2. Liga Saison 19/20


r0t

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 14 Stunden:

Hier Update der Testspiele in diesem Sommer:

29.6., 17:30 Uhr Deutsch Goritz

2.7.,   19.00 Uhr Bad Gleichenberg

5.7.    17.00 Uhr FC Middlesbrough (Bad Aussee)

6.7.,   18.00 Uhr Wildon

Gehe davon aus, dass noch das eine oder andere Spiel dazukommt, Infos zu Testspielen der KM II gibt es noch nicht ...

Wird ja vielleicht noch ein Kurz-Trainingslager in Loipersdorf (Stoisser) dazukommen ...

W.

 

testspiele für die IIer sind beim stfv derzeit so angegeben:


Di, 30.07.19    19:00    FC Diesel Kino Resch Transporte Großklein (Oberliga Mitte West)    -:- (-:-)    Resch Transporte Arena Großklein    
Di, 16.07.19    19:00    TuS Installationen Beranek Rein (Oberliga Mitte West)    -:- (-:-)    Sportplatz Tus Rein   
Sa, 13.07.19    19:00    ASK Mochart Köflach (Oberliga Mitte West)    -:- (-:-)    Sportplatz SV Kainach (Alpenstadion)   

hier der link dazu:

https://stfv.fussballoesterreich.at/st/Spielbetrieb/Tabellen-Ergebnisse/STFV-SparkassenGebietsliga-GebietsligaMitte/Vorbereitungsspiele

werden aber wohl auch noch mehr werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade die Diskussion im "Dienstalk" über den Fußball in Graz ("Ist Graz wieder rief für zwei Profiklubs?") mit einigen Statements von Klubmanager Matthias Dielacher zum Thema Stadion etc.

- Ausbau Weinzödl: aufgrund der Platzkriterien nur die reine Adaptierung für die 2. Liga inkl. neuer Tribüne im Moment mehr als 2,5 Mio. Euro Kosten (die Osttribüne müsste um einen einen Meter versetzt werden, dazu die Fluchtlichtmasten inkl. Adaptierungen), die Kapazität würde aber bei ca. 2.500 Karten bleiben - im Moment sind schon gut 1.000 Dauerkarten weg, man rechnet mit knapp 1.800 (ich würde sagen, dass ist hws. eine sehr pessimistische Schätzung, selbst für den VIP-Klub sind schon mehr als 100 Karten weg - im Schnitt rechnet Dielacher mit knapp über 3.000 Zuschauer/Spiel). Damit wäre die Kapazität in Weinzödl faktisch schon ausgeschöpft, die 300.000 Euro sind schon überwiesen. Ich habe es so verstanden, dass das Projekt im Moment "steht" (die Frage ist, was mit dem Geld passiert - wäre eine Frage für die GV). Sturm hat ca. 5.500 Abos.

- Neues Stadion: für mindestens 10.000 Zuschauer mit 2.000 Euro/Sitzplatz käme man auf 20 Mio. Euro, dazu noch Infrastruktur (Parkhaus), also mindestens 25 Mio. Euro

- Auslosung: die Spiele von GAK und Sturm wurde auseinandergesetzt, sodass es immer nur ein Heimspiel vor Wochenende gibt

- Aufstieg 1. Liga: mindestens 2 bis 3 Jahre Anlauf, alles andere wäre unrealistisch

- Mitglieder: Sturm (3.000), GAK (1.000)

- Medienwert GAK: ca. 5 Mio. Euro

W.

 

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1902Style schrieb vor 2 Stunden:

Haaaalt halt halt.... 300.000€ wurden wohin für was überwiesen?

Na gut, es gab einen Gemeinderatsbeschluss mit den 1,1 Mio. Euro für die neue Tribüne und die Voraussetzung war die Überweisung der vereinbarten 300.000 Euro (damit Gesamtvolumen 1,4 Mio. Euro) vom Klub.

Nun ist es aber so, dass sich das gewünschte Projekt nicht so realisieren lässt und deshalb wird ja wohl das Geld entweder wieder an den Verein zurückfließen oder man muss sich überlegen ob und wie man überhaupt einigermaßen sinnvoll in Weinzödl was Zweitliga-taugliches hinbekommen (das müsste dann aber spätestens vor der Saison 2020/21 umgesetzt sein). Dielacher war ja skeptisch (und ich denke, dass man da beim Ausbau auch etwas zu blauäugig vorgegangen ist). 

