr Meinung als Ahnung erkennen lassen, fördern maximal das eigene Überlegenheitsgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pride of Steyr schrieb vor 42 Minuten:

Gegen Fanfreundschaften.mit gegenseitigen Besuchen, Support, etc. hat ja niemand was.

 

Das ist der Punkt. Ich bin - das ist glaub ich auch schon 10 Jahre her - mit Offenbachern ins Gespräch gekommen, waren nette kommode Typen. Und ich freu mich prinzipiell über jeden, der uns besucht, weil ihn die Vorwärts interessiert. egal ob er aus Ostermiething, Offenbach oder Ouagadougu kommt.

Wenn allerdings exakt immer dann, wenn dieser Besuch angesagt ist, Stunk im Raum steht, wenn plötzlich Leute kommen, die das Spiel oder der Verein ganz offensichtlich nicht interessiert, die sich dann recht dick präsentieren, dann hinterlässt das ein schalen Beigeschmack und lässt Leute über die "Vorwärts und der OFC"-Manie halt mal anders denken. 

Der Punkt, den ich immer wider erwähnen muss: Das taugt ein paar Leuten. Es finden auch manche toll, dass wegen ihnen und der neuerdings zelebrierten "Feindschaft" mit Linz 100 Polizisten wegen 1.700 Zuschauern in ienme unbedeutenden Ligaspiel antanze müssen. 
ABER: Viel mehr sind davon abgeschreckt oder angewidert. Und darum steht für den Verein und für die Fans im allgemeinen ein Minus vor der Bilanz.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
rabauke schrieb vor 5 Minuten:


Wenn allerdings exakt immer dann, wenn dieser Besuch angesagt ist, Stunk im Raum steht, wenn plötzlich Leute kommen, die das Spiel oder der Verein ganz offensichtlich nicht interessiert, die sich dann recht dick präsentieren, dann hinterlässt das ein schalen Beigeschmack und lässt Leute über die "Vorwärts und der OFC"-Manie halt mal anders denken. 

Der Punkt, den ich immer wider erwähnen muss: Das taugt ein paar Leuten. Es finden auch manche toll, dass wegen ihnen und der neuerdings zelebrierten "Feindschaft" mit Linz 100 Polizisten wegen 1.700 Zuschauern in ienme unbedeutenden Ligaspiel antanze müssen. 
ABER: Viel mehr sind davon abgeschreckt oder angewidert. Und darum steht für den Verein und für die Fans im allgemeinen ein Minus vor der Bilanz.  

Siehe letzte Antwort Amarildo Lambrechtsteiner !!!

Unglaublich wie man so viel Gerüchte in die Welt setzen kann. "Viel mehr sind davon abgeschreckt oder angwidert" in deiner angesprochenen "Bubble" vielleicht aber die steht garantiert nicht für die Mehrheit im Stadion. Und die Fanfreundschaft wird fortgesetzt und ausgebaut, ob dir das gefällt oder nicht. Auch wenn sich gewisse Leute jetzt wieder mit e-mails an das Präsidium anbiedern, es wird nichts an der Tatsache ändern. VORWÄRTS und der OFC

bearbeitet von Eisern Vorwärts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Schön wie wir uns alle Lieb haben, wie schon oben gesagt die "Rotzpippn" wartet in Klafu beim Bierstand um dieses Thema ausführlich zu Diskutieren. Soll ich mir evtl. noch eine Sturmhaube und ein Anti Klagenfurt Shirt anziehen ? ;)

Jetzt mal ehrlich, der Verein wächst und das ganze drum herum ebenso. Es ist doch ganz normal das sich auch bei denn Fans etwas bewegt und so entstehen halt gewisse Gruppierungen und das find ich ist auch gut so. Am Ende halten trotzdem alle zusammen egal was oder wer kommt.

Und ihr werdet nächste Saison sehen das BW nicht das einzige Thema ist, nur geht mir einfach dieses gejammere auf denn Nerv. Dies passt nicht und dies und dies, es ist nunmal so und keiner wird etwas ändern können. Punkt aus und Ende!

Und falls der eine oder andere ein Problem mit gewissen dingen hat kann er das bei denn Bösen Buben alias Rotzpippn gerne anbringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
rabauke schrieb vor einer Stunde:

Wir Deppen sind schon so alt, dass uns unsere Kinder beim Beurteilen helfen können, die sind in der besagten Altersklasse ;-) und sehen viele Sachen ähnlich wie die alten Männer ;-)
 

Das passiert halt wenn man es ihnen lange genug einredet

Eisern Vorwärts schrieb vor einer Stunde:

Geil das trifft sich super, ich hole nämlich meine beiden Leiberl in den Kategorien "Manche Leute haben einen Nick-Verfolgungswahn" und "Wem gehen die Linken noch am Arsch vorbei" ab. Vielleicht essen wir dann zusammen ein Zigeunerschnitzel

Hast du für mich auch solche Shirts? 

Vorwärts und der OFC!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 26 Minuten:

Schöner Konter! :) 

Trotzdem wird man bei jungen Leuten, denen es nach Distinktion, Auflehnung und Abgrenzung dürstet, mit verständnisloser Empörung nichts erreichen - außer halt das von ihnen angestrebte Ziel.

Die teils recht moralinsauren Äußerungen hier herinnen, die mitunter mehr Meinung als Ahnung erkennen lassen, fördern maximal das eigene Überlegenheitsgefühl.

Als mein Sohn so um die 12 Jahre alt war (gute 12 Jahre her, 2007 herum, LLO-Ost-Highlights), hat ihm das Geschehen mitten im Block getaugt, und er hat sich hie und da dorthin "gewagt" alleine in die Mitte Richtung Trommler. Für mich war das voll ok, ein bisserl hab ich ihn im Auge behalten, aber von ernsthaften Bedenken war absolut keine Rede. 

