Ski Alpin 2019/20


Gast Lemmy K

Recommended Posts

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Das ist doch genau das was die RennläuferInnen am liebsten haben :ratlos:

Bei denen stell ich das mal in Abrede - gut griffig und hart ja, aber blankes Eis von oben bis unten werden wohl nur Vereinzelte mögen.

Und selbst bei den Herren der Schöpfung gibt es genügend, die damit keine Freude haben oder sogar welche die Frühjahrsschneespezialisten sind.

 

Man braucht sich nur die Bilder der Webcam vom Sprungstadion + Salomhang von heute Vormittag 10:00 anzuschauen - da steht alles unter Wasser https://www.bergfex.de/garmisch-partenkirchen/webcams/c10867/, mittlerweile ist der Regen aber in Schnee übergegangen und es ist zumindest rundherum wieder leicht weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
aurinko schrieb am 4.2.2020 um 15:40 :

Bei denen stell ich das mal in Abrede - gut griffig und hart ja, aber blankes Eis von oben bis unten werden wohl nur Vereinzelte mögen.

Und selbst bei den Herren der Schöpfung gibt es genügend, die damit keine Freude haben oder sogar welche die Frühjahrsschneespezialisten sind.

 

Man braucht sich nur die Bilder der Webcam vom Sprungstadion + Salomhang von heute Vormittag 10:00 anzuschauen - da steht alles unter Wasser https://www.bergfex.de/garmisch-partenkirchen/webcams/c10867/, mittlerweile ist der Regen aber in Schnee übergegangen und es ist zumindest rundherum wieder leicht weiß.

Genau blankes Eis ist das was wir lieben! Ich bin selbst bis in den EC gekommen. Da wird nur vereist was das Zeug hält. 
 

Ein richtiger WC Ski hat die Eigenschaft dass er eine hohe Torsionssteife besitzt, sprich der Ski verwindet sich in seiner Längsachse kaum. Das ermöglicht vor allem den TechnikerInnen auf blankem Eis recht solide drauf stehen bleiben zu können. 
 

Man ermöglicht mit möglichst eisiger Piste den Läufen einfach die fairsten Bedingungen. Schau Dir in Deiner Umgebung mal Fis Rennen an. Dann kannst erkennen was mit einer unbearbeiteten Piste passiert, Löcher bis zum Gras runter!!! Und dann schau dir ein WC Rennen an... da stehens oft mit den Eisen an der Schuhsohle montiert weils sonst dahin geht...

Also: wir lieben das Eis :) dafür sind diese Ski gebaut. Dafür kannst mit den Brettern auf normalen Pisten leider eher weniger anfangen. Je eisiger desto besser. Diese WC Rennski bekommst übrigens in keinem Sportgeschäft zu kaufen, höchstens beim H&N Sport im Brixental oder anderen spezialisierten Sportgeschäften. Aber selbst dort sind das meist Damenremnski bzw Jugendrennski. Einen RTL Ski um die 190 mit ordentlicher Platte und eingestanzter Nummer .... nur mit gutem Vitamin B .... und die musst erst mal dafahren :D 

 

Lg, euer 

Dont bring me :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dont bring me on se palm schrieb vor einer Stunde:

Diese WC Rennski bekommst übrigens in keinem Sportgeschäft zu kaufen, höchstens beim H&N Sport im Brixental oder anderen spezialisierten Sportgeschäften. Aber selbst dort sind das meist Damenremnski bzw Jugendrennski. Einen RTL Ski um die 190 mit ordentlicher Platte und eingestanzter Nummer .... nur mit gutem Vitamin B .... und die musst erst mal dafahren :D 

Kann ich so nicht bestätigen ;) wenn man sie haben will, bisal Zeit im Internet investiert, kommt man eigentlich relativ leicht zu Modellen diverser Hersteller! Ich hab selbst einen Stöckli SX aus dem SchweizerSkicross Team aufgetrieben ;) nach 3 Trainingstagen in Schladming um €350 abgestaubt :feier:

Selbst willhaben ist voll damit, teilweise sogar neu und mit entsprechenden Produktionsnummern, zum Check obs eh kein Beschiss ist!

