Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Super FOMO
AntiPessimist schrieb vor 47 Minuten:

Ich möchte hier mal ein Thema aufbringen, das mir schon länger Sorgen macht: unsere Vertragspolitik. Nicht falsch verstehen, das soll definitiv keine Einzelkritik an Zoki sein, denn er ist nur teilweise für die aktuellen Vertragsmodalitäten verantwortlich und sicher nicht Alleinverantwortlicher für die Situation.

Aber wenn man sich den Status Quo ansieht, muss man schon festhalten, dass dieser sehr unbefriedigend ist. 16 gleichzeitig auslaufende Verträge anzusammeln ist unfassbar riskant. Ja, mir ist bewusst, dass die Pandemie da eine gehörige Rolle spielt. Dass wir aber bei keinem einzigen Vertrag eine beidseitige Option zu bestimmten Gehaltserhöhungen haben finde ich schon sehr bedenklich. Wir finden dadurch jetzt eine sehr prekäre Situation vor.

Ich gehe davon aus, dass durch das EC-Überwintern die Bereitschaft vielleicht doch schon im Winter zu wechseln und zumindest Gehaltsbudget freizumachen nochmal geschrumpft ist. Spieler wie Ullmann, Schick, Arase aber auch Taxi und Erci werden das jetzt aussitzen. Sie wissen genau, dass man sie für den internationalen Erfolg mit der Dreifachbelastung nur schwer auf die Tribüne setzen kann. Sie werden sich im EC zerreißen um das Handgeld-Wettbieten im Sommer anzufeuern. Gleichzeitig könnten sie in der Liga verhaltener agieren, um sich nicht zu verletzen (wie es Ullmann teilweise jetzt schon gefühlt getan hat die letzten Spiele).

Mir fällt adhoc kaum ein besonnener Weg ein wie man bei diesen Rahmenbedingungen weder wirtschaftlich noch sportlich Einschnitte in Kauf nehmen muss.

Am meisten ärgert mich aber, dass wir aus den alten Fehlern nicht lernen. Bei Aiwu und Grüll haben wir ebenfalls nur 3 Jahresverträge ohne Optionen. Eigentlich müssen wir beide im Sommer oder Winter 22 abgeben, um nicht wieder im Hamsterrad zu enden. Klar, mir ist bewusst, dass wenn ein Spieler nicht einschlägt, wir froh über kurzere Verträge sind. Aber gerade bei Neuverpflichtungen die sich schon ordentliche Talentproben lieferteb und für Charakterstärke stehen wie zB Grüll, muss man eigentlich langfristigere Verträge riskieren. Du brauchst einfach 2 Jahre Restvetrag um maximale Ablösen zu lukrieren.

Ich hoffe ich mach mir zu viele Sorgen und Zoki stemmt das alles, aber das wäre wirklich ein Husarenstück.

Ich glaube nicht dass es an der Angst liegt dass die uns dann jahrelang auf der Tasche liegen sondern dass du solche aufstrebenden jungen Spielern dann natürlich auch mehr zahlen musst je länger der Vertrag läuft. Und ein 3 Jahres Vertrag klingt immerhin schon besser als einer über 2 Jahre wie wir es noch vor einem Jahr machen mussten :D

 

mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Wie hoch war die zahl.

Offensichtlich wollte die andere seite unsere forderung nicht erfüllen

Beim Luton Interesse war glaub ich von 2.5 mio die Rede

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hat Zocki nicht schon ein, zwei mal in Interviews gesagt, dass bei Kara letztendlich der englische Verein zu relativ spät abgesagt hat?

Und generell zu Vertragslaufzeit: wie du es machst, machst es eh falsch. Denken wir nur an das Erbe der Bickelverträge zurück, da sind wir mit den dreijährigen eh schon besser dran.

