Vorstand Sport - der ASB Kandidat TEIL2


Gizmo

Bisheriger beruflicher Werdegang / Ausbildung  

135 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Nachdem Teil 1 des Profilings ergeben hat, dass wir einen bevorzugt deutschsprachigen Vorstand suchen (kein KO Kriterium), dessen Vergangenheit bei der Austria kein Entscheidungskriterium ist, wollen wir uns nun seine bisherigen beruflichen Laufbahn widmen.

 

Mich würde nun interessieren, ob und wie sehr uns das bisherige berufliche Profil des Kandidaten interessiert. 
Wollen wir einen jungen Vorstand (zuletzt Fußballer) oder bereits jemanden, der viel Erfahrung im Managementbereich hat? 

Zusätzlich als Freitext würden mich noch die drei Top-Attribute interessieren, welche ihr an den Kandidaten anlegt. Dies kann man leider schwer als Umfrage abbilden:

Wofür soll er bekannt sein?
z.B:
Führungsqualität
Umgang mit Spielern
Innovation
Zielstrebigkeit
bisher erfolgreich in den Stationen
Kontakte/Netzwerk
...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anbei das Anforderungsprofil nach 2/3 Runden "ASB Profilerstellung" - weiter gehts demnächste in "Vorstand Sport - der ASB Kandidat Teil 3"

Wir wünschen uns

  • einen deutschsprachigen Vorstand Sport, Österreicher als Vorteil. 
  • Austria Vergangenheit irrelevant.
  • Optimalerweise hat er eine relevante Karriere als Profifussballer hinter sich und auch schon als Sportdirektor gearbeitet.
  • Eine Sportmanagementausbildung wäre ein dicker Bonus für den Kandidaten.


Als wichtigste Eigenschaften unseres Kandidaten wurden genannt:

  • weitreichende Kommunikationsfähigkeit
  • Führungsqualität / Auftreten / Respektperson
  • Strategisches Denken
bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die drei wichtigsten Attribute für mich (nochmals, wir sind beim SportVORSTAND, nicht Trainer, nicht Sportdirektor) ;)

Führungsqualität - jemand der Respekt geniesst
Kontakte/Netzwerk
Kommunikationsfähigkeit

XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Minuten:

Ist hier "Soll" mit "Muss" gleich gesetzt?

Ausbildung ist für mich kein Muss aber ich fände es nicht schlecht - für mich zählt aber auch mehrjährige Erfahrung beim Job als "Ausbildung" und nicht unbedingt ein Unilehrgang or whatever.

so Umfragen hier sind relativ schwer umzusetzen, zumindest für mich :)
Ich denke das Bild ergibt sich dann auch aus der Kombination mit den Kommentaren.
Kannst ja in einer Antwort dann deine Optionen die du geklickt hast ausführlicher darlegen. 

Stellt euch vor IHR wärt verantwortlich einen Kriterienkatalog zu erstellen - zum Wohle der Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

Ich habe zwei persönliche Favoriten. Stöger und Daxbacher. In der Reihenfolge. Beide nur in der Position des Vorstand Sport, kein Sportdirektor. Trau beiden viel zu, wobei man bei Stöger natürlich ungemein profitieren würde aufgrund der letzten zwei Stationen. Ob er es sich antut ist halt die Frage. Stöger würd ich es zutrauen den ganzen Verein wesentlich professioneller aufzustellen, daxbacher trau ich es zu uns zumindest ein klares sportliches Konzept zu erstellen. Angefangen beim Nachwuchs bis hin zur Kampfmannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

(X) Profifußballer

Ist mMn sehr wichtig um sich in die Spieler hineinversetzen zu können und damit für den mentalen Teil des Sports, da müsste ein Kandidat ohne Profierfahrung schon massiv besser sein damit ich ihn gegenüber einem Kandidaten mit Profierfahrung vorziehe.

(  ) Sportmanagementausbildung ist ein nice to have aber eine normale Managementausbildubg oder learning-by-doing ist genauso ok, Erfahrung ist da mMn wichtiger. Er sollte schon bewiesen haben, dass er was kann.

(x) SD ist mMn wohl die beste Ausgangsposition, die anderen sind auch ok, bei einem Spieleragenten hätte ich Angst, dass er nicht unparteiisch bei Spielerkäufen ist, wenn dann nur jemand der in Ö nicht tätig war.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig aus meiner sicht wäre mal das er auch im Profibereich längere zeit profifussballer war.

Damit weiss er auch selbst mit welchen typen er sich herumschlagen muss.

Dann sollte er es schaffen die Spieler,trainer und alle anderen vom vorstand ins Boot zu holen

Das heisst natürlich auch das er in der Kommunikation top sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er muss kein Fußballer gewesen sein, falls die von dir erwähnten Hauptpunkte erfüllt werden. Bei zwei bis drei gleich guten Kandidaten, ist aber der Punkt ehemaliger Fußballer sicher vorteilhaft bei der Entscheidung.

Er sollte schon Kenntnisse in diesem Bereich haben entweder in der selben Position oder als SD, diverse Ausbildungen sind auch von Vorteil.

Die drei wichtigsten Punkte:

  • Führungsqualität
  • Auftreten in der Öffentlichkeit
  • Strategische Denkweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ex-Kicker wäre wünschenswert, wenn es um den SPORTvorstand geht. 

Zusätzlich eine Sportmanagementausbildung oder ähnliches wäre natürlich wünschenswert. 

Die eierlegende Wollmilchsau sollte dann noch mehrere Sprachen können und über ein gutes Netzwerk verfügen. 

Einer wie Fredi Bobic oder Klaus Allofs halt zum Beispiel. Solche Kaliber werden wohl nie zu uns kommen. Vielleicht muss man so jemanden aber auch erst "erfinden".

Ob der dann Ortlechner, Flögel, Acimovic, Blanchard, Huber, Mayer oder Muckenstrunz heißt wäre zweitrangig. Ein Plan, ein Konzept, eine Idee, ein Ziel sind wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 25 Minuten:

@Gizmo

Wird von Vereinsseite was in die Richtung angedacht? 

möcht i mi no ned zu weit rauslehnen weil ich leider krank bin und quasi nur was über eine Ecke gehört habe.
Eine mir bekannte Ecke die ich einschätzen kann, aber trotzdem :)

Und spannend find ich es trotzdem, also schaden tuts auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.