Sommertransferthread 19/20


mrneub

Recommended Posts

C O Y G

Großartig, seit einer Ewigkeit wird gejammert, dass wir Spieler haben, die die falsche Einstellung mitbringen, und/oder mit Rapid nicht zurecht kommen. Dann wird versucht, einen Teil dieser Spieler zu ersetzen, und plötzlich ist das auch nicht recht und wird den Verantwortlichen vorgeworfen. Einige hier sind wirklich nicht mehr ernst zu nehmen, es geht nur noch um Empörung, worum auch immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 14 Stunden:

So einfach ist das aber nicht. Rapid wird beim Kader immer Abstriche machen müssen. Will man einen Kader, der mit Einstellung und Mentalität glänzt, wird man Abstriche bei der rein fußballerischen Qualität und vor allem beim Potenzial machen müssen, und umgekehrt. 

Ich weiß schon, dass gerade jeder geil auf Mentalität ist und das Einstellungsproblem überall thematisiert wird. Aber wenn man da jetzt zu sehr den Fokus darauf legt, werden wir in einem Jahr darüber klagen, dass keiner mehr ordentlich kicken kann und die Entwicklung stagniert.

Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass man durchaus auch mit einem Kader, der mit Badkicker gespickt war, die klare Nummer 2 in Österreich wurde. Damals hat halt vor allem das Taktische und das Selbstvertrauen gepasst. Das ist mMn viel wichtiger. Wenn man mit der notwendigen Selbstsicherheit und einem klaren Plan auf den Platz geht, kann man auch locker einen Schobi, Knasi oder Pavlovic tolerieren, die nicht die größten Kämpfer sind. Um den Ball schnell laufen zu lassen und den Gegner spielerisch zu zermürben, braucht man keine Mentalitätsmonster. Das wäre mein persönlicher Ansatz, denn den Ball werden wir als Rapid in 90% der Spiele öfter haben, als der Gegner.

Die Betrachtung ist mir zu einseitig. Spieler mit einstellungsproblemen pfeifen mitunter auf taktische Vorgaben. Solche Spieler haben auch Probleme sich selber zu motivieren, wird also auch mit dem Selbstvertrauen schwierig wenn es nicht rund läuft. 

Zu guter letzt, Spieler mit ordentlicher Einstellung können scheinbar nicht wirklich kicken und haben keine Fußballerische Qualität, das finde ich dann fast am interessantesten. 

Fakt ist, dass die Mischung passen muss. Die Spieler müssen sich ergänzen. Wenn dann manche Wunderwuzzis im modernen Profifußball nur nach hinten mit arbeiten wenn sie Lust dazu haben, sind sie Fehl am Platz, nicht nur bei Rapid. So jemand kannst nur kompensieren und rechtfertigen wenn er wirklich heraus ragt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Die Betrachtung ist mir zu einseitig. Spieler mit einstellungsproblemen pfeifen mitunter auf taktische Vorgaben. Solche Spieler haben auch Probleme sich selber zu motivieren, wird also auch mit dem Selbstvertrauen schwierig wenn es nicht rund läuft. 

Zu guter letzt, Spieler mit ordentlicher Einstellung können scheinbar nicht wirklich kicken und haben keine Fußballerische Qualität, das finde ich dann fast am interessantesten. 

Fakt ist, dass die Mischung passen muss. Die Spieler müssen sich ergänzen. Wenn dann manche Wunderwuzzis im modernen Profifußball nur nach hinten mit arbeiten wenn sie Lust dazu haben, sind sie Fehl am Platz, nicht nur bei Rapid. So jemand kannst nur kompensieren und rechtfertigen wenn er wirklich heraus ragt. 

Ich meine damit, dass man einen Spieler mit der technischen Klasse eines Knasmüllners oder Schobesbergers nur im Kader hat, weil er abseits seiner Fähigkeiten am Ball eben große Schwächen hat, was Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft angeht. Aus einem Alar, Knasi oder Schobi machst du keine Kämpfer mehr.

Deswegen wird man da irgendwo Abstriche machen müssen, weil so Spieler wie Kainz eher die Ausnahme sind. Und ganz so extrem ist es bei unseren Spieler ja auch wieder nicht, dass die gar nicht nach hinten arbeiten und auf taktische Vorgaben pfeifen. Ich glaube dazu müssten wir uns auf eine Definition für den Begriff "Einstellung" festlegen, damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P200E schrieb vor 13 Stunden:

Nein, es wäre wichtig ein Anforderungsprofil an den Trainer zu haben, das mehr als "Legende und bringt Ruhe in die Fans und Umfeld", und dieses bei der Trainersuche auch konsequent anzuwenden. (aber dazu fehlt halt auch die grundsätzliche Ausrichtung und Strategie bei uns)

Auf diese Aussage versteifen sich halt auch einige zu sehr, als wären das die einzigen Kriterien zur Bestellung gewesen. 

Kommt halt ständig von denen die grundsätzlich ein Problem mit Kühbauer haben. 

Mit Hannes Wolf wär ja bestimmt alles ganz anders, wir brauchen unbedingt einen Konzepzttrainer..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 32 Minuten:

Ich meine damit, dass man einen Spieler mit der technischen Klasse eines Knasmüllners oder Schobesbergers nur im Kader hat, weil er abseits seiner Fähigkeiten am Ball eben große Schwächen hat, was Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft angeht. Aus einem Alar, Knasi oder Schobi machst du keine Kämpfer mehr.

Deswegen wird man da irgendwo Abstriche machen müssen, weil so Spieler wie Kainz eher die Ausnahme sind. Und ganz so extrem ist es bei unseren Spieler ja auch wieder nicht, dass die gar nicht nach hinten arbeiten und auf taktische Vorgaben pfeifen. Ich glaube dazu müssten wir uns auf eine Definition für den Begriff "Einstellung" festlegen, damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren.

Stimmt schon, wir liegen da eh nicht so weit auseinander. Das primäre Problem ist, dass dieser Typus Spieler sehr wertvoll ist wenn das Werk funktioniert und das Gegenteil der Fall sein kann wenn es holprig läuft. 

Am wichtigsten, und da sind wir uns ja einig, ist die Mischung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

abgenommen habe ich leider nicht, eher das gegenteil ist der fall. trotzdem hat es sich ausgezahlt, weil ich individuell unterwegs war. diese insel ist großartig und bietet extreme vielfalt. ich kann da nur eine klare empfehlung aussprechen - aber das thema sollten wir hier nicht besprechen

es ist sogar von enormer wichtigkeit dieses thema hier zu besprechen - der thread braucht qualität! :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.