Trainerdiskussion


Recommended Posts

mens sana in corpore sano
Vorwärtsgeist schrieb vor 1 Minute:

Vieles von dem was du schreibst sehe ich auch so. Ich glaube aber nach wie vor, dass Scheiblehner der richtige Training für uns ist. Er hat uns mit einem Mini-Budget dorthin gebracht wo wir heute stehen. Und so ein Scheiss-Match wie gegen Amstetten hatten wir genau eines, der Rest war (im Herbst wie im Frühjahr) eigentlich immer ganz OK oder sogar richtig gut! 


Außerdem schreibt der Verein schwarze Zahlen, was der guten Arbeit des Vorstandes geschuldet ist. Das ist für mich das Allerwichtigste! Wenn wir's mit diesem Kader nicht schaffen, dann müssen wir halt wieder runter, was soll's. Langfristige Konzepte hängen ja hoffentlich nicht vom Verlauf einer Saison ab.


UND: Wir sind noch nicht abgestiegen, 27 Punkte sind noch zu vergeben und ich bin überzeugt davon, dass es maximal zwei Absteiger geben wird. 
Also, auf zur 100 Jahr Feier und Wacker weghauen!

:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...wenig überraschend sind wir nunmehr wiedermal in einer schwierigen situtation, wo sachlich  zu argumentieren eine große herausforderung für so manchen ist, was mich aber vorneweg gesagt am meisten auf den rot-weißen sack geht, ist die unfähigkeit so mancher, für den verein handelnde personen, egal ob mannschaft oder vorstand, das recht auf fehler zuzugestehen....noch dazu wenn man ein bißchen reinschaut und weiß, mit welch bescheidenen mitteln und möglichkeiten in steyr versucht wird, halbwegs erfolgreich FÜR UNS zu arbeiten - finanziell und personel....oder hab ich was übersehen und reißen sich sponsoren um uns bzw. stellen sich kompetente personen bei uns an, um im vorstand mitarbeiten zu dürfen?

zu den kritikpunkten:

- ja, der trainer macht auch fehler und steht meiner ansicht, siehe auch gestern, dazu

- "höhepunkt als trainer überschritten" interpretiere ich eher als ironischen beitrag, da scheibi dennoch noch als junger trainer gehandelt werden darf, welcher soeben erst mitten in der uefa pro lizenz ausbildung steckt

- ebenso wie die mannschaft, ist wie schon oft gesagt eben auch der trainer und der vorstand erstmals mit den aufgaben und herausforderungen eines zweitligisten konfrontiert und nona...da zahlt man ganz einfach lehrgeld....nach dem herbst wurde meiner ansicht nach durchaus schon aus den erfahrungen gelernt und der eine oder andere notwendige schritt gesetzt....schwer zu kompensieren ist dennoch das GROSSE problem einer vorwiegend amateurmannschaft, deren problem letztendlich immer die fehlende zeit für regeneration bleibt und somit verletzungen noch eine spur häufiger entstehen wie bei profitruppen...

- der trainer kann aktuell wohl nur für grundsätzliche anti-scheiblehner personen der sündenbock sein....hie und da der falsche plan darf einfach passieren, die fürchertlichen fehler der spieler, die uns ein ums andere mal das genick brechen, wird den jungs selbst ein wunderwuzzi ( die eher selten interesse an der vorwärts zu haben scheinen...) nicht austreiben

- nachwievor bin ich dankbar dafür, dass wir nicht - weil wirs natürlich wohl eh auch nicht gekonnt hätten - die komplette RL mannschaft ausgetaucht haben sondern vorwärtswürdig den akteuren die möglichkeit zum erfahrungsammeln in dieser liga gegönnt haben....und als mehr kann dieser ausflug in die 2.liga nicht gesehen werden

- ohne scheiblehner/schlager hätten wir wohl zitierten scherbenhaufen und ständen nicht in der 2.liga, die uns....zum 100sten mal betont....nur zufällig passiert ist und sportlich ja sowieso noch nicht erreicht worden wäre....

- kritik seiner doppelfunktion (die bei vielen vereinen auch immer wieder gut funktioniert) ist auch bedingt nachvollziehbar, denn - wer wäre die alternative ?! - glaubt irgendjemand ernsthaft, dass sich scheibi diese doppelbelastung antun würde, gebe es jemanden, der in der lage ist, sich genauso auf dieser position für den verein  zu zerreißen, wie scheiblener es tut ?

...ich bleib dabei, jeder, der in dieser situation in diesem jahr den kopf des trainers fordert, ist nur an unruhe im verein interessiert, verkennt unsere bescheidenen möglichkeiten und schadet nur dem verein... bewirken tut solch quertreiberei derzeit gar nichts....

