Ski Alpin 2019/20


Gast Lemmy K

Recommended Posts

Postinho
Feanor1990 schrieb vor 1 Stunde:

Laut einem Spassvogel vom blick ist übrigens nicht Marcel Hirscher oder Ingemar Stenmark der GOAT. Nein, Pirmin Zurbriggen ist der Beste aller Zeiten. 

https://www.blick.ch/sport/ski/das-meint-blick-nach-ruecktritt-hirscher-ist-nicht-der-groesste-skifahrer-aller-zeiten-id15500392.html

:fuckthat:

Die typischen arroganten Schweizer halt :facepalm:

lp-x schrieb vor 59 Minuten:

der beste Allrounder aller Zeiten war natürlich Miller.

der einzige Fahrer, der in allen Disziplinen mind. 5x gewonnen hat. sonst gibt's nichtmal einen, der in jeder Disziplin 3x gewonnen hat. 

dazu Weltmeister in der Abfahrt, Super G, RTL, Kombi. Olympiamedaillen in der Abfahrt, Super G, RTL, Kombi, Super-Kombi. 

die Meinung von dem Blick-Typen teilen sicher nicht wenige. 

wenn zB Nadal nur 12x die French Open gewinnt & sonst nix, Federer aber 2x AO, 3x Wimbledon, 3x US Open, 1x FO, wär für mich trotzdem Federer der bessere Tennisspieler. vielleicht nicht der erfolgreichere, aber der bessere. 

€: aber die GOAT-Diskussionen sind sowieso sinnlos. weil man die Zeiten einfach nicht vergleichen kann. 

Hirscher war zweifelsohne der beste Techniker, den ich je erlebt hab (bei den Männern :davinci: ). 

Das sollte die Kernaussage in diesen Diskussionen sein. 

Speed und Technik haben sich einfach extremst auseinanderentwickelt; das war bspw. zu Millers Zeiten noch nicht so der Fall. Man braucht nur nachsehen, wann der letzte starke Speedfahrer im GS richtig gut performt hat (muss wahrscheinlich Jansrud vor einiger Zeit gewesen sein). Früher war es "Standard", dass die guten Speedfahrer auch im GS vorne dabei waren (Maier, Miller, Svindal, ...) und auch deshalb halte ich es für völlig lächerlich, dass Leute behaupten, Hirscher hätte es leichter gehabt, weil es mehr Technikbewerbe gibt. Fakt ist, dass Marcel die Technikbewerbe auf ein Niveau gehoben hat, mit dem die Speedfahrer nicht mehr mitkonnten und alleine deshalb hat er sich jede einzelne Kugel mehr als verdient.

Es stellt sich halt auch die Frage, warum es keiner der "Allrounder" geschafft hat, ähnlich viele WC-Siege wie Hirscher zu holen, obwohl sie mehr Rennen hatten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Aus meiner Sicht kann man die Zeiten nicht vergleichen. Früher habens zwischen den Durchgängen in der Skihütte gsoffen...da war der ganze Sport bei weitem nicht so professionell wie heute.

Hirscher hat , was den Materialsektor betrifft, das ganze System bis ans Limit ausgereizt.

Maier war hingegen noch mehr das körperliche Viech (auch Marcel ist körperlich ein richtiges Viech)  der aufgrund seiner Kraft in vielen Rennen eine engere /aggressiver Linie fahren konnte.

Bei Maier hat man als Laie gesehen WARUM er vorne ist, da er viel engere Kurvenradien und Linien gefahren ist als die anderen.

Hirscher fuhr sensationelle Läufe, aber mit bloßem Auge konnte man es nicht erkennen Warum er schneller ist als die anderen.

Das war auch gestern der Punkt den er erwähnt hat, dass das Material Ihm quasi "gratis", 1-2 Zehntel gebracht hat im Vergleich zu seinen Konkurrenten.

Er hat neben seinen Mentalen /Körperlichen und technischen Fähigkeiten auch das Material bis zur Perfektion ausgereizt. 

Andere Fahrer wie Miller/Svindal/Tomba/Aamodt/Raich/Eberharter etcc waren auch alle auf Ihre Art und Weise stark.