Atomic Rennski habens sogar im Intersport in der SCS (aber frag mich jetzt nicht ob Damen oder Herren Model)

dont bring me on se palm schrieb vor 1 Stunde:

Dafür kannst mit den Brettern auf normalen Pisten leider eher weniger anfangen.

Ich liebe sie trotzdem! Hatte bislang Blizzard, Völkl und jetzt eben Stöckli GS bzw Cross Modelle, immer zwischen 178 und 186cm -> Würd nie wieder andere Modelle haben wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Kann ich so nicht bestätigen ;) wenn man sie haben will, bisal Zeit im Internet investiert, kommt man eigentlich relativ leicht zu Modellen diverser Hersteller! Ich hab selbst einen Stöckli SX aus dem SchweizerSkicross Team aufgetrieben ;) nach 3 Trainingstagen in Schladming um €350 abgestaubt :feier:

Selbst willhaben ist voll damit, teilweise sogar neu und mit entsprechenden Produktionsnummern, zum Check obs eh kein Beschiss ist!

Atomic Rennski habens sogar im Intersport in der SCS (aber frag mich jetzt nicht ob Damen oder Herren Model)

Ich liebe sie trotzdem! Hatte bislang Blizzard, Völkl und jetzt eben Stöckli GS bzw Cross Modelle, immer zwischen 178 und 186cm -> Würd nie wieder andere Modelle haben wollen

Servus 

so ungern ich widerspreche. Das kannst Du mir glauben. Die Rennlatten die sie im WC fahren bekommst in keinem Geschäft. Sorry. Wennst ins Atomiclager düst und dort um einen 165 SL oder 193 RTL WC Ski Anfragst bekommst auch so als normaler kaum Chancen auf einen wirklich echten WC Ski. Und wenn dann nur, wenn Du

A) bereit bist knappe 1200 Euro Scheine abzugeben (das kosten die mit Platte und Bindung nämlich) bzw
B) mit entsprechenden FIS - Punkte Nachweis (unter 50 solltests schon haben), sonst seh ich eher schwarz.

Ich möchte nochmal mit Nachdruck klar stellen: richtige WC, echte richtige WC Herren Ski gibt es nur in folgender Ausführung: RTL je nach Hersteller 190-196 cm Länge, Slalom 165 cm (es gibt vereinezelt auch 170 cm SL Ski) Alles unter besagter Grenze sind Jugend oder auch Damen Rennski (die sind eh auch leiwand ;) ) (((solche bekommt man aber eher auch nicht im Geschäft zu kaufen. Im Internet oder im Gebrauchthandel schon eventuell... wobei ich davon eher abrate... wer entspannt schon über den Sommer seine Bindungsfeder? Kaum jemand... sind alles tickende Zeitbomben mmn...)))

des weiteren könnt ihr mal im Regelwerk der FIS nachschlagen und nachmessen.... da kommt kein Verkaufsski auch nur ansatzweise ran. www.fisski.com oder fis-ski.com bin mir nicht mehr ganz sicher

Abfahrt und Super G waren so in der Größenordnung 218-224 und 209-214, aber ich war eher der Techniker, und nur im ersten FIS Jahr im Speed Bereich.

Viel interessanter wirds sowieso dann beim Skischuh... am besten ab 150 Flex aufwärts, und 2 Nummern zu klein kaufen und dann ausphräsen bzw anpassen lassen. Gute Skischuhe bis 120,130,140 Flex sollte man dort auch bekommen.