Stellt euch vor, die Stadt hätte den Umbau noch in Regionalliga-Zeiten umgesetzt und man hätte dann festgestellt, dass die ganze Anlage (trotz Umbau) dann nicht Zweitliga-tauglich gewesen wäre. Eigentlich ein Glück ...

Ich denke, man muss sich ernsthaft damit auseinandersetzen, dass man in Weinzödl nicht einmal ein Zweitliga-taugliches Stadion hinbekommen wird. Das wäre eigentlich auch eine Frage für die GV nächste Woche.

Und was jetzt die gemeinsame Stadionnutzung betrifft, werden beide Vereine (wobei der GAK sicherlich da im Moment sowas wie ein Juniorpartner ist) gut beraten sein, sich da organisatorisch zusammen zu tun (was ja offensichtlich auch passiert), dann wird man relativ gut miteinander auskommen.

Weil: wenn man ganz ehrlich, weder Sturm und schon gar nicht der GAK werden 25 Mio. (oder mehr) aufbringen können, um sich ein neues Stadion zu bauen und die Stadt wird es auch nicht tun (die hat ja schon eines und zahlt jährlich drauf).

Ich bin für eine gemeinsame Stadionbetriebsgesellschaft mit Stadt, Messe, den beiden Vereinen. Dort kann man dann die notwendigen infrastrukturellen und organisatorischen Dinge einbringen und klären. Und eventuelle Dinge zugunsten der Vereine verbessern (Ausschank).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, verträgt Graz zwei Bundesliga-Vereine, war ja Jahrzehnte so - natürlich sind die Messendorfer jetzt einmal der Platzhirsch (Werbewert 50 Mio. vs. 5 Mio, GAK, Budget rund 16/17 Mio. vs. 1,8 Mio. beim GAK, Zuschauerschnitt: 10.000 vs. 2.400, Dauerkarten 5.000 vs. 1.800, Mitglieder 3.000 vs. 1.000 etc. pp).

Das eigene Stadion wird sicher Thema sein, aber nachdem das Weinzödl-Projekt ja grandios in den Sand gesetzt wurde, wird man sich wohl oder übel in Liebenau zusammennraufen müssen (und ich denke, dass ist auch gut so ...).

Und überhaupt muss der GAK einmal in die realistische Situation kommen, in die 1. Liga aufzusteigen. Beim Klub rechnet man, dass das frühestens in 2 bis 3 Jahren soweit (was ich auch als realistisch ansehen). Das Projekt 1. Liga wird der Haiku der letzten 6 Jahre sein!

W.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wieso wurde Weinzöttl "in den Sand gesetzt"? die Tribüne war eine super Idee und hat sicher sicher gerechnet, und sonst ist dort nicht viel passiert. Hätte der GAK in der Winterpause auf Teufel kommt raus auf einen Baustart im Mai drängen sollen?

Ganz im Gegenteil, falls der Vorstand hier etwas auf Zeit gespielt hat muss ich gratulieren - alles richtig gemacht. Wieder einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die neue Tribüne wäre sicher sehr gut gewesen, nur: wenn man dann damit den Platzkriterien für die 2. Liga nicht mehr entspricht, wäre es ein ziemliches Desaster gewesen. Und "in den Sand" gesetzt bezog sich die Planer der ganzen Sache, die offensichtlich die Ligakriterien für die 2. Liga nicht gelesen bzw. nicht gekannt haben. Weil, wie kann sonst ein Projekt finanziell so aus dem Ruder laufen (2,5 Mio. statt 1,4 Mio. Euro)? Außerdem lag - größtenteils - der Grund für die Verzögerung in dieser Sache, ich glaube nicht, dass der Verein die Sache verzögert hat ...

Leider beweist sich, dass es auf Platz 1 in Weinzödl sehr, sehr, sehr schwierig ist, ein Zweitliga-taugliches Stadion zu installieren (von der 1. Liga reden wir gar nicht). Die Frage ist halt jetzt, wie es weitergehen soll ...

Aus Sicht des Vereins war es eine logische Entscheidung, da eine Investition anzustossen, ein Teil der Fans ist sicherlich auch pro Weinzödl aber was hilft es, dort was reinzuzwängen, was vorne und hinten nicht passt.

