Trainerdiskussion


Recommended Posts

Wichtiger Spieler
hoeninjo schrieb vor 4 Minuten:

also eines muss ich dann schon sagen - scheiblehner hat gar nichts angerichtet! da muss ich ihn verteidigen! er durfte mit einer mannschaft aufsteigen, die aus landesliga, oö-liga und regionalliga kicker besteht! man kann ihm ankreiden, dass man nicht schon zu saisionbeginn 3-4 profis geholt hat und da bin ich mir nicht sicher, ob der verein etwas dagegen hatte (money makes the world go round)

was ich ihm ankreide ist, dass er nie in ein spielerisches material investiert hat (auch nicht zu regionalliga zeiten) und nur "kämpfer" geholt hat! man hat auch heute wieder gesehen, dass wir aus der abwehr nicht nach vorne spielen können und wenn wer angelaufen wird, dann wird der ball panisch nach vorne gedroschen! man hätte vor der saison 2-3 gute verteidiger holen müssen, 1 guten stürmer und aus einer kompakten defensive auf konter spielen lassen sollen! genauso wie amstetten auch seine spiele absolviert! 

Sehe ich ähnlich. Von einem Scherbenhaufen sind wir außerdem meilenweit entfernt. Man hats probiert und hat feststellen müssen, dass weder Kader noch Trainer reif für Liga 2 sind und waren. Jetzt gilt es daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu lernen.

bearbeitet von zoonation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich glaube, die wenigsten hier berücksichtigen, dass Scheibi als Trainer ebenso ein Amateur ist wie Effe oder Lichti als Spieler. Damit sind die Möglichkeiten naturgemäß begrenzt!

Anders gesagt, wir haben schon die ganze Saison über unsere Möglichkeiten gespielt. Jetzt geht es halt nicht mehr.

Ja, heute hat Scheibi die falsche Aufstellung und den falschen Plan gewählt. Das geht auf seine Kappe. Aber sonst kann ich ihm keinen Vorwurf machen, mit den Assets, die er hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
hoeninjo schrieb vor 5 Stunden:

ok dann habe ich das falsch verstanden! 

die frage ist, wer statt scheiblehner kommen könnte! molterer könnte den sportlichen leiter übernehmen, dann wäre auch der weg auf den nachwuchs zu setzen gesichert!

sageder als trainer wäre eine tolle lösung, nur hat der aufgrund familärer probleme bei bw linz aufgehört! 

Familiäre Probleme ist das, was in den Medien stand! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
hoeninjo schrieb vor 5 Stunden:

also eines muss ich dann schon sagen - scheiblehner hat gar nichts angerichtet! da muss ich ihn verteidigen! er durfte mit einer mannschaft aufsteigen, die aus landesliga, oö-liga und regionalliga kicker besteht! man kann ihm ankreiden, dass man nicht schon zu saisionbeginn 3-4 profis geholt hat und da bin ich mir nicht sicher, ob der verein etwas dagegen hatte (money makes the world go round)

was ich ihm ankreide ist, dass er nie in ein spielerisches material investiert hat (auch nicht zu regionalliga zeiten) und nur "kämpfer" geholt hat! man hat auch heute wieder gesehen, dass wir aus der abwehr nicht nach vorne spielen können und wenn wer angelaufen wird, dann wird der ball panisch nach vorne gedroschen! man hätte vor der saison 2-3 gute verteidiger holen müssen, 1 guten stürmer und aus einer kompakten defensive auf konter spielen lassen sollen! genauso wie amstetten auch seine spiele absolviert! 

2 gute Verteidiger haben wir, sind aber zurzeit im Lazarett

Kerschi ist auch  noch da. 

Simon und Lichti haben Potential könnens halt nicht bei jedem Spiel zeigen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
zoonation schrieb vor 5 Stunden:

Sehe ich ähnlich. Von einem Scherbenhaufen sind wir außerdem meilenweit entfernt. Man hats probiert und hat feststellen müssen, dass weder Kader noch Trainer reif für Liga 2 sind und waren. Jetzt gilt es daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und zu lernen.

