Jesse Marsch (Trainer)


aXXit

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Die Jungs scheinen im Moment halt mental so derart am Sand zu sein das ist Wahnsinn. Sobald der Anpfiff erfolgt herrscht da eine Vorstufe von Panik das etwas schief laufen könnte. Gefühlt jeder gegnerische Angriff verursacht Angst etwas falsch zu machen also machen manche gefühlt halt lieber gar nichts. Als Laie auch sehr schwer zu sagen wie man innerhalb kürzester Zeit da wieder raus kommt.

Um auf Marsch zu kommen: Er muss sich diesen Vorwurf halt gefallen lassen das er diese Verunsicherung in der Mannschaft durch seine Umstellungen, teilweise übertriebenen Rotationen verursacht hat. Im Moment wirkt er leider selber etwas ratlos wie er den Karren aus den Dreck ziehen möchte. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
mmh1 schrieb vor 2 Stunden:

Was jetzt?

.... bin sehr gespannt, wie unsere "beste Mannschaft" aussieht.

Falls es diese "beste Mannschaft" gibt, möchte ich als Laie einen Tipp geben:

Bitte diese Mannschaft, min. die nächsten 10 Spiele genau so aufstellen! (3 Wechsel / Spiel sind ja möglich, falls tatsächlich Spieler bei nur 1 Spiel / Woche müde sein sollte)

Genau so, allerdings hoffentlich 13 Spiele lang!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei Zeidler gab es halt damals neben der unbefriedigenden sportlichen Situation (speziell das Minsk Aus in der EL Quali) auch Differenzen im zwischenmenschlichen Bereich, der Peter hatte kein gutes Verhältnis mehr mit den Führungsspielern und dann hast du zwangsläufig ein relativ rasches Ablaufdatum als Trainer.

Bei JM glaube ich schon noch, dass er gut mit der Mannschaft kann, das aber nur aus der Ferne betrachtet.

Wäre halt mal spannend, inwiefern im taktischen Bereich gearbeitet wird, weil auf Dauer reicht halt "Mentalität" nicht mehr aus und gerade die älteren Spieler nehmen dich dann nicht mehr Ernst, wenn du taktisch nichts drauf hast und jedes Mal deine Mentalitätsleier vorträgst. Und eine mannschaftstaktische Verbesserung sehe ich leider unter JM nicht, die euphorischen CL Nächte waren großteils von hoher Aggressivität, Laufbereitschaft und sehr gutem Umschalten geprägt (alleine gegen Genk waren von den 6 Toren 4 nach Ballgewinn und wenig später hat es gescheppert).

Wenn jetzt hohes Attackieren und schnelles Umschalten der einzige taktische Plan ist, dann wird mir schon etwas bange. Weil momentan gibt es kein abgestimmtes Pressing, demzufolge viel zu große Lücken und in letzter Konsequenz sind wir hinten offen wie ein Scheunentor und unsere IV oftmals die ärmsten Schweine, weil in Unterzahl. So individuelle Patzer wie von Onguene ausgeklammert.

Unser Spiel hat seit Monaten in meinen Augen keine Struktur und Balance mehr, dazu kommen die zig Wechsel im Personal - u. Systembereich.

JM wäre in meinen Augen gut beraten sich a) auf ein System festzulegen und die offensiven und defensiven Abläufe und das Positionsspiel zu automatisieren, und b) das Ganze mit den 13-15 besten Spielern durchzuziehen. Zeit hat er jetzt, weil die internationalen Spiele weggefallen sind und man sich eine Woche auf den nächsten Gegner vorbereiten kann.  Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn mehr, einem Ashimeru oder auch Koita regelmäßig Einsätze zu geben, wenn selten bis nie was dabei rauskommt. Koita wird ja in der Regel nach 45min ausgewechselt und Ashimeru darf trotz seiner regelmäßigen Grottenauftritte 90min sein Unwesen treiben. Irgendwann reichts dann einfach nicht mehr, wir sind im Profisport und er liefert nicht. Dann kann er sich gerne in der Sommervorbereitung wieder beweisen, aber nicht in einer entscheidenden Meisterschaftsphase.

Wenn wir so weitermachen ist der Meistertitel nämlich nach den ersten 3 Runden für uns erledigt, man muss das aktuell so realistisch sagen. Der Lask zieht das gnadenlos durch und performt mit einer Selbstverständlichkeit, dass man annehmen muss es wird nicht viele Punkteverluste geben.

