Allgemeine Diskussion zur Kaderplanung


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Bei Rose sehe ich eigentlich folgende Problematik:

Er wird Meister und womöglich Cupsieger, wenn dann noch das EL 1/4 Finale erreicht wird stellt sich für mich die Frage, was er mit der Truppe noch MEHR erreichen kann/soll? Natürlich hätte es seinen Reiz, dann auf den fixen CL Platz loszugehen, aber ob das alleine genügt?

Recht viel mehr kann er nicht mehr erreichen, also die Angebote in diesem Sommer werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Ultimate84 schrieb vor 15 Minuten:

Bei Rose sehe ich eigentlich folgende Problematik:

Er wird Meister und womöglich Cupsieger, wenn dann noch das EL 1/4 Finale erreicht wird stellt sich für mich die Frage, was er mit der Truppe noch MEHR erreichen kann/soll? Natürlich hätte es seinen Reiz, dann auf den fixen CL Platz loszugehen, aber ob das alleine genügt?

Recht viel mehr kann er nicht mehr erreichen, also die Angebote in diesem Sommer werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultimate84 schrieb vor 16 Minuten:

Bei Rose sehe ich eigentlich folgende Problematik:

Er wird Meister und womöglich Cupsieger, wenn dann noch das EL 1/4 Finale erreicht wird stellt sich für mich die Frage, was er mit der Truppe noch MEHR erreichen kann/soll? Natürlich hätte es seinen Reiz, dann auf den fixen CL Platz loszugehen, aber ob das alleine genügt?

Recht viel mehr kann er nicht mehr erreichen, also die Angebote in diesem Sommer werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.....

Da hast du nicht Unrecht und das unterscheidet ihn etwa auch von Roger Schmidt, der schon nach dem ersten Jahr wieder weg wollte, dem aber das zweite Jahr richtig gut getan hat und er dann zu einem deutlich größeren Klub gehen konnte. Im ersten Jahr bei RBS hat Schmidt nämlich nicht wirklich etwas erreicht (an Titeln gemessen). Rose hat hingegen im ersten Jahr schon richtig großen Erfolg sowohl national als auch international und das wird natürlich bei den Spielern auch Begehrlichkeiten wecken. Mal schauen, wie groß/klein der Umbruch auf dem Spielersektor wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ups, da ging was beim zitieren schief.

Finde diesen Thread sehr brauchbar und interessant. 

Für mich ergeben sich folgende Abgangskandidaten:

1) Berisha - für mich zu 100% fix, ca. 15 Mio

2) Caleta Car - glaube der will weg, mMn absolut ersetzbar mit Meisl oder Pongracic

3) Hwang - wobei ich das Gefühl hätte, dass ihm eine Saison länger bei uns nicht schaden würde - echt genialer Spieler, aber ich hätte noch gerne, dass er sich bei uns hinsichtlich seiner Torgefahr noch entwickelt - ihn zu ersetzen, wird trotz Daka und Co sehr schwierig

4) Dabbur - ziemlich wahrscheinlich, v.a. wenn auch Berisha geht und er noch mehr Scorer sammelt

5) Sammasekou - denke, er wäre auch bereit - glaube aber nicht an RBL

Vom Gefühl und meiner Überzeugung her bleiben .. 

X.Schlager... Ich glaube er ist sehr mit dem Verein verbunden und schielt auf die Chance CL über den Meisterweg - oder über die Quali "hust" ?

Stevie Lainer...finde ihn total committed und auch hier denke ich das selbe mit der CL. Er ist jetzt nochmals in einer richtigen Entwicklungsphase.

Marco Rose...dieser Mensch springt nicht einfach so davon. Der hängt noch mind. 1 Saison dran, der will noch mehr. Der sieht sich selber in der Entwicklung. Ob er dann der Kandidat für RBL wird? Auch hier gilt...eine Karriere als Trainer kann schnell verpfuscht sein, wenn's in Deutschland nicht gleich so läuft.

