Vorstand Sport - der ASB Kandidat TEIL3


Gizmo

Recommended Posts

Mein Konzept würde so aussehen ,das hier  der Vorstand Sport im sportlichen Bereich genauso eigenständig zu behandeln wäre ,wie der Vorstand für finanziellen Bereich.

Der Vorstand Sport bekommt ein Budget zur Verfügung gestellt,mit dem er Punkto Kampfmannschaft alles ntige tun darf um den verein erfolgreich wieder nach oben zu bringen.

Beispiel: Er bekommt jede Saison eine gewisse summe zur verfügung gestellt. Wenn er nach einer saison nur die hälfte verbraucht hat,hat er eben die andere hälfte mehr zur verfügung als vorher. 

Beispiel: Er bekommt jedes jahr 3mio für den kader,braucht davon aber für die eine saison nur die hälfte 1,5mi-dann hat er eben nächste saison 4,5 mio zur verfügung.

Sollte man mehr brauchen muss darüber mit den Aufsichtsrat gesprochen werden.

Sollte ein Spieler verkauft werden-bleibt die hälfte der einnahmen beim Vorstand Sport und die andere hälfte geht zum Nachwuchs..(YV,Akademie).

Desweiteren müsste sich der Sportvorstand darum kümmern-das hier der ganze verein mit KM,YV,Akademie sich auch derselben spielphilosophie unterliegt. ES soll hier immer ein nahtloser Übergang zur nächsten sportlichen bereich stattfinden.

Das heisst wenn ein Spieler von der Akademie zu den YV nachrückt-sollte er ohne Probleme nach kurzer anlaufzeit das System bei den YV inne haben-genauso von den YV zur KM.

Es muss aber auch klar sein ,das hier nur die besten durchkommen werden. Es kann net sein das jemand mit 17 zu den YV hochkommt und 5-6 jahre später noch immer dort spielt.Weil dann rennt was falsch.

Das zuiel ist klar--einen Spielerabgang von der KM sollte man erst immer versuchen mit einem Spieler der YV aufzufüllen. Das heisst natürlich auch ,so zu arbeiten ,das man auch darauf vorbereitet ist.

Welche verträge laufen in einem jahr aus-schaff ich es hier zu verlängern? wenn nein-habe ich den passenden Ersatz bei den YV? Nein,dann muss ich eben einen neuen Spieler holen. HAbe ich den passenden Spieler bei den YV,dann sollte man ihn auch in die KM in kleinen schritten einbauen-und dem Speiler aber auch das vertrauen geben ,auch wenn es net gleich von anfang an klappt.

Scouting:

Hier sollte man natürlich immer unterwegs sein,vorrauschauend arbeiten-Talente früh finden bevor es ein anderer macht. Passen die Talente auch zu unserer Spielphilosophie? Nimmt der Spieler auch die richtigen Attribute dafür mit? Welche schwächen hat er-kann man die schwächen zu stärken umwandeln?

Wir sollten prinzipell verstärkt den Focus auf den osten legen in europa und eben auch Afrika,Asien.

 

Trainer

Der Sportvorstand muss dann nach Ausrichtung der Philosophie den richtigen Trainer finden. Es hat keinen sinn einen technisch hochwertigen fussball spielen zu wollen mit modernen schnellen umschaltspiel-und dann holt man sich vielleicht einen Defensiv-apostel.

Vorallem nicht nur für die KM sondern eben auch für YV,Akademie-trainer.

Es wäre glaube ich nicht schlecht wenn zum beispiel der trainer der Akademie auch im trainerstab bei der KM dabei ist. Weil der trainer dann auch sieht,ob einer seiner Spieler von den YV dann auch schon bereit wäre ,für die KM einzulaufen.

Aber auch hier gilt-man muss endlich weg von diesem -erreichen wir die Quali für EC dann  ist der Trainer weiter dabei. Es sollte hier ganz klar als erst die arbeit des Trainers beurteilt werden. Schafft der Trainer es die Spielphilosophie des vereines umzusetzen,aber der Tabellenplatz stimmt no net ganz-dann sollte man auch weiter mit ihm arbeiten. Weil es könnte ja auch daran liegen das der trainer wie er gekommen ist-die völlig falschen SPieler dafür im kader hat. Das man dann neue Spieler braucht ist klar-aber man wird auch net 25 neue Spieler holen können. Hier heisst es dann Schritt für Schritt. Aber Prinzipiell sollte ein EC-startplatz imemr das ziel sein.

 

So würde ich es zumindest machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Austrianer48 schrieb vor einer Stunde:

Young Violets konstant in der zweiten Liga entwickeln, gleiche Spielweise wie KM.

Das ist leider gleich mal ab diesem Sommer ad acta zu legen. Für den Turnaround ist es zu spät. Hier wurde leider zu spät und dazu noch falsch reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Egal wer es wird, Ralph Muhr darf nach den Vorstellungen, speziell der YV NICHTS mehr mit den sportlichen Vorgaben bei der Austria zu tun haben...

bearbeitet von JJU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
JJU schrieb vor 6 Minuten:

Egal wer es wird, Ralph Muhr darf nach den Vorstellungen, speziell der YV NICHTS mehr mit den sportlichen Vorgaben bei der Austria zu tun haben...

Der Muhr....wenn es nicht so traurig wäre..aber eloquent soll er immerhin sein. Angeblich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
JJU schrieb vor einer Stunde:

Egal wer es wird, Ralph Muhr darf nach den Vorstellungen, speziell der YV NICHTS mehr mit den sportlichen Vorgaben bei der Austria zu tun haben...