wie gesagt, ich will niemanden was absprechen, die Skiindustrie möchte den Kunden gern Weiß machen-> Das sind unsere WC Rennski... tja wohl kaum. Leider oder Gottseidank ... wie Mann es nimmt ;) 

ich möchte nur aufmerksam machen dass man an die richtig gefährlichen Latten wirklich kaum kommt. Und wenn von euch wer einen 193 cm RTL WC Rennski dablast dann bitte PN an mich, dann könn ma am Stuhleck an leiwanden Skitag einlegen :D oder Planai wär mal wieder was <3

wirklich ernst gemeinte liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

https://sport.orf.at/stories/3059247/  <-- so ein schwachsinniger Bericht. Die kommen deshalb früher in den WC, weil wir keine konkurrenzfähigen Fahrer haben und es daher wurscht ist. Das als große Erneuerung zu verkaufen, ist auch witzlos. Wenn wir 10 gute Fahrer hätten, dann müssten die jungen trotzdem wieder über den Europacup (sehe den an sich auch nicht als schlecht an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DonFetzo schrieb vor 26 Minuten:

https://sport.orf.at/stories/3059247/  <-- so ein schwachsinniger Bericht. Die kommen deshalb früher in den WC, weil wir keine konkurrenzfähigen Fahrer haben und es daher wurscht ist. Das als große Erneuerung zu verkaufen, ist auch witzlos. Wenn wir 10 gute Fahrer hätten, dann müssten die jungen trotzdem wieder über den Europacup (sehe den an sich auch nicht als schlecht an).

Sehe jetzt den besonderen Schwachsinn in diesem Bericht nicht. Es steht eh auch dabei:

Zitat

Und im Gegensatz zu früher gebe es jetzt auch bei Österreich die Startplätze für junge Hoffnungsträger

Natürlich kommen sie jetzt nur zu einer Chance, weil Startplätze frei sind. No na net. Gäbe es genug arrivierte Läufer und wären keine Startplätze frei, würde man klarerweise keine jungen Läufer hineinwerfen. Von großer Erneuerung steht im Bericht eh nix, aber Schröcksnadel gibt eh auch zu, dass man das in der Vergangenheit evtl. nicht richtig gemacht hat mit dem Verweis auf andere Nationen.

Unterm Strich zählt halt die Leistung und nicht das Alter. Und es gibt bei uns auch genug Läufer, die in jungen Jahren ihre Chance bekommen haben aber jetzt halt jahrelang schon in den Rängen >30 herumgurken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Unter Zugzwang seien vielmehr die Schweizer, die derzeit 299 Punkte vor Österreich in Führung liegen. Denn wie Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann vor Kurzem erklärte, bekäme sein Verband dank leistungsabhängiger Verträge mit Partnern eine hohe Geldsumme für den Sieg im Länderranking. „Die haben, glaube ich, mehr Druck als wir“, vermutete Schröcksnadel.

Hehe einfach köstlich. Schröcksnadel scheint langsam die Nerven zu verlieren. Ich zweifle keinen Moment daran, dass der Imperator des Skisports alles daran setzen wird, den Nationencup doch noch zu gewinnen. Da werden schon noch einige Tricks folgen...

Die Schweizer Athleten wollen übrigens beim Saisonfinale eine riesige Party feiern, wenn es denn klappt. Wie es scheint, hält man von Demut in der Stunde des Triumphs nicht viel. Das gefällt mir natürlich :augenbrauen:

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bertl80 schrieb vor 18 Minuten:

Sehe jetzt den besonderen Schwachsinn in diesem Bericht nicht. Es steht eh auch dabei:

Natürlich kommen sie jetzt nur zu einer Chance, weil Startplätze frei sind. No na net. Gäbe es genug arrivierte Läufer und wären keine Startplätze frei, würde man klarerweise keine jungen Läufer hineinwerfen. Von großer Erneuerung steht im Bericht eh nix, aber Schröcksnadel gibt eh auch zu, dass man das in der Vergangenheit evtl. nicht richtig gemacht hat mit dem Verweis auf andere Nationen.

Unterm Strich zählt halt die Leistung und nicht das Alter. Und es gibt bei uns auch genug Läufer, die in jungen Jahren ihre Chance bekommen haben aber jetzt halt jahrelang schon in den Rängen >30 herumgurken. 