Wen ich am wenigsten einschätzen kann, ist Doudou Haidara...ihm würde ich empfehlen, noch mind. eine Halbsaison bei uns zu bleiben...bin mir aber nicht sicher, ob er so reflektiert denkt...hab da eher das Gefühl, dass Ralle ihm da Flausen in den Kopf setzen könnte/oder schon hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
photoelectric schrieb vor 6 Stunden:

Klingt gut, aber auch Rose muss an seine Zukunft denken und hat vielleicht noch den einen oder anderen sportlichen "Traum". Und dass das jetzt bei uns nicht 5 Jahre so weiter gehen wird, wird vielleicht auch der größte Optimist teilweise bezweifeln.

:confused:

Rose ist 41 und in seiner ersten Saison als Cheftrainer einer Erstligamannschaft.

Den Unterschied zwischen Träume begraben, Langzeittrainer werden und einen zweijährigen Vertrag erfüllen möchte ich Klavier spielen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

als trainer kannst natürlich auch schnell mit zu großem druck scheitern.... schau dir letsch an, der ist nicht so scheiße, deshalb hat er in der 2ten liga in de auch nen 3 jahres vertrag bekommen... hat dort einfach nicht gepasst und er war schneller geschichte als man es sich von allen seiten je vorstellen hätte können.

bei der austria kanns natürlich schnell wieder steil bergauf gehen wenn er weiter gewinnt...

also bei uns hat er es geschafft und wieso sollte er was überstürzen... kann auch nach 3 jahren bei uns erst die nächste station in angriff nehmen...

er hat salzburg doch einiges zu verdanken, salzburg hat doch hohes risiko in kauf genommen einen nachwuchstrainer reinschmeißen und letsch den nächsten in der hirarchie zu übergehen!

ist ja kein kicker der nur begrenzte zeit hat... mit 40 kann er noch 30 jahre trainer sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ultimate84 schrieb vor 10 Stunden:

Bei Rose sehe ich eigentlich folgende Problematik:

Er wird Meister und womöglich Cupsieger, wenn dann noch das EL 1/4 Finale erreicht wird stellt sich für mich die Frage, was er mit der Truppe noch MEHR erreichen kann/soll? Natürlich hätte es seinen Reiz, dann auf den fixen CL Platz loszugehen, aber ob das alleine genügt?

Recht viel mehr kann er nicht mehr erreichen, also die Angebote in diesem Sommer werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.....

sehe ich ähnlich. selbst wenn man in eine cl gruppenphase kommt (was bei unserem strukturellen aufbau - sprich spieler verlassen uns im sommer auch nicht einfach wird), ist es sehr, sehr schwer bis in ein EL- 1/4 bzw. EL 1/8 finale vorzudringen. so ein erfolg wird sich nicht einfach wiederholen lassen - da muss schon einiges passen. und nur cl gruppenphase ist vllt. für RBS besonders weil wir immer wieder gescheitert sind, aber eigentlich ist das erreichen eines EL 1/4 finales WESENTLICH schwerer. und meister und cupsieger wird er mit großer wahrscheinlichkeit dieses jahr auch schon.

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ayle schrieb Gerade eben:

Ich schätze Rose allerdings durchaus so ein, dass er die Mannschaft (auch mit Abgängen) nicht nur in die CL führen, sondern auch mehr erreichen kann und will.

Erst einmal reicht es mir, wenn er uns in die CL führt, dann hat er schon mehr erreicht als all seine Vorgänger. Dass das offenbar sehr schwer ist, wissen wohl keine anderen Fans besser als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, zu diesem Zeitpunkt kann man auch noch fast gar nicht richtig abschätzen, ob Rose bzw. gewisse Spieler uns verlassen. Wir haben noch einige wichtige Spiele vor uns, die wir erst einmal bestreiten (und im besten Falle) gewinnen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Als Trainer hat man im Normalfall den Ehrgeiz ein Team so lange zu betreuen, bis man nicht mehr das Gefühl hat es entscheidend verbessern zu können. Einige bekannte Trainer haben auch Aussagen in die Richtung gemacht (Guardiola und Koller als hier wohl bekannteste Beispiele - "wir sind noch nicht am Ziel").

Solange der Aderlass nicht so groß ist, dass Rose gefühlt wieder von vorne beginnen muss (und das angepeilte Niveau damit unerreichbar bleibt), sollte das Ende der Fahnenstange nach einem Jahr noch nicht erreicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.