Und letztendlich wird ein Manager dem Spieler auch beraten, dass, wenn er sofort super einschlägt er in 1 bis 2 Jahren ein gutes Angebot aus dem Ausland erwarten könnte, braucht er länger kann er nach 3 Jahren ein schönes Handgeld einstreifen und ein 4 Jahresvertrag vermutlich nicht diesen Mehrwert bringt. Grundsätzlich müssen die Spieler davon ausgehen, dass sie sich bei Rapid verbessern und ihren Wert steigern. Sonst dürften sie ja diese Herausforderungen annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 6 Minuten:

Hat Zocki nicht schon ein, zwei mal in Interviews gesagt, dass bei Kara letztendlich der englische Verein zu relativ spät abgesagt hat?

Und generell zu Vertragslaufzeit: wie du es machst, machst es eh falsch. Denken wir nur an das Erbe der Bickelverträge zurück, da sind wir mit den dreijährigen eh schon besser dran.

Und letztendlich wird ein Manager dem Spieler auch beraten, dass, wenn er sofort super einschlägt er in 1 bis 2 Jahren ein gutes Angebot aus dem Ausland erwarten könnte, braucht er länger kann er nach 3 Jahren ein schönes Handgeld einstreifen und ein 4 Jahresvertrag vermutlich nicht diesen Mehrwert bringt. Grundsätzlich müssen die Spieler davon ausgehen, dass sie sich bei Rapid verbessern und ihren Wert steigern. Sonst dürften sie ja diese Herausforderungen annehmen.

Es gibt 1.000 Möglichkeiten, Verträge flexibler zu gestalten. Man kann zB eine jährliche Verlängerungsoption bei gleichzeitiger Gehaltserhöhung einbauen. Dann kann der Verein entscheiden ob die Gehaltserhöhung den möglichen Weiterverkaufswert rechtfertigt, uvm.

Da muss man einfach flexibler werden. Ein gleichlautender Vertrag über 4 Jahre ist ja eigentlich völlig unrealistisch wenn man zB bedenkt, wie sich alleine die Werte bei Kara und Fountas Jahr für Jahr um ein Vielfaches verändert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
mido456 schrieb vor 49 Minuten:

Wie hoch war die zahl.

Offensichtlich wollte die andere seite unsere forderung nicht erfüllen

Die Frage ist, ob es in diesen Zeiten schlau ist, an seinen festgelegten Forderungen festzuhalten, wenn die Alternative ist, ein Jahr später gar nichts zu bekommen. Offenbar geht es uns finanziell besser als erwartet.

P200E schrieb vor 34 Minuten:

Hat Zocki nicht schon ein, zwei mal in Interviews gesagt, dass bei Kara letztendlich der englische Verein zu relativ spät abgesagt hat?

Und generell zu Vertragslaufzeit: wie du es machst, machst es eh falsch. Denken wir nur an das Erbe der Bickelverträge zurück, da sind wir mit den dreijährigen eh schon besser dran.

Und letztendlich wird ein Manager dem Spieler auch beraten, dass, wenn er sofort super einschlägt er in 1 bis 2 Jahren ein gutes Angebot aus dem Ausland erwarten könnte, braucht er länger kann er nach 3 Jahren ein schönes Handgeld einstreifen und ein 4 Jahresvertrag vermutlich nicht diesen Mehrwert bringt. Grundsätzlich müssen die Spieler davon ausgehen, dass sie sich bei Rapid verbessern und ihren Wert steigern. Sonst dürften sie ja diese Herausforderungen annehmen.

Man kann ja auch 3 Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr vereinbaren. Man könnte auch Leihen mit Kaufoption aushandeln. Hier mangelt es bei uns schon an Kreativität, wenn ich mir ansehe wie andere Vereine das machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Zoki hat vor kurzem in einem Interview erwähnt dass er aus einem „gehaltscornetto“ eine „gehaltspyramide“ machen muss. Bedeutet für mich dass die budgetvorgabe seitens des GF Wirtschaft massiv reduziert wurde. Die frage die ich mir stelle ist ob es seitens unserer vereinsführung ein wenig mehr Risiko gehen muss/kann um das ablösefreie wechseln unserer Leistungsträger zu verhindern. 
 

