Kader 2019/20


Recommended Posts

ASB-Legende

Unabhängig von einem möglichen Klassenerhalt, wird's im Sommer wohl einen großen Umbruch im Kader geben (gespart werden muss ja auch wieder mal). Folgende Verträge laufen, laut tm.at, aus: Knett, Hankic, Wedl, Maak, Maranda, Klem, Pirkl, Buchacher, Kerschbaum, Schimpelsberger, Harrer, Freitag, Rakowitz, Dieng, Dedic; dazu laufen auch die Leihen von Horvath und Kiprit ohne eine Kaufoption aus.

Bei einem Verbleib in der BL, würde versuchen die folgenden zu halten: Kerschbaum, Dedic, Maranda, Pirkl, Klem, Maak und Hankic (es sei denn, man traut ihm nicht zu neuer Einsergoalie zu werden).

Gehen lassen würde ich: Buchacher, Harrer, Freitag, Schimpelsberger, Rakowitz. Dazu sind Kiprit und Horvath auch fix weg.

Knett wird wohl nicht zu halten sein (ich denke der fühlt sich zu höherem berufen). Bei Dieng werden wir wohl keine Ablöse zahlen wollen. Rechne daher damit dass beide ebenfalls gehen werden. 

Aus dem Kader der 2. Mannschaft gibt's zum Glück jede Menge Optionen vor allem im MF. Aber im Sturm wird man sich was überlegen müssen. Dedic (hoffentlich) plus noch irgendeinen neuen mit BL Niveau wird es brauchen.

P.S. Falls wir absteigen, werden wohl noch deutlich mehr Spieler gehen und man wird die Mannschaft rund um die derzeitige 2er neu aufbauen müssen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Verlängern bei Maranda wird man wohl können, ob er bleibt wird sich dann im Laufe des Sommers herausstellen. 

Bei Knett bin ich gespannt, aber mit Hankic hat man eh vorgesorgt. 

Sonst bin ich bei @gidi, was die Angabe von Leuten betrifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Lieber mal die restlichen drei Spiele abwarten - dann kann man sich mit dem Kader beschäftigen als Fan ;)

 

laut Aussagen des Vorstandes kann man mit dem Budget für kommende Saison, falls wir oben bleiben, Spieler mit einen Bruttogehalt von 2,5k bis 3,5k verpflichten :facepalm:

bearbeitet von Dr.Überbacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich formulier es mal so etwas vorsichtig: Die Chancen dass Knett bei Klassenerhalt bleibt, sind durchaus vorhanden. Bei Horvath wäre theoretisch eine weitere Leihvariante möglich, da Dresden mit ihm wohl nicht mehr plant. Kommt natürlich auch darauf an, ob bzw. wie er bei der U 21-EM spielt und ob es dann Interessenten für ihn gibt. Allgemein zeigt sich derzeit bei den Aufstellungen eh deutlich mit welchen (erfahrenen) Leuten man wohl fix nicht mehr plant. Wichtig wird auch sein, mit einem Taferner vorzeitig zu verlängern. Sein Vertrag läuft im Sommer 2020 aus und er ist derzeit wohl unsere heißeste Aktie. Spannend wird auch, wer dann genau die Gespräche mit den Spielern führt...

bearbeitet von wacker 4ever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dr.Überbacher schrieb vor 16 Stunden:

Lieber mal die restlichen drei Spiele abwarten - dann kann man sich mit dem Kader beschäftigen als Fan ;)

 

laut Aussagen des Vorstandes kann man mit dem Budget für kommende Saison, falls wir oben bleiben, Spieler mit einen Bruttogehalt von 2,5k bis 3,5k verpflichten :facepalm:

Da verdienst ja in der Regionalliga mehr :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Sub-Zero schrieb vor einer Stunde:

Wo soll der Knett auch hingehen?

 

Es gab zB letzten Sommer Interesse von Union Berlin. Abgesehen davon denke ich schon, dass er bei einigen Vereinen in unserer Bundesliga locker bestehen könnte.

bearbeitet von wacker 4ever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dr.Überbacher schrieb vor 21 Stunden:

Lieber mal die restlichen drei Spiele abwarten - dann kann man sich mit dem Kader beschäftigen als Fan ;)

wenn wir absteigen sollten, dann ist der kader ohnehin klar:  die zweite mannschaft inklusive der spieler, die bei der 2er in die saison gestartet sind.

auch, wenn wir oben bleiben, werden wir wohl auch vor allem auf junge spieler setzen. vielleicht geht sich eine verlängerung von horvath aus. ansonsten: wenn man das budget liest, dann kann man sich nicht viel erwarten.

darauf hoffen, dass unser karner nummer 1 einen ähnlichen lauf wie kühbauer initieren kann und wir dadurch knapp aber doch unter die ersten 6 kommen. dann bist als verein eh schon saniert. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein Problem bei uns ist auch, dass wir mit z.B. Durmus, Gabriele, Rieder oder auch Meusburger Spieler im Kader haben, die einerseits als Stammspieler für die erste 11 geholt wurden (bzw. das früher auch mal waren), heuer jedoch vielfach nicht überzeugt haben und deshalb von jüngeren Spielern (aus der 2er Mannschaft) überholt wurden. Klar kann nicht jeder immer von Beginn an spielen und klar man sagen, dass es gut ist, wenn sich junge Leute wie Maranda oder Hupfauf in die Mannschaft spielen, ... vielleicht auch Horvath, falls er denn neuerlich ausgeliehen werden kann. Gleichzeitig muss man aber feststellen, dass wir es uns finanziell einfach nicht leisten können, Spieler im besten Fussballeralter mitzuziehen, wenn die dann nicht zum den ersten 11---16 im Kader gehören (und davon hatten wir heuer noch etliche mehr, siehe Freitag, Schimpelsberger, Rakowitz, zuletzt auch Harrer; aber bei denen läuft nun zumindest der Vertrag aus, ergo kann man die einfach gehen lassen und durch Satin, Hupfauf, Galle, Taferner ersetzen). Tw. ist das natürlich einfach die Schuld dieser sogenannten Stammspieler. Tw. mache ich da aber auch dem Verein einen Vorwurf, der einen Durmus m.M. nach viel zu wenig gefördert hat (und ihm im Winter auch noch einen Leihspieler vor die Nase gesetzt hat). Tw. ist das natürlich ein Versagen der Transferpolitik von Hörtnagl, der zwar ein sehr gutes Auge für junge Talente zu haben scheint, aber im letzten Sommer leider zu viele Spieler geholt hat, die sich nicht als echte Verstärkungen für die Kampfmannschaft heraus gestellt haben. Ich mein', bis auf Henning, und (mit Abstrichen) Dieng hat man de facto keinen neuen Stammspieler dazu geholt, während gleichzeitig jede Menge ehemalige Stammspieler im Laufe der Saison als zu schwach befunden wurden. Hankic kann man vielleicht noch gelten lassen, und, ja, Peric, Meusburger, Buchacher, Durmus hatten viele Verletzungen, aber sie sind derzeit trotzdem allesamt nur Ergänzungsspieler. Eigentlich sollten aber die Spieler aus der 2er Mannschaft "nur" Ergänzungsspieler sein und der Kader für die Kampfmannschaft, aus ca. 18 Spielern bestehen, auf die man immer bauen kann. Bei uns war das heuer aber nicht so. Ohne Maranda z.B., der ursprünglich "nur" für die 2er vorgesehen war, hätten wir deutliche Probleme in der IV bekommen. Ohne Hupfauf ebenfalls.

Wird jedenfalls interessant werden, was mit den oben genannten Spielern heuer im Sommer passiert. 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
gidi schrieb vor 17 Stunden:

Ein Problem bei uns ist auch, dass wir mit z.B. Durmus, Gabriele, Rieder oder auch Meusburger Spieler im Kader haben, die einerseits als Stammspieler für die erste 11 geholt wurden (bzw. das früher auch mal waren), heuer jedoch vielfach nicht überzeugt haben und deshalb von jüngeren Spielern (aus der 2er Mannschaft) überholt wurden.

Ist auch nie wirklich vermeidbar. Gerade bei Gabriele bzw. Rieder hätte sich wohl fast jeder eine weitere Entwicklung erhofft; dass sie nicht so gekommen ist, ist schwierig vorauszusehen. Da es ja nicht nur vom Spieler abhängt, sondern auch von anderen Umständen (Entwicklung des gesamten Teams, Spielidee des Trainers, Tabellenplatz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 8 Stunden:

Ist auch nie wirklich vermeidbar. Gerade bei Gabriele bzw. Rieder hätte sich wohl fast jeder eine weitere Entwicklung erhofft; dass sie nicht so gekommen ist, ist schwierig vorauszusehen. Da es ja nicht nur vom Spieler abhängt, sondern auch von anderen Umständen (Entwicklung des gesamten Teams, Spielidee des Trainers, Tabellenplatz).

Ja, es stimmt, dass man gewisse Entwicklungen nicht voraus sehen kann. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, das Verein mehr tun hätte können, bzw. mehr tun muss, um die Investitionen die man tätigt auch wirklich abzuernten. Das bedeutet nicht, dass einzelne Spieler eine Stammplatzgarantie haben (müssen), oder dass man immer stur mit derselben 11 und im selben System auflaufen muss.

ABER: Wenn ich als Sportmanager Hörtnagl heuer im Sommer mit Dieng und Durmus zwei offensive Flügelspieler neu dazu hole, und dazu noch Rakowitz habe (plus ev. noch den ein oder anderen Spieler der ebenfalls diese Position spielen kann) um, so wie im Aufstiegsjahr, mit offensiven Flügelspielern und einem beweglichen Mittelstürmer zu arbeiten, so erlaube ich dem Trainer (Daxbacher oder wer auch immer) sicherlich nicht(!), im Laufe der Herbstsaison plötzlich panisch diese Positionen gänzlich aus dem Kader zu streichen und in einem 5-3-1 mit rein defensiven Aussenspielern aufzulaufen! Das kann vielleicht einmal als Notmassnahme  auswärts gegen Red Bull gerechtfertigt werden, aber ansonsten hat der Trainer (der ja wohl ebenfalls an der Kaderzusammenstellung im Sommer beteiligt war) eine Lösung im Rahmen des derzeitigen Kaders und der übergeordneten Spielphilosophie zu finden! Und wenn er das nicht kann, schmeiß' ich ich ihn raus (ist ja schlussendlich eh so passiert)!

Ein Verein wie der FCW, der jeden Euro zweimal umdrehen muss, kann es sich einfach nicht leisten, dass man im Jahres- oder sogar Halbjahrestakt 4-5 Spieler, welche ursprünglich als Stammkräfte verpflichtet wurden, einfach nicht einsetzt werden, nur weil der Trainer die Nerven wegschmeißt und meint, man müsse nun Hupfauf und Maranda aus der 2er raufholen und am besten mit 10 Verteidigern plus Dedic auflaufen. Das ist einfach nicht nachhaltig. War ausserdem jedem Fan mit Hirn schon von Beginn an klar, dass man das nicht durchhalten kann, weil man so ja nun wirklich absolut keine Tore mehr schiessen wird, und wie man gesehen hat, war z.B. im letzten Heimspiel vor der Winterpause, plötzlich auch ein Gabriele wieder von Beginn an dabei, obwohl er vorher wochenlang (Monate lang?) weg vom Fenster war. Das geht so einfach nicht und das ist eindeutig die Schuld von Hörtnagl, der hier Daxbacher viel zu viel herumfuhrwerken hat lassen. Ich mein', ein Gabriele, war letztes Jahr unser 2. bester Scorer und wenn man dann der Meinung ist, dass man es sich in der BL nicht leisten kann mit ihm als offensiven MF/hängende Spitze aufzulaufen, bzw. wenn der Spieler sich (wie man gerüchteweise hört) im Training hängen lässt, so ist es ganz normal, dass er nicht mehr in der Stamm-11 steht. Aber als klammer Verein kann ich da nicht einfach die Hände in den Schoß legen und sagen: "blöd gelaufen". Denn 1. will ich vom Trainer ganz genau wissen, warum der Gabriele plötzlich weg vom Fenster ist (Panikreaktionen sind kein hinreichender Grund), und 2. hat der Gabriele dann trotzdem nicht einfach einen extra Tag frei, weil er ja am Spieltag nur auf der Tribüne sitzen darf. Nein, der wird am Spieltag dann entweder Spezialtraining mit dem Athletiktrainer haben, oder dem Mentaltrainer, etc. je nachdem was er denn am nötigsten hat, um sich verbessern. Oder aber, der gute Mann fährt mit der 2er Mannschaft nach Steyr, Lafnitz o.ä. und sitzt dann dort zumindest auf der Ersatzbank! Was auch immer! Irgendwas muss man aus dem Spieler rausholen, denn ansonsten ist das nur "totes Kapital". Und genau dasselbe gilt im übrigen auch für Freitag, Harrer, Schimpelsberger, Meusburger, Rieder, Peric usw. solange sie nicht verletzt sind.

Denn der FCW kann es sich nicht leisten, Ressourcen ungenutzt zu lassen, oder gar intern zu vernichten, weil irgendein Trainer plötzlich meint, die Spielidee gänzlich umkrempeln zu müssen. Das ist nicht nachhaltig und wird auch niemals nachhaltig zum Erfolg (= Klassenerhalt) führen.

Leider aber lässt man nun Grumser wiederum fast dasselbe tun. Obwohl der zumindest (derzeit noch) die Ausrede hat, die Mannschaft in einer beschissenen Situation übernommen zu haben, und man dem Klassenerhalt wohl wirklich alles andere untergeordnet muss. Ok, aber trotzdem kann man langfristig nicht so agieren. Ich mein', wenn es denn wirklich so ist, wie es sich in den letzten Spielen abzeichnet, und Grumser trotz erfolgreichem Klassenerhalt (hoffentlich!) nicht mit einem Harrer, Schimpelsberger, Freitag, Rieder, Rakowitz plant, und uns alle diese Spieler im Sommer verlassen, dann hat man innerhalb eines knappen Jahres den Großteil der Aufstigsmannschaft entweder verkauft (Baumgartner, Vallci) oder einfach gehen lassen! Von der Stammelf des letzten Jahres sind dann gerade mal Knett, Dedic, Kerschbaumer und Maak übrig (und bei allen läuft der Vertrag aus!). Wo ist da die Nachhaltigkeit, wenn nicht mal die erst zuletzt geholten, neuen Spieler (Durmus, Dieng, Peric, Meusburger, Henning, Satin, etc,.), zum echten Stammpersonal gehören? Wir sind nicht Red Bull o.ä. die im Sommer einen ganzen Kader einfach aus dem Nichts neu zusammen kaufen können! Und insofern muss man dann auch nicht immer nur über's fehlende Geld jammern, denn eine gute strategische Planung geht auch mit wenig Geld.

Klar kann man nun vielleicht sagen, dass die genannten Spieler eh allesamt zu schwach sind, um in der BL zu bestehen, aber wir haben eben nicht die finanziellen Mittel um ganz eindeutig bessere Spieler zu holen (ist Henning um so viel besser als ein Freitag in seinen besten Tagen?). Ich mach dahingehend dem Hörtnagl auch keinen Vorwurf, denn er kann auch nur Spieler holen, die in's Budget passen. Ich hätte z.B. auch Meusburger und Durmus geholt (wurden immerhin beide in die besten 11 des letzten Zweitliga Jahres gewählt). Aber sehr wohl mache ich ihm einen Vorwurf, wenn er dann nicht darauf schaut, dass diese Spieler auch richtig und oft genug eingesetzt werden. Und klar kann immer mal der ein oder andere Transfer daneben gehen, bzw. der Trainer einen anderen, ev. jüngere Spieler bevorzugen. Aber der Turnover ist bei uns (nicht erst heuer) insgesamt viel zu groß. Und das liegt 1. am Trainer, der anscheinend immer 4-5 Stammspieler absägen (und die grundlegende  Spielphilosophie ändern) darf, und 2. am Verein, der das zulässt. Aber gut, der Verein lässt ja auch zu, dass man in der Vorbereitung Schifahren geht, insofern wundert mich das nicht.

Klar ist, dass es am Geld fehlt. Klar ist aber auch, dass man mit dem doppelten Budget genau so absteigen wird, wenn sich gewisse interne Praktiken nicht ändern und man nicht bereit ist strategisch an einem Grundkonzept fest zu halten, auch wenn die Ergebnisse mal nicht so sind wie erhofft. Hörtnagl's Sager von "alle Positionen doppelt besetzt" z.B. klingt zwar nett, ist aber in Rahmen unseres Schmalspurbudget einfach Unsinn, denn 1. haben wir nicht das Geld um selbiges zu tun (zumindest nicht auf BL Niveau) und 2. braucht man nicht alle Positionen doppelt zu besetzt, denn nicht jede Positionen ist gleich wichtig. Es hat ja einen Grund warum ein Hupfauf plötzlich ohne weiteres als RV in einer 3er oder 4er Kette auflaufen kann. Solange man den Abwehrchef beibehält und den jew. anderen IV ebenfalls, kann ein junger Spieler (gerade auf den Aussenbahnen) relativ leicht integriert werden. Ergo, brauch ich z.B. keinen Buchacher holen (war eh klar, dass das eine totaler Flop sein wird). Genau so wenig muss ich mit Kiprit einen Strafraumstürmer im Winter ausleihen (ohne Kaufoption!), wenn der Rest des Kaders , seit ca. 3 Jahren auf ein Spiel mit einem sehr beweglichen Mittelstürmer ausgerichtet ist. Denn wenn's nur darum geht in den letzten 10 Minuten (beim Stand von 0:1) irgendeinen Bulldozer vorne rein zu hauen, dann kann diese Rolle auch ein Yilmaz, oder ein Ibrisimovic füllen. Und, klar kann man nun sagen, ein Kiprit kostet uns (fast) nichts und es ist nichts schlechtes daran, so jemanden im Kader zu haben. Aber das stimmt nur dann, wenn man dem Trainer (Daxbacher) nicht erlaubt(!) im 1. Spiel nach der Winterpause (und nach minimaler Eingewöhnungszeit von Kiprit und Horvath) dann gleich mal mit Kiprit und Conte von Beginn an aufzulaufen, weil er glaubt einfach mal irgendwas neues probieren zu müssen. Genau so zerstört man sich alles was an Routine und Eingespieltheit vorhanden ist und wirft diese, qualitativ sehr beschränkte, Mannschaft der BL zum Fraß vor. Und am Ende wird's vielleicht sogar "nur" zum Abstieg reichen. Wirklich ein Ruhmesblatt wenn man dabei auch noch gleich 3/4 des Stammkaders verbrannt hat.

Es geht auch anders, siehe Freiburg (um mal den Felix Kotzubeck zu zitieren). Da wird an einer Spielphilosophie festgehalten und da wird im Notfall auch mal mit demselben Trainer wieder abgestiegen. Aber in keinem Fall wird panisch alles in Frage gestellt was in der Vorsaison noch gut geklappt hat. Und ich glaub auch nicht, dass dort eine Aufstiegsmannschaft innerhalb von einer Saison völlig aufgelöst wird, nur weil der neue Trainer auf andere Spieler setzt.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich wusste es, in diesem langen Text kommt irgendwo das Wort "Schifahren" vor. :lol:

 

Du scheinst aus der Ferne viel Einblick in die internen Vorgänge beim Wacker zu haben oder glaubst dies zumindest. Dir ist aber entgangen, dass zB die Umstellung auf die defensivere Taktik im Herbst deshalb erfolgt ist, weil man zu viele Gegentore bekommen hat und dies vor allem in Absprache zwischen Trainer und Sportmanager erfolgt ist. Und wenn Du tatsächlich glaubst, dass sich ein Trainer vom Manager in seine Trainingsarbeit und/oder Aufstellung dreinreden lässt, dann weiß ich nicht, welche Erfahrungen Du so gemacht hast. Das wird sich kein Trainer lange gefallen lassen - und das zu Recht. Denn wenn die Spiele schiefgehen, ist er derjenige, der den Kopf hinhalten muss. Sich Gedanken zu machen (und das tust Du) find ich grundsätzlich gut. Dafür auch mein Respekt, weil der Wacker geht viel zu vielen mittlerweile leider eh komplett am Arsch vorbei.

 

Aber einige Ideen gehen meiner Meinung nach etwas an der Realität vorbei. Auch ein Grumser ist kein Trottel (nur ein Karner), der sich irgendwas einbildet. Immerhin hat seine Arbeit dazu geführt, dass die 2er das beste "Amateurteam" Österreichs ist. Von daher ist es nur legitim, dass er hier seinen eigenen Weg geht und auch neue Spieler einbaut. Gerade das spricht eher für die gute Arbeit im Verein und es nicht wie Du meinst - wenn ich Dich richtig interpretiere - automatisch negativ. Warum man hier sozusagen "Kapital vernichtet" wenn statt einem Harrer ein Taferner und statt einem Schimpelsberger ein Hupfauf spielt, weiß ich nicht. Das Gegenteil ist der Fall: Bei allem Respekt, einen Harrer oder Schimpelsberger kauf Dir keiner ab. Aber einen Hupfauf (eventuell) oder einen Taferner (wohl sehr sicher) könnte man gewinnbringend an den Mann bringen. Gerade unser junger Wirbelwind ist wohl der Nächste, der uns eine gute Ablöse bringen könnte. Sie bringen am Platz ja auch ihre Leistung. Genau das ist ja der Sinn, warum wir Wacker II in der 2. Liga haben. Damit sich jene, die sich aufdrängen auch oben die Chance erhalten und so den sogenannten "Etablierten" Druck machen oder sie verdrängen. Und wenn es sich Leute wie die oben Genannten oder auch Satin oder Maranda, von mir aus auch Gründler verdient haben, ist das genau der richtige Weg. Sonst könnten wir uns dieses Projekt mit unserer 2er gleich sparen. Es ist halt immer eine Frage der Sichtweise, ob man es positiv oder negativ darstellt. Genau das ist nämlich jene "gute strategische Planung", die Du (zu Recht) forderst.

 

Auch was es bringen soll, einen Spieler, der zwar zum Profikader gehört, aber nicht für gut genug befunden wird (hier wurde ja Gabriele Deinerseits erwähnt), in den Kader der 2er zu geben, wo er dann automatisch einem, der es sich verdient hätte, einen Platz weg nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber gut, so hat jeder seine Meinungen und vielleicht findet sich ja hier dann ein eventueller Nachfolger, sollte Ali die Farben wechseln. ;-) Wie gesagt, ich find Deine Gedanken grundsätzlich wichtig. Aber das ist halt alles Theorie von uns anhand von Ferndiagnosen. Die Realität schaut mitunter einfach eben anders aus und lässt sich nicht immer so einfach vom Reissbrett aus umsetzen.

bearbeitet von wacker 4ever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.