Wenn es jetzt noch eine Königsidee gibt, dort ein Projekt mit den vorgegebenen Kosten umzusetzen und die Kritieren zu erfüllen sind, dann kann man das machen. Fakt ist aber auch, dass die Kapazität bei ca. 2.500 Zuschauer bleibt. Wenn man jetzt schon mit fast 2.000 Dauerkarten und über 100 VIP-Karten rechnet, dann wird es halt dort oben sehr kuschelig ....

Ich meine, mann kann ganz schnell eine Skizze für ein 6.000er-Stadion zeichnen (es gab da ja einmal diese "Studie"), aber es gibt halt Vorgaben, die man da beachten muss. Und das scheint nicht passiert zu sein ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stipe schrieb vor 16 Minuten:

Wieso wurde Weinzöttl "in den Sand gesetzt"? die Tribüne war eine super Idee und hat sicher sicher gerechnet, und sonst ist dort nicht viel passiert. Hätte der GAK in der Winterpause auf Teufel kommt raus auf einen Baustart im Mai drängen sollen?

Ganz im Gegenteil, falls der Vorstand hier etwas auf Zeit gespielt hat muss ich gratulieren - alles richtig gemacht. Wieder einmal.

Ich sehe es auch so, einzig die angeblich bezahlten 300.000 ohne bisherige Gegenleistung sind etwas merkwürdig.

Aber vielleicht hats ja den Nutzen, jetzt sagen zu können: "An uns liegts nicht, wir haben unseren Teil geleistet, wenn jetzt nix draus wird liegts an euch. Also stellts uns jetzt bitte eine adäquate Alternative (sprich Liebenau) zu den von uns für Weinzödl vereinbarten Konditionen zur Verfügung."

Ich bin generell der Meinung, dass dieser Weinzödl - Ausbau derzeit keinen Sinn mehr macht. Diesen Ausbau hätten wir vor 2-3 Jahren benötigt. Und vielleicht (aber hoffentlich nicht) benötigen wir ihn in Zukunft wieder einmal. Aber in der derzeitigen Situation ist er nicht mehr sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso: Bauherr ist ja die Stadt/Messe und der GAK hat seinen vertraglich vereinbarten Teil geleistet. Aus jetztiger Sicht macht das Projekt auch keinen Sinn (bei einen allfälligen Abstieg in die RLM wäre dann Weinzödl wieder die Option).

Ich habe schon vor längerer Zeit gesagt, dass spätestens ab der 2. Liga Liebenau ein Thema sein wird, weil eben die Möglichkeiten in Weinzödl sehr beschränkt sind (wollten nur viele nicht glauben ...).

Hier nochwas aus der heutigen Woche: https://epaper.meinbezirk.at/load/sto/1906/2607/f.Seite.B8L7ZYm-9r5Me2oKMn5GWA.pdf

Übrigens, heute ein Interview mit DP in der KleZe: https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/ersteliga/gak/5649805/GAKTrainer-im-Interview_Preiss_Wille-und-Einsatz-sind-fuer-mich - leider hinter der üblichen Bezahlschrank, mag es wer hier komplett reinstellen (wer sehr nett)?

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Das sehe ich genauso: Bauherr ist ja die Stadt/Messe und der GAK hat seinen vertraglich vereinbarten Teil geleistet. Aus jetztiger Sicht macht das Projekt auch keinen Sinn (bei einen allfälligen Abstieg in die RLM wäre dann Weinzödl wieder die Option).

Ich habe schon vor längerer Zeit gesagt, dass spätestens ab der 2. Liga Liebenau ein Thema sein wird, weil eben die Möglichkeiten in Weinzödl sehr beschränkt sind (wollten nur viele nicht glauben ...).

Hier nochwas aus der heutigen Woche: https://epaper.meinbezirk.at/load/sto/1906/2607/f.Seite.B8L7ZYm-9r5Me2oKMn5GWA.pdf

Übrigens, heute ein Interview mit DP in der KleZe: https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/ersteliga/gak/5649805/GAKTrainer-im-Interview_Preiss_Wille-und-Einsatz-sind-fuer-mich - leider hinter der üblichen Bezahlschrank, mag es wer hier komplett reinstellen (wer sehr nett)?

W.

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/ersteliga/gak/5649805/GAKTrainer-im-Interview_Preiss_Wille-und-Einsatz-sind-fuer-mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.