18,7 Millionen Euro (spielerwerte lt. transfermarkt) laufen aus

bearbeitet von Sektion LE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 28 Minuten:

Die Frage ist, ob es in diesen Zeiten schlau ist, an seinen festgelegten Forderungen festzuhalten, wenn die Alternative ist, ein Jahr später gar nichts zu bekommen. Offenbar geht es uns finanziell besser als erwartet.

Man spielt also CL quali und verkauft den topstürmer um jegliche außenseiterchance zu beseitigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
mido456 schrieb vor 38 Minuten:

Man spielt also CL quali und verkauft den topstürmer um jegliche außenseiterchance zu beseitigen?

Wenn jemand geht kommt jemand. Das war immer die Aussage. Abgesehen davon, verlieren wir im Sommer womöglich unsere 2 besten Stürmer und zwar um 0€. Ist das dann besser?

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
mido456 schrieb vor 38 Minuten:

Man spielt also CL quali und verkauft den topstürmer um jegliche außenseiterchance zu beseitigen?

Der selbstverliebte ernstl hat es find ich eh relativ richtig gesehen und vor ein paar Wochen erwähnt, im Grunde verschiebt sich halt das ganze nur ein Jahr nach hinten. Wenn wir nächste Saison wieder in den Europacup kommen und dort Quali spielen haben wir auch keinen Kara mehr und auch kein Geld dass er uns gebracht hat, müssen aber trotzdem die Quali irgendwie überstehen ;)

Auf gewisse Art und Weise hat man das ganze als nur ein Jahr hinausgezögert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doena schrieb vor 1 Minute:

Der selbstverliebte ernstl hat es find ich eh relativ richtig gesehen und vor ein paar Wochen erwähnt, im Grunde verschiebt sich halt das ganze nur ein Jahr nach hinten. Wenn wir nächste Saison wieder in den Europacup kommen und dort Quali spielen haben wir auch keinen Kara mehr und auch kein Geld dass er uns gebracht hat, müssen aber trotzdem die Quali irgendwie überstehen ;)

Auf gewisse Art und Weise hat man das ganze als nur ein Jahr hinausgezögert

Natürlich. Aber wir sind halt trotzdem noch ein fussballverein. Wir haben versucht eine saison ohne umbruch zu spielen.

Nächstes jahr müssen wir das ohne kara versuchen.

Ob wir ohne kara heuer die gruppenphase erreicht hätten wage ich zu bezweifeln. Das hätte uns 6 mio gekostet.

Fox Mulder schrieb vor 9 Minuten:

Wenn jemand geht kommt jemand. Das war immer die Aussage. Abgesehen davon, verlieren wir im Sommer womöglich unsere 2 besten Stürmer und zwar um 0€. Ist das dann besser?

Naja, wir hatten zwei sehr gute spieler um ein jahr länger bei uns. Das ist sportlich jedenfalls besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Natürlich. Aber wir sind halt trotzdem noch ein fussballverein. Wir haben versucht eine saison ohne umbruch zu spielen.

Nächstes jahr müssen wir das ohne kara versuchen.

Ob wir ohne kara heuer die gruppenphase erreicht hätten wage ich zu bezweifeln. Das hätte uns 6 mio gekostet.

Ja ich verstehe eh auch das Handeln dahinter und akzeptiere auch was Zoki versucht hat. Unsere guten Spieler aber vermutlich alle ablösefrei zu verlieren finde ich schon sehr bitter.

Auf die Prognosen ob man es ohne Kara geschafft hätte oder nicht will ich mich besser nicht einlassen, da sind einfach zu viele Fragezeichen dabei, zumal wir gar nicht wissen wer dann gekommen wäre. Aber ich sag Mal so, unser los die drei Runden war jetzt nicht das allerschwerste, zugetraut hätte ich das einer rapidelf ohne Kara mit Sicherheit auch, aber das sind halt wirklich alles reine Spekulationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Doena schrieb vor 14 Minuten:

Ja ich verstehe eh auch das Handeln dahinter und akzeptiere auch was Zoki versucht hat. Unsere guten Spieler aber vermutlich alle ablösefrei zu verlieren finde ich schon sehr bitter.

