[Formel 1 2019] Großer Preis von Spanien


Recommended Posts

pironi schrieb vor 4 Stunden:

Nein, ganz und gar nicht, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Es gab immer wieder Saisonen, in denen gewisse Teams das Sagen hatten. 

Siege wie jener von Paris in Monaco. Oder die ewig lange Führung von Hill in Budapest (?). Oder der Sieg von Berger in Hockenheim (1996) oder selbst das Sieg von Maldonado in Barcelona. Es gab halt schon immer wieder mal spannende Rennen. Gab es in der Neuzeit auch - meistens in Baku, Montreal oder Sao Paulo - aber halt deutlich seltener.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem dass überholen zu leicht (!) ist. Wenn ein Top-Fahrer früher mal ans Ende des Feldes gefallen ist, war Platz 6-8 das höchste der Gefühle. Heute fährt ein Hamilton von P20 immer noch locker auf zumindest 4  - und das auf jeder Strecke.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 18 Minuten:

Siege wie jener von Paris in Monaco. 

Dominik Paris. Der sympathische Südtiroler. 

Ja aber du erwähnst auch nur einzelne Rennen. Die hat es in den vergangenen Jahren auch gegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

der grösste unterschied zu früher sind wohl all die DNFs, die es heute nicht mehr gibt.

als ich mitte der 90er angefangen habe, standen motorschäden an der tagesordnung, andere technische defekte ebenso. das gibts halt nicht mehr.

früher konnte man - völlig egal, wie aussichtslos die situation auch schien - immer noch auf einen ausfall der führenden hoffen. heute  nahezu ein ding der unmöglichkeit.

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sehe den großen Unterschied zu damals als ich begonne haben zu schauen (ende der 80er) bezüglich der Dominanz gewisser Fahrer bzw. Teams auch nicht. Damals waren halt Mclaren mit Prost und Senna das Maß der Dinge. Dann kam Williams mit Mansell und Hill. Schumi im Benetton war einfach ein Ausnahmefahrer. Im Ferrari danach alles in Grund und Boden gefahren, teils halt auch dank Barrichello - Ich habe diese Zeit so sehr gehasst. Dann gab es ein paar Jahre kein wirklich dominantes Team bis Vettel im RB ankam und seitdem eben der Mercedes.

Der Unterschied zu früher ist, dass man mehr auf die Sicherheit der Fahrer achtet. Keine stehenden Starts mehr bei Regen, gefühlt eher mehr SCs als früher und wenn nicht eben das VSC. Die Autos sind stabiler, die Fahrer professioneller. Spa 98 wird es heute einfach nicht mehr geben. Unfälle machen den Reiz dieses Sports aber eben auch aus.

Finde aber, dass diese Saison eigentlich recht spannend begonnen hat. Die ersten beiden sind einen Punkt auseinander. Sind halt beide im selben Team - solange dieses nicht mehr eingreift als zu sagen, dass sie aufpassen sollen wird das sicher spannend bleiben. Würde für mich nicht wirklich einen Unterschied machen wenn da jetzt statt Bottas oder Hamilton ein Vettel oder Verstappen um die WM fährt. Drei- Vier- Fünfkämpfe um die WM fürchte ich werden wir so schnell nicht sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
menasche schrieb vor 8 Stunden:

der grösste unterschied zu früher sind wohl all die DNFs, die es heute nicht mehr gibt.

als ich mitte der 90er angefangen habe, standen motorschäden an der tagesordnung, andere technische defekte ebenso. das gibts halt nicht mehr.

früher konnte man - völlig egal, wie aussichtslos die situation auch schien - immer noch auf einen ausfall der führenden hoffen. heute  nahezu ein ding der unmöglichkeit.

Es müssen ja gar keine technischen DNF's sein - ich erinnere mich, wie Schumacher im Kiesbett steckte und wild mit den Händen herumfuchtelte, dass jemand kommt und seinen Boliden zurück auf die Strecke schiebt. Oder Lewis Hamilton seine WM im Kiesbett der Boxenausfahrt in China versenkte. 

Passiert heute nur noch ganz selten, wie z,B. Vettel in Hockenheim. Und selbst das ist eine Kunst, weil Hockenheim mittlerweile auch einem Parkplatz gleicht mit den Auslaufzonen. Keine technischen Defekte (wobei die habe ich nie wirklich gebraucht) und viel zu viel Platz für Fahrfehler.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 47 Minuten:

Es müssen ja gar keine technischen DNF's sein - ich erinnere mich, wie Schumacher im Kiesbett steckte und wild mit den Händen herumfuchtelte, dass jemand kommt und seinen Boliden zurück auf die Strecke schiebt. Oder Lewis Hamilton seine WM im Kiesbett der Boxenausfahrt in China versenkte. 

