Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

ASB-Gott

Bin eigentlich eine recht gute Skifahrerin. Aber auf den wackeligen Dingern ist es halt doch etwas anderes. Wobei ich auch sagen muss, dass es bei mir wohl auch an den Loipen liegt: wenn ich in den letzten Jahren in Absam, Natters, Rinn gelaufen bin kam ich die Abfahrten halbwegs  runter, weil die flächer waren oder gerade aus gingen. Letztes Jahr bin ich einmal in der Leutasch eine rote Loipe gelaufen, die war auch überhaupt kein Problem, aber auf der WM Loipe in Seefeld mündet jede Abfahrt in einer Kurve und sind halt auch relativ steil und lang. 

Aber mein Ziel wäre es am Ende der Saison die WM-Loipe komplett zu laufen.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Hutz schrieb am 1.10.2020 um 17:46 :

Tauplitzalm - Steirersee. 

Ich bin jetzt 46 Jahre alt, aber heut war es das allererste Mal in meinem Leben, dass ich so dermassen von dem Anblick emotional überwältigt war, dass ich nicht weitergehen konnte. Ich musste echt 15 Minuten Pause machen, bevor es weiterging.

 

 

IMG_20201001_122914.jpg

Ja, kann dich verstehen.

Ich war letztes Jahr (also jetzt schon vorletztes) mit Partnerin 1 1/2 Tage auf der Tauplitz, wir sind die 6-Seen-Wanderung gegangen. Das ist wirklich einer der allerschönsten Orte von Österreich (und noch nicht ganz überrennt, obwohl schon einige Leute da waren).
War am 14.09.19, mein 3000. Geocache.

schooontn schrieb am 6.12.2020 um 10:36 :

kann mir jemand einen guten wanderrucksack empfehlen?  leicht und nicht all zu groß wenn möglich :davinci:

Du bist doch Kärntner, oder?
Schau dich mal beim Essl um ... vielleicht kannst das irgendwie persönlich machen, mit denen hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich trag jetzt noch die Rucksäcke, die ich mir damals beim BH bestellt hab, einen kleineren und einen größeren.

Letztlich kommst ums Probetragen eh nicht herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jonny Rainbow schrieb vor 26 Minuten:

Gibts Tipps für Scneeschuhtouren. Also landschaftlich beeindruckende für die man sich auch mal gerne über 2 Stunden von Wien hinters Lenkrad klemmt?

Würd mal wegen den 2 Std. Gemeinde Alpe, Rax Schneeberg in den Raum werfen. 
Allerdings soll das Wetter wärmer werden, eher nicht so gut wenn Du in den kommenden Tagen aufbrechen möchtest.

https://www.bergfex.at/sommer/niederoesterreich/touren/schneeschuh/60286,schneeschuhwandern-auf-den-faden-am-schneeberg/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

ich war samstags auf der kampalpe. statt 3h dann 5h benötigt. selbst auf "nur" 1500+hm lag teilweise weit über einen meter schnee. steigungen mit den schneeschuhen teiweise echt fordernd - ohne unmöglich.

ich war dieses jahr beriets auf Rax(u.a. haidsteig), Hutwischrundweg(Bucklige Welt), Zirbitzkogel, Hohe Wand(Gebirgsvereinssteig), Göller und eben Kampalpe. Alos gute Mischung zwischen Wandern, Schneestapfen und Kraxeln. Veitsch, Teufelsteinrunde, Ötscher(Winterbegehung), Amundsenhöhe und Unterberg kurz vor Neujahr noch mitgenommen. Somit bereits ein paar Höhenmetern in den Beinen und bereit für etwas "Gröberes". Also Rax/Schneeberg und Umgebung streue ich bestimmt auch so immer wieder einmal ein.

 

Aber eben dankbar für jede weitere Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Bane schrieb am 11.1.2021 um 19:02 :

ich packs mal hier rein, obwohls themenmäßig nicht unbedingt passt.

gibts hier herinnen welche, die regelmäßig langlaufen gehen? ich bin schon seit einigen tagen (biathlon im tv :D) am überlegen, ob ich zum ersten mal seit meiner kindheit die loipen heimsuchen soll. die ultimative frage ist halt: zum anfang beim klassischen bleiben, oder kann man sich auch als neuling gleich ans skaten wagen? 

