Wer wird neuer Sportdirektor?


pironi

Recommended Posts

Ich und mein Holz
agger17 schrieb vor 6 Minuten:

Ich sehe es kritisch, dass Barisic und Kühbauer teilweise doch unterschiedliche Auffassungen von Fußball haben. Kühbauer legt viel Wert auf Kampfkraft, Mentalität, Willensstärke. Wenn das Spielerische dadurch auf der Strecke bleibt und die Ergebnisse trotzdem eingefahren werden ist ihm das lieber als in Schönheit zu sterben.
Barisic' Philosophie sehe ich dann doch eher anders, wenn ich an seine Zeit als Trainer bei uns zurückdenke. Er verfolgt eher den Guardiola'schen Ansatz: Ballbesitzfußball, Positionsspiel (Einige hier nannten es während seiner Trainerära bei uns 'Zoki-Zaka'.). Seine Idee von Fußball ist ein attraktiver, schön fürs Aug, aber oft auch mit Risiko behaftet.

Diese Diskrepanz könnte in Sachen Scouting/Talentfindung/Transfers aber auch dem Einführen einer durchgängigen Philosophie von den kleinsten bis zu den Profis zu Problemen führen.

Wie bitte? Schön war dieses Ballgeschiebe und Abstoppen mitten in der Vorwärtsbewegung mMn nicht. Auch nicht Risikobehaftet - im Gegenteil, man wollte unbedingt immer den Ball haben und den Gegner mit dem Ballbesitz erdrücken, den Ball oftmals 'ins Tor tragen'. Erfolgreich - ja. Attraktiv nur bedingt, zumindest hatte man stets das Gefühl man hat alles unter Kontrolle, also auch wenig Risiko. Oftmals tat man sich aber schwer das 1. Tor zu erzielen.... das war immer die oberste Priorität. Und wenn man in Rückstand war, war's dann doppelt und dreifach schwer den Gegner zu knacken.

Aber vl. spielt mir die Erinnerung auch einen Streich.

Der Fett markierte Teil würde da schon eher zu Didi passen :)

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
agger17 schrieb vor 2 Minuten:

Ich sehe es kritisch, dass Barisic und Kühbauer teilweise doch unterschiedliche Auffassungen von Fußball haben. Kühbauer legt viel Wert auf Kampfkraft, Mentalität, Willensstärke. Wenn das Spielerische dadurch auf der Strecke bleibt und die Ergebnisse trotzdem eingefahren werden ist ihm das lieber als in Schönheit zu sterben.
Barisic' Philosophie sehe ich dann doch eher anders, wenn ich an seine Zeit als Trainer bei uns zurückdenke. Er verfolgt eher den Guardiola'schen Ansatz: Ballbesitzfußball, Positionsspiel (Einige hier nannten es während seiner Trainerära bei uns 'Zoki-Zaka'.). Seine Idee von Fußball ist ein attraktiver, schön fürs Aug, aber oft auch mit Risiko behaftet.

Diese Diskrepanz könnte in Sachen Scouting/Talentfindung/Transfers aber auch dem Einführen einer durchgängigen Philosophie von den kleinsten bis zu den Profis zu Problemen führen.

da steckt schon wahrheit drin, das sie in der philosophie etwas unterschiedlich sind (wobei sich trainer auch entwickeln, ich weiß nicht wie barisic bei seinen letzten stationen spielen hat lassen). kühbauer ist eher der pressing fan und barisic lies ballbesitzfußball spielen aber auch zu einer zeit wo der am erfolgreichsten war (was nun nicht mehr so ist). aber kühbauer lässt doch genauso attraktiv spielen...nur halt auf eine andere weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
McKenzie1983 schrieb vor 5 Minuten:

Wie bitte? Schön war dieses Ballgeschiebe und Abstoppen mitten in der Vorwärtsbewegung mMn nicht. Auch nicht Risikobehaftet - im Gegenteil, man wollte unbedingt immer den Ball haben und den Gegner mit dem Ballbesitz erdrücken, den Ball oftmals 'ins Tor tragen'. Erfolgreich - ja. Attraktiv nur bedingt, zumindest hatte man stets das Gefühl man hat alles unter Kontrolle, also auch wenig Risiko. Oftmals tat man sich aber schwer das 1. Tor zu erzielen.... das war immer die oberste Priorität. Und wenn man in Rückstand war, war's dann doppelt und dreifach schwer den Gegner zu knacken.

Aber vl. spielt mir die Erinnerung auch einen Streich.

