Trainerdiskussion


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
firewhoman schrieb vor 2 Stunden:

Die klingen alle 3 net schlecht, meine Reihung wäre 1. Wahlmüller, 2. Brunmayr, 3. Madlener

Mein Favorit bleibt Wahlmüller (dank Ausstiegsklausel auch realistisch), aber beim Daniel könnens am Sonntag ja gleich mal anfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich präferiere auf Grund der Regionalität und der schon erbrachten Leistungen auf jeden Fall Wilhelm Wahlmüller. Daniel Madlener halte ich für eine ungünstige Lösung. Erstens aus dem soeben genannten Grund und zweitens müßte man ihm vermutlich eine Wohnung zur Verfügung stellen und es stellt sich die Frage ob man sich das bei einem Abstieg leisten kann oder will. 

Eine andere Frage beschäftigt mich seit gestern: Wer wird die Trainer-Entscheidung fällen? Im Vorstand gibt es eigentlich keine Leute mit großer Fußballerfahrung. Ich hoffe man macht das richtige und bestellt, wie schon gesagt, die Postionen Sportdirektor und Trainer getrennt.

bearbeitet von Old_Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich bin auch eher der Meinung von Flana. Ich möchte nicht wissen, wie Scheiblehner und Co. hier im Forum verrissen worden wären, wenn sie bei der 100-Jahr-Feier so getan hätten, als wäre alles in Ordnung, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Der Zeitpunkt der Trennung ist zwar echt Oasch und wird vermutlich vielen Vorwärtslern die Freude am 100er vermiesen oder zumindest trüben, aber:

DIE WAHRHEIT IST DEN VORWÄRTSFANS ZUMUTBAR!

Ergänzung: Es gibt sicher auch einige, meiner Meinung nach gar nicht so wenige, die sich darüber freuen, dass Scheiblehner weg ist. Die können den 100er dafür jetzt umso entspannter feiern...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Das ist wie bei jeder Scheidung so. (Und wir Fans in der Rolle der Kinder.)
Wurschtelt man noch weiter - vielleicht aus einem konkreten Grund, um irgendeinen Termin noch gemeinsam zu überstehen - oder zieht man sie asap durch? Für beides gibt es gute Gründe. Je zerrütteter das Verhältnis, je unmöglicher die Zusammenarbeit, desto eher wird man sich für die rasche Trennung entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
wienpendler schrieb vor 31 Minuten:

Ergänzung: Es gibt sicher auch einige, meiner Meinung nach gar nicht so wenige, die sich darüber freuen, dass Scheiblehner weg ist. Die können den 100er dafür jetzt umso entspannter feiern...

Definitiv! Als einer der bei den beiden letzten Heimspielen und auch in Amstetten mit offenen Ohren durchs Stadion gegangen ist und auch diverse Gespräche geführt hat, kann ich das bestätigen. Ich würde sogar sagen dass der Großteil über den Abgang letztendlich froh ist. 

Mein letztes Wort in der Scheiblehner-Diskussion: Ich glaube dass er kein schlechter Regionalligatrainer ist, aber die zweite Liga ist ihm einfach zu hoch. Es fehlen im  die Vernetzungen im Profigeschäft. So denke ich, dass sich derjenige der ihm Sanou "reingedrückt" hat noch heute darüber amüsiert dass er seinen "Hydranten" in der zweiten österreichischen Liga untergebracht hat. Und die komplettte Transferpolitik war seit Sommer wirklich schlimm. Diese vielen sinnlosen Verpflichtungen anstatt einen ordentlichen Vollstrecker im Sturm zu verpflichten. Sei´s wie´s sei, ich blicke jetzt nur mehr vorwärts und freue mich auf die Präsentation des neuen Trainers. Wo die Reise sportlich hingeht werden wir sehen. Und wie Oleg B. so schön gesagt hat, wenn wir in 20 oder 30 Jahren am Platz stehen wird auch der kommende Trainer schon lange Geschichte sein. Deshalb sollten gerade wir uns nicht zerfleischen auf Grund von Personaldiskussionen, wobei ich auch der Meinung bin dass das eine sehr ordentliche und gesittete Diskussion ist. Das kenne ich aus meinen frühreren ASB-Zeiten auch anders.