Passiert heute nur noch ganz selten, wie z,B. Vettel in Hockenheim. Und selbst das ist eine Kunst, weil Hockenheim mittlerweile auch einem Parkplatz gleicht mit den Auslaufzonen. Keine technischen Defekte (wobei die habe ich nie wirklich gebraucht) und viel zu viel Platz für Fahrfehler.... 

Ja, absolut. Das sag ich schon seit Jahren. Diese ganzen Betonwüsten, wo man eh herumhirschen kann, wo man will und max 2-3 Sekunden liegen lässt, sind ein Fluch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vöslauer schrieb vor 14 Stunden:

Heute kurz das Monaco-Rennen gesehen.... der abgeänderte Mini-Kurs war ja schon der erste Witz. Ich kann den Sound einfach nicht ernstnehmen. Und dann solche Sachen wie "Fan-Boost" oder über den "Power-UP-Streifen" fahren. Ist das Mario Kart? :facepalm:

Nach 10 Runden abgedreht. 

Ich finde das Fahrerfeld in der Formel E einfach kultig. Da trifft sich ja alles was irgendwo in der DTM/Langstrecke/Formel 1 war/ist.

Die Mario Kart Power Ups find ich halb so wild und irgendwie auch ganz "lustig". Beim Fan Boost muss ich dir recht geben. Der geht mir auch mächtig am Arsch und ich finde wenn die Formel E ernster genommen werden will, gehört der sofort abgeschafft. Weiß zwar nicht genau wie das gehandhabt wird, aber es kann einfach nicht sein dass das Instagram, Facebook oder Twitter Profil in den Rennverlauf eingreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gehört der Boxenfunk zum großen Teil abgedreht. Der Fahrer soll selbst entscheiden wann er reingeht in die Box ohne dem Wissen der Zeitabstände. Alleine das würde die Spannung immens erhöhen. Bei Gefahrensituationen etc. soll der Boxenfunk freilich erlaubt sein. DRS würd ich auch abdrehen. Das ist einfach witzlos wie dann ein Mercedes von P20 easy cheesy unter die Top 4 düst. Ohne wirklich fahrerisch was groß gemacht zu haben.

Im Übrigen ist es heuer nicht so unspannend.

#TeamBottas

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

Vöslauer schrieb vor 4 Stunden:

Es müssen ja gar keine technischen DNF's sein - ich erinnere mich, wie Schumacher im Kiesbett steckte und wild mit den Händen herumfuchtelte, dass jemand kommt und seinen Boliden zurück auf die Strecke schiebt. Oder Lewis Hamilton seine WM im Kiesbett der Boxenausfahrt in China versenkte. 

Passiert heute nur noch ganz selten, wie z,B. Vettel in Hockenheim. Und selbst das ist eine Kunst, weil Hockenheim mittlerweile auch einem Parkplatz gleicht mit den Auslaufzonen. Keine technischen Defekte (wobei die habe ich nie wirklich gebraucht) und viel zu viel Platz für Fahrfehler.... 

ja, das kommt noch dazu... siehe bottas im FP3 - ein kleinster fehler und man steckt möglicherweise fest. :augenbrauen:

Mark Aber schrieb vor 2 Stunden:

es gehört der Boxenfunk zum großen Teil abgedreht. Der Fahrer soll selbst entscheiden wann er reingeht in die Box ohne dem Wissen der Zeitabstände. Alleine das würde die Spannung immens erhöhen. Bei Gefahrensituationen etc. soll der Boxenfunk freilich erlaubt sein. DRS würd ich auch abdrehen. Das ist einfach witzlos wie dann ein Mercedes von P20 easy cheesy unter die Top 4 düst. Ohne wirklich fahrerisch was groß gemacht zu haben.

Im Übrigen ist es heuer nicht so unspannend.

#TeamBottas

DRS sehe ich nicht so sehr als problem, da überholen ohne DRS praktisch nicht stattfindet. und wenn es nur ist, dass man auf der geraden herankommt, um in den kurven danach zu überholen. ohne DRS hätten wir 21 monacos, das kann keiner wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

menasche schrieb vor 5 Minuten:

DRS sehe ich nicht so sehr als problem, da überholen ohne DRS praktisch nicht stattfindet. und wenn es nur ist, dass man auf der geraden herankommt, um in den kurven danach zu überholen. ohne DRS hätten wir 21 monacos, das kann keiner wollen.

DRS hat halt auch den Effekt dass sich ein Fahrer im schwächeren Auto nicht mehr wehrt. Und das verdirbt das ganze Motorsportfeeling mmn. Bin absolut kein Freund von dem. Was bringen mir da 30 Überholmanöver pro Rennen wenn die dann so wirken als würde man auf der Autobahn links überholen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.