Letztens hat mal wer geschrieben, das man die Ergebnisse der Arbeit eines Sportdirektors erst nach 2-3 Jahren sieht. Finde ich eigentlich plausibel da es sich ja um eine Position handelt auf der viele strategische Entscheidungen getroffen werden. Ich möchte Muhr nicht ganz aus der Verantwortung nehmen aber einen großen Teil der heutigen Krise haben wir der vorangegangenen sportlichen Führung zu verdanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Unsere beiden Mannschaften in den obersten beiden Fußball-Ligen des Landes haben inkl. Heute insgesamt 14 (nationale) Bewerbsspiele im Jahr 2019 absolviert.  Das Ergebnis sind 8 Punkte, 14 erzielte Tore, 30 bekommene, letzter Platz in der Meistergruppe, Abstiegsplatz in der 2.Liga.

Und ihr unterhaltet euch wirklich über "eine" Personalie?

Der Mitgliederabend wird ein Spasserl....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
poisontw schrieb vor 1 Stunde:

Letztens hat mal wer geschrieben, das man die Ergebnisse der Arbeit eines Sportdirektors erst nach 2-3 Jahren sieht. Finde ich eigentlich plausibel da es sich ja um eine Position handelt auf der viele strategische Entscheidungen getroffen werden. Ich möchte Muhr nicht ganz aus der Verantwortung nehmen aber einen großen Teil der heutigen Krise haben wir der vorangegangenen sportlichen Führung zu verdanken.

Hoffentlich wird man die Arbeit von Muhr nicht wirklich erst nach 2 bis 3 Jahren beurteilen. 

Zwischenfazit: Danke für Nichts. Gäbe es keinen SDi, würde es auch nicht schlechter aussehen. 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb am Friday, April 12, 2019 um 13:16 :

Mein Konzept (sehr vage)

Der Austria eine nachhaltige Identität zu geben. Eine Identität die dazu führt dass auch (neue) Zuschauer langfristig an den Klub gebunden werden können. Wie diese Identität schlussendlich im Detail aussehen soll, würde ich nicht alleine entscheiden wollen sondern mit einem "Team" ausarbeiten wollen in dem ehemalige Austrianer, derzeitige Austrianer, Fans und Sponsoren Ideen sammeln und wir uns auf konkrete Eckpunkte festlegen. Damit soll sichergestellt werden, dass diese Identität auch wirklich von der Mehrheit getragen wird.

Wichtige Eckpfeiler dieser Identität wären:

-) Erfolgshunger statt Selbstzufriedenheit

-) Innovativität statt Konservativität

-) Mut statt Feigheit

-) Traditions- und Geschichtsbewusstsein

-) Spieler verpflichten mit denen sich der Fan/Sympathisant identifizieren kann und die man auch versucht langfristig an den Verein zu binden**

-) Mitarbeiter die diese Identität leben und nach außen verkörpern**

-) Den Besuch einer Austria-Veranstaltung (egal ob YV, Ladies, Autogrammstunden oder Spiele der Kampfmannschaft) stets zu einem Erlebnis zu machen an das man sich gerne zurück erinnert.

-) Spieler und Fans zu einer homogenen Einheit formen damit die Spieler gerne für den Verein spielen und die Fans den Spielern gerne zusehen.

-) Regelmäßige Identitätsfestigungsevents für Spieler und Funktionäre die die Vereinsbindung stärken .

-) Kooperationen mit anderen Vereinen eingehen und mögliche Synergien nutzen

** Um die passenden Spieler und Funktionäre für die Austria herauszufinden würde ich möglicherweise ganz banal einen leichten Fragebogen für Spieler (einfacher) und Funktionäre (etwas schwerer) zusammenstellen die Fragen zu unserer Austria enthalten.

Spieler die daran scheitern müssten herausragende Qualitäten besitzen um dennoch verpflichtet zu werden (sollte die Ausnahme sein) und von Funktionären ist das bestehen sogar Pflicht. Ich vertrete die Meinung dass man nur erfolgreich arbeiten kann wenn man sich mit der Sache intensiv auseinander gesetzt hat.

Ich spreche nicht von einer wissenschaftlichen Arbeit, sondern von einem kurzen Quiz das 95% der ASB-Austrianer hier bestehen würden.

 

Ein Scouting würde ich auch aufziehen. 3 hauptberufliche Scouts engagieren. Einer sieht sich in Europa um. Einer in Südamerika und einer in Asien.

Edit: Vielleicht ließe sich da eine Kooperation mit Köln machen und Manfreds Expertise gleich zu nutzen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

 

Ein Scouting würde ich auch aufziehen. 3 hauptberufliche Scouts engagieren. Einer sieht sich in Europa um. Einer in Südamerika und einer in Asien.

Edit: Vielleicht ließe sich da eine Kooperation mit Köln machen und Manfreds Expertise gleich zu nutzen.

Da glaube ich aber ,das man mit 3 Scouts net viel erreichen wird.

Aus meiner sicht wäre hier ein Chefscout notwendig -der für Europa,Asien und Afrika jeweil 3-5 souts hat-damit sich auch wirklich viele meinungen dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kingpacco schrieb vor 2 Stunden:

Da glaube ich aber ,das man mit 3 Scouts net viel erreichen wird.

Aus meiner sicht wäre hier ein Chefscout notwendig -der für Europa,Asien und Afrika jeweil 3-5 souts hat-damit sich auch wirklich viele meinungen dabei sind.

3 gute Scouts reichen. Müssen halt kompetente Scouts sein.

Die finale Entscheidung müssen dann sowieso Sportdirektor und Vorstand Sport treffen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.