Auf die Prognosen ob man es ohne Kara geschafft hätte oder nicht will ich mich besser nicht einlassen, da sind einfach zu viele Fragezeichen dabei, zumal wir gar nicht wissen wer dann gekommen wäre. Aber ich sag Mal so, unser los die drei Runden war jetzt nicht das allerschwerste, zugetraut hätte ich das einer rapidelf ohne Kara mit Sicherheit auch, aber das sind halt wirklich alles reine Spekulationen

Naja, es wäre auch die cl quali möglich gewesen. Wie oft hat rapid die chance dazu? Nächstes jahr wahrscheinlich nicht.

Das ist alle hättewari und spekulation. Glücklich bin auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
mido456 schrieb vor 57 Minuten:

Natürlich. Aber wir sind halt trotzdem noch ein fussballverein. Wir haben versucht eine saison ohne umbruch zu spielen.

Nächstes jahr müssen wir das ohne kara versuchen.

Ob wir ohne kara heuer die gruppenphase erreicht hätten wage ich zu bezweifeln. Das hätte uns 6 mio gekostet.

Naja, wir hatten zwei sehr gute spieler um ein jahr länger bei uns. Das ist sportlich jedenfalls besser.

Ja, aber wie sieht es nächstes Jahr aus? Dann wird es sowohl sportlich und als finanziell weniger gut aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 2 Stunden:

Ja, aber wie sieht es nächstes Jahr aus? Dann wird es sowohl sportlich und als finanziell weniger gut aussehen.

Ja aber vl hätten wir fieses jahr um 6 millionen weniger einnahmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
mido456 schrieb vor 5 Stunden:

Und wir hätten hohe ablösen zahlen müssen um vergleichbare qualität zu bekommen.

Wie hätte unser spiel ausgesehen, wenn strunz anstelle von kara gespielt hätte?

Es gab aufgrund von corona auch wenig gute angebote. Bevor ich kara um 1 mio verkaufe, lass ich ihn spielen und hoffe, dass wir die kohle über ec quali wieder hereinbekommen.

Was kosten uns den die verträge von schobi, dibon, sonnleitner, alar.

Die 4 kosten ein vielfaches der ablösesummen. Das ist auch vernichtetes kapital. Manchmal gehen langfristige verträge für den verein gut aus und manchmal nicht. 

das europacup argument lasse ich nicht gelten, denn auch nächstes jahr muss hoffentlich europacup gespielt werden. es gab für kara übrigens ein angebot über 3 mio euro

seit schwab verlieren wir zuviele spieler ablösefrei

Mantis Toboggan schrieb vor 5 Stunden:

was versuchst du damit zu sagen? 

das steht doch ziemlich deutlich in den posts was ich sagen will - man braucht es nur lesen und verstehen

Fox Mulder schrieb vor 2 Stunden:

Ja, aber wie sieht es nächstes Jahr aus? Dann wird es sowohl sportlich und als finanziell weniger gut aussehen.

es geht ja nicht nur um kara sondern um mehr als den halben kader. wenn die wichtigen alle gleichzeitig den verein ablösefrei verlassen, dann ist das ein bisserl schlimmer als wenn man punktuell etwas gemacht hätte im sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

das europacup argument lasse ich nicht gelten, denn auch nächstes jahr muss hoffentlich europacup gespielt werden. es gab für kara übrigens ein angebot über 3 mio euro

seit schwab verlieren wir zuviele spieler ablösefrei

das steht doch ziemlich deutlich in den posts was ich sagen will - man braucht es nur lesen und verstehen

Zwischen europacup und cl qualifikation ist halt ein unterschied. 

Wir haben für alar, schobi und dibon ca. 10 mio euro verbrannt wegen zu langer verträge.

Ein schwab hat uns im mittelfeld um 1 klasse besser gemacht. Seit er weg ist konnten wir die lücke nicht schließen. Wenn man schwab/ljubicic/kara frühef verkauft hätte, dann hätten wir nicht unbedingt sofort vergleichbare qualität erhalten und darunter sportlich gelitten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.