Jesse Marsch (Trainer)


aXXit

Recommended Posts

Spielleser
lovehateheRo schrieb vor 3 Stunden:

Also bitte, die Kritik an der 3er-Kette und der IV-Problematik gibt es schon die ganze Saison, und das völlig zurecht.

Das stimmt ja grundsätzlich, dass man da eine Problemzone hat. Nur muss man dennoch nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen. Ich glaube, dass Problem gegen Ende des Herbstes lag eher an der zu starken Rotation, dadurch leidet sicher die spielerische Linie. Ob die Rotation in der Art wirklich notwendig war, bleibt offen - durch die intensivere Spielweise und die Situation in der CL Gruppe habe ich dafür aber auch Verständnis. Die 3er Kette ist aber nicht schuld, wenn wir teilweise spielerisch nicht überzeugen.

Wir haben einen Punkteschnitt von über 2,3 (hab jetzt nicht nachgerechnet, aber müsste hinkommen). Wir haben gerade mal 4 Punkte weniger als letztes Jahr zu dem Zeitpunkt, und da war alles super und wir das beste Red Bull aller Zeiten! Ach komm, weißt du was ich meine.....

Außerdem glaube ich, dass die Spielanlage spätestens am Sonntag wieder eine andere sein wird. Amstetten werte ich nicht, weil das - so glaube ich - die Probe für LASK war.

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
wuschal schrieb vor 22 Minuten:

Das stimmt ja grundsätzlich, dass man da eine Problemzone hat. Nur muss man dennoch nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen. Ich glaube, dass Problem gegen Ende des Herbstes lag eher an der zu starken Rotation, dadurch leidet sicher die spielerische Linie. Ob die Rotation in der Art wirklich notwendig war, bleibt offen - durch die intensivere Spielweise und die Situation in der CL Gruppe habe ich dafür aber auch Verständnis. Die 3er Kette ist aber nicht schuld, wenn wir teilweise spielerisch nicht überzeugen.

Wir haben einen Punkteschnitt von über 2,3 (hab jetzt nicht nachgerechnet, aber müsste hinkommen). Wir haben gerade mal 4 Punkte weniger als letztes Jahr zu dem Zeitpunkt, und da war alles super und wir das beste Red Bull aller Zeiten! Ach komm, weißt du was ich meine.....

Außerdem glaube ich, dass die Spielanlage spätestens am Sonntag wieder eine andere sein wird. Amstetten werte ich nicht, weil das - so glaube ich - die Probe für LASK war.

Es ist nicht alles schlecht, das will niemand sagen. Aber soll man mit Kritik warten, bis der Wagen so verfahren ist, dass sich nichts mehr bewegt? Man hat das erste mal seit Jahren einen richtigen Konkurrenten mit dem LASK, der wirklich stabil ist und guten, schönen und effektiven Fußball spielt, da ist es wichtig Leistung zu bringen und nicht die Mannschaft zu Tode  zuexperimentieren. Natürlich sind Optionen wichtig, natürlich darf das auch eine 3er Kette sein, oder einmal ein Match mit Kick and Rush, aber zur Zeit funktioniert die Abwehr noch immer nicht, der Spielaufbau ist mehr als Fehlerhaft und die Mannschaft verliert gefühlter maßen mehr durch die dauernde Rotation, als sie gewinnt. In meinen Augen entwickelt sich hier gerade etwas grundlegend falsch. Darum finde ich Kritik jetzt angebracht, denn jetzt ist nichts verloren, alles noch auf Kurs und die Probleme nicht so groß, dass man sie nicht bewältigen könnte. Aber wir befinden uns in der entscheidenden Phase der Saison und Marsch muss jetzt sich auf die Stärken der Mannschaft fokussieren. Niemand braucht jetzt Schnickschnack und den 10 Versuch einer 3er Kette, welche uns nicht besser macht. Jetzt brauchen wir wieder das Spiel, was uns stark gemacht hat, mit Fokus auf Pressing, Gegenpressing, schnelles Umschaltspiel, aggressiv und energiegeladen. 
Leider befürchte ich, dass Marsch wieder rumdoktort, wieder mit 3er Kette spielt und uns Frankfurt ordentlich den Hintern versohlen wird. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und hoffe ich irre mich. Vielleicht war alles Taktik um Hütter und die Eintracht zu verunsichern, was die Spielanlage betrifft. Hütter legt alles auf ein 3-5-2 aus, und wir fahren ihm mit unserem 4-2-2-2 so richtig in die Parade. Schön wäre es, oder  Hütter hat die ersten 20 Minuten gegen den LASK nicht gesehen und läuft ins offene Messer und wir treffen auch noch trotz 3er Kette, die auf einmal sicher steht (sehr sehr unwahrscheinlich). Es gibt unzählige Spekulationsmöglichkeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Resch81 schrieb vor 9 Minuten:

Darum finde ich Kritik jetzt angebracht

Es ist nicht die Kritik die mich persönlich stört, Kritik ist ja auch was Gutes (das Wort ist leider negativ behaftet - ich selber sehe berechtigte Kritik ja positiv). Sondern die Art und Weise und der Hang zum Extremen. 

Resch81 schrieb vor 9 Minuten:

Schön wäre es

Ja, wir haben als Fans keinen Druck uns vorzustellen "so könnte das Spiel laufen". Der Trainer darf dabei aber nicht falsch liegen - vor dem Match gibt es einen Trainer, nach dem Match ist jeder Trainer ;) Aber, it´s part of the game := 

Resch81 schrieb vor 9 Minuten:

Man hat das erste mal seit Jahren einen richtigen Konkurrenten mit dem LASK, der wirklich stabil ist und guten, schönen und effektiven Fußball spielt

Ja und das muss man unter anderem auch berücksichtigen bei der Kritik. Der LASK Lauf mit einem Punkteschnitt von fast 2,4 kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Letztes Jahr haben wir zum Auftakt auch gegen Rapid 2:0 verloren, auch nicht gut gespielt. Da war die Kritik aber nicht derart extrem, weil wir einfach gefühlte 20 Punkte weit weg waren.

Also, Kritik ja, dabei übertreiben nein. Vielleicht komme ich zu positiv rüber, es ist aber nicht so, dass mir alles gefällt, was ich im Moment am Spielfeld sehe!

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich glaube man muss hier etwas differenzieren, auf der einen Seite:

Wir spielen bisher was die Tor- und Punkteausbeute betrifft eine außerordentlich starke Saison.

Die Taktik gegen den LASK hätte bei entsprechender Effizienz durchaus aufgehen können denn zu Beginn des Spiels haben wir die Linzer eindeutig auf dem falschen Fuß erwischt.

Es ist zu befürworten der Mannschaft auch andere taktische Systeme (3-er Kette) anzulernen. Das geht nicht von heute auf morgen sondern braucht Zeit und kann nicht alleine durch den Trainingsbetrieb passieren.

Aber auf der anderen Seite:

Die letzten Spiele (inkl. Herbst) waren einfach richtig oasch anzusehen!

Wir haben nicht das optimale Personal um die Dreierkette erfolgreich umsetzen zu können. Abgesehen davon hat das 4-2-2-2 mit der Raute meist richtig gut funktioniert und ist aus meiner Sicht für unseren Pressingfußball die ideale Grundaufstellung.