Die Idee des Trainers und die Ausführung sind zwei verschieden Paar Schuhe. Ich wollte mit meinem Post jetzt auch nicht auf die damalige Umsetzung der Mannschaft anspielen. Lediglich darauf, welche Philosophie Barisic bei uns als Trainer verfolgt hat. Aber wie @dan_72 richtig gesagt hat ist es natürlich möglich, dass er seine Spielidee bei seinen letzten Stationen ein wenig adaptiert hat. Kann das aber genausowenig beurteilen.

bearbeitet von agger17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
dan_72 schrieb vor 2 Minuten:

da steckt schon wahrheit drin, das sie in der philosophie etwas unterschiedlich sind (wobei sich trainer auch entwickeln, ich weiß nicht wie barisic bei seinen letzten stationen spielen hat lassen). kühbauer ist eher der pressing fan und barisic lies ballbesitzfußball spielen aber auch zu einer zeit wo der am erfolgreichsten war (was nun nicht mehr so ist). aber kühbauer lässt doch genauso attraktiv spielen...nur halt auf eine andere weise.

Meiner Meinung nach ist im modernen Fussball das Pressing das um und auf. Es bringt zwar ein gewisses Risiko mit sich, wenn nicht alle Linien gleich pressen und es benötigt eine solide Abwehrkette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wichtig ist, dass wir wieder mal gute Transfers haben. Spieler die bei uns einschlagen. Barisic hat sicher ein gutes Auge und wird sich sicher gut mit Didi absprechen. Beide haben ein grün/weißes Blut und das ist sicher schon mal etwas gutes bei unseren Verein. Barisic hat einen sehr erfahrenen Ebner an seiner Seite und dann gibt es ja auch noch SHFG, der sich bekanntlich auch sehr gut mit Zoki versteht. Da war sogar Zoki beim  Abschiedspiel das erste Mal nach seinem Rauswurf im Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Andy_27 schrieb vor einer Stunde:

Könnte es möglich sein das Barisic, Kühbauer jetzt vorweg  als Sportdirektor zur Seite gestellt wird. (vom alten Präsidium am Montag bestimmt) Als zusätzliche Unterstützung.

Als „Kompromiss“, entscheidet das neue Präsidium dann dafür den Geschäftsführer Sport. (Ende des Jahres) Bestimmt als also den Chef von Zoki und Didi.

Denke nicht das Zoki als GF vorgesehen ist.

Aber vielleicht irre ich mich ja..

 

Glaub nicht das du dich irrst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Hobbykicker schrieb vor einer Stunde:

Anforderungsprofil wenn man bei Rapid Geschäftsführer Sport werden will:

- guter Freund vom Didi

- NULL Erfahrung in diesem Job

:facepalm:

 

der datenvirus greift um sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wolkerl schrieb vor 40 Minuten:

Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet: Ich denke, dass Zoki funktionieren könnte...das er ein Auge für Spieler hat, ist jetzt kein Geheimnis & dass er wohl im Bereich "Talentefindung" einer der besten Namen in Österreich ist (abseits von Salzburg und der Admira), steht wohl nicht zur Diskussion.

Bedenklich wird es mMn im Bereich Transferabwicklung/Verträge...aber wenn man sich ansieht, dass wir sogar noch Vereine in der Liga haben, die keinen Sportdirektor haben (WAC z.B.), kann das auch kein Ausschlusskriterium sein.

Als Sturm-Fan hoffe ich natürlich, dass Bickel noch 1-2 Transfers abwickelt, bevor er geht...einem Zoki traue ich nämlich durchaus zu...dass er den fehlenden Bedarf eines weiteren biederen österreichischen Innenverteidigers (a.k.a Windbichler) erkennt & sich stattdessen um andere Namen umsieht.

Das macht bei uns ebner, soviel ich weiß! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich bin grundsätzlich froh, dass wir Barisic (anscheindend) wieder in der sportlichen Führung haben, seine Kompetenzen sind bekannt und wohl mittlerweile unbestritten.

Trotzdem wäre mir eine Doppelspitze GF Sport + Sportdirektor lieber. Nicht weil ich es Barisic als Person nicht zutraue, aber die Aufgabenbereiche dürften mittlerweile so umfangreich sein (siehe Bickel-Interview), dass es für eine Person schwer stemmbar sein dürfte.

