2. Liga Saison 19/20


r0t

Recommended Posts

bertl80 schrieb vor 27 Minuten:

Ich hätte Harrer zwar eher offensiv in Erinnerung, aber so genau hab ich ihn auch nicht verfolgt. 55 Scorerpunkte in 170 Spielen wären für einen DM jedenfalls beachtlich.

Die Position neben Perchtold sehe ich eigentlich schon an Schellnegger vergeben, ich glaube eher, dass man Martin Harrer für den Flügel vorgesehen hat. 

Naja, der Verein hat vom "(zentralen) Mittelfeld" geschrieben und da hat er zuletzt meistens gespielt, wie auch links. Schellnegger hat die Position neben Perchtold/Krznaric im Herbst auch nicht mehr oft gespielt, sondern weiter vorne im offensiven Mittelfeld bzw. öfter auch eine "falsche 9".

Und ich denke, dass Spielposition o. ä. eigentlich nicht "vergeben" sein sollten, sondern, dass es einen Konkurrenzkampf um die Stammplätze geben sollte, insofern ist es auch egal, ob Rosenberger und/oder Richard einen Fixplatz oder einen Bankerlplatz haben ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 52 Minuten:

Und ich denke, dass Spielposition o. ä. eigentlich nicht "vergeben" sein sollten, sondern, dass es einen Konkurrenzkampf um die Stammplätze geben sollte, insofern ist es auch egal, ob Rosenberger und/oder Richard einen Fixplatz oder einen Bankerlplatz haben ...

 

denkt der Trainer gleich wie du, dann hast du recht. Wenn er aber gerne einen Stamm hat, den er nicht mehr ändert (außer bei Verletzungen), dann würd ich prinzipiell lieber einen "Eigenen" in diesem sehen. Oder eine Leihe mit Kaufoption. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Naja, der Verein hat vom "(zentralen) Mittelfeld" geschrieben und da hat er zuletzt meistens gespielt, wie auch links. Schellnegger hat die Position neben Perchtold/Krznaric im Herbst auch nicht mehr oft gespielt, sondern weiter vorne im offensiven Mittelfeld bzw. öfter auch eine "falsche 9".

Und ich denke, dass Spielposition o. ä. eigentlich nicht "vergeben" sein sollten, sondern, dass es einen Konkurrenzkampf um die Stammplätze geben sollte, insofern ist es auch egal, ob Rosenberger und/oder Richard einen Fixplatz oder einen Bankerlplatz haben ...

W.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schellnegger bei uns defensiver aufgeboten werden wird als Harrer. Seine besten Leistungen bot Schellnegger zu Beginn des Herbstes und da war er neben Perchtold im DM.

Und "der Verein", der es in diesem Fall geschrieben hat, war wohl nicht DP oder AG sondern jemand vom Media-Team, der bei neuen Spielern auch gern einmal auf transfermarkt.at schaut ;)

Und ja, wer DP in den letzten Jahren beobachtet hat, kann schon sagen, dass bei uns Positionen ziemlich lange "vergeben" sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyway, es mit dem wieder engagieren Konditionstrainer/Sportwissenschaftler Stefan Arvay, dem Mentalcoach und dem neuen Torhüter ein wichtiger und sicher richtiger Transfer. Das geht mMn alles in die richtige Richtung ...

Bezüglich Schellnegger kann ich nur das beschreiben, was mir im Herbst aufgefallen ist und nicht was etwa in der Zukunft sein wird ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat einmal grundsätzlich nix mit einer Profitruppe zu tun. Die Bundesliga schreibt zwar für die 1. Liga den Vereinen vor, ihre Kampfmannschaft in eine Kapitalgesellschaft (das ist in der Regel eine GmbH oder eine ähnliche Konstruktion) auszugliedern. In der 2. Liga gibt es auch schon viele Spielbetriebs-GmbHs (Ried, BW Linz), aber man könnte das genauso gut auch in der Regionalliga machen.

Die Kosten für die Gründung einer GmbH sind relativ überschaubar, liegen irgendwo bei 35.000 Euro Stammkapital, dazu kommen noch knapp um die tausend Euro für die Gründung (Notar, Firmenbucheintragung etc.).

Grundsätzlich ist halt die Haftungsfrage nicht ganz unwesentlich; in einem Verein haftet der gesamte Vorstand persönlich für alle Schulden auch mit seinem Privatvermögen, bei der GesmbH (wie der Name schon sagt) eben nur mit dem Betriebskapital (und nicht mit dem Privatvermögen der daran beteiligten Personen, es kann auch nur eine Person sein). Darüber hinaus gibt es auch steuerrechtliche Vorteile einer Kapitalgesellschaft gegenüber einem Verein (das waren ja u. a. auch die Probleme des Gesamt-GAK Anfang der 1970er, die als ersten Schritt zur Ausgliederung in selbständige Zweigvereine geführt haben).

Die Geschäftsführung und die Angestellten musst du natürlich bezahlen, müsstet du aber im Verein auch, insofern wird das keinen großen Unterschied ausmachen. 

Der GAK-Fußball hat im Moment auch schon einige Kapitalgesellschaften (Marketing & Media, Hospitality etc - vor dem Konkurs gab es ja auch schon diverse Kapitalgesellschaften), insofern wäre bzw. wird die zukünftige Spielbetriebs-GmbH nichts besonders (sein); die wesentliche Frage ist ja, welche Kontrollrechte die Vereinsmitglieder darüber haben können bzw. sollen.

Es soll ja ein Aufsichtsrat eingerichtet werden, da sollten unbedingt auch "normale" Mitglieder über die GV reingewählt werden. Außerdem muss der GV weiterhin die Kontrolle über den Verein und den Kapitalgesellschaften haben, was auch in den Statuten verankert werden müsste. Ich hoffe, der Verein informiert über die geplanten Änderungen zeitgerecht VOR der GV in einer gesonderten Veranstaltungen. Ist für die Zukunft nicht ganz unwichtig: noch sind wir ein Mitgliederverein ...

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig (das Engagement war ja in beiden Fällen für die Hinrunde vereinbart) und Orhan Vardic auch nicht mehr, dafür ist Mikolin Demaj von den Amas in den Profikader aufgerückt. Dominik Messner müsste zumindest theoretisch auch im erweiterten Kader der KM I stehen ...

Letztlich wird es v. a. bezüglich Richard und Krznaric wohl eine offizielle Bestätigung des Vereins geben ...

Martin Harrer bekommt lt. HP die Nr. 20.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.