bearbeitet von Old_Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
hoeninjo schrieb vor 17 Stunden:

und wer ist für das spielermaterial verantwortlich? stimmt der trainer und sportdirektor in personalunion! amstetten hat das selbe budget wie wir und trotzdem spielen sie einen fußball, der mehr als nur nach vorne dreschen ist! 

ich rede auch nicht nur von der zweiten liga! scheiblehner hat noch nie anders spielen lassen, sogar als wir "nur" in der regionalliga waren! 

ich finde vieles positiv an der zeit von scheiblehner, aber das kritisiere ich wirklich an ihm! die spiele waren zwar oft spannend und es wurde beherzt gekämpft, aber spielerisch nur vereinzelnd ansehbar! 

Da hab ich noch was übersehen zum Dazusenfen:

Du hast vollkommen recht, das Technische war gegenüber dem Kämpfen immer zweitrangig. Ich bin aber überzeugt, dass das einfach die Philosophie nicht nur vom GS war, sondern vom ganzen Vorstand: auf junge Spieler aus der Region und dem eigenen Nachwuchs zu setzen, auch wenn ihre spielerischen Möglichkeiten begrenzt sind, und dafür sie rennen und kämpfen bis zum Umfallen zu lassen, weil das kann jeder! Und ja, das war so abgesegnet und geplant, weil bis zur RLM funktionierte es, und an den Aufstieg in die 2.BL schon 2018 dachte keiner.

Das war dann der große Bruch. Auf einmal ging es mit der "regionalen Lösung" nicht mehr. Halbherzig versuchte man vom Konzept abzugehen, Danninger wurde gegangen, Gabriel geholt. Aber das war natürlich zu wenig, und da kann man jetzt dem Scheibi schon den Vorwurf machen, dass er nicht schon im letzten Sommer drauf bestanden hat, dass man sich auch in der Mitte und vorne ordentlich mit Profis verstärken muss! Aber noch mal, ich bin sicher, dass ihm im Vorstand auch keiner böse war deswegen, weil Amateure sind natürlich billiger. Dass das dann spielerisch nicht dasselbe ist wie wenn ich Profis habe, ist auch klar.

Die Frage ist, ob das bei den Fans so gut angekommen wäre, wenn man Publikumslieblinge, die gerade den Aufstieg geschafft - erkämpft! - hatten, für Profis von irgendwoher geschasst hätte. Mir hat es beim Danninger schon das Herz zerrissen, und wären der Effe, der Lichti oder der Himmi gegangen worden, das hätten die Fans sicher auch nicht widerspruchslos hingenommen.
Die Transfers waren mMn zum Teil wirklich daneben - Noggler, Petter. Dass die bestenfalls für die RLM taugen und für einen Aufstieg nur Ballast wären, war abzusehen. Aber das Risiko hat man immer, dass die vermeintlichen Kracher zum Rohrkrepierer mutieren. Auch damit muss man leben, und natürlich hat GS dafür die Verantwortung getragen. Aber das ist jetzt sowieso Geschichte.

Die Budgets von SKV und SKU kenne ich beide zu wenig, um vergleichen zu können. Aber es hat eh schon wer gesagt, das Geld wird dann immer unterschiedlich aufgeteilt. Allein die Zahl unterm Strich würde da nicht zu viel aussagen.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@Old_Styria

Ja, hier im Internet entsteht bisweilen ein ziemlich verzerrter Eindruck von der Realität.  Von den Leuten, mit denen ich am Platz rede bzw. zusammen bin, sind sicher mindestens 2/3 gegenüber Scheiblehner kritisch bis negativ eingestellt. Nur posten die eben nicht im Internet. Wenn man nach der im Forum kundgetanen Meinung geht, schaut's genau umgekehrt aus.

Ich persönlich bin auch aus den von Dir angeführten Gründen grundsätzlich froh darüber, dass es eine Trennung von Scheiblehner gibt. (Über den Zeitpunkt kann man diskutieren.) Er war meiner Meinung nach zu grün für die 2. Liga, das traue ich mich zu behaupten, so wie eben andere Kollegen hier der Meinung sind, dass einige Spieler nicht reif für die 2. Liga sind. Wahrscheinlich war er auch mit der Doppelfunktion überfordert.