...schwache geister erkennt man ein ums andere mal daran, dass sie in heiklen situationen panisch werden, um sich schlagen und ständig nach sündenböcken verlangen....fehler zugestehen, daraus zu lernen bzw. mit niederlagen umgehen zu können - dafür braucht es charakter ! - is so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Oleg B. schrieb vor 26 Minuten:

...wenig überraschend sind wir nunmehr wiedermal in einer schwierigen situtation, wo sachlich  zu argumentieren eine große herausforderung für so manchen ist, was mich aber vorneweg gesagt am meisten auf den rot-weißen sack geht, ist die unfähigkeit so mancher, für den verein handelnde personen, egal ob mannschaft oder vorstand, das recht auf fehler zuzugestehen....noch dazu wenn man ein bißchen reinschaut und weiß, mit welch bescheidenen mitteln und möglichkeiten in steyr versucht wird, halbwegs erfolgreich FÜR UNS zu arbeiten - finanziell und personel....oder hab ich was übersehen und reißen sich sponsoren um uns bzw. stellen sich kompetente personen bei uns an, um im vorstand mitarbeiten zu dürfen?

zu den kritikpunkten:

- ja, der trainer macht auch fehler und steht meiner ansicht, siehe auch gestern, dazu

- "höhepunkt als trainer überschritten" interpretiere ich eher als ironischen beitrag, da scheibi dennoch noch als junger trainer gehandelt werden darf, welcher soeben erst mitten in der uefa pro lizenz ausbildung steckt

- ebenso wie die mannschaft, ist wie schon oft gesagt eben auch der trainer und der vorstand erstmals mit den aufgaben und herausforderungen eines zweitligisten konfrontiert und nona...da zahlt man ganz einfach lehrgeld....nach dem herbst wurde meiner ansicht nach durchaus schon aus den erfahrungen gelernt und der eine oder andere notwendige schritt gesetzt....schwer zu kompensieren ist dennoch das GROSSE problem einer vorwiegend amateurmannschaft, deren problem letztendlich immer die fehlende zeit für regeneration bleibt und somit verletzungen noch eine spur häufiger entstehen wie bei profitruppen...

- der trainer kann aktuell wohl nur für grundsätzliche anti-scheiblehner personen der sündenbock sein....hie und da der falsche plan darf einfach passieren, die fürchertlichen fehler der spieler, die uns ein ums andere mal das genick brechen, wird den jungs selbst ein wunderwuzzi ( die eher selten interesse an der vorwärts zu haben scheinen...) nicht austreiben

- nachwievor bin ich dankbar dafür, dass wir nicht - weil wirs natürlich wohl eh auch nicht gekonnt hätten - die komplette RL mannschaft ausgetaucht haben sondern vorwärtswürdig den akteuren die möglichkeit zum erfahrungsammeln in dieser liga gegönnt haben....und als mehr kann dieser ausflug in die 2.liga nicht gesehen werden

- ohne scheiblehner/schlager hätten wir wohl zitierten scherbenhaufen und ständen nicht in der 2.liga, die uns....zum 100sten mal betont....nur zufällig passiert ist und sportlich ja sowieso noch nicht erreicht worden wäre....

- kritik seiner doppelfunktion (die bei vielen vereinen auch immer wieder gut funktioniert) ist auch bedingt nachvollziehbar, denn - wer wäre die alternative ?! - glaubt irgendjemand ernsthaft, dass sich scheibi diese doppelbelastung antun würde, gebe es jemanden, der in der lage ist, sich genauso auf dieser position für den verein  zu zerreißen, wie scheiblener es tut ?

...ich bleib dabei, jeder, der in dieser situation in diesem jahr den kopf des trainers fordert, ist nur an unruhe im verein interessiert, verkennt unsere bescheidenen möglichkeiten und schadet nur dem verein... bewirken tut solch quertreiberei derzeit gar nichts....

...schwache geister erkennt man ein ums andere mal daran, dass sie in heiklen situationen panisch werden, um sich schlagen und ständig nach sündenböcken verlangen....fehler zugestehen, daraus zu lernen bzw. mit niederlagen umgehen zu können - dafür braucht es charakter ! - is so...

Und nächstes Jahr wieder nach Allerheiligen. Und den viel zitierten Scherbenhaufen wirst schon noch sehen. Scheiblehner ist nicht Teil des Problems sondern DAS Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...alle, die in den letzten jahren schon das eine oder andere mal in allerheiligen beim kirchenwirt im gastgarten gesessen sind bzw. nach dem spiel beim "hamonika franzl" mit einheimischen versumpft sind, wissen auch ausflüge nach allerheiligen zu schätzen...

...merke, fußball ist mehr als das spiel :)

..darüber hinaus...bei allem verständnis für deine lust zu provozieren....scheiblehner als DAS problem zu sehen....also ehrlich....da kannst du nicht erwarten, zumindest eine spur ernst genommen zu werden, sorry....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Immer Vorwärts SKV schrieb vor 59 Minuten:

Und nächstes Jahr wieder nach Allerheiligen. Und den viel zitierten Scherbenhaufen wirst schon noch sehen. Scheiblehner ist nicht Teil des Problems sondern DAS Problem

Kannst du mir sagen, was genau er BIS Amstetten falsch gemacht hat?

Und auch Amstetten kann man diskutieren. Er hatte schon einen Plan - es ist halt fürchterlich in die Hose gegangen. Keine Frage. Aber wäre es ihm aufgegangen, hoch attackieren und die Amstettner nicht aus ihrer eigenen Hälfte rauslassen, dann wäre er der Hero gewesen. Das ist der Grund, warum er Coach ist und nicht z.B. ich. Mir würde so