Zu den Fahrern die VOR 1995 auf der Piste standen kann ich kein Urteil abgeben da ich diese NIE zu Ihrer aktiven Zeit gesehen habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Feanor1990 schrieb vor 4 Stunden:

Laut einem Spassvogel vom blick ist übrigens nicht Marcel Hirscher oder Ingemar Stenmark der GOAT. Nein, Pirmin Zurbriggen ist der Beste aller Zeiten. 

https://www.blick.ch/sport/ski/das-meint-blick-nach-ruecktritt-hirscher-ist-nicht-der-groesste-skifahrer-aller-zeiten-id15500392.html

:fuckthat:

Nach den Maßstäben des Reporters würde ich dann eher Marc Giradelli als GOAT bezeichnen - er hat in allen Disziplinen gewonnen, 5 mal den GWC geholt und das als Teilinvalide. Der Artikel ist weniger ein "Wir sind die besten, nicht die Ösis" (wurde nicht mal - eh vom Blick? - argumentiert, dass man bei einer WM besser als Österreich wäre? Nicht weil man mehr Medaillen hatte (da hatte Österreich die Nase vorne), sondern weil man mehr Leute auf den Plätzen 4-6 hätte) als ein ernst zunehmender Kommentar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Hirscher wurde ja bzgl. Abschiedsrennen oder eines lockeren Abschiedslaufs gefragt, da sich die Fans von ihm noch nicht verabschieden konnten. Er meinte, dass es sehr reizvoll klingt, jedoch wurde darüber noch nicht nachgedacht.

Für mich sollte Hirscher ganz klar in Schladming beim Nightrace nochmals einen Abschiedslauf machen (und wenn es ohne Zeit ein lockeres Herabschwingen ist). Planai wäre bummvoll und die Fans könnten sich von ihm verabschieden. Das fehlt einfach :v: Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Feanor1990 schrieb vor 6 Stunden:

Laut einem Spassvogel vom blick ist übrigens nicht Marcel Hirscher oder Ingemar Stenmark der GOAT. Nein, Pirmin Zurbriggen ist der Beste aller Zeiten. 

https://www.blick.ch/sport/ski/das-meint-blick-nach-ruecktritt-hirscher-ist-nicht-der-groesste-skifahrer-aller-zeiten-id15500392.html

:fuckthat:

Mehr davon, Marcel braucht Motivation :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rbs7 schrieb vor 3 Stunden:

Hirscher wurde ja bzgl. Abschiedsrennen oder eines lockeren Abschiedslaufs gefragt, da sich die Fans von ihm noch nicht verabschieden konnten. Er meinte, dass es sehr reizvoll klingt, jedoch wurde darüber noch nicht nachgedacht.

Für mich sollte Hirscher ganz klar in Schladming beim Nightrace nochmals einen Abschiedslauf machen (und wenn es ohne Zeit ein lockeres Herabschwingen ist). Planai wäre bummvoll und die Fans könnten sich von ihm verabschieden. Das fehlt einfach :v: Was meint ihr?

Zu dem Zeitpunkt hätte Hirscher auch fix noch eine Nummer unter den Top 30. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiderman schrieb vor 5 Stunden:

Früher war es "Standard", dass die guten Speedfahrer auch im GS vorne dabei waren (Maier, Miller, Svindal, ...) und auch deshalb halte ich es für völlig lächerlich, dass Leute behaupten, Hirscher hätte es leichter gehabt, weil es mehr Technikbewerbe gibt. Fakt ist, dass Marcel die Technikbewerbe auf ein Niveau gehoben hat, mit dem die Speedfahrer nicht mehr mitkonnten und alleine deshalb hat er sich jede einzelne Kugel mehr als verdient.

leichter als wer?

der GS hat sich definitiv in eine andere Richtung entwickelt. vor 15-20 Jahren gabs kaum Slalomfahrer, die auch im GS wirklich gut waren. (mir fallen auf die schnelle Palander, Raich, Miller ein)

an der Entwicklung war grundsätzlich nix falsch, ganz im Gegenteil. aber über die Jahre hat sich das einfach zu sehr verschoben. daran wird sich auch in naher Zukunft nix ändern. und durch die Einführung der unnötigen Parallelbewerbe wurde/wird das nur schlimmer. 

