SK Rapid Wien - FC Wacker Innsbruck 1:0 (0:0)


Lichtgestalt

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
tomstig schrieb vor 9 Stunden:

Hofmann – Passspiel? Besser als Dibon? Mutig

Stimmt - und da man sich ja nciht zu sehr auf sein Gefühl verlassen sollte, hier mal der Vergleich der Zahlen von bundesliga.at von Dibon und Hofmann. Für Dibon gibt es Daten der Saisonen 13/14, 14/15, 15/16, 16/17 und 18/19. Für Hofmann durchgehend von 13/14 bis 18/19.

5izVOKVgAAAABJRU5ErkJggg==

Bis auf die langen Pässe ist Hofmann also überall vorne.

Hofmann spielt insgesamt mehr Pässe pro Einsatz und bringt die auch noch genauer an den Mann - bei den für den Spielaufabu besonders relevanten Pässen in die gegnerische Hälfte ist er sogar deutlich besser.

Das bestätigt meine Einschätzung.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Varimax schrieb vor 49 Minuten:

Stimmt - und da man sich ja nciht zu sehr auf sein Gefühl verlassen sollte, hier mal der Vergleich der Zahlen von bundesliga.at von Dibon und Hofmann. Für Dibon gibt es Daten der Saisonen 13/14, 14/15, 15/16, 16/17 und 18/19. Für Hofmann durchgehend von 13/14 bis 18/19.

5izVOKVgAAAABJRU5ErkJggg==

Bis auf die langen Pässe ist Hofmann also überall vorne.

Hofmann spielt insgesamt mehr Pässe pro Einsatz und bringt die auch noch genauer an den Mann - bei den für den Spielaufabu besonders relevanten Pässen in die gegnerische Hälfte ist er sogar deutlich besser.

Das bestätigt meine Einschätzung.

Danke dafür. Also bis auf die gegnerische Hälfte eigentlich kein Unterschied. 1% sehe ich mal als Schwankungsbreite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
Varimax schrieb vor einer Stunde:

Stimmt - und da man sich ja nciht zu sehr auf sein Gefühl verlassen sollte, hier mal der Vergleich der Zahlen von bundesliga.at von Dibon und Hofmann. Für Dibon gibt es Daten der Saisonen 13/14, 14/15, 15/16, 16/17 und 18/19. Für Hofmann durchgehend von 13/14 bis 18/19.

5izVOKVgAAAABJRU5ErkJggg==

Bis auf die langen Pässe ist Hofmann also überall vorne.

Hofmann spielt insgesamt mehr Pässe pro Einsatz und bringt die auch noch genauer an den Mann - bei den für den Spielaufabu besonders relevanten Pässen in die gegnerische Hälfte ist er sogar deutlich besser.

Das bestätigt meine Einschätzung.

Vertraue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. In der heutigen Zeit muss man sagen: ... aus der du nicht selbst deine Rückschlüsse gezogen hast, weil die Daten sind ja mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.

Diese Werte sind völlig unerheblich, solange du nicht nachweisen kannst, wohin diese Pässe gegangen sind. Schön, wenn Maxi und Sonni sich den Ball das 100ste Mal in einem Spiel ohne einen Meter Raumgewinn vertikal hin- und herschieben oder zum unbedrängten Außenverteidiger auf beinah selber Höhe schieben. Freut mich, dass sie als Bundesligaspieler da kaum mehr Fehlpässe produzieren, muss man auch mal anerkennen. Das sind aber alles keine wirklich spielrelevanten Pässe, finde ich, und ein interessantes statistisches Konzept dazu war die "packing rate", die einer der letzten WMs oder EMs im deutschen Fußball vorgestellt wurde, aber irgendwie nicht mehr weiterverfolgt wurde; es gab irgendwo mal ein Tool, wo auch alle Pässe mit Pfeilen in rot und grün eingezeichnet wurden, da hätte man sehen können, wohin die Pässe üblicherweise gehen, aber ich finde das grad nicht mehr und das jetzt auszuwerten fehlt mir sowieso die Zeit. Subjektiv gesehen ist diese Rate aber nicht hoch und Pässe, die richtig wehtun (worin Wöber oder Galvao sehr gut waren) habe ich schon lang keinen mehr von ihm in Erinnerung.

Edit: Für den Fall, dass gleich der Einwand kommt, dass die Pässe in der gegnerischen Hälfe genauer kommen als von Dibon: Dazu müsste man ebenfalls nachweisen, in welche Richtung die Pässe gegangen sind. Wenn Dibon zB im Durchschnitt mehr Risiko nimmt, kann man ihm nicht vorwerfen, dass die Passgenauigkeit niedriger ist.

 

bearbeitet von tomstig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Ich vertraue einer Statistik und meinem Eindruck zumindest mehr als irgendwelchen launigen Einzeilern im ASB.

Man kann natürlich elendslang herum reden, warum diese und jene Werte nichts Aussagen, aber zumindest sind es Werte, die einen Vergleich - eben genau in diesen Bereichen - erlauben. Wenn es bessere gibt, immer her damit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
DAN schrieb am ‎14‎.‎05‎.‎2019 um 17:26 :

ich finde die echt gravierenden Fehler, geschehen aber nicht in Situationen wie du sie beschreibst, sondern eher wenn er eigentlich ganz locker einen einfachen Pass spielen könnte, aber den Ball unnötig lange hält - wohl um doch noch ein window of opportunity zu finden um den ganz genialen Pass zu machen - dann wird es aber zu eng und er schießt den Gegner an und schon gehts in die andere Richtung... im fehlt halt manchmal noch das Gespür, wann Risiko ok ist und wann er einfach mal einen 08/15 Pass spielen muss. Ich glaub er hat halt immer das Gefühl, wenn er jetzt nichts besonderes macht, dann geht gar nichts nach vorne - und leider liegt er damit nicht selten richtig.
Deshalb würde ich mir einen zweiten 8er neben ihm wünschen. Einen Zulj z.B. - das würde uns wesentlich schwerer ausrechenbar machen.

 

ich unterschreibe jedes wort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
Varimax schrieb am 15/05/2019 um 14:04 :

Ich vertraue einer Statistik und meinem Eindruck zumindest mehr als irgendwelchen launigen Einzeilern im ASB.

Man kann natürlich elendslang herum reden, warum diese und jene Werte nichts Aussagen, aber zumindest sind es Werte, die einen Vergleich - eben genau in diesen Bereichen - erlauben. Wenn es bessere gibt, immer her damit. 

Nur dass die Statistik halt nicht passt... und du mit deinem letzten Satz die Beweislast zu verdrehen versuchst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.