Wir sind in den letzten Jahren dafür gestanden unser System gegen jeden Gegner durchzuziehen und erst im Laufe des Spiels, falls nötig, Anpassungen vorzunehmen. Die Bälle teils blind nach vorne zu dreschen und zu hoffen, dass irgendetwas daraus wird ist nicht der Fußball für den RBS steht und den wir alle sehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Lask zieht sein 3-4-3 halt konsequent durch, da greift einfach ein Rad ins andere. Auch wenn mal auf ein paar Positionen getauscht wird, jeder Spieler weiß was zu tun ist.  Dazu wird dort gefühlt weniger rotiert, obwohl sie in Summe mehr Spiele als wir hatten und eigentlich nie langfristig verletzte Stammspieler haben (Ramsebner klammere ich mal aus). Dort dürfte also auch im Sportmedizinischen Bereich (Stichwort Belastungssteuerung) sehr gut gearbeitet werden, anders wäre das bei dem intensiven Kick nicht möglich.

Bei uns wird im Gegensatz dazu oft zwischen verschiedenen Systemen gewechselt und teilweise massivst durchrotiert, was ich bis zu einem gewissen Punkt verstehe (der Lask hat keine afrikanischen oder japanischen Teamspieler, die über mehrere Zeitzonen zu Länderspielen fliegen). Aber halt nur zu einem gewissen Punkt und gegen Ende hin war es in meinen Augen dann einfach etwas zu viel und hat Punkte gekostet.

Wenn wir dann im Meisterschaftsendspurt fitter sind als der Lask und vorne sind, ist der Plan aufgegangen. Wenn nicht, wird und muss sich in erster Linie auch JM kritische Fragen gefallen lassen müssen. Zumindest der Meistertitel ist halt für RBS das mindeste Ziel. Wird das verfehlt, wird es berechtigte Kritik geben. So läuft es halt im Sport!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
wuschal schrieb vor 25 Minuten:

Also, Kritik ja, dabei übertreiben nein. Vielleicht komme ich zu positiv rüber, es ist aber nicht so, dass mir alles gefällt, was ich im Moment am Spielfeld sehe!

Behalte die positive Art bei, es tut gut, so viel vorab dazu!:v:

Ich glaube es ist vor allem die Art und Weise wie die Spiele seit St.Pölten in der Liga verlaufen die einige ( auch mich zugegeben ) zu verschärfter Kritik veranlasst. Will jetzt nicht jedes Spiel seit November nochmal "sezieren" aber man muss schon feststellen das uns seit Mitte November die Souveränität fehlt und Punkteverluste gegen St.Pölten, Admira und Hartberg waren quasi undenkbar. ;) Dazu kommt eben das wir von unserem "Powerfußball" teilweise ziemlich abgekommen sind. Liegt natürlich auch daran das die anderen Trainer auch keine kompletten Blindgänger sind und sich dementsprechend was einfallen lassen um gegen uns zu bestehen. Wenn dann der Trainer auch noch viel rotiert und oft ein System spielen lässt das jetzt nicht optimal zur Mannschaft passt macht einem das für Kritik angreifbar.

Das der LASK zudem überragend performt gerade auswärts und wir dadurch einen echten Titelkampf heuer haben kommt dann dazu.

Ich für meinen Teil habe definitiv die Hoffnung und Überzeugung das bald Besserung eintritt. Beginnend schon morgen in Frankfurt. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
deathwing schrieb vor 4 Minuten:

Behalte die positive Art bei, es tut gut, so viel vorab dazu!:v:

Ich glaube es ist vor allem die Art und Weise wie die Spiele seit St.Pölten in der Liga verlaufen die einige ( auch mich zugegeben ) zu verschärfter Kritik veranlasst. Will jetzt nicht jedes Spiel seit November nochmal "sezieren" aber man muss schon feststellen das uns seit Mitte November die Souveränität fehlt und Punkteverluste gegen St.Pölten, Admira und Hartberg waren quasi undenkbar. ;) Dazu kommt eben das wir von unserem "Powerfußball" teilweise ziemlich abgekommen sind. Liegt natürlich auch daran das die anderen Trainer auch keine kompletten Blindgänger sind und sich dementsprechend was einfallen lassen um gegen uns zu bestehen. Wenn dann der Trainer auch noch viel rotiert und oft ein System spielen lässt das jetzt nicht optimal zur Mannschaft passt macht einem das für Kritik angreifbar.

