Ski Alpin 2019/20


Gast Lemmy K

Recommended Posts

mens sana in corpore sano

Neues zur Causa Katharina Liensberger!
 

Zitat

ÖSV-Präsident Schröcksnadel gefordert

Welche Kreise die Diskussionen um Katharina Liensberger bereits gezogen haben, zeigt der Umstand, dass ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel diese Causa zur Chefsache erklärt haben soll und sich diese Woche höchstpersönlich um den Fall kümmern will. Schröcksnadel befindet sich derzeit in Kanada und wird erst am Freitag wieder in Österreich sein.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3015221/

 

Katharina Liensberger: „Ich möchte euch gerne informieren, dass ich im Frühjahr einen Materialwechsel vorgenommen habe. Dabei handelt es sich mit Kästle um eine altbewährte Skimarke aus dem Ländle. Das Sommertraining ist sehr erfolgreich abgelaufen. Ich konnte das neue Material intensiv testen, habe mich damit sehr wohlgefühlt, und war auch sehr schnell unterwegs. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die Produkte, die im Austria-Skipool vertreten sind, auch verwenden darf. Ich hoffe dass es baldmöglichst zu einer ÖSV-konformen Lösung kommt. Wie alle wissen ist es mein größtes Ziel, mich weiterzuentwickeln und baldmöglichst auf Schnee unterwegs zu sein. In diesem Sinne freue ich mich schon riesig auf die ersten Rennen der kommenden Saison.“    

https://skiweltcup.tv/index.php/kathi-liensberger-nimmt-stellung-zum-skischuhausruestungsvertrag/?fbclid=IwAR2H6vEFK_riO-Wgy9_I83SGpSoksVsWxP9HuPFmOQ-UFqqerF0b3godLTU

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Die Verletztenliste bei den Herren!


"In 21 Tagen beginnt mit dem Riesentorlauf von Sölden die Ski Weltcup Saison 2019/20 der Herren. Einige Athleten sind verletzt, andere arbeiten an ihrer Rückkehr und wiederum andere wollen schon in den ersten Stationen des neuen Winters ihr Comeback feiern."

https://skiweltcup.tv/index.php/blick-auf-das-skiweltcup-lazarett-der-herren/?fbclid=IwAR0st7VGwk5CzFN79Yz4H2W9r5rZg8PTcs7FdDtKcA8A2Z3aC9HyIt-AQyw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
OoK_PS schrieb vor 7 Stunden:

Stattet Kästle noch andere Läufer aus? Warum geht man überhaupt zu so einer kleinen (?) Marke? Sehe da eigentlich nur Nachteile gegenüber den großen Herstellern, die viel mehr Erfahrung haben. 

 

Vielleicht kümmern die sich halt mit besonderem Einsatz um sie, während sie bei den "Großen" nur eine Nummer ist die nebenbei mitläuft. Für manchen Einzelsportler ist das extrem wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 9 Stunden:

Stattet Kästle noch andere Läufer aus? Warum geht man überhaupt zu so einer kleinen (?) Marke? Sehe da eigentlich nur Nachteile gegenüber den großen Herstellern, die viel mehr Erfahrung haben. 

Sie stammt aus dem Nachbarort der ursprünglichen Kästle Firma. Vielleicht irgendwelche familiären Kontakte?  Mittlerweile gehört die Firma aber eh Tschechen oder so.

Und scheinbar hats im Training in NZL sehr gut funktioniert mit diesen Schiern. 

Auf jeden Fall ziemlich dumme Gschicht. Das ist ja keine Kleinigkeit oder ein versteckter Passus des ÖSV. Dass sie einen Schuhausrüster braucht muss ihr ja wohl klar sein. 

Im Endeffekt wird sie jetzt zu Rossignol zurück gehen, wird 4 Monate Entwicklungs- und Trainingszeit verschissen haben, die Franzosen werden angepisst sein, sie wird angepisst sein, dem ÖSV wird man irgendwann die Schuld in die Schuhe schieben und dann werden auch die angepisst sein... Super Sache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In den neuen Kombi-Entscheidungen werden zuerst das Speedrennen (vorzugsweise ein Super-G) und dann der Slalomlauf ausgetragen. Die Startreihenfolge des Torlaufs wird nicht mehr umgekehrt. Somit starten die Athleten in der gleichen Reihenfolge wie sie nach dem Speedrennen platziert sind. Somit haben die Speedspezialisten nicht mit einer „gebrochenen“ Piste zu kämpfen und mehr Chancen.

find ich gut. das erhöht die Chancen schon deutlich. sehr gut für Paris, gut für Kristoffersen, schlecht für Pinturault. 

