Eishockeyweltmeisterschaft 2019


Recommended Posts

Super FOMO
halbe südfront schrieb vor 43 Minuten:

 

Die "Auslosung" (lol) ist schon deswegen blöd, weil wir in der falschen Gruppe sind. In der anderen Gruppe hätte man mehr Spiele mit Gegnern gegen die was geht. Bei den letzten Auftritten unseres Teams in der A-Gruppe konnte man auch 2x gegen die Schweiz punkten, einmal auch gegen Deutschland gewinnen und gegen Lettland einen Punkt mitnehmen. Die Schweiz ist mittlerweile noch stärker geworden, gegen Lettland wars heuer leider ein Selbstfaller. Gegen die Topnationen ists dann halt schwer zu punkten. 

Spielplan-Auslosung ... oder ist das auch nach einem Schema vordefiniert ? keine Ahnung ;)

Drüben hast halt Frankreich und die hab ich bei Großveranstaltungen immer als eine Art Angstgegner für Österreich in Erinnerung :nervoes: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Doena schrieb vor 5 Minuten:

Spielplan-Auslosung ... oder ist das auch nach einem Schema vordefiniert ? keine Ahnung ;)

Drüben hast halt Frankreich und die hab ich bei Großveranstaltungen immer als eine Art Angstgegner für Österreich in Erinnerung :nervoes: 

 

Ja, die Spiele werden auch nach der Rangliste angesetzt.

Frankreich ist unser Horrorgegner. Aber wir wären ja statt Frankreich in der anderen Gruppe. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
cmo schrieb vor 32 Minuten:

Das ist Old School. Der IIHF hat das Feld ja vermutlich im Laufe der Zeit auch aus marketingtechnischen Gründen bis auf 16 erweitert (damit z.b. ein "wichtiger Markt" wie Deutschland sich nicht ständig in Abstiegsgefahr befindet.. :D).

Natürlich und ich kann die Entscheidung auch verstehen. Eine WM mit 2 Gruppen und 16 Teams ist toller als eine WM mit 8 Teams oder 12 Teams. Dennoch ist das Leistungsgefälle wahnsinnig groß. Selbst Mannschaften wie Norwegen oder Frankreich, die schon seit Jahren in der Top Division etabliert sind, verlieren teilweise mit 6 oder 7 Toren Unterschied. 

Eine Div. 1A WM mit 8 Teams oder 2 Gruppen mit 5 Teams plus anschließendem Playoff hätten aber auch was und wären wohl wesentlich spannender als der bisherige Modus. Österreich, Italien, Slowenien, Ungarn, Kazachstan, Weißrussland, Frankreich, Norwegen, GB etc... würde ordentlich Spannung versprechen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 5 Minuten:

Eine Div. 1A WM mit 8 Teams oder 2 Gruppen mit 5 Teams plus anschließendem Playoff hätten aber auch was und wären wohl wesentlich spannender als der bisherige Modus. Österreich, Italien, Slowenien, Ungarn, Kazachstan, Weißrussland, Frankreich, Norwegen, GB etc... würde ordentlich Spannung versprechen :)

Sicher, das wäre vermutlich spannender. Aber eine "1A WM" wäre freilich noch schwieriger zu vermarkten. Auch wenn der Gewinner praktisch schon im vornhinein feststeht wenn Österreich/Italien/Frankreich/Norwegen und Co. gegen eine der klassischen Eishockeynationen antreten dürfen, sind zumindest für viele Spieler solche Spiele zum Teil auch besondere Erfahrungen. Als neutraler Zuschauer muss man sich bei einer WM halt die interessanten bzw. offenen Begegnungen rausfiltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Das einzige Problem, dass ich mit dem großen Starterfeld sehe, ist, dass die stärkeren Nationen durchaus auch Gruppenspiele gegen kleinere Nationen "abschenken" (jetzt nicht absichtlich, aber wenn halt der letzte Punch fehlt ist auch mal eine Sensation drinnen) und so evtl. eine andere Entscheidung in der Gruppe mitbeeinflussen ...

Ich weiß, furchtbar kompliziert, aber dem könnte man mit 4 4er Gruppen ein bisserl entgegenwirken. Damit du dann halt auf die Spiele kommst, die der Veranstalter braucht, müsstest wieder irgendeine "sinnlose" Zwischenrunde einziehen ... Patentrezept gibt's wohl keines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
cmo schrieb am 13.5.2019 um 13:28 :

Der macht die Flash-Interviews (wirkt ein bissi unsicher, ist vermutlich nicht "seine" Sportart). Michi & Peter kommentieren wie fast immer aus dem ORF-Studio (dass man sich immerwieder neu darüber echauffieren kann... gibt halt vermutlich kein Budget :ratlos:).

wenns in Wien bleiben wollen, sollen's wenigstens es maul halten, die zwei Muppets.