JM + Team (Aufhauser, Schiemer,...) sind in der Verantwortung, die Mannschaft sportlich zu entwickeln und zu verbessern, dem kommen sie aber seit geraumer Zeit nicht nach. Das ist ein Fakt, und dafür gibt es bereits beschriebene Gründe. Und letztlich wird ein Trainer bei RBS noch immer am Erfolg gemessen, wenn das am Donnerstag schief geht und wir dann auch nicht Meister werden, dann wird es für JM knapp. Weil das ein oder andere Highlightspiel im Herbst ist dann schnell vergessen, da ist der Sport zu kurzlebig. Also entweder er liefert jetzt relativ rasch, oder man wird in ein paar Wochen noch mehr über ihn diskutieren. Und das völlig zu Recht!!

Die Spieler sind natürlich genauso gefordert, das ist eh klar. Nur der Trainer gibt halt die Richtung vor, und das ist bei JM gerade eine Wellenlinie - einmal so, einmal so.

 

 

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deathwing schrieb vor 19 Minuten:

Die Jungs scheinen im Moment halt mental so derart am Sand zu sein das ist Wahnsinn. Sobald der Anpfiff erfolgt herrscht da eine Vorstufe von Panik das etwas schief laufen könnte. Gefühlt jeder gegnerische Angriff verursacht Angst etwas falsch zu machen also machen manche gefühlt halt lieber gar nichts. Als Laie auch sehr schwer zu sagen wie man innerhalb kürzester Zeit da wieder raus kommt.

Um auf Marsch zu kommen: Er muss sich diesen Vorwurf halt gefallen lassen das er diese Verunsicherung in der Mannschaft durch seine Umstellungen, teilweise übertriebenen Rotationen verursacht hat. Im Moment wirkt er leider selber etwas ratlos wie er den Karren aus den Dreck ziehen möchte. :ratlos:

Vor allem ist es ja so, dass man seit Saisonbeginn von Marsch im Grunde immer die selbe Botschaft hört, eben sein Mentalitätsgebrabbel. Und dann scheitert es daran, das die Spieler Panik und Angst haben und deswegen nicht richtig Gas geben?

Also entweder hat es der liebe Jesse eh schon seit Anfang an gewusst und es nur hinausgezögert, oder er hat es wohl tatsächlich über einen längeren Zeitraum verbockt.

 

Unsere Defensive war die ganze Saison nicht richtig gut, anfangs haben wir aber trotzdem zumindest gegen die schwächeren Teams nicht so viele Tore bekommen. International wurde uns eh aufgezeigt, dass das zu wenig ist, die Belgier waren da gottseidank nicht gerade der Maßstab.
Das wir einen wahnsinnigen hatten, der gefühlt jeden Ball versenkt kam uns natürlich zu Gute.

 

bearbeitet von Perti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
the_old_headbanger schrieb vor 1 Minute:

Also die richtige Taktik gegen LASK wäre 2 Fünferketten leicht verschoben  vor unserem Strafraum.

Einfach den Bus vor dem Tor parken. 

Fußball von gestern 3.0

Das Problem ist das wir GENAU DAS im Moment nicht können. Also mauern würde wahrscheinlich in der nächsten Katastrophe enden befürchtungsweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Perti schrieb vor 15 Minuten:

 

Klar wenn du als Spieler gefühlt immer das selbe hörst von wegen "good mentality, so much Talent, etc." hörst dann glaubst es mit der Zeit halt auch nicht mehr vor allem da du seit Monaten gefühlt nichts bzw. wenig gewinnst. Mich würde ja interessieren ob JM intern mit den Spielern anders spricht. Gerade jetzt bräuchten die Jungs eine klare Ansprache was sie zu tun haben. Und hier sind auch Aufhauser und Schiemer in die Pflicht zu nehmen denn wenn du 2 Co-Trainer hast die ehemals Defensivspieler sind und dann Tore im Stil einer Kreisligamannschaft kriegst läuft offenkundig was falsch.