Wobei ich ihm seine Verdienste für den SKV nicht absprechen möchte, er war damals vermutlich der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt und hat einen großen Anteil daran, was in den letzten Jahren erreicht wurde. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich damals gefreut habe, weil er nicht nach Linz gegangen ist, sondern bei der Vorwärts geblieben ist. Aber wenn ich auf die bisherige Saison zurückblicke, bin ich eben der Meinung, dass Scheibehner zu viele Fehler gemacht hat, und da geht's nicht nur um Amstetten. Damit meine ich die generelle Herangehensweise an die Herausforderung 2. Liga, nicht/falsch getätigte Transfers, Aufstellungen, Austäusche etc. - man braucht jetzt nicht ins Detail zu gehen. Deshalb bin ich eben grundsätzlich mal froh, dass die Zusammenarbeit nicht weitergeht, wobei natürlich abzuwarten ist, was der Nachfolger erreichen wird, um das Ganze endgültig beurteilen zu können.

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
wienpendler schrieb vor 5 Minuten:

@Old_Styria

Ja, hier im Internet entsteht bisweilen ein ziemlich verzerrter Eindruck von der Realität.  Von den Leuten, mit denen ich am Platz rede bzw. zusammen bin, sind sicher mindestens 2/3 gegenüber Scheiblehner kritisch bis negativ eingestellt. Nur posten die eben nicht im Internet. Wenn man nach der im Forum kundgetanen Meinung geht, schaut's genau umgekehrt aus.

.

Das habe ich auch so festgestellt. Es ist schon einige Zeit so dass hier nicht das Bild aus der Realtät wiedergegeben wird.

wienpendler schrieb vor 5 Minuten:

@Old_Styria

Wobei ich ihm seine Verdienste für den SKV nicht absprechen möchte, er war damals vermutlich der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt und hat einen großen Anteil daran, was in den letzten Jahren erreicht wurde. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich damals gefreut habe, weil er nicht nach Linz gegangen ist, sondern bei der Vorwärts geblieben ist. 

Das habe ich in meinem Auftaktposting auch so geschrieben und auch da erging es mir so wie dir. Letztendlich finde ich aber dass die negativen Dinge überwogen haben. Das kommt auch in besagtem Auftaktposting so rüber.

 

wienpendler schrieb vor 7 Minuten:

@Old_Styria

Aber wenn ich auf die bisherige Saison zurückblicke, bin ich eben der Meinung, dass Scheibehner zu viele Fehler gemacht hat, und da geht's nicht nur um Amstetten. Damit meine ich die generelle Herangehensweise an die Herausforderung 2. Liga, nicht/falsch getätigte Transfers, Aufstellungen, Austäusche etc. - man braucht jetzt nicht ins Detail zu gehen. Deshalb bin ich eben grundsätzlich mal froh, dass die Zusammenarbeit nicht weitergeht, wobei natürlich abzuwarten ist, was der Nachfolger erreichen wird, um das Ganze endgültig beurteilen zu können.

Was Scheiblehner betrifft können wir auch ohne den Nachfolger urteilen. Es wird aber auch bei einem neuen Trainer Befürworter und Gegner geben und das vermutlich von Anfang an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Old_Styria schrieb vor 8 Minuten:

Was Scheiblehner betrifft können wir auch ohne den Nachfolger urteilen. Es wird aber auch bei einem neuen Trainer Befürworter und Gegner geben und das vermutlich von Anfang an.

Ja, klar, über Scheiblehner kann ein jeder auch ohne Nachfolger (sportlich - positiv oder negativ) urteilen, mit "das Ganze" meinte ich den Trainerwechsel an sich bzw. was im Endeffekt vom neuen Trainer erreicht werden wird. Darüber wird man erst längerfristig ein Urteil abgeben können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eines muss man festhalten, wir sind einfach die Vorwärts. 

