Sommertransferthread 19/20


mrneub

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
zachonaut schrieb vor 25 Minuten:

Gute Strategie. Da halten wir dann mit Zwang einen Spieler im Verein, der eigentlich weg möchte, damit dann wohl nicht unbedingt die beste Stimmung verbreitet und dieses Vorgehen hindert uns außerdem noch daran, Ersatz zu verpflichten, weil der Gehaltsposten nicht frei wird. So kannst vorgehen, wenn du Salzburg bist, die Bayern, Dortmund oder von mir aus auch Hoffenheim ... aber nicht, wenn du eigentlich jeden Cent umdrehen musst und den Kader verbessern willst.

Ich kann aber nicht Müldür und Potzmann gleichzeitig abgeben. Das werfe ich den Verantwortlichen vor. Wennst für Müldür 5 Mio. bekommst, dann musst du ihn in unserer EC-losen Saison ziehen lassen. Aber ich kann nicht gleichzeitig beide abgeben, ohne schon einen Ersatz verpflichtet zu haben. Und Potzmann hätte dann auch seinen Platz gehabt. Ich hoffe trotzdem, dass sich die Verantwortlichen was dabei gedacht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Chrisu73 schrieb vor 7 Minuten:

Ich kann aber nicht Müldür und Potzmann gleichzeitig abgeben. Das werfe ich den Verantwortlichen vor. Wennst für Müldür 5 Mio. bekommst, dann musst du ihn in unserer EC-losen Saison ziehen lassen. Aber ich kann nicht gleichzeitig beide abgeben, ohne schon einen Ersatz verpflichtet zu haben. Und Potzmann hätte dann auch seinen Platz gehabt. Ich hoffe trotzdem, dass sich die Verantwortlichen was dabei gedacht haben. 

ich würde sagen ob sich kühbauer was dabei denkt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Woody schrieb vor 1 Stunde:

Nicht unbedeutendes detail am Rande. Das machen dann 800k brutto und waere wohl so ziemlich unser spitzenverdiener.

in meinen augen sprengt das komplett unser gehaltsgefüge. Da muss man dann leider abwinken. 

 

Nachdem Spitzensportler wenig Steuern zahlen wären es wohl um die 600k. Denke das verdienen schon ein paar (Schwab, Murg, Strebinger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitz3006 schrieb vor 28 Minuten:

Nachdem Spitzensportler wenig Steuern zahlen wären es wohl um die 600k. Denke das verdienen schon ein paar (Schwab, Murg, Strebinger)

Das gilt aber nur für Einzelsportler wie Thiem oder die Skifahrer. Fußballer sind nicht selbständige Angestellte wie die meisten von uns auch. 400000 netto wären ca 750000 brutto für den Verein .. Also sehr viel Geld für einen vereinslosen Spieler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Chaostheorie schrieb Gerade eben:

Das gilt aber nur für Einzelsportler wie Thiem oder die Skifahrer. Fußballer sind nicht selbständige Angestellte wie die meisten von uns auch. 400000 netto wären ca 750000 brutto für den Verein .. Also sehr viel Geld für einen vereinslosen Spieler. 

Ok, das war mir nicht bewusst. Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitz3006 schrieb vor 2 Minuten:

Ok, das war mir nicht bewusst. Danke für die Info.

Darum wohnen die Hirschers etc heute in Ö - in den 90ern wären sie wie Muster und Berger etc Steuerflüchtlinge in Monaco gewesen...heut zahlt sich das für diese Leute gar nicht mehr aus, weil sie eben auch in Ö extrem privilegiert sind, was die Steuerquote betrifft. 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
zachonaut schrieb vor 1 Stunde:

Gute Strategie. Da halten wir dann mit Zwang einen Spieler im Verein, der eigentlich weg möchte

Dazu setzt man Verträge auf. Der Spieler unterschreibt für 3 Jahre, somit muss er davon ausgehen, dass er 3 Jahre bleibt und nicht nach einem Jahr wieder gehen kann. Wenn ich einen Spieler vor Ende der Vertragslaufzeit verkaufe, dann muss das gut für Rapid sein. Soll heißen, man plant nicht mehr mit ihm und will sich Gehaltskosten sparen oder es kann ein hoher Transfererlös erzielt werden. Potzmann, einen für mich wichtiger Spieler, unter Marktwert an einen Konkurrenten abzugeben ist einfach nicht schlau (freundlich formuliert). Vor allem weil man ihn jetzt, eine Woche nach dem Transfer, gebraucht hätte weil auch Müldür nicht mehr da ist. Ich war so froh, dass Potzmann endlich wieder schmerzfrei ist und bin davon ausgegangen, er kann endlich wieder an seine Leistungen vom letzten Herbst anschließen. Damals hat er sehr gut gespielt.