Zitat

Parallel-Format

Es wird einen Qualifikationslauf geben, nachdem sich die ersten 32 Athleten für die Ausscheidungsphase qualifizieren. Die Runde der 32 hat ein Run-Re Run-Format; aber von der Runde der letzten 16 gibt es nur einen Durchgang. Dieser geht somit im K.o.-System über die Bühne.

Für die Saison 2019/20 wurde der Parallelrennen in der schwedischen Hauptstadt Stockholm fallengelassen. Die Damen tragen ihren Bewerb im WM-Ort Åre aus. Auf der Seite der Herren wird wurde das Event gestrichen, da es keine Austragungsorte gab, an denen das Event kurzfristig ausgerichtet werden kann

und wieder: sehr gut für Paris, gut für Kristoffersen, schlecht für Pinturault.

https://skiweltcup.tv/index.php/ergebnisse-der-fis-herbsttagung-in-zuerich-kurz-und-knapp/

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 5 Stunden:

find ich gut. das erhöht die Chancen schon deutlich. sehr gut für Paris, gut für Kristoffersen, schlecht für Pinturault. 

und wieder: sehr gut für Paris, gut für Kristoffersen, schlecht für Pinturault.

https://skiweltcup.tv/index.php/ergebnisse-der-fis-herbsttagung-in-zuerich-kurz-und-knapp/

Warum soll ersteres besser für Kristoffersen sein? Pinturault ist der deutlich bessere Abfahrer, er hat dann im Slalom eine viel bessere Nummer und ist gegenüber Kristoffersen sicher im Vorteil. 

Und auch das Zweite ist besser für Pinturault, denke ich. Kristoffersen ist im PS wohl stärker einzuschätzen  (auch wenn er da noch nicht viel gewonnen hat).

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil Pinturault in der Kombi mMn jetzt weniger Punkte holt. Kristoffersen ist irrelevant, durch die neue Startreihenfolge sollte das Kapitel Kombi für ihn auch geschlossen sein. 

Kristoffersen im PS stärker als Pinturault? :ratlos: nein. einfach nein. 

€: Kristoffersen war bei den CE noch nie vor Pinturault. kA warum sich das ändern sollt. also wieder gut für Kristoffersen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
lp-x schrieb vor einer Stunde:

weil Pinturault in der Kombi mMn jetzt weniger Punkte holt.

Würd ich jetzt aber auch nicht als fix ansehen. Wenn die Speedrennen wie im Artikel  geschrieben vorzugsweise Super-Gs sein sollen, dann wird Pinturault da ja auch eher um die Plätze 5-10 landen und sollte den Rückstand um eine Sekunde halten können. Gegenüber den passablen Slalomfahrern unter den Speedleuten wie eben Paris hat er da jetzt dann zwar einen Nachteil gegenüber früher, es könnte sich aber trotzdem weiterhin für ihn ausgehen. Dafür fällt aber die Gefahr der reinen Techniker weg, die mit einem starken Slalom und bei einer gebrochenen Piste von Platz 25-30 noch ganz nach vorn gefahren sind. 

Im Endeffekt wird Pinturault also denk ich trotzdem immer der Favorit bei den Kombis bleiben - es wird aber defintiv deutlich fairer, was absolut zu begrüßen ist. Und wenns vielleicht sogar ausschlaggebend ist, dass auch Paris um den Gesamtweltcup kämpfen kann, wärs natürlich auch super und du hättest wieder mit deiner Grundaussage recht, dass es schlecht für Pinturault ist :D  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Das Jahr eins ohne Marcel Hirscher

"In knapp drei Wochen beginnt der neue Winter. In Sölden tragen die Frauen und die Herren einen Riesenslalom aus. Doch wer kann in die Fußstapfen Hirschers treten. Im Slalom könnte die Antwort auf die Frage schlechthin auf Henrik Kristoffersen fallen. Hirscher sammelte in 33 Rennen in den letzten drei Jahren 2395 Punkte. Der Norweger kam auf 1801 Zähler; dahinter lauern mit Respektabstand Daniel Yule (1180), Michael Matt aus Österreich (1058) und André Mhyrer (1044) aus Schweden.

Im Riesenslalom war Hirscher noch überlegener. Der Salzburger sammelte in 26 Rennen 2133 Punkte, 700 mehr als Kristoffersen (1419) und fast doppelt so viele wie Pinturault (1237)."

https://skiweltcup.tv/index.php/ski-weltcup-saison-2019-20-das-jahr-eins-ohne-marcel-hirscher/

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.