Den Scherbenhaufen werdet ihr dann sehen wenn er nicht mehr da ist. Denkt an meine Worte. Darum soll er auch die Suppe auslöffeln die er uns eingeschenkt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

Das nach gestern eine Trainerdiskussion in größerem Ausmaß stattfinden wird, war klar. Ich denke dessen ist sich auch der Trainer selbst bewusst. Vermutlich wird er sich auch selbst hinterfragen. Und ziemlich sicher wird sich auch der gesamte Vereinsvorstand dazu beraten, und dementsprechend reagieren. In aller Ruhe, ohne irgendwelche Schnellschüsse, hoffentlich! 

Die Doppelfunktion Trainer / Sportlicher Leiter ist sicher nicht die Ideale, darüber wurde aber in einer GV abgestimmt. Soweit ich mich erinnern hat keiner dagegen gestimmt, auch ich nicht. Obwohl mir das nicht gefallen hat. Und an Gesprächen nach der GV hab ich mitbekommen das doch einige so dachten. Somit liegt es vielleicht auch ein bisserl an uns Mitgliedern das die Situation so ist wie sie ist.

Eine weiter Frage ist, für mich, was würde ein Trainerwechsel jetzt noch bringen? Der Ligawechsel wird sich auch mit einem neuen Trainer wohl kaum mehr vermeiden lassen. Den einzigen Sinn den ich dahinter sehen würde, ist das ein sich der Neue auf die nächste Saison vorbereiten kann. Und da stellt sich die Frage, wie der Verein eben diese plant, unter welchen Voraussetzungen. Und da hoffe ich eben, siehe oben, das diese Diskussion über die Saison 19/20, Trainer etc. ruhig im Hintergrund stattfindet.

Und viel wichtiger, momentan, wir sollten uns mit einer Trainerdiskussion nicht die 100 Jahre Party am Sonntag versauen......frei nach dem Motto des geschätzten Oleg: Wir sind nur zum feiern hier :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Für die Doppelfunktion brauche ich keine GV und schon gar nicht die Stimme der Mitglieder. Das kann/muss der Präsident alleine entscheiden. 

Scheiblehner ist der mächtigste Mann im Verein. Auch weil der Präsident zu schwach ist. Die Doppelfunktion gehört sofort entwirrt. Wenn Scheiblehner gehen sollte brauchst du am Schlag 2 Neue. 

Weiters ist Scheiblehner als Trainer schon lange über dem Zenit. Die Bestätigung folgte gestern. Nur den sportlichen Leiter Scheiblehner wird's nicht geben. Den Trainer Scheiblehner sollte es nicht mehr geben.

Ich sehe die Situation sehr verzwickt. Wie soll man die nächste Saison planen wenn der Trainer selbst zur Diskussion steht bzw. selbst von sich aus auch gehen könnte? (Blau Weiß)?

Wer plant dann wenn sich nach ihm eine riesen Lücke aufreißt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Immer Vorwärts SKV schrieb vor 1 Stunde:

Für die Doppelfunktion brauche ich keine GV und schon gar nicht die Stimme der Mitglieder. Das kann/muss der Präsident alleine entscheiden. 

 

Klar brauchts für sowas keine GV. Aber in dem Fall hätte es eben auf einer GV die Möglichkeit gegeben an der Doppelfunktion Kritik zu üben. Hat aber keiner gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Immer Vorwärts SKV schrieb vor 1 Stunde:

Weiters ist Scheiblehner als Trainer schon lange über dem Zenit. Die Bestätigung folgte gestern.

Das ist für mich ein valides Argument. Ich glaube, seine Verdienste sind unumstritten. Aber dass er bzw. der Verein mit ihm nicht mehr viel weiterkommen wird, das glaube ich auch. Er ist Drittliga-Niveau, dort hat es gepasst, in der 2. Liga war er überfordert. Für den Abstieg brauche ich aber keinen anderen, die RLM kann er auch.