Sollte man es jetzt nicht schaffen, einen mindestens gleichwertigen Ersatz zu holen, hat man richtig Scheiße gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
zachonaut schrieb vor 2 Stunden:

Hm, vielleicht einfach deshalb, weil Potzmann weg wollte und Auer auch mit der Rolle des Reservisten zufrieden ist? Barisic hat schon in seiner Zeit als Trainer bei uns gemeint, dass er keine Spieler krampfhaft beim Verein halten will. Frei nach dem Motto "Reisende soll man nicht aufhalten", hat man Potzmann halt die Erlaubnis zum Wechsel gegeben - so what? Ersatz wird kommen, dauert halt vielleicht noch ein paar Tage.

Der Ersatz hat dann halt keine Vorbereitung gemacht, kann ggf die Sprache nicht, muss sich um Umzug, Schulplatz und sonstiges Zeug kümmern - wenn Potzmann am Anfang der Transferzeit, oder direkt nach der Schick-/Ullmann-Verpflichtung verabschiedet, schaut das wenigstens nach Plan aus. So schaut's wieder dilletantisch und lächerlich aus.

Also "so what" finde ich angesichts unserer sportlichen Situation ein wenig deplaziert. Wird das jetzt die dritte Umbruchsaison en suite? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 14 Stunden:

WIESO brauchen wir einen Murg Ersatz, reichen Knasmüllner, Kitagawa und Wunsch für die Position nicht aus ? Ich würde mir im Falle eines Murgabgangs, einen spielstarken IV, RV und einen DM/ZM wünschen, wirds aber nicht spielen, vermute ich zumindest.

Kitagawa darf hier nicht aufgeführt werden, oder willst du sagen, du kannst den Spieler schon einschätzen? Wunsch und Knasmüllner sind nun mal keine Flügelspieler. D.h. im 4-4-2 oder im 4-2-3-1 braucht man Murg oder eben einen Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Fox Mulder schrieb vor 22 Minuten:

Dazu setzt man Verträge auf. Der Spieler unterschreibt für 3 Jahre, somit muss er davon ausgehen, dass er 3 Jahre bleibt und nicht nach einem Jahr wieder gehen kann. Wenn ich einen Spieler vor Ende der Vertragslaufzeit verkaufe, dann muss das gut für Rapid sein. Soll heißen, man plant nicht mehr mit ihm und will sich Gehaltskosten sparen oder es kann ein hoher Transfererlös erzielt werden. Potzmann, einen für mich wichtiger Spieler, unter Marktwert an einen Konkurrenten abzugeben ist einfach nicht schlau (freundlich formuliert). Vor allem weil man ihn jetzt, eine Woche nach dem Transfer, gebraucht hätte weil auch Müldür nicht mehr da ist. Ich war so froh, dass Potzmann endlich wieder schmerzfrei ist und bin davon ausgegangen, er kann endlich wieder an seine Leistungen vom letzten Herbst anschließen. Damals hat er sehr gut gespielt.

Sollte man es jetzt nicht schaffen, einen mindestens gleichwertigen Ersatz zu holen, hat man richtig Scheiße gebaut.

Potzmann, ein für dich wichtiger Spieler ... jo eh, aber sollte er nicht ein für Kühbauer wichtiger Spieler sein, damit es Sinn macht, ihn im Kader zu halten? Und ja, natürlich hätte man ihn beim Verein halten können, wenn man auf dem 3-Jahres-Vertrag besteht. Aber: Wenn der Verein mit dem Spieler nicht zufrieden ist, der Spieler sich da nicht wohl fühlt, dann ist's wohl das beste auseinanderzugehen, oder? Und wer weiß, um wie viel Kohle Potzmann tatsächlich gegangen ist? Was ist der Marktwert für einen Außenverteidiger, der bis jetzt in Ö eine starke Saison hatte und bei Rapid, dem 7. der Liga nicht zum Stamm zählte? 300.000? 500.000? 1.000.000?

Und natürlich kann der Abgang Sinn machen, dann nämlich, wenn ich mit dem freigewordenen Geld einen Ersatz verpflichten kann, der besser zu Rapid passt bzw. besser in Kühbauers System. Ob der dann sofort auf dem gleichen Level ist, ev. ein Rohrkrepierer, weils gar ned passt oder schlussendlich besser performt, als Potzmann, wird man erst hinterher wissen - da sind dann wieder alle schlauer. Aber wenn man auch ohne Glaskugel etwas ändern möchte, muss man jetzt Entscheidungen treffen und die tragen halt das Risiko in sich, dass sie auch mal nach hinten losgehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
StepDoWn schrieb vor 25 Minuten:

Der Ersatz hat dann halt keine Vorbereitung gemacht, kann ggf die Sprache nicht, muss sich um Umzug, Schulplatz und sonstiges Zeug kümmern - wenn Potzmann am Anfang der Transferzeit, oder direkt nach der Schick-/Ullmann-Verpflichtung verabschiedet, schaut das wenigstens nach Plan aus. So schaut's wieder dilletantisch und lächerlich aus.