DerFremde schrieb vor 16 Stunden:

So, Znenes unreflektiertes, oberflächliches und populistisches "De Auslända san schuid!" haben wir für heute auch wieder untergebracht. Ist ja sonst in der Schweiz außer der Ausländerregelung auch überhaupt nix anders als in Österreich. :facepalm:

 

ich hab bei Italien Lettland reingeschaut und kann nur sagen: Der Znenahlik ist einer der wenigen Menschen, mit denen ich schon mal zu tun hatte, der in seinem Leben kein bsonderes Glück mehr verdient. 

Bane schrieb vor 15 Stunden:

was willst von einem spieler erwarten, der seit jahren beweist, dass er einen hohlraum zwischen seinen ohren hat?

still better than gary venner. :davinci: 

ich würd sogar Friedrich/Venner diesem Wahnsinnsduo vorziehen. Hab dann gestern Deutschland Frankreich am IIHF stream geschaut. Magengeschwüralarm bei den zweien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Waren wir nicht. Wir waren klar unterlegen (wenig überraschend), ja, aber nicht chancenlos. Weder gegen die Schweiz (Stichwort 5 on 3) und schon gar nicht gegen Russland. Wir nutzen die sich bietenden Chancen einfach nicht, gegen die Russen war da sogar auch Pech dabei. Ein Spieler wie Grabner fehlt da natürlich ungemein, der könnte da viel bewirken und ist für unser Team absolut nicht zu ersetzen.

Sehe ich anders. Die tolle Performance von Kickert hat uns lange noch eine kleine Chance gelassen. Offensiv fand ich uns gegen die Russen besser. Die Schweiz hatten wir ja bei den letzten beiden Weltmeisterschaften als jeweils erster Gegner. 

Für mich auch nicht weiter schlimm. Gegen Italien muss es klappen. Gegen Norwegen haben wir eine kleine Chance, wenn wir einen guten Tag haben und die nicht. Aber gegen die Skandinavier sind wir auch sicher nicht Favorit. 

Es gibt leider bei der A-WM schon längere Zeit eine Zweiklassengesellschaft. Fast jeder Aufsteiger (bis auf 1 Ausnahme) musste seit 2009 wieder runter. Und das war meist auch sang und klanglos und ganz selten wirklich knapp und unglücklich. Für eine wirkliche Entwicklung müssen wir uns da oben mal eine längere Zeit halten um Jahr für Jahr in den Genuss von solchen Spielen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Flana schrieb vor 43 Minuten:

Das einzige Problem, dass ich mit dem großen Starterfeld sehe, ist, dass die stärkeren Nationen durchaus auch Gruppenspiele gegen kleinere Nationen "abschenken" (jetzt nicht absichtlich, aber wenn halt der letzte Punch fehlt ist auch mal eine Sensation drinnen) und so evtl. eine andere Entscheidung in der Gruppe mitbeeinflussen ...

Ich weiß, furchtbar kompliziert, aber dem könnte man mit 4 4er Gruppen ein bisserl entgegenwirken. Damit du dann halt auf die Spiele kommst, die der Veranstalter braucht, müsstest wieder irgendeine "sinnlose" Zwischenrunde einziehen ... Patentrezept gibt's wohl keines.

Ich habs jetzt kurz durchgespielt:

4 Gruppen A, B, C und D mit den jeweiligen Köpfen 1-4 zu denen die jeweils 4 nächsten in der Weltrangliste zugelost werden - jeder gegen jeden in der Gruppe - 24 Spiele.

Dann wiederum 4 Gruppen (A1, C1, B2 und D2 als Gruppe E & B1, D1, A2 und C2 als Gruppe F und A3, C3, B4 und D4 als Gruppe G & B3, D3, A4 und C4 als Gruppe H) zu gesamt wiederum 24 Spielen. Gruppe E und F als "richtige A-WM" die sich den Weltmeister ausspielen und Gruppe E und F als A2-WM die sich die Absteiger ausspielen.

"Beide Weltmeisterschaften" spielen sich ihre Viertelfinali aus (E1 - F4, E2 - F3, E3 - F2 und E4 - F1 bzw. G1 - H4, G2 - H3, G3 - H2 und G4 - H1), wobei bei den "Oberen" der Sieger weiterkommt und unten der Verlierer - 8 Spiele.

4 Halbfinalspiele, wobei die beiden Verlierer der "unteren" Halbfinale absteigen sowie Spiel um Platz 3 und Finale (2 Spiele).

Ergibt insgesamt 62 statt bisher 64 Spiele und wäre so für den Veranstalter und die TV Stationen wohl zu verkraften, zumal auch die Spiele dann zumindest ab der Phase 2 mehr hergeben, da dort mehr Spannung sein sollte, weil hier eine gewisse Ausgeglichenheit geschaffen wird (auch wenn die Topnationen ein potentielles Spiel weniger haben und das aber durch 2 Do-or-die Spiele unten kompensiert wird).