Das der LASK zudem überragend performt gerade auswärts und wir dadurch einen echten Titelkampf heuer haben kommt dann dazu.

Ich für meinen Teil habe definitiv die Hoffnung und Überzeugung das bald Besserung eintritt. Beginnend schon morgen in Frankfurt. :yes:

Unterm Strich bin ich nach wie vor davon überzeugt den Titel zu holen. Beim LASK klappt derzeit einfach alles, aber einen kleinen Hänger müssen auch sie mal haben. Dann werden wir da sein und den längeren Atem haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Verteidiger schrieb Gerade eben:

Unterm Strich bin ich nach wie vor davon überzeugt den Titel zu holen. Beim LASK klappt derzeit einfach alles, aber einen kleinen Hänger müssen auch sie mal haben. Dann werden wir da sein und den längeren Atem haben!

Hatten sie schon, 0:4 gegen Rapid und "nur" 3:3 gegen Sturm nach 0:3 Rückstand. Da waren wir halt leider nicht da, sondern haben mit der Admira und Hartberg die Punkte geteilt.Sonst wären wir trotz Freitag noch immer vorne ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verteidiger schrieb vor 3 Stunden:

Unterm Strich bin ich nach wie vor davon überzeugt den Titel zu holen. Beim LASK klappt derzeit einfach alles, aber einen kleinen Hänger müssen auch sie mal haben. Dann werden wir da sein und den längeren Atem haben!

dachte ich vor ein paar Jahren auch, als die Austria dann tatsächlich Meister wurde. Sollte das dem Lask auch gelingen kann man eh nur gratulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Perti schrieb vor 2 Stunden:

dachte ich vor ein paar Jahren auch, als die Austria dann tatsächlich Meister wurde. Sollte das dem Lask auch gelingen kann man eh nur gratulieren.

nur gegen sowas kannst nicht viel machen. Damals haben wir einen Vereins-internen-Punkterekord aufgestellt, wenn das dann nicht reicht muss man einfach anerkennen, dass es die Anderen noch mehr verdient haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Hung like Hodor schrieb vor 10 Minuten:

nur gegen sowas kannst nicht viel machen. Damals haben wir einen Vereins-internen-Punkterekord aufgestellt, wenn das dann nicht reicht muss man einfach anerkennen, dass es die Anderen noch mehr verdient haben.

Genauso ist es. Der LASK war ja auch bis Freitag punktbester zweitplazierter aller Zeiten. So eine "Jahrhundertsaison" ist auch für alle anderen nötig um uns zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Perti schrieb vor 4 Stunden:

dachte ich vor ein paar Jahren auch, als die Austria dann tatsächlich Meister wurde. Sollte das dem Lask auch gelingen kann man eh nur gratulieren.

Hätte es damals die Punkteteilung gegeben wäre es eh spannender geworden := 

Übrigens war deren punkteschnitt damals unter unserem heuer, wenn ich mich nicht täusche (zu faul um nachzusehen) 

 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

So sympathisch Marsch ist aber nach dem heutigen Spiel hat er einiges an Kredit verspielt. Würde mich sehr interessieren wie er den Motor endlich wieder flott bekommen will. 

Und nach dem heutigen Spiel braucht er auch bitte nicht mit der "good Mentality" ums Eck kommen sonst speib ich an Strahl.:kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leidenschaftlicher Stadiongeher
deathwing schrieb vor 2 Minuten:

So sympathisch Marsch ist aber nach dem heutigen Spiel hat er einiges an Kredit verspielt. Würde mich sehr interessieren wie er den Motor endlich wieder flott bekommen will. 

Und nach dem heutigen Spiel braucht er auch bitte nicht mit der "good Men tality" ums Eck kommensonst speib ich an Strahl.:kotz:

Hat er jetzt in der PK eh nicht gemacht,ging durchaus sehr Kritisch mit sich und der Mannschaft ins Gericht,und dass völlig zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.