Die Frage ist nur: Liegt es wirklich nur an ihm? Oder ist er nur ein Teil es Problems, das den ganzen Verein, insbesondere die Mannschaft, umfasst?
Man kann sich nämlich ruhig fragen, ob es irgendein Trainer an seiner Stelle hätte besser machen können. Ich glaube nicht. Nicht einmal ein Vollprofi, der nicht jeden Tag in die GKK hackeln geht und sich am Abend noch auf den Platz stellt. Der braucht dann immer noch die Profis auf BL-Niveau, die das auch umsetzen können.

Für mich stellt sich die Situation so dar: Der Aufstieg ist 1 Jahr zu bald gekommen und hat alle überrascht. Geplant war er ja erst mit heuer, zum Jubiläum. Sportlich war er auch nicht verdient, es hat sich nur eher zufällig ein Fenster aufgetan mit der Ligaumbildung. Na, und dann hat keiner Nein gesagt. Auch von den Fans nicht, natürlich. Und dann sind wir ins Schleudern gekommen, weil weder Scheibi noch die Spieler wirklich reif für die 2.BL waren. Die paar Profis, die man - auch zu spät - geholt hat, waren zu wenig, wenn man mit Amstetten vergleicht. Wir haben praktisch die ganze Saison über unsere Verhältnisse gespielt - der gute Herbst, den wir gehabt haben, war eher eine positive Überraschung, und das Amstettenspiel gestern das einzige, das wirklich schlecht war.

Wenn ich Schlager und Scheiblehner etwas ankreiden will, dann dass man Danninger gefeuert hat. Gabriel schön und gut, aber man sieht - es braucht nur ein paar Ausfälle in der Abwehr, und sie schwimmen. Ein Tiger hätte uns jetzt gut getan. Der hat die Erfahrung und Praxis, die ein Pasic nicht hat, nicht haben kann. Hätte gehabt, weg ist weg.

Wie soll es weitergehen? Abstieg, neu für die RLM planen. Dieses Jahr als Erfahrung buchen und so viel mitnehmen, wie geht, damit man es das nächste Mal besser machen kann. Auch die RLM hat nichts aufs erste Mal geklappt!
Ich würde aber jetzt nicht panisch herumfuhrwerken und austauschen, damit würde man genau die Erfahrung, die jetzt gesammelt worden ist, wieder abstoßen. Also, wenn der Scheibi selber will, würd ich ihn behalten. Und aber einen genauen Plan machen, wann wie unter welchen Voraussetzungen mit welchen Spielern ein neuerlicher Aufstieg möglich ist. Und dazu gehört auch, ob man den Sportdirektor nicht besser vom Trainer entkoppeln sollte, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
firewhoman schrieb vor 16 Minuten:

Das ist für mich ein valides Argument. Ich glaube, seine Verdienste sind unumstritten. Aber dass er bzw. der Verein mit ihm nicht mehr viel weiterkommen wird, das glaube ich auch. Er ist Drittliga-Niveau, dort hat es gepasst, in der 2. Liga war er überfordert. Für den Abstieg brauche ich aber keinen anderen, die RLM kann er auch.

Die Frage ist nur: Liegt es wirklich nur an ihm? Oder ist er nur ein Teil es Problems, das den ganzen Verein, insbesondere die Mannschaft, umfasst?
Man kann sich nämlich ruhig fragen, ob es irgendein Trainer an seiner Stelle hätte besser machen können. Ich glaube nicht. Nicht einmal ein Vollprofi, der nicht jeden Tag in die GKK hackeln geht und sich am Abend noch auf den Platz stellt. Der braucht dann immer noch die Profis auf BL-Niveau, die das auch umsetzen können.