 

 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bis 2011 war es eh ganz ähnlich. Zuerst 4 4er Gruppen, danach eine Hauptrunde mit 2 er Gruppen (1-3 jeder Gruppe waren dafür qualifiziert) Die 4 Gruppenletzten haben sich die 2 Absteiger ausgespielt. 2012 wurde auf das aktuelle System umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Doena schrieb vor 7 Stunden:

Wenn ich an Olympia 2018 zurückdenke halte ich es nicht für unmöglich dass die Deutschen heute verlieren und trotzdem weiterkommen, ich traue ihnen durchaus zu auch gegen Kanada, Finnland oder die USA zu punkten. Sollte Deutschland heute gewinnen sind die Slowaken aber natürlich draußen - was ich nicht hoffe

Das glaube ich nicht dass die Deutschen gegen eine dieser 3 Nationen was reißt. Das Niveau der WM ist um einiges höher wie bei den Olympischen Spielen. 

halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Die "Auslosung" (lol) ist schon deswegen blöd, weil wir in der falschen Gruppe sind. In der anderen Gruppe hätte man mehr Spiele mit Gegnern gegen die was geht. Bei den letzten Auftritten unseres Teams in der A-Gruppe konnte man auch 2x gegen die Schweiz punkten, einmal auch gegen Deutschland gewinnen und gegen Lettland einen Punkt mitnehmen. Die Schweiz ist mittlerweile noch stärker geworden, gegen Lettland wars heuer leider ein Selbstfaller. Gegen die Topnationen ists dann halt schwer zu punkten. 

Österreich spielt ja noch gegen Norwegen und Italien. Da sind 2 Siege durchaus drinnen. Ich finde die Gruppenaufteilung durchaus gleichwertig. Gegen USA, Kanada, Finnland und Slowakei würde es nix zu holen geben. Deutschland schätze ich auch stärker ein. 

Italien, Norwegen vs. Großbritannien, Dänemark. Da kann man streiten was besser ist. Der Rest ist uns einfach zu überlegen, da muss schon viel zusammenspielen um gegen Lettland, Schweiz, Deutschland zu punkten. Gegen die ganz großen sowieso ein Lotto 6er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
piranha023 schrieb vor 12 Minuten:

Bis 2011 war es eh ganz ähnlich. Zuerst 4 4er Gruppen, danach eine Hauptrunde mit 2 er Gruppen (1-3 jeder Gruppe waren dafür qualifiziert) Die 4 Gruppenletzten haben sich die 2 Absteiger ausgespielt. 2012 wurde auf das aktuelle System umgestellt.

Yep. Damals waren es 56 Spiele und ich bilde mir ein, dass ja durchaus auch die Erhöhung der Anzahl der Partien ein Grund für den Moduswechsel war (auch wenn natürlich andere Argumente ebenfalls vorgeschoben wurden - but it's all 'bout the money!). Wären im Vergleich zum ganz alten Modus noch immer ein Plus von 6 Partien ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
zerenato schrieb vor 2 Stunden:

wenns in Wien bleiben wollen, sollen's wenigstens es maul halten, die zwei Muppets.

Wenigstens hatest du konsequent. Könntest aber recht haben, vielleicht kommentieren die zwei einfach lieber aus dem Studio, damit sie schneller wieder daheim sein können (Peter in Graz, Michi irgendwo im Speckgürtel?...). Ein paar Spiele darf auch der jüngere Daniel Warmuth (zusammen mit Znene) kommentieren (bewirb di!).

flanders schrieb vor 1 Stunde:

Das glaube ich nicht dass die Deutschen gegen eine dieser 3 Nationen was reißt. Das Niveau der WM ist um einiges höher wie bei den Olympischen Spielen.

Das war vielleicht beim letzten Mal so, sonst verhält es sich umgekehrt (wenn die NHL für Olympia eine Pause einlegt).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
cmo schrieb vor 32 Minuten:

Das war vielleicht beim letzten Mal so, sonst verhält es sich umgekehrt (wenn die NHL für Olympia eine Pause einlegt).

Das war ja meines Wissens nach ja nur wie die Spiele in Salt Lake City waren, sonst gibt es da ja glaube ich keine NHL Pause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 3 Minuten:

Das war ja meines Wissens nach ja nur wie die Spiele in Salt Lake City waren, sonst gibt es da ja glaube ich keine NHL Pause.

 

Das wird jedes mal neu ausverhandelt. Gab es auch in Vancouver z.B..

piranha023 schrieb vor 2 Stunden:

Sehe ich anders. Die tolle Performance von Kickert hat uns lange noch eine kleine Chance gelassen.

 

Was ja schon aussagt, dass wir nicht chancenlos waren. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
flanders schrieb vor 4 Minuten:

Das war ja meines Wissens nach ja nur wie die Spiele in Salt Lake City waren, sonst gibt es da ja glaube ich keine NHL Pause.

Seit Nagano 1998 gab es immer eine NHL Unterbrechung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.