Im Moment wirkt so ziemlich alles gerade defensiv sehr unorganisiert und die Spieler wirken auf mich das sie eine totale mentale Blockade haben. Gegen Frankfurt daheim konnte man zu einem gewissen Grad "ohne Druck frei aufspielen" weil ein Weiterkommen von Vornhinein sehr unwahrscheinlich war und siehe da es war zeitweise wieder der Fußball den wir gewohnt sind und den die Mannschaft auch spielen kann definitiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
deathwing schrieb vor 1 Minute:

 Mich würde ja interessieren ob JM intern mit den Spielern anders spricht. 

Sorry, dass ich mir da nur einen Satz rauspicke, aber mich wundert noch immer, dass hier anscheinend einige glauben, unser Coach ist ein kompletter Volldillo, der den Spielern im Training nur Luftküsse zuschmeißt. 

Selbstverständlich ist es ein maßgeblicher Unterschied, wie man in den Medien über seine Mannschaft spricht und wie man sie intern direkt anspricht. Das macht übrigens jeder Trainer mit Stil so. JM als Ami wohl noch ein wenig deutlicher, aber in den Medien will ich keinen Coach haben, der da groß die Spieler zur Sau macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
aXXit schrieb vor 20 Minuten:

Sorry, dass ich mir da nur einen Satz rauspicke, aber mich wundert noch immer, dass hier anscheinend einige glauben, unser Coach ist ein kompletter Volldillo, der den Spielern im Training nur Luftküsse zuschmeißt. 

Selbstverständlich ist es ein maßgeblicher Unterschied, wie man in den Medien über seine Mannschaft spricht und wie man sie intern direkt anspricht. Das macht übrigens jeder Trainer mit Stil so. JM als Ami wohl noch ein wenig deutlicher, aber in den Medien will ich keinen Coach haben, der da groß die Spieler zur Sau macht.

Glaub mir das ist selbst mir als Laien der erst einmal in seinem Leben das Training einer Profimannschaft beobachten durfte klar das ein Trainer intern gegenüber den Spielern eine andere Ansprache hat als in den Medien und ich finde JM da generell sehr angenehm weil er zumindest vor dem Spiel immer positiv ist und ich glaube er ist auch ein gern gesehener Interviewgast bei den Reportern.

Ich als Laie könnte es sowieso nicht wirklich beurteilen ob JM seine Inhalte im Training gut oder schlecht rüber bringt selbst wenn ich jeden Tag am Trainingsgelände wäre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Hier wird einfach alles viel zu schnell schlechtgeredet!

Wir hatten einen großartigen Saisonstart, eine sehr gute 1. (!) CL Saison, sind im Cup weiter und in der Liga ungeschlagen geblieben. Im Herbst haben alle noch JM und die Mannschaft gefeiert.

Und jetzt, jetzt sind wir schlecht aus der Winterpause gekommen und in einer kleinen Krise, stimmt! Aber deswegen alles in Frage stellen? Ja, es waren teilweise – und das auch schon im Herbst – schlechte Spiele dabei, aber für mich kein Grund in Panik zu verfallen.

Wir sind was Erfolg betrifft einfach sehr, sehr verwöhnt und müssen jetzt eingestehen, dass es auch mal nicht so gut laufen kann.  

Aber was ist bisher schon Großartiges passiert, nach der Punkteteilung haben wir ein paar Punkte Rückstand bzw. Vorsprung und sind 2., wir spielen noch gegen jeden 2 x und haben es weiterhin selbst in der Hand! Am Donnerstag wird sich der Charakter der Truppe zeigen und ich bin mir sicher wir werden eine ganz andere Mannschaft sehen als gestern, zugegebenermaßen auch zwingend notwendig!

JM hat es auch gestern bereits angedeutet und im Herbst schon betont, dass im Frühjahr die Rotation aufhören wird, natürlich auch aufgrund des Wegfalles der Doppel- u. Dreifachbelastung und wir somit einfach stabiler und eingespielter sein werden, was natürlich in Hinblick auf das OP wichtig sein wird und auch das Toni wieder dabei ist wird ein entscheidender Faktor sein!

Wir werden wieder in die Spur finden und den Turnaround schaffen, am besten schon donnerstags. Sollte es dieses Jahr mal nicht zum Titel reichen, ist es auch kein Beinbruch und das Leben geht weiter…

Ich wollte bewusst nicht auf Transfest usw. eingehen, da habe ich einfach vertrauen und CF wird die richtigen Schlüsse daraus ziehen und wir werden spätestens im Sommer wieder top aufgestellt sein!

Also bis Donnerstag im Stadion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.