Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

mit Milch
Santiago82 schrieb am 19.8.2021 um 14:10 :

Sehr beeindruckend. Welche Route? Mit Übernachtung in Hütte? Oder oben übernachtet? 

Kurz nach 3 in Lackenhof vom großen Parkplatz beim Sessellift weggegangen und über Wald/Schipiste an der Hütte vorbei und rauf :)

Sind somit relativ unspektakuläre 1000 Höhenmeter bis zum Gipfel und auch nachts leicht begehbar ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Am Donnerstag waren wir am Preber (2741m) oben. Vom wunderschönen Prebersee sind wir über die Preberalm rauf, dann runter zur Grazer Hütte und über die Straße zurück zum See.

Aussicht auf die Schladminger Tauern. Hochgolling, Waldhorn und Hochwildstelle sind schon in Schnee gekleidet. Der Dachstein versteckt sich unter ein paar Wolken.

IMG_20210902_134900.jpg

Aussicht auf die Hohen Tauern. Super Fernsicht!

IMG_20210902_134816.jpg

IMG_20210902_132728.jpg

Diesem sanftem Bergrücken folgt man entlang bis zur Grazer Hütte, die man unten bereits erkennen kann.

IMG_20210902_144531.jpg

Zurück beim Prebersee, ist dieser schon im goldenen Abendlicht getaucht.

IMG_20210902_185149.jpg

Super schöne Tour, für uns war es halt fast grenzwertig lang (14 km, 1200 hm), aber trotzdem ein perfekter Bergtag bei bester Aussicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
chili schrieb vor 1 Stunde:

Was schleppt der Hund da am Rücken? Hab ich so noch nie gesehen :ratlos:

Das Geschirr ist eine Art "taktisches Geschirr", mit mehreren Griffen und starken Metallschnallen um den Hund auch mal über Felsstufen, Weidezäune usw heben zu können. Das man den Hund schnell und einfach anheben kann ist wirklich sehr praktisch, brauchen wir bei fast jeder Wanderung. Mittels Molle System lassen sich auch beliebige Taschen anbringen, wir haben da zwei Taschen beim Militärshop gekauft, damit der Hund sein Futter usw selbst tragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imperator schrieb vor 2 Stunden:

Am Donnerstag waren wir am Preber (2741m) oben. Vom wunderschönen Prebersee sind wir über die Preberalm rauf, dann runter zur Grazer Hütte und über die Straße zurück zum See.

Aussicht auf die Schladminger Tauern. Hochgolling, Waldhorn und Hochwildstelle sind schon in Schnee gekleidet. Der Dachstein versteckt sich unter ein paar Wolken.

IMG_20210902_134900.jpg

Aussicht auf die Hohen Tauern. Super Fernsicht!

IMG_20210902_134816.jpg

IMG_20210902_132728.jpg

Diesem sanftem Bergrücken folgt man entlang bis zur Grazer Hütte, die man unten bereits erkennen kann.

IMG_20210902_144531.jpg

Zurück beim Prebersee, ist dieser schon im goldenen Abendlicht getaucht.

IMG_20210902_185149.jpg

Super schöne Tour, für uns war es halt fast grenzwertig lang (14 km, 1200 hm), aber trotzdem ein perfekter Bergtag bei bester Aussicht.

So schön!! :love:
Und ein braves Hundsi! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nach 16 Jahren in Tirol heute endlich DEN Innsbrucker Wanderweg sprich Zirbenweg gegangen. Ich bin in den letzten Jahren zwar ca. 85% des Weges in Teilstücken gegangen, aber noch nie den Ganzen in einem durch.

Naja - landschaftlich zwar sehr schön, aber halt auch ein extremer Massenauflauf. Da es stellenweise auch sehr eng ist, muss man laufend ausstellen um den Gegenverkehr passieren zu lassen.

PXL_20210905_075744431.jpg

PXL_20210905_081633103.jpg

PXL_20210905_085017306.PORTRAIT.jpg

PXL_20210905_092056118.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DERALEX1 schrieb vor 3 Minuten:

@aurinko Ausstellen bedeutet stehenbleiben?

Ja, stehenbleiben und wenn möglich einen Schritt auf die Seite gehen. 

Der Weg ist tw. wirklich extrem eng (und auf der einen Seite geht es schön runter), so dass da nur eine Person durch kann. Da muss man immer schauen, wer von beiden (man selber oder Entgegenkommende) die bessere Möglichkeit hat auszuweichen, ggf. muss man halt auch schon davor warten, weil es da gerade geht. 

Es waren auch extrem viele (Klein)kinder und Senioren unterwegs (da im Prinzip relativ flach), wo man halt noch vorsichtiger sein musste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

Gestern am für mich schönsten Kreuz der Hochschwabgruppe gewesen. Karlhochkogel, 2096m. 

Tour war um die 16km hin und zurück, weggegangen von 814m, unterwegs noch 2 weitere Gipfel mitgenommen, dürften wohl knapp unter 1500hm gewesen sein die wir gemacht haben.

Im Hintergrund die Hochschwab-Südwand, Der unterste linke Zacken zeigt aufs Hochschwab-Gipfelkreuz.

20210918_131324.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
derFalke schrieb am 19.9.2021 um 07:33 :

Gestern am für mich schönsten Kreuz der Hochschwabgruppe gewesen. Karlhochkogel, 2096m. 

Tour war um die 16km hin und zurück, weggegangen von 814m, unterwegs noch 2 weitere Gipfel mitgenommen, dürften wohl knapp unter 1500hm gewesen sein die wir gemacht haben.

Im Hintergrund die Hochschwab-Südwand, Der unterste linke Zacken zeigt aufs Hochschwab-Gipfelkreuz.

 

Schöne Sache :super:

Interessant, für den Karlhochkogel ist gar kein Kreuz eingetragen auf den Karten, in der ÖK ist es sowieso komplett "unberührtes" Land, ganz ohne eingetragene Wege/Steige. Welche Runde seids da genau gegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Imperator schrieb vor 45 Minuten:

Schöne Sache :super:

Interessant, für den Karlhochkogel ist gar kein Kreuz eingetragen auf den Karten, in der ÖK ist es sowieso komplett "unberührtes" Land, ganz ohne eingetragene Wege/Steige. Welche Runde seids da genau gegangen?

Schwabenbartl - Fölzalm - Fölzstein - Fölzkogel - Karlhochkogel, auf dem Rückweg haben wir noch das Kreuz auf der Karlmauer mitgenommen (sieht man von der Voisthalerhütte) und wieder über den Fölzkogel den gleichen Weg zurück.

Orientierungsmäßig ab Fölzkogel nicht so einfach, das stimmt, Wege sind kaum ausgetreten und nur leicht bzw nicht immer sichtbar, zwischendurch gibts aber immer wieder "Steinmandl".

Dafür ists absolut nicht überlaufen, nach dem Fölzkogel noch genau 2 Leute getroffen und den Gipfel für uns allein.

Edit: in der Bergfex-App ist der Weg eingezeichnet.

bearbeitet von derFalke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.