125Jahr-JUBILÄUM FIRST VIENNA FC 1894


Recommended Posts

Knows how to post...

Ois Guade Vienna! Fesche neue Website, das haben sie auch zeitlich gut hinbekommen, normalerweise verzögern sich Relaunches um Monate :)

Noch ein Nachschlag aus der gestrigen Krone:

Kaffee mit Cognac und Zigarette in der Pause

Auch das gehörte zu Mario Kempes, wie Ex-Kollege Alfred Tatar erzählt – gestern plauderte der Stargast mit Peter Stöger über die Wiener Zeit

M itte der 90er, Jahre nach Ende der Welt-Karriere, bekam Sky-Experte Alfred Tatar den Stellenwert von Mario Kempes in Valencia vor Augen geführt. „Ich habe ihn bei einem Spiel der Primera Division besucht, als er Co-Trainer war. Ein Hundskick der Sonderklasse. Da rollte der Ball Richtung Betreuerbank, Mario spielte ihn zurück. Daraufhin sind 40.000 aufgestanden und haben ihn gefeiert. Gänsehaut!“ 
Tatar hatte zweimal das Vergnügen, mit Kempes spielen zu dürfen. Erst bei der Vienna, dann in St. Pölten. „Bei seinen weiten Pässen konnte er den Ball beschleunigen und verzögern. Das war einzigartig“, schwärmt Tatar über den Weltmeister 1978, der später von Journalisten in den Kreis der drei besten südamerikanischen Fußballer aller Zeiten gewählt wurde. Neben Pelé und Maradona 
Außergewöhnlich war Kempes auch anderwärtig. „Vor dem Spiel hat er sich oft einen Kaffee mit Cognac genehmigt. In der Pause hat e eine Zigarette geraucht.“ Dass die Ära nach nur eineinhalb Jahren endete, lag auch an Ernst Hlozek. „Er war nicht der richtige Trainer. Er ließ auch Kempes auf dem Beton Häschenhüpfen“, erinnert sich Tatar. 
2019 kann Kempes darüber lachen. Gestern hatte er beim UNIQA-Talk mit Peter Stöger den ersten offiziellen Auftritt im Rahmen seines Wien-Besuchs anlässlich der Vienna-Festivitäten zum 125. Geburtstag. Obwohl Austrias Sportdirektor als Spieler auch blau-gelbe Vergangenheit hat, durfte er die Künste des Superstars nur von außen betrachten. Der präsentiert heute im Spanischen Kulturinstitut am Wiener Schwarzenberg-Platz seine Biografie „Matador“ (18). Ein Kapitel widmet er seinem Österreich-Abenteuer. Christian Pollak 
Autogrammstunde mit Mario Kempes am Freitag um 16 Uhr auf der Hohen Warte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Oh Vienna, I’m proud to see you play… 

Heute, vor 125 Jahren, begann das Fußballherz in Österreich zu schlagen. Ein sehr starkes Herz, ein sehr leidenschaftliches Herz, eben ein blau - gelbes Herz. Aber auch ein Herz, das oft gebrochen wurde. Unsere Vienna schaut auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurück, geprägt von Fehlentscheidungen und glücklichen Fügungen. Gerne wird beim Geburtstag der „alten Dame“ von besonderen Ereignissen der Vergangenheit berichtet, dabei wird aber meist die einzige, wahre Konstante vergessen – der Vienna Fan. Ein Charakter, den man nicht erklären kann. Wie soll man jemanden beschreiben, der bei jedem Wetter und an jeden Ort und unter widrigsten Bedingungen, egal in welcher Liga, seiner Vienna die Treue hält. Auch wenn die Anfahrt zum Match weit länger dauert, als das Spiel selbst. So Vieles im Leben kommt und geht, aber die blau – gelbe Liebe bleibt. 

