FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien


Silva

Recommended Posts

C O Y G
Mark Aber schrieb vor 4 Minuten:

der große Trumpf von Rapid wird wie beim Heimsieg Ramalho sein. Die Devise muss sein, den Typen von Minute 1 am Arsch zu gehen und anzupressen. Inklusive ein paar netter Wortmeldungen. Der ist immer für einen Slapstickfehler und/oder Rote Karte gut. Ein komplettes Häferl. Das ist der Schwachpunkt bei RBS. Das kann man hoffentlich ausnützen.

Stimmt. Sollte Badji spielen, wäre ich mir aber nicht sicher, wer von den beiden zuerst duschen geht...

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gunner schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt. Sollte Badji spielen, wäre ich mir aber nicht sicher, wer von den beiden zuerst duschen geht...

Badji hat sich da mehr unter Kontrolle. Als er nach dem 3:4 den Ball holen wollte und der Hartberger hat ihn nicht hergegeben, gabs kein unnötiges Rangeln oder so, er ging einfach weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Burschi schrieb vor 6 Stunden:

wenn wirs gwinnen dann kann ich diese woche abhaken, würd dann wahrscheinlich am sonntag irgendwo in burkina faso aufwachen.

die chancen dafür sehe ich eben als eher geringer als gering

:lol::lol:

... und Verheiratet sein mit einer Dorfschönheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

So viel negative Energie und so viele negative Beiträge hier ... man stelle sich nur vor, Rapidler über die vergangenen drei Jahrhunderte hätten immer so gedacht, es wäre wohl nie zur Gründung eines Fußballvereins Ende des 19. Jahrhunderts gekommen oder man hätte ihn gleich wieder aufgelöst nachdem man über ein 1:1 gegen den Meidlinger FC Vorwärts nicht hinauskam. Und dennoch wurden weiterhin alle Mühen auf sich genommen um Fußball zu spielen, man gründete sich neu als Sportclub Rapid und dann kam es wohl zur damals längsten Auswärtsfahrt der noch jungen Geschichte, im Zug 3. Klasse nach Prag zur dortigen Austria, wo man immerhin neben der Antrittsprämie auch ein 1:1 holen konnte. Und dennoch brauchte es einige Niederlagen mehr bis man endlich "erstklassig" war und bis heute blieb ... hätte man auf die negativen Stimmen gehört, man würde nicht am 1. Mai 2019 in Klagenfurt auflaufen. 

Nach der Trennung Wiens und Niederösterreichs und dem Entstehen einer eigenen Wiener Liga kam es zu einer kleinen Krise, die mittlerweile erfolgsverwöhnten Rapid-Fans mussten zusehen, wie ihre Mannschaft über drei Saisonen hinweg nicht besser als 4. wurde, 1926/27 schaffte man es nur auf Platz 3 und verpasste somit die Qualifikation für den Mitropacup über die Liga, da sich nur der Meister für den neuen Europacupbewerb über die Liga qualifizierte, der zweite Platz bekam der Cupsieger. Die Liga holte sich bekanntlich der SK Admira Wien, Rapid zog immerhin in's Finale des Cups ein, nachdem man gegen den Meister auswärts zu einem 2:2 kam, (obwohl man ab der 70. zu zehnt spielen musste nach einer Verletzung des Torhüters Feigl und in der Verlängerung sogar noch das 1:2 bekam, das durch einen Elfer in der 111. Minute ausgeglichen wurde) und zuhause in einem notwendigen Wiederholungsspiel zu einem 4:3-Erfolg n.V. kam. Im Finale wartete allerdings der Meister der vergangenen Saison, bei dem ein gewisser Matěj Šindelář unter Vertrag stand - in Österreich besser bekannt als Mattias Sindelar - : die Austria aus Wien. Rapid besiegte die Austria mit drei Toren zu null und zog in den Mitropacup ein und stand dort 1928 sogar im Finale! Das Finale verlor man, denn der Fußball ist Fußball und kein Märchen und somit gehören zum Erfolg auch immer Niederlagen.

Aber auch die Neuzeit ist reich an solchen Geschichten, Geschichten, die ihr alle kennt. Das legendäre Rückspiel gegen Dresden 1985 (angeblich nahm @valderama damals erstmals sein Urenkerl auf den Fußballplatz mit und saß pünktlich 30 Minuten vor Anpfiff mit diesem ganz alleine auf der Nord des Hanappis). 1995/96 als Rapid wie Phönix aus der Asche der Konkursmasse den einzigen Titel der 90er-Jahre holen konnte und in der kommenden Europacupsaison für die emotionsgeladenen Momente im Happel-Stadion sorgte, bei denen heute noch gestandenen Männern Tränen der Freude kommen, wenn sie die bewegten Bilder von damals sehen. Es sollten wieder viele Jahre vergehen, bis der schönste Fußball der Geschichte Rapids in der Neuzeit in das Hanappi-Stadion einzog, unter der Führung von Hickersberger, mit dem auch das gelang, was als der "fehlende Moment der Fernsehemotionen" bekannt wurde, das Tor Valachovics in Moskau zum Millionenregen der Champions League, nachdem man zuhause gegen Lok Moskau nur 1:1 gespielt hatte. Ihr kennt sie, die weiteren Momente, durch die Rapid bei euch Momente der unermesslichen Freude entzündet hat, als man als Außenseiter den großen Riesen besiegen konnte, als man einen nicht aufholbar gedachten Rückstand in einen Sieg oder Aufstieg verwandeln konnte, als Rapid Rapid war!

Es geht hier nicht darum, kritische Meinungen zu unterdrücken, keineswegs! Wir brauchen uns auch nichts vormachen, Rapid ist morgen, am 1. Mai 2019, krasser Außenseiter. So wie es in den 90er Jahren zwei Vereine im Cupfinale gegen Rapid waren (und hier möchte ich ein wenig auch den Erfolg anderer österreichischer Vereine ehren): SV Stockerau und DSV Leoben. Stockerau holte 1991 den Cup, nachdem sie sich davor ab der 3. Runde nur gegen Bundesligisten durchgesetzt hatten (St. Pölten, Admira/Wacker, VOEST Linz, Wiener Sportclub) wurde Rapid im Praterstadion mit 2:1 besiegt. DSV Leoben stand ebenso sensationell im Cupfinale, schlug unter anderem am Weg dorthin die Austria im Viertelfinale, verlor jedoch gegen Rapid dank Peter Guggi im Finale mit 0:1. Rapid wird uns morgen zeigen, ob sie Stockerau oder Leoben sind. Ob nach einer starken Cupsaison der Pokal in die Höhe gehalten wird, oder nicht. Ob Rapid wieder einmal Rapid sein kann!

Beides ist möglich, Sieg und Niederlage, es ist schließlich ein einziges entscheidendes Spiel. Und dennoch, ein positiver Ansatz ist es, der den Fußball so schön, bunt, energiegeladen und lebensfroh macht, wie er ist. Der Glaube an das Unmögliche ist es, der uns zum Träumen bringt, der um 5 Uhr in der Früh am Flughafen/Busbahnhof/Gleis/Parkplatz für das Funkeln in den Augen sorgt. Kein "Geh, heut is scho wieder a Spü gegen des superstarke Salzburg, da werden ma ordentlich bedient werden." wird jemals so viel Energie beim Anhänger erzeugen, wie ein "Heut werden die Salzburger so sehr paniert, wie das Schnitzi, das i gestern meiner Mama serviert hob!"  Darum packt alle eure Semmelbrösel ein und auf nach Klagenfurt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@revo:

Ich bin nicht Valderamas Urenkel! Das sei hier gesagt.

Anyway: mein erster Cupsieg war 1976 im Stadion gegen die hochfavorisierten Innsbrucker. Das Hinspiel verloren wir 2:1, knapp vor Schluss haben wir damals noch den Anschlusstreffer gemacht.

Im Stadion waren wir v.a. am Anfang in ärgeren Nöten, erst später wurden wir stärker. Und knapp vor Ende erzielten wir  das erlösende 1:0. Nicht Krankl, wie kurz auf der Anzeigentafel aufschien, sondern Pauli Pawlek war es.

Das sind so meine Motiviationsgschichterln zu solchen Matches. Klarer Aussenseiter, aber gwonnen hamma!

Und so soll es morgen sein.

 

Amen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

strebinger

müldür (auer) - sonnleitner (müldür) - dibon - potzmann

grahovac ------- ljubicic

schwab

schobesberger - pavlovic - murg

 

Salzburg wird nicht nochmal ein cupfinale verlieren wollen, die sind also sicher voll da ab der 1. Minute.

rapid muss bis in die Haarspitzen motiviert sein und es muss jedem Salzburger von beginn an klar sein, dass wir nicht antreten, um zu verlieren.

unsere spieler müssen den Salzburgern von anfang an am oasch gehen, nah am Gegner sein, ihm keinen raum zum atmen geben und die grenzen des erlaubten ausreizen. ramalho anbohren und auch die anderen häferln.

ABER

1) bitte keine dummen fouls und schon gar nicht brutal spielen, sondern hart und körperbetont und an der grenze des erlaubten und

2) pappn halten. wenn man das erlaubte schon ausreizt, dann muss man freundlich zum schieri sein (sagen, dass man anderer meinung ist ok, aber nicht verbal attackieren. immer mit repsekt) und sich jegliche depperten kommentare und anschnauzen sparen. das sollen die Salzburger machen, wenn sie die nerven wegschmeißen, weil wir so giftig spielen. es ist jedem klar, dass wir nur unfähige als schieris haben, daher umso mehr: hirn einschalten!

3) bei so situationen wie zw. rep und strebinger muss der rapidspieler liegen blieben. wenn einer gefoult wird, dann das foul annehmen (=/= Schwalben)

 

gebt alles und schaltet euer hirn ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrneub schrieb vor 13 Minuten:

Farkas schon fit?

Ja, aber rotiert haben die auf den AV Position gar nicht, Lainer scheint auch überspielt zu sein. LV Möglichkeiten haben die viele, Farkas & Todorovic ohne Spielpraxis, Vallci (war aber bisher IV in Salzburg), oder die positionsfremden Mwepu & Schlager

Indyinho schrieb vor 12 Minuten:

Beim Spiel, in welchem er eigentlich gesperrt gewesen wäre, zugezogen? :D

Da war noch eines dazwischen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Mecki schrieb vor 3 Minuten:

LV Möglichkeiten haben die viele, Farkas & Todorovic ohne Spielpraxis, Vallci (war aber bisher IV in Salzburg), oder die positionsfremden Mwepu & Schlager

Bei uns wäre der positionsfremde Schlager wohl ein Kandidat für die Stammmannschaft. Da merkt man wohl, was für einen Kader die haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 5 Minuten:

Bei uns wäre der positionsfremde Schlager wohl ein Kandidat für die Stammmannschaft. Da merkt man wohl, was für einen Kader die haben.

Bei uns wären wohl alle die ich aufgezählt habe Stammspieler. Ist ja eh irr, dass die einen Stammspieler der bosnischen Nationalmannschaft seit 2 Monaten einfach nicht spielen gelassen haben. Könnte ein Vorteil für uns sein, wenn da wer ohne Spielpraxis oder ein positionsfremder Ulmer ersetzen soll und der andere AV derzeit auch nicht sattelfest ist. Sehr schade, dass unser AV, der am meisten hier Druck machen kann, verletzt ist und zudem Potzmann auch außer Form. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.