Probier einfach mal beides aus, es kommt mmn eig nur drauf an wie viel (ausdauer)muskelmasse du am oberkörper hast, und ob du lieber sportelst oder "entspannt". Sportlicher ist skaten, zum runterkommen ist klassisch wsl die bessere Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jonny Rainbow schrieb vor 11 Stunden:

ich war samstags auf der kampalpe. statt 3h dann 5h benötigt. selbst auf "nur" 1500+hm lag teilweise weit über einen meter schnee. steigungen mit den schneeschuhen teiweise echt fordernd - ohne unmöglich.

ich war dieses jahr beriets auf Rax(u.a. haidsteig), Hutwischrundweg(Bucklige Welt), Zirbitzkogel, Hohe Wand(Gebirgsvereinssteig), Göller und eben Kampalpe. Alos gute Mischung zwischen Wandern, Schneestapfen und Kraxeln. Veitsch, Teufelsteinrunde, Ötscher(Winterbegehung), Amundsenhöhe und Unterberg kurz vor Neujahr noch mitgenommen. Somit bereits ein paar Höhenmetern in den Beinen und bereit für etwas "Gröberes". Also Rax/Schneeberg und Umgebung streue ich bestimmt auch so immer wieder einmal ein.

 

Aber eben dankbar für jede weitere Idee.

D.h. es ist schon klug sich beim aktuellen Wetter für die Raxalpe Schneeschuhe vorzureservieren/mitzunehmen? Hätte den Ausflug für nächstes Wochenende geplant nur war dort noch nie im Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter
GrimCvlt schrieb vor 35 Minuten:

D.h. es ist schon klug sich beim aktuellen Wetter für die Raxalpe Schneeschuhe vorzureservieren/mitzunehmen? Hätte den Ausflug für nächstes Wochenende geplant nur war dort noch nie im Winter.

also ich habe selbst welche. aber denke -da tickets auf die rax mit der gondel ohnehin begrenzt- sollte es kein thema sein. ansonsten kann man aber vorab kurz einmal anrufen. die haben bestimmt ausreichend oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jonny Rainbow schrieb vor 45 Minuten:

also ich habe selbst welche. aber denke -da tickets auf die rax mit der gondel ohnehin begrenzt- sollte es kein thema sein. ansonsten kann man aber vorab kurz einmal anrufen. die haben bestimmt ausreichend oben.

Es ist aber ratsam definitiv mit Schneeschuhen zu gehen, weil keine Wege zum normalen gehen "präpariert" sind nehme ich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter
GrimCvlt schrieb vor 2 Stunden:

Es ist aber ratsam definitiv mit Schneeschuhen zu gehen, weil keine Wege zum normalen gehen "präpariert" sind nehme ich an?

präpariert ist dort oben eher nix. glaube auch, dass die schneeschue samt stöcken jetzt echt kein vermögen im verleih kosten. und wenn man das mal ausprobieren will, dann bietet es sich gerade da oben sehr gut an.gelände ist moderat. wenige steigungen und eigentlich auf der Hauptrunde(Seehüttenrunde) keine Querungen.

um der bergstation wird der schnee am weg zum ottohaus recht gut begangen -sprich gespurt- sein. klar, da die rax ein plateaubergt ist, kann es teilweise den neuen schnee auch verwehen und man findet ggf einmal nicht gewaltige mengen am weg. ohne schneeschuhe kann aber auch bereits wenig schnee recht fordern sein. Kleine "Wanderkarte" für die Rundanderung erhaltet ihr ebenfalls am Berggasthof beim Verleih. Bei starker Nebellage kann man sich überlegen, ob man unbedingt an der Kante zur Preinerand gehen will/muss. ansonsten ist das  eine gut markierte, sehr schöne, klassische sonntagswanderung. bedingungen kann man beim verleih nochmals erfragen. 

je nach neuschnee geht man dann aber auch ein paar stunden da oben(Jause und Getränke einpacken).

 

edit: wenn man jetzt nur zum ottohaus mit ausblick und wieder retour will, dann kann man sich die schneeschuhe für die insg. netto 1h hin/retour eher sparen.

bearbeitet von Jonny Rainbow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter
Hutz schrieb am 1.10.2020 um 17:46 :

Tauplitzalm - Steirersee. 

Ich bin jetzt 46 Jahre alt, aber heut war es das allererste Mal in meinem Leben, dass ich so dermassen von dem Anblick emotional überwältigt war, dass ich nicht weitergehen konnte. Ich musste echt 15 Minuten Pause machen, bevor es weiterging.

 

 

IMG_20201001_122914.jpg

waren im Mai ebenfalls dort. liegt schon recht idylisch..

bearbeitet von Jonny Rainbow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.