Also "so what" finde ich angesichts unserer sportlichen Situation ein wenig deplaziert. Wird das jetzt die dritte Umbruchsaison en suite? 

Aber sollte es nicht egal sein, wie's ausschaut, wenn's schlussendlich funktioniert? Ja, ein Neuzugang hat sich um viele Dinge zu kümmern und viel zu erledigen, aber es gibt genügend Beispiele, dass Spieler trotzdem parallel dazu Leistung bringen können und in punkto Akklimatisation ist das Ende des Transferfensters mit der nachfolgenden Länderspielpause doch eh nicht so schlecht.

Und zum "so what": Du tust, als stünden wir knapp vor dem Abstieg. Ja, es hätte besser laufen können zum Saisonstart, aber eben auch schlechter. Wir haben jetzt mit Sturm auswärts eines der schwersten Heimspiele und mit RBS und LASK schon die zwei stärksten Gegner hinter uns und trotzdem (halbwegs) gepunktet. Wenn es jetzt gelingt, die im Frühjahr gezeigte Stärke gegen die Kleinen auf den Platz zu bringen, sind wir ganz schnell im Kampf um die ersten drei bis vier Plätze dabei und viel mehr hätte wohl ohnehin niemand erwartet nach den letzten beiden Saisonen, oder?

Ich seh die Saison definitiv als Umbruchsaison (wieder einmal), aber jetzt muss es auch endlich gelingen, einen Kader aufzubauen, mit dem man dann mittel- bis langfristig weiterarbeiten kann, ohne ständig im Alarm-Modus reagieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also das duerft durchaus ein sehr geiler kicker sein!!! Beidbeinig, technisch beschlagen und sehr spritzig auf die ersten meter. Gut im 1 gg 1 und schiessen kann er auch.

ich bin bei best of videos in aller regel sehr skeptisch. Aber in diesen fall bin ich durchaus recht angetan von dem kicker.

bitte anstelle des super gehalts etwas mehr habdgeld (anstelle der abloese) dann passt er ins gehaltsschema und bekommt annaehernd seine finanziellen wuensche erfuellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
zachonaut schrieb vor 1 Minute:

Potzmann, ein für dich wichtiger Spieler ... jo eh, aber sollte er nicht ein für Kühbauer wichtiger Spieler sein, damit es Sinn macht, ihn im Kader zu halten?

Ja, der Spieler hätte für Kühbauer wichtig sein müssen. Er konnte sowohl den rechten als auch den linken AV ersetzen bzw. sich mit Schick und Ullmann um den Startplatz matchen. Das macht einen starken Kader aus. Sobald sich Spieler mit der Ersatzbank zufrieden geben, ist der Kader nicht mehr stark oder zumindest nicht mehr so stark wie er sein könnte. Die endgültige Entscheidung darüber wer bei Rapid im Kader steht, trifft natürlich Zoki.

zachonaut schrieb vor 3 Minuten:

Aber: Wenn der Verein mit dem Spieler nicht zufrieden ist, der Spieler sich da nicht wohl fühlt, dann ist's wohl das beste auseinanderzugehen, oder?

Ja, grundsätzlich schon. Ich habe aber den Eindruck, man hat Potzmann keine faire Chance gegeben (das ist zugegebenermaßen eine Vermutung meinerseits ohne Quelle).

zachonaut schrieb vor 12 Minuten:

Und wer weiß, um wie viel Kohle Potzmann tatsächlich gegangen ist? Was ist der Marktwert für einen Außenverteidiger, der bis jetzt in Ö eine starke Saison hatte und bei Rapid, dem 7. der Liga nicht zum Stamm zählte?

Kolportiert wurden 400k. Ich schätze den MW mindestens doppelt so hoch. Jemand der für uns im Vorjahr 35 Spiele absolviert hat, zählt für mich schon zum Stamm.

zachonaut schrieb vor 17 Minuten:

Und natürlich kann der Abgang Sinn machen, dann nämlich, wenn ich mit dem freigewordenen Geld einen Ersatz verpflichten kann, der besser zu Rapid passt bzw. besser in Kühbauers System.

Dann nehme ich auf der Stelle alles zurück und gratuliere den Verantwortlichen zu ihrer Weitsicht. Aber eines muss schon klar sein: Unsere letzten Transfers kamen eher einem Glücksspiel gleich. Leider sind die 3 Kirschen in einer Reihe nur selten gekommen und man hat des Öfteren in den Gatsch gegriffen. JEDE Neuverpflichtung ist mir Risiko verbunden. Auf dieses Risiko hätte man locker verzichten können, indem man Potzmann, einem Spieler der bereits im Kader und integriert war, eine Perspektive geboten hätte. Nun muss man auf dem letzten Drücker, also in der letzten Transferwoche, einen guten Spieler verpflichten. Gibt weit angenehmere Ausgangspositionen für einen Transfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.