Lieber First Vienna Football Club 1894. Heute bist du 125 Jahre alt geworden. Ich wünsche dir alles Gute und sage Danke… Danke für all die wunderbaren Stunden, Danke für die emotionalen Matches, Danke für die Menschen, die ich durch dich kennenlernen durfte, Danke, dass ich Teil der Viennafamily sein darf, die es ohne dich nicht gäbe. Heute, an deinem Jubeltag, möchte ich aber auch mit Stolz und voller Zuversicht, in die Zukunft schauen. Auch wenn der Weg kein leichter sein wird, gemeinsam können wir es zurückschaffen, zurück an die Sonne, in die Ligahöhen wo du hingehörst. Lass dich feiern du wunderbarer blau – gelber Kultclub. Rock die Meisterschaft, wie sie nur du rocken kannst und lass dich niemals unterkriegen. Ich wünsche dir, dass dein blau – gelbes Herz ewig schlägt. ??Happy Birthday??… COME ON VIENNA - COME ON VIENNA - COME ON VIENNA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

War heut eine spontane Idee, ich bin auf mein ganz persönliches "Viennaschnitzerl" zum Pfarrwirt (früher "Gasthaus zur Schönen Aussicht") und Gründungslokal der Vienna gegangen. Ein Hauch von Rothschild, Joli, Beale, Major, Black etc. etc. umwehte mich. 3 verschiedene Kellner kamen an meinen Tisch, jedem erzählte ich, dass die Vienna heute 125 Jahre alt wird, und hier in diesem Gasthaus aus der Taufe gehoben wurde. Skandalöserweise wusste das keiner von den Dreien, Rainer Husar, den jetzigenPfarrwirt.jpg Wirt, sah ich nur von Weitem, sonst hätt er es auch erfahren.:D Mir schon immer ein Rätsel wie wenig der Verein diese Karte spielt, man hätte den Kempes dorthin auf ein Schnitzerl einladen können. Na egal, ich will an so einem Tag nicht kritisieren, wir hatten sehr viel andere Probleme in naher Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wieder eine Seite in der Krone (sogar die FIFA berichtete!):

„Schön, die Freunde wiederzusehen“

▶  Weltmeister Mario Kempes feierte Vienna-Jubiläum mit seinen alten Teamkollegen ▶  Heute Autogrammstunde

K ein Fußballspiel auf der Hohen Warte – die Party anlässlich der 125-Jahr-Feier des Wiener Traditionsklubs brachte dennoch unzählige „Fans“ in den 19. Bezirk, auch der Weltverband FIFA berichtete auf Twitter davon. Mit dabei jener Mann, der mit seinem Transfer 1986 die Fußballwelt zum Staunen gebracht hatte. Mario Kempes . „Alle haben darüber gesprochen. Ein Weltmeister zur Vienna. Das war eine große Sache“, erinnert sich Leo Windtner . Der über den Argentinier in höchsten Tönen sprach. „Ich habe die WM natürlich im Fernsehen mitverfolgt. Damals als 28-jähriger Kapitän bei St. Florian. Er wurde als Torschützenkönig zur echten Ikone.“ 
Kempes selbst erinnert sich gerne an die Zeit bei der Vienna zurück. „Ich hab’ mich hier immer sehr wohl gefühlt. Es ist schön, nach so langer Zeit, seine alten Kollegen wiederzusehen.“ Am Samstag geht’s zurück nach Amerika, wo der 65-Jährige für den US-Sportsender ESPN arbeitet. Nicht nur das – sein Buch „Matador“ kam 2017 in Argentinien in den Handel, nun wurde es vom Spanischen ins Englische übersetzt. Ganz zur Freude von Hans Krankl und Alfred Tatar, die zur Buchpräsentation im Spanischen Kulturinstitut vorbeischauten. Heute darf Kempes nochmal „arbeiten“. Auf Einladung der UNIQA gibt’s um 16 Uhr eine Autogrammstunde auf der Hohen Warte. 
Da sitzt Jan Age Fjörtoft schon wieder im Flugzeug. Rapids Ex-Stürmerstar kam zur Jubiläumsfeier der Vienna direkt vom Champions-League-Match aus Zagreb. 
Gestern dabei auch Vienna-Legende Hans Buzek . Vor David Alaba Österreichs jüngster Teamspieler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
FloT schrieb vor einer Stunde:

Wieder eine Seite in der Krone (sogar die FIFA berichtete!):

„Schön, die Freunde wiederzusehen“

▶  Weltmeister Mario Kempes feierte Vienna-Jubiläum mit seinen alten Teamkollegen ▶  Heute Autogrammstunde

K ein Fußballspiel auf der Hohen Warte – die Party anlässlich der 125-Jahr-Feier des Wiener Traditionsklubs brachte dennoch unzählige „Fans“ in den 19. Bezirk, auch der Weltverband FIFA berichtete auf Twitter davon. Mit dabei jener Mann, der mit seinem Transfer 1986 die Fußballwelt zum Staunen gebracht hatte. Mario Kempes . „Alle haben darüber gesprochen. Ein Weltmeister zur Vienna. Das war eine große Sache“, erinnert sich Leo Windtner . Der über den Argentinier in höchsten Tönen sprach. „Ich habe die WM natürlich im Fernsehen mitverfolgt. Damals als 28-jähriger Kapitän bei St. Florian. Er wurde als Torschützenkönig zur echten Ikone.“ 
Kempes selbst erinnert sich gerne an die Zeit bei der Vienna zurück. „Ich hab’ mich hier immer sehr wohl gefühlt. Es ist schön, nach so langer Zeit, seine alten Kollegen wiederzusehen.“ Am Samstag geht’s zurück nach Amerika, wo der 65-Jährige für den US-Sportsender ESPN arbeitet. Nicht nur das – sein Buch „Matador“ kam 2017 in Argentinien in den Handel, nun wurde es vom Spanischen ins Englische übersetzt. Ganz zur Freude von Hans Krankl und Alfred Tatar, die zur Buchpräsentation im Spanischen Kulturinstitut vorbeischauten. Heute darf Kempes nochmal „arbeiten“. Auf Einladung der UNIQA gibt’s um 16 Uhr eine Autogrammstunde auf der Hohen Warte. 
Da sitzt Jan Age Fjörtoft schon wieder im Flugzeug. Rapids Ex-Stürmerstar kam zur Jubiläumsfeier der Vienna direkt vom Champions-League-Match aus Zagreb. 
Gestern dabei auch Vienna-Legende Hans Buzek . Vor David Alaba Österreichs jüngster Teamspieler. 

Auf der Hohen Warte muss aber gestern auch noch eine "Sause"  mit Kempes gewesen sein. Hab am Telefon Hintergrundpartystimmung mitbekommen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
yellowbear schrieb vor 3 Stunden:

Der Schladi war beim "Festl" und hat ein paar Stimmen eingefangen. Der Tatar Fredl wie immer großartig!
fb - Video

Der Windtner sagt´s auf den Punkt, bemerkenswert, dass es immer wieder weiterging. Und die Kellner vom Pfarrwirt wissen von nix, ausser dass der Beethoven dort gewohnt hat, das wussten sie. Dass der in jedem 10. Haus vom 19. Bez. gewohnt hat, wussten sie schon wieder nicht.:D

Der Kempes hat wie ich meine, schon ein bissl mitgenommen ausgeschaut von den Feierlichkeiten. Wen wundert´s, der wird seit fast 1 Woche herumgereicht, na er wird sich schon wieder erholen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
yellowbear schrieb am 20.8.2019 um 19:42 :

Für mich zuviel Kempes und zuwenig 125 Jahre. Na ja, wahrscheinlich dann morgen.
Wird noch 6 Tage abrufbar sein:
https://tvthek.orf.at/profile/125-Jahre-First-Vienna-FC/13890738/UNIQA-Talk-anlaesslich-125-Jahre-First-Vienna-FC/14023421

Ich konnte es mir erst jetzt anschauen und fand es prinzipiell eine nette Gesprächsrunde. Ich muss der Firma UNIQA und allen anderen Unterstützern meinen Dank sagen, was hier alles auf die Beine gestellt wird. Bravo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.