Paris ist vorige Saison eine überragende Speedsaison gefahren, besser geht's eig. nicht, und war trotzdem im Gesamtweltcup chancenlos. also nicht nur gegen Hirscher. sondern auch gegen Pinturault & Kristoffersen. 

man kann nur hoffen, daß heuer Kriechmayr so eine Saison erwischt. dann kommt in das Thema mehr Bewegung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb vor einer Stunde:

leichter als wer?

der GS hat sich definitiv in eine andere Richtung entwickelt. vor 15-20 Jahren gabs kaum Slalomfahrer, die auch im GS wirklich gut waren. (mir fallen auf die schnelle Palander, Raich, Miller ein)

an der Entwicklung war grundsätzlich nix falsch, ganz im Gegenteil. aber über die Jahre hat sich das einfach zu sehr verschoben. daran wird sich auch in naher Zukunft nix ändern. und durch die Einführung der unnötigen Parallelbewerbe wurde/wird das nur schlimmer. 

Paris ist vorige Saison eine überragende Speedsaison gefahren, besser geht's eig. nicht, und war trotzdem im Gesamtweltcup chancenlos. also nicht nur gegen Hirscher. sondern auch gegen Pinturault & Kristoffersen. 

man kann nur hoffen, daß heuer Kriechmayr so eine Saison erwischt. dann kommt in das Thema mehr Bewegung. 

Leichter als die Speedfahrer aufgrund der Anzahl der Bewerbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Odermatt wär toll, weil er eben so ein Allrounder der alten Schule (A - SG - GS) ist.

aber genau deswegen gewinnt er nicht :davinci:

dazu fehlt ihm auch noch die Klasse bzw. eher die Routine auf der Speedseite. der braucht noch mind. 2,3 Saisonen.

*** Pinturault, Kristoffersen
** Paris
* Schwarz, Feuz, Kilde, Kriechmayr
dark horse: Feller

wenn Pinturault an die Slalomsaison anschließen kann, dann gewinnt er. hat auch den Bonus der Kombinationen + deutlich stärker in den PL-Bewerben.

Pinturault würd ichs auch mehr gönnen.  

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
lp-x schrieb vor 15 Minuten:

Odermatt wär toll, weil er eben so ein Allrounder der alten Schule (A - SG - GS) ist.

Kriechmayr wäre eigentlicht auch prädestiniert dafür im GS zu starten. Wäre sicher für einige Top 10 Platzierungen gut und dann wäre er auch ein Kandidat für den Gesamtweltcup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pyron schrieb vor 9 Minuten:

Kriechmayr wäre eigentlicht auch prädestiniert dafür im GS zu starten. Wäre sicher für einige Top 10 Platzierungen gut und dann wäre er auch ein Kandidat für den Gesamtweltcup.

ich fürchte, der Zug ist abgefahren. 

die technischen Fähigkeiten hätte er definitiv, aber hat die letzten 2,3 Jahre wohl zu viel Muskelmasse aufgebaut. 

hats eh einige Male probiert (22x im Weltcup) & sich nur 2x qualifiziert (23. bzw. 25.).

in Beaver Creek wird ers heuer aber sicher wieder probieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor einer Stunde:

ich fürchte, der Zug ist abgefahren. 

die technischen Fähigkeiten hätte er definitiv, aber hat die letzten 2,3 Jahre wohl zu viel Muskelmasse aufgebaut. 

hats eh einige Male probiert (22x im Weltcup) & sich nur 2x qualifiziert (23. bzw. 25.).

in Beaver Creek wird ers heuer aber sicher wieder probieren. 

Zudem sind die meisten Weltcupwochenenden in Speed bzw. Technik unterteilt und wegen eines Riesentorlaufs wird er bestimmt nicht irgendwo hinreisen. Beaver Creek, Garmisch und Cortina sind wohl das Maximum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Feanor1990 schrieb am 5.9.2019 um 13:19 :

Bode ist halt entweder ausgeschieden oder war weit vorne. Das war generell sein Naturell. In den Technikbewerben ist er dann ja kaum mal mehr ins Ziel gekommen. Deswegen hat er sich ja auch auf Speed konzentriert.

Bester Allrounder war er sicher nicht in der Geschichte.

Zum völligen Bruchpilot wurde Miller im Slalom eigentlich erst, als er sich mehr auf Speed konzentriert hat u. dadurch seine Fähigkeiten im Slalom abgenommen haben (sprich dass als alles riskieren musste, um vorne mit dabei zu sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.