Eine Woche vor dem Geburtstag 0:4 untergehen. Ein paar Tage vor dem 100. Geburtstag so ein Schlamassel, Sauwetter angesagt, Ein Jugendtrainer am Bankl. Da kann der Quentin Tarantino jahrzehntelang Filme draus machen und würde Thomas Bernhard noch leben, er schriebe uns ein Theaterstück. Was macht eigentlich Frau Jelinek? Würde uns jemand malen, dann der Nitsch. Das Schüttbild der Liga. Es spricht Oscar Werner. Picasso hat Guernica für uns gemalt. Die Pieta im Stephansdom schaut traurig, weil sie keinen rot-weissen Schal  für ihrem Buam hat. Die Vorwärts ist Ben Hur in der Galeere. 

Das Spiel sollte vom Palmsonntag auf Karfreitag verschoben werden. Die Südtribüne ist Golgotha. Wir fallen aber nicht nur drei mal unter dem Kreuz und wir stehen immer wieder auf.

Diarum samma Vorwärtsla.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
wienpendler schrieb vor 50 Minuten:

 

Ja, hier im Internet entsteht bisweilen ein ziemlich verzerrter Eindruck von der Realität.  Von den Leuten, mit denen ich am Platz rede bzw. zusammen bin, sind sicher mindestens 2/3 gegenüber Scheiblehner kritisch bis negativ eingestellt. Nur posten die eben nicht im Internet. Wenn man nach der im Forum kundgetanen Meinung geht, schaut's genau umgekehrt aus.

Ich habe in den letzten 3 Tagen mit sehr vielen Vorwärts Anhängern geredet. Bei mir fällt das Urteil 100% pro Scheiblehner aus. Ich bin mir auch bewusst, dass das kein repräsentativer Querschnitt ist. Meine Meinung ist, dass wir ohne einen Gerald Scheiblehner gar nicht in der 2. Liga wären. Meine Meinung ist, dass ein Trainerwechsel keine Verbesserung im sportlichen Bereich bringen wird. Zum Vergleich mit Amstetten: die haben die finanziellen Mitteln zu Saisonbeginn einen Thomas Hinum zu verpflichten. Die haben die finanziellen Mittel einen Jochen Fallmann als Trainer zu holen. Vorwärts hatte dies Mittel nicht. Und darum spielen bei uns die Halbartschlagers, Baders, Efendioglus und Sanous. Meine Meinung ist, dass ich Vorwärts lieber wieder in der Regionalliga Mitte sehe, als gesunder Verein, als verschuldet in Liga 2. Gerald Scheiblehner und sein Team waren genau das Richtige für diesen Verein. Er hat ihn vom Nachwuchs bis zur Kampfmannschaft gut aufgestellt. Mit minimalen Mitteln. Jörg Rigger hat nach seinem Abgang, der Vorwärts ein Dasein in der OÖN Liga prophezeit. Zum 100er spielen wir in Liga 2. Dafür kann ich nur sagen: Danke Gerald Scheiblehner. Danke Reinhard Schlager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 51 Minuten:

Eines muss man festhalten, wir sind einfach die Vorwärts. 

Eine Woche vor dem Geburtstag 0:4 untergehen. Ein paar Tage vor dem 100. Geburtstag so ein Schlamassel, Sauwetter angesagt, Ein Jugendtrainer am Bankl. Da kann der Quentin Tarantino jahrzehntelang Filme draus machen und würde Thomas Bernhard noch leben, er schriebe uns ein Theaterstück. Was macht eigentlich Frau Jelinek? Würde uns jemand malen, dann der Nitsch. Das Schüttbild der Liga. Es spricht Oscar Werner. Picasso hat Guernica für uns gemalt. Die Pieta im Stephansdom schaut traurig, weil sie keinen rot-weissen Schal  für ihrem Buam hat. Die Vorwärts ist Ben Hur in der Galeere. 

Das Spiel sollte vom Palmsonntag auf Karfreitag verschoben werden. Die Südtribüne ist Golgotha. Wir fallen aber nicht nur drei mal unter dem Kreuz und wir stehen immer wieder auf.

Diarum samma Vorwärtsla.

 

Des kannst 1:1 im näxten Matchheftl so schreibn!