Hier sollte man sich diesen "Luxus" leisten und das erforderliche Geld zur Verfügung stellen um hier möglichst gut aufgestellt zu sein. Die genaue Kompetenzverteilung müsste man sich natürlich noch ansehen, würde wohl auch von den Charakteren und Fähigkeiten der Beteiligten abhängen.

bearbeitet von SKSVG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
agger17 schrieb vor 51 Minuten:

Ich sehe es kritisch, dass Barisic und Kühbauer teilweise doch unterschiedliche Auffassungen von Fußball haben.

Wenn wir Glück haben, ergänzen die zwei sich dann recht gut und der Mittelweg bringt uns zurück auf die Gewinnerstraße. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
weizi72 schrieb vor 53 Minuten:

wichtig ist, dass wir wieder mal gute Transfers haben. Spieler die bei uns einschlagen. Barisic hat sicher ein gutes Auge und wird sich sicher gut mit Didi absprechen. Beide haben ein grün/weißes Blut und das ist sicher schon mal etwas gutes bei unseren Verein. Barisic hat einen sehr erfahrenen Ebner an seiner Seite und dann gibt es ja auch noch SHFG, der sich bekanntlich auch sehr gut mit Zoki versteht. Da war sogar Zoki beim  Abschiedspiel das erste Mal nach seinem Rauswurf im Stadion.

die gab es jede transferperiode...kann man mal aufhören alles was bickel gemacht hat schlecht zu reden? galvao, bolingoli, knasmüllner, grahovac, badji

ich denke mit barisic (und da bin ich heilfroh) wird der nachwuchs nun noch mehr fokussiert. es freut mich wirklich ungemein das rapid diesen weg der jugend den man schon unter bickel eingeschlagen hat (auch wenn das viele nicht mitbekommen haben) nun bedingungslos weitergeht. das ist die einzige möglichkeit wie wir als klub weiter wachsen können. mit transfereinnahmen aus der jugend, wie es ajax eben perfekt vorzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dan_72 schrieb Gerade eben:

die gab es jede transferperiode...kann man mal aufhören alles was bickel gemacht hat schlecht zu reden? galvao, bolingoli, knasmüllner, grahovac, badji

keine Frage, ich rede auch nicht alles schlecht, was Bickel machte, aber man muss aber auch ehrlich sein, dass auch viele Transfers nicht gerade das Gelbe vom Ei waren.

Ivan, Barac, Guillemenot, Martic, Alar, Berisha

Potzmann ist auch nur noch Ersatz, Pavlovic war leider auch noch nicht der Knipser, hat aber sicher Potential

Mit unseren finanziellen Möglichkeiten muss etwas mehr heraus schauen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKSVG schrieb vor 24 Minuten:

Ich bin grundsätzlich froh, dass wir Barisic (anscheindend) wieder in der sportlichen Führung haben, seine Kompetenzen sind bekannt und wohl mittlerweile unbestritten.

Trotzdem wäre mir eine Doppelspitze GF Sport + Sportdirektor lieber. Nicht weil ich es Barisic als Person nicht zutraue, aber die Aufgabenbereiche dürften mittlerweile so umfangreich sein (siehe Bickel-Interview), dass es für eine Person schwer stemmbar sein dürfte.

Hier sollte man sich diesen "Luxus" leisten und das erforderliche Geld zur Verfügung stellen um hier möglichst gut aufgestellt zu sein. Die genaue Kompetenzverteilung müsste man sich natürlich noch ansehen, würde wohl auch von den Charakteren und Fähigkeiten der Beteiligten abhängen.

Meiner Meinung nach sollte es für den Bereich Nachwuchs einen eigenen SD geben, genau sowie wie für den Profibereich auch einen. 

Diese Beiden müssen natürlich an einem Strang ziehen.

Bickel hatte doch offensichtlich zu viele Aufgabenbereiche. 

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hooluna schrieb vor 1 Minute:

Meiner Meinung nach sollte es für den Bereich Nachwuchs eigenen SD geben, genau sowie wie für den Profibereich auch einen. 

Diese Beiden müssen natürlich an einem Strang ziehen.

Bickel hatte doch offensichtlich zu viele Aufgabenbereiche. 

gibt es ja mit Willi Schuldes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
hooluna schrieb vor 2 Minuten:

Meiner Meinung nach sollte es für den Bereich Nachwuchs einen eigenen SD geben, genau sowie wie für den Profibereich auch einen. 

Diese Beiden müssen natürlich an einem Strang ziehen.

Bickel hatte doch offensichtlich zu viele Aufgabenbereiche. 

Den gibts bereits, Willi Schuldes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.