Vorstand Sport - der ASB Kandidat TEIL3


Gizmo

Recommended Posts

ASB-Legende

In den bisherigen  Profilerstellungsrunden gings darum, Kandidatenkreise durch Qualifikation/Lebenslauf/Soft Skills einzuschränken. 
Dabei kam folgendes heraus:

Wir wünschen uns

  • einen deutschsprachigen Vorstand Sport, Österreicher als Vorteil. 
  • Austria Vergangenheit irrelevant.
  • Optimalerweise hat er eine relevante Karriere als Profifussballer hinter sich und auch schon als Sportdirektor gearbeitet.
  • Eine Sportmanagementausbildung wäre ein dicker Bonus für den Kandidaten.


Als wichtigste Eigenschaften unseres Kandidaten wurden genannt:

  • weitreichende Kommunikationsfähigkeit
  • Führungsqualität / Auftreten / Respektperson
  • Strategisches Denken

Die bisher passenden Kandidaten werden nun eingeladen ihre Idee FAK 2019+ vorzustellen. 
Wie soll der Verein sportlich ausgerichtet werden?
Welche Spielideen, sportlichen Ausrichtungen,... sagen dem ASB Hearingteam zu? 

Da sich hier sehr sehr unterschiedliche Ideen entwickeln werden ist eine Umfrage relativ  sinnlos, daher würde ich mir folgendes von euch wünschen:
Wärt IHR der Kandidat der sich beim FAK vorstellt, was wären eure Eckpunkte um den Verein kurz-mittel-langfristig wieder auf Schiene zu bringen und zu halten?
Ich denke einige Vorschläge werden sich wiederholen, sich sehr ähneln. 
Ich werde daraus am Sonntag versuchen eine Management-Summary zu erstellen in welcher WIR für UNS entscheiden, welches Konzept uns überzeugen würde.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen einen sehr guten Trainer zu bekommen. Einen Trainer der mit dem vorhandenen "Spielermaterial" die "Spielphilosophie" unserer Austria spielen lässt. Weiters würde ich, so wie ja scheinbar angedacht, einen Top Mann als Vorstand Sport installieren. Dieser soll sich den Kader unter die Lupe nehmen, Stärken und Schwächen analysieren (jaja...:)) und den Kader punktuell verstärken. Vom Trainer würde ich mir noch wünschen das er Talente früher erkennt bzw. sie früher einsetzt. Als Bsp. könnte man da Ajax und auch Benfica anführen.

Neuer Trainer und Vorstand Sport. Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, sollten das zwei Top Leute sein. 

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Konzept (sehr vage)

Der Austria eine nachhaltige Identität zu geben. Eine Identität die dazu führt dass auch (neue) Zuschauer langfristig an den Klub gebunden werden können. Wie diese Identität schlussendlich im Detail aussehen soll, würde ich nicht alleine entscheiden wollen sondern mit einem "Team" ausarbeiten wollen in dem ehemalige Austrianer, derzeitige Austrianer, Fans und Sponsoren Ideen sammeln und wir uns auf konkrete Eckpunkte festlegen. Damit soll sichergestellt werden, dass diese Identität auch wirklich von der Mehrheit getragen wird.

Wichtige Eckpfeiler dieser Identität wären:

-) Erfolgshunger statt Selbstzufriedenheit

-) Innovativität statt Konservativität

-) Mut statt Feigheit

-) Traditions- und Geschichtsbewusstsein

-) Spieler verpflichten mit denen sich der Fan/Sympathisant identifizieren kann und die man auch versucht langfristig an den Verein zu binden**

-) Mitarbeiter die diese Identität leben und nach außen verkörpern**

-) Den Besuch einer Austria-Veranstaltung (egal ob YV, Ladies, Autogrammstunden oder Spiele der Kampfmannschaft) stets zu einem Erlebnis zu machen an das man sich gerne zurück erinnert.

-) Spieler und Fans zu einer homogenen Einheit formen damit die Spieler gerne für den Verein spielen und die Fans den Spielern gerne zusehen.

-) Regelmäßige Identitätsfestigungsevents für Spieler und Funktionäre die die Vereinsbindung stärken .

-) Kooperationen mit anderen Vereinen eingehen und mögliche Synergien nutzen

** Um die passenden Spieler und Funktionäre für die Austria herauszufinden würde ich möglicherweise ganz banal einen leichten Fragebogen für Spieler (einfacher) und Funktionäre (etwas schwerer) zusammenstellen die Fragen zu unserer Austria enthalten.

Spieler die daran scheitern müssten herausragende Qualitäten besitzen um dennoch verpflichtet zu werden (sollte die Ausnahme sein) und von Funktionären ist das bestehen sogar Pflicht. Ich vertrete die Meinung dass man nur erfolgreich arbeiten kann wenn man sich mit der Sache intensiv auseinander gesetzt hat.

Ich spreche nicht von einer wissenschaftlichen Arbeit, sondern von einem kurzen Quiz das 95% der ASB-Austrianer hier bestehen würden.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ballbesitzfußball mit flachem schnellen Spiel.

Vorteile:

  • Ressourcen sind in allen Bereichen vorhanden (KM, Young Violets, Akademie, Jugend)
  • Dadurch weniger finanzieller Aufwand (da eine komplette Änderung der oben erwähnten Bereiche viel kostet)
  • Finanzielle Mittel werden in das verbessern der diversen Kader gesteckt.

Kurzfristige Ziele:

  • Verträge prüfen und Gespräche führen
  • Kaderzusammenstellung für die neue Saison
  • Europa League erreichen
  • Young Violets in der zweiten Liga halten 

Mittelfristig Ziele:

  • klare Linie/Konzept stärken
  • Akademie und Jugendabteilungen weiterentwickeln
  • den Verein bei Ergebnissen und Tabellenplatz festigen und Konstanz hineinbringen (Top3)
  • mehr Chancen für Akademiespieler 

Langfristige Ziele:

  • Wieder um die Meisterschaft (finale Runden) und Cup (Finale) mitspielen
  • Titelausbeute erhöhen
  • EL-Gruppenphase sollte jedes Jahr erreicht werden (Punkte sammeln für 5 Jahreswertung)
  • KO-Phase EL erreichen
  • CL
  • Pro Jahr soll min. ein Akademiespieler, Stammspieler in der KM sein.
  • Transfers müssen zeitlich und Finanz einen Mehrwert für den Verein bringen
  • Transfers allgemein häufiger
  • lange Verträge für sogenannte Key-Player.

 

Pläne Transfers:

starkes Scouting im Jugend und Akademiebereich, vor allem Österreich.

Bis 24 Jahre normales Scouting, ab 25 Jahre genauere Analyse ob Spieler zum Verein passt.

Internationale Zusammenarbeit bei Scouting und Entwicklung.

Key-Skills bei Spielerscouting, wenn diese nicht erfüllt werden, keine weiteren Beobachtungen.

 

Weitere Pläne:

Nr. 1 von Österreich beim Frauenfußball, auch international aufzeigen.

Eine eigene professionelle Futsal bzw. Käfigmannschaft gründen für Turniere und Veranstaltungen.

Young Violets konstant in der zweiten Liga entwickeln, gleiche Spielweise wie KM.

Special Violets weiter promoten und noch professioneller aufstellen.

 

Das wäre mal meine Idee bzw. meine Berwerbung beim Verein. :D

Natürlich untermalt mit einer aussagekräftigen Präsentation und einer übersichtlichen Konzeptmappe, wo die oben erwähnten Punkte näher erörtert werden und noch zusätzliche Ideen erwähnt werden.  

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.