Würden ich (oder Du) das heute tun, wenn du einen 12-jährigen mithast? Das ist eine Art Lackmustest ;-) 

Ich würde - ganz ehrlich - einen gewissen Abstand bevorzugen, zumindest bei "Offenbach-Besuchen" und das ist schade. Wenngleich ich nicht einer derjenigen bin, die nicht mir Kindern auf den Platz gingen bei Derbys. Aber ich höre diese Leute auch und ich verstehe sie zu einem Teil und es sind nicht nur völlig zu vernachlässigende Minderheiten. Die Aussage "Da kannst Du mit Kindern nicht mehr hingehen" ist ein Narrativ geworden, der einfach die Runde macht und letztlich Stimmung und einfach auch Leute abschreckt - völlig unabhängig davon, ob die Angst übertrieben ist oder nicht. 

Das ist auch keine moralinsaure Äußerung, sondern eine nüchterne Bestandsaufnahme. Es ist eine Rechnung: was zieht wieviele Leute an und was schreckt wieviele Leute ab. Diese Rechnung mache ich als "privater" Fan.

In den 00-er Jahren war die Südtribüne ein Pullfaktor (woran auch Du Anteil hattest). Wenn es jetzt ein Push-Faktor wird, finde ich das schade, aus meiner Perspektive. 
Wie Du aus manchen Wortmeldungen erkennst, gibt es auch Leute, denen das ziemlich Wurst ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Es gibt wenige Fanblöcke auf der Welt in die man einen 12jährigen stellen sollte. Dafür gibt es Familientribünen und Sitzplatztribünen auf denen es meist etwas gesitteter abgeht. Vorwärts spielt nicht mehr im Unterhaus sondern in der zweiten Liga und daran hat sich auch der Fanblock angepasst. Wenn jemand ein Regenbogen Love and Peace-Derby will dann soll er nach Dornbach oder auf die hohe Warte fahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 8 Minuten:

Als mein Sohn so um die 12 Jahre alt war (gute 12 Jahre her, 2007 herum, LLO-Ost-Highlights), hat ihm das Geschehen mitten im Block getaugt, und er hat sich hie und da dorthin "gewagt" alleine in die Mitte Richtung Trommler. Für mich war das voll ok, ein bisserl hab ich ihn im Auge behalten, aber von ernsthaften Bedenken war absolut keine Rede. 

Würden ich (oder Du) das heute tun, wenn du einen 12-jährigen mithast? Das ist eine Art Lackmustest ;-) 

Ich würde - ganz ehrlich - einen gewissen Abstand bevorzugen, zumindest bei "Offenbach-Besuchen" und das ist schade. Wenngleich ich nicht einer derjenigen bin, die nicht mir Kindern auf den Platz gingen bei Derbys. Aber ich höre diese Leute auch und ich verstehe sie zu einem Teil und es sind nicht nur völlig zu vernachlässigende Minderheiten. Die Aussage "Da kannst Du mit Kindern nicht mehr hingehen" ist ein Narrativ geworden, der einfach die Runde macht und letztlich Stimmung und einfach auch Leute abschreckt - völlig unabhängig davon, ob die Angst übertrieben ist oder nicht. 

Das ist auch keine moralinsaure Äußerung, sondern eine nüchterne Bestandsaufnahme. Es ist eine Rechnung: was zieht wieviele Leute an und was schreckt wieviele Leute ab. Diese Rechnung mache ich als "privater" Fan.

In den 00-er Jahren war die Südtribüne ein Pullfaktor (woran auch Du Anteil hattest). Wenn es jetzt ein Push-Faktor wird, finde ich das schade, aus meiner Perspektive. 
Wie Du aus manchen Wortmeldungen erkennst, gibt es auch Leute, denen das ziemlich Wurst ist. 

Auch wenn es wieder für manche nur Meinung statt Ahnung ist (wobei ich Wissen vorziehe):

Ich habe meine Kinder - so sie wollten, gezwungen habe ich sie nicht - mitgehabt, so bald sie laufen konnten, und zwar grundsätzlich auf der Süd, wenn auch nicht unmittelbar beim Südchaos-Block. Ich habe es immer sehr geschätzt, dass das bei der Vorwärts möglich war. Ich würde es auch jetzt noch machen, aber nicht bei Derbys gegen BW oder den ASK. Da werde ich, wie gesagt, auch selber die Süd meiden. Schade, aber der Push-Faktor, wie du richtig sagst, ist einfach schon zu groß geworden. Ich will entspannt Fußball schauen und nicht auf einmal zwischen vermummten Fahnenverbrennern stehen, schön von der Kieberei gefilmt. Es gibt sicher von den "Vorwärts und der OFC"lern gern welche, die meinen Support mitübernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Eisern Vorwärts schrieb vor 7 Minuten:

Es gibt wenige Fanblöcke auf der Welt in die man einen 12jährigen stellen sollte. Dafür gibt es Familientribünen und Sitzplatztribünen auf denen es meist etwas gesitteter abgeht. Vorwärts spielt nicht mehr im Unterhaus sondern in der zweiten Liga und daran hat sich auch der Fanblock angepasst. Wenn jemand ein Regenbogen Love and Peace-Derby will dann soll er nach Dornbach oder auf die hohe Warte fahren. 

Sehr aufschlussreich, dein Posting. Das heißt, von der 2. Liga aufwärts muss man mit Gewalt rechnen. Und was wäre, wenn man in der OÖ-LL auf BWL trifft? Dürfen Kinder dann noch auf die Süd, oder muss man dann schon auf den uncoolen Sitzplatz?

Und samma a bissal homophob, oder was sollen die dauernden Regenbogen-Anspielungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.