Für mich stellt sich die Situation so dar: Der Aufstieg ist 1 Jahr zu bald gekommen und hat alle überrascht. Geplant war er ja erst mit heuer, zum Jubiläum. Sportlich war er auch nicht verdient, es hat sich nur eher zufällig ein Fenster aufgetan mit der Ligaumbildung. Na, und dann hat keiner Nein gesagt. Auch von den Fans nicht, natürlich. Und dann sind wir ins Schleudern gekommen, weil weder Scheibi noch die Spieler wirklich reif für die 2.BL waren. Die paar Profis, die man - auch zu spät - geholt hat, waren zu wenig, wenn man mit Amstetten vergleicht. Wir haben praktisch die ganze Saison über unsere Verhältnisse gespielt - der gute Herbst, den wir gehabt haben, war eher eine positive Überraschung, und das Amstettenspiel gestern das einzige, das wirklich schlecht war.

Wenn ich Schlager und Scheiblehner etwas ankreiden will, dann dass man Danninger gefeuert hat. Gabriel schön und gut, aber man sieht - es braucht nur ein paar Ausfälle in der Abwehr, und sie schwimmen. Ein Tiger hätte uns jetzt gut getan. Der hat die Erfahrung und Praxis, die ein Pasic nicht hat, nicht haben kann. Hätte gehabt, weg ist weg.

Wie soll es weitergehen? Abstieg, neu für die RLM planen. Dieses Jahr als Erfahrung buchen und so viel mitnehmen, wie geht, damit man es das nächste Mal besser machen kann. Auch die RLM hat nichts aufs erste Mal geklappt!
Ich würde aber jetzt nicht panisch herumfuhrwerken und austauschen, damit würde man genau die Erfahrung, die jetzt gesammelt worden ist, wieder abstoßen. Also, wenn der Scheibi selber will, würd ich ihn behalten. Und aber einen genauen Plan machen, wann wie unter welchen Voraussetzungen mit welchen Spielern ein neuerlicher Aufstieg möglich ist. Und dazu gehört auch, ob man den Sportdirektor nicht besser vom Trainer entkoppeln sollte, keine Frage.

Vieles von dem was du schreibst sehe ich auch so. Ich glaube aber nach wie vor, dass Scheiblehner der richtige Training für uns ist. Er hat uns mit einem Mini-Budget dorthin gebracht wo wir heute stehen. Und so ein Scheiss-Match wie gegen Amstetten hatten wir genau eines, der Rest war (im Herbst wie im Frühjahr) eigentlich immer ganz OK oder sogar richtig gut! 


Außerdem schreibt der Verein schwarze Zahlen, was der guten Arbeit des Vorstandes geschuldet ist. Das ist für mich das Allerwichtigste! Wenn wir's mit diesem Kader nicht schaffen, dann müssen wir halt wieder runter, was soll's. Langfristige Konzepte hängen ja hoffentlich nicht vom Verlauf einer Saison ab.


UND: Wir sind noch nicht abgestiegen, 27 Punkte sind noch zu vergeben und ich bin überzeugt davon, dass es maximal zwei Absteiger geben wird. 
Also, auf zur 100 Jahr Feier und Wacker weghauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vorwärtsgeist schrieb vor 1 Stunde:

Vieles von dem was du schreibst sehe ich auch so. Ich glaube aber nach wie vor, dass Scheiblehner der richtige Training für uns ist. Er hat uns mit einem Mini-Budget dorthin gebracht wo wir heute stehen. Und so ein Scheiss-Match wie gegen Amstetten hatten wir genau eines, der Rest war (im Herbst wie im Frühjahr) eigentlich immer ganz OK oder sogar richtig gut!

Das ist für mich kein Widerspruch zu meinem Posting, sondern eigentlich genau das, was ich auch meine.

 

Edit: Weil du die schwarzen Zahlen ansprichst - welcher BL-Verein verlangt so wenig für eine Eintrittskarte wie wir? Und ist trotzdem über dem Strich finanziell positiv? Klar, die Vorwärts könnte auch sagen: Ab jetzt Stehplatz 15,-! Saisonkarte 200,- Usw.
Aber ob das bei den Fans (und solchen, die sich dafür halten) gut ankäme ...?

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.