Eder schrieb vor 42 Minuten:

Ich habe in den letzten 3 Tagen mit sehr vielen Vorwärts Anhängern geredet. Bei mir fällt das Urteil 100% pro Scheiblehner aus. Ich bin mir auch bewusst, dass das kein repräsentativer Querschnitt ist. Meine Meinung ist, dass wir ohne einen Gerald Scheiblehner gar nicht in der 2. Liga wären. Meine Meinung ist, dass ein Trainerwechsel keine Verbesserung im sportlichen Bereich bringen wird. Zum Vergleich mit Amstetten: die haben die finanziellen Mitteln zu Saisonbeginn einen Thomas Hinum zu verpflichten. Die haben die finanziellen Mittel einen Jochen Fallmann als Trainer zu holen. Vorwärts hatte dies Mittel nicht. Und darum spielen bei uns die Halbartschlagers, Baders, Efendioglus und Sanous. Meine Meinung ist, dass ich Vorwärts lieber wieder in der Regionalliga Mitte sehe, als gesunder Verein, als verschuldet in Liga 2. Gerald Scheiblehner und sein Team waren genau das Richtige für diesen Verein. Er hat ihn vom Nachwuchs bis zur Kampfmannschaft gut aufgestellt. Mit minimalen Mitteln. Jörg Rigger hat nach seinem Abgang, der Vorwärts ein Dasein in der OÖN Liga prophezeit. Zum 100er spielen wir in Liga 2. Dafür kann ich nur sagen: Danke Gerald Scheiblehner. Danke Reinhard Schlager.

Word, Word, Word!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Eder schrieb vor 18 Minuten:

Ich habe in den letzten 3 Tagen mit sehr vielen Vorwärts Anhängern geredet. Bei mir fällt das Urteil 100% pro Scheiblehner aus.

Hmmm...

 

Eder schrieb vor 18 Minuten:

Meine Meinung ist, dass wir ohne einen Gerald Scheiblehner gar nicht in der 2. Liga wären.

Aber mit ihm steigen wir leider gleich wieder ab.

 

Eder schrieb vor 20 Minuten:

Und darum spielen bei uns die Halbartschlagers, Baders, Efendioglus und Sanous.

Wenn man zuerst ein halbes Jahr predigt, dass man ohne Profis auskommen will, und dann ausgerechnet einen Sanou aus der 5. französischen Liga holt, von dem jeder Laie auf dem Sportplatz nach einer Halbzeit sieht, dass der vom Kicken auf Profiniveau keine Ahnung hat, dann sollte das eigentlich ein Ausschliessungsgrund sein, um in der 2. Bundesliga als sportlicher Leiter tätig sein zu dürfen.

Eder schrieb vor 35 Minuten:

Meine Meinung ist, dass ich Vorwärts lieber wieder in der Regionalliga Mitte sehe, als gesunder Verein, als verschuldet in Liga 2.

Nona...das kann doch jeder unterschreiben. Ich verstehe jedoch nicht, warum diese beiden Varianten immer so gegenübergestellt werden, als wären sie die einzigen zwei Möglichkeiten.

Eder schrieb vor 47 Minuten:

 Gerald Scheiblehner und sein Team waren genau das Richtige für diesen Verein.

Da bin ich zum Teil derselben Meinung. Allerdings trifft das aus meiner Sicht seit Ende der vergangenen Saison nicht mehr zu. (Wobei ich mich jetzt nur auf Hr. Scheiblehner beziehe, für den Rest des Teams mag ich kein Urteil abgeben.)

Eder schrieb vor 54 Minuten:

Danke Gerald Scheiblehner. Danke Reinhard Schlager.

Das sehe ich auch so. Wobei uns Hr. Schlager ja hoffentlich noch erhalten bleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
firewhoman schrieb vor 28 Minuten:

Der Abstieg ist jetzt gar net mehr so sicher, Leute. Klafu ist schon mal weg aus der Liga, damit nur mehr 2 Absteiger. Maximal.

Die ersten Meldungen bzgl. Lizenz ermutigen zu Vorfreude. Wir wissen aber auch, dass es da noch die eine oder andere Instanz gibt. Deshalb mach ich mir was Klagenfurt betrifft eher weniger Hoffnungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.