Ich sehe aber einen 22-24 jährigen Athleten bei den Technikern nicht als besonders jung an. Wenn einer in diesem Alter noch nicht im WC fährt, dann schafft er es ohnehin nicht mehr (bzw. nur in Ausnahmen wie bei Maier). Jung wären für mich 18-20 jährige bei den Technikern und 20-22 jährige bei den Abfahren, die zumindest gelegentlich dabei sind und die Trainings mitfahren (einfach um die Strecken kennen zu lernen - hier ist es ja so, dass ein Abfahrer 3-5 Jahre Erfahrung auf einer Strecke braucht, bis er gewinnen kann).

 

Und der ÖSV hatte in der Vergangenheit genügend Beispiele, die mit 18-20 in de WC kamen: Raich war 18, beim ersten Sieg dann 21, Hirscher war auch 18, mit 20 fuhr er bereits kontinuierlich in die Top 10, Matt kam mit 20 in den WC und feierte gleich im dritten Rennen seinen Sieg, Eberharter war mit 21 Doppelweltmeister, Pepi Strobel holte gar mit 20 seinen ersten Abfahrtsieg auf der schneller werdenden Piste,...

 

Parallel zur ersten WC-Erfahrung sollte den Läufern aber auch ein Training im Umgang mit Presse, Medien erhalten und wenn sich erste Erfolge abzeichnen auch ein ordentliches Management zur Verfügung gestellt bzw. vermittelt werden (keine Ahnung wie das abläuft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Das Problem des ÖSV ist halt schon auch, dass es so viele Nachwuchsläufer gibt, dann versteifen sie sich extrem früh auf 4-5 herausragende, Nr 6-200 gibt natürlich aufgrund fehlender Perspektiven auf. Dann verletzen sich 2, 1 war halt schon mit dem Wachstum durch und kann sich nicht weiter steigern, 1 hat zu wenig Bock auf das Drumherum und am Ende bleibt keiner übrig.

 

Der ÖSV hat wirklich tolle Trainer, aber es wird viel zu früh selektiert. Viel zu früh. Das zieht sich durch bis zu den Landesskiverbänden. Die selektieren auch schon viel zu früh aus. Warum sie das alles machen? Ich weiss es nicht. Aber Fakt ist, dass in Österreich ein Athlet viel zu früh, viel zu perfekt sein muss. In meinen Augen ist das der Hauptgrund warum wir jetzt so dastehen. Weil herausragende Skifahrer hätten wir genug.

Ausserdem ist der moderne Skisport vergleichbar mit Rocky vs den Russen. Laborbedingungen und Studien etc haben im Skisport viel zu viel Gewicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Alles schön und gut, aber exzessives ausdauerndes Geländefahren bzw Pistenracing ohne Stangen etc wird KOMPLETT vernachlässigt. Wirklich komplett. Da bist Du nur mehr am Rennen simulieren und perfektionieren. Dabei werden aber wichtige Fertig und Fähigkeiten vernachlässigt... es gspia fian schnee ;) Reaktive Ressourcen, Coping mit schweren Bedingungen. 
 

Sagt ja eh der Hans Knauß auch. Wenns euch jetzt der Dont bring me auch noch bestätigt muss ja fast was dran liegen. 
 

wobei eins muss ich schon sagen.... die Situation wirkt weit fataler als sie in Wirklichkeit ist. Die Schweizer haben halt auch sehr gut gearbeitet und stehen verdient da wo sie sind

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Ist Hirschers neue Geschäftsidee nicht, Rennski für normalsterbliche Menschen erschwinglich zu machen? 

Was er auf jeden Fall machen kann ist Ski zu produzieren, die einen Holzkern haben. Nicht dieses geschäumte Zeug was man meistens zu Kaufen bekommt.

wobei Nordica teilweise sehr gute Ski baut, auch Snowrider find ich persönlich genial. Aber das wär prinzipiell auch unter Skiprofis eine gern gesehene Abwechslung. Verkaufski mit Holzkern in verschiedenen Leistubgsstufen (Länge, Steifheit, Radius etc)

ich kann jeden nur anraten mal so einen richtigen Rennski zu testen. Auf weichem Untergrund ist das echt nicht sooooooo der Bringer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.