Taxiarchis Fountas wechselt zu D.C. United


Silva

Recommended Posts

Steffo schrieb vor einer Stunde:

Bin über eine verrückte Statistik gestoßen was Taxi angeht und habe diese in einen Artikel verpackt. Taxis 19 Treffer sind nämlich noch imposanter, als sie auf den ersten Blick scheinen:
https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/warum-fountas-fuer-rapid-noch-wichtiger-ist-als-alle-denken/

ich check die Statistik nicht wirklich. Was sagen die erfolgreichen Angriffe aus? Allgemein wärs super, wenn du das Berechnungsmodell in den Artikel einfügen könntest. Jemand der damit noch nie zu tun hatte, wird das eher nicht nachvollziehen können.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 32 Minuten:

Brr, also diese Statistik lässt mich fast schon Befürchten, dass das eine extreme Überperformance war und das schnell auch in eine andere Richtung ausschlagen kann. Aber das kann man wohl über die gesamte Performance des Vereines sagen. Bin wirklich gespannt, ob das dauerhaft so bleibt.

Es werden ihm nicht immer die gegnerischen spieler die bälle in den lauf spielen oder seine abschlüsse unhaltbar abfälschen - natürlich kann das sehr schnell in eine andere richtung ausschlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 40 Minuten:

Spielerisch muss heuer natürlich deutlich mehr kommen - von den Ergebnissen wird man es kaum besser machen können. Die Statistik bestätigt objektiv den subjektiven Eindruck der letzten Saison, dass das teilweise schon sehr effizient war wie Rapid spielte. 

Ich glaube nicht mal dann. Steffo ist ja nicht der einzige der solche Statistiken kennt. Ich wär schon so dankbar, wenn er zumindest in CL-Q2 noch dabei ist. 

Es werden schon Angebote kommen, aber es muss halt auch für Taxis und für Rapid passen, er hat ja Vertrag bei uns, ich hoffe natürlich auch, dass er zumindest noch bis CL Q2 bleibt. Es gibt aber auch keine wirkliche Eile, da das Transferfenster ja ohnehin erst Anfang Oktober schließt. Ich erwarte heuer eine schwierige Saison, am Ende solls wieder ein EC Quali Platz werden, damit wäre ich zufrieden, also Top 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mark Aber schrieb vor 3 Stunden:

ich check die Statistik nicht wirklich. Was sagen die erfolgreichen Angriffe aus? Allgemein wärs super, wenn du das Berechnungsmodell in den Artikel einfügen könntest. Jemand der damit noch nie zu tun hatte, wird das eher nicht nachvollziehen können.

Hier gibt es allgemeine Infos zum Expected-Goal-Modell (xG):
https://abseits.at/in-depth/taktik-theorie/statische-methoden-zur-leistungsbewertung-im-fussball-expected-goals/
 

Zitat


" An diesem Punkt kommt die „Expected Goals“-Methode ins Spiel. Hierbei wird jedem Schuss in Abhängigkeit verschiedener Parameter eine Wahrscheinlichkeit zugewiesen, mit der er in einem Tor mündet. Wichtige Paramater dafür sind beispielsweise wann oder mit welchem Körperteil geschossen wird und vor allem die Position, aus der ein Schuss abgegeben wird. Die Ermittlung der jeweiligen Wahrscheinlichkeit erfolgt aus der simplen, aber aufwendigen Auswertung beliebiger Schüsse."

Dass Taxi im Verhätnis zu seinen Toren über die gesamte Saison gesehen einen sehr niedrigen xG-Wert hat, bedeutet, dass er verhältnismäßig wenige Torchancen vorfand (im Vergleich zu den anderen Spielern im Artikel), diese aber eben weit über der zu erwartenden Wahrscheinlichkeit genutzt hat.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Steffo schrieb vor 3 Stunden:

Bin über eine verrückte Statistik gestoßen was Taxi angeht und habe diese in einen Artikel verpackt. Taxis 19 Treffer sind nämlich noch imposanter, als sie auf den ersten Blick scheinen:
https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/warum-fountas-fuer-rapid-noch-wichtiger-ist-als-alle-denken/

Lustig, ich sehe es genau umgekehrt.

Taxi hatte einen Lauf und nahezu jeder ball den er Richtung tor schoss ging auch rein. Teilweise waren abgefälschte bälle dabei die eigentlich reines Glück waren.

Wir werden nicht jedes Jahr so viel Glück haben.

Heißt aber natürlich nicht, dass taxi nicht eine extreme Lücke reißen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 24 Minuten:

Lustig, ich sehe es genau umgekehrt.

Taxi hatte einen Lauf und nahezu jeder ball den er Richtung tor schoss ging auch rein. Teilweise waren abgefälschte bälle dabei die eigentlich reines Glück waren.

Wir werden nicht jedes Jahr so viel Glück haben.

Heißt aber natürlich nicht, dass taxi nicht eine extreme Lücke reißen würde.

Ja dann sind wir uns ja eh einig :)
Ich schreibe ja, dass er kaum Chancen gehabt und trotzdem die Tore gemacht hat. Dass teilweise auch Glück dabei war ist auch klar, deswegen meine ich ja auch, dass mit der gleichen Spielanlage und einer ähnlichen Anzahl an herausgespielten Chancen in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich weniger Tore von ihm (oder jedem anderen Stürmer, den wir uns leisten können), zu erwarten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Steffo schrieb vor 5 Stunden:

Bin über eine verrückte Statistik gestoßen was Taxi angeht und habe diese in einen Artikel verpackt. Taxis 19 Treffer sind nämlich noch imposanter, als sie auf den ersten Blick scheinen:
https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/warum-fountas-fuer-rapid-noch-wichtiger-ist-als-alle-denken/

Kleiner Schönheitsfehler:

Spalten sind die vertikalen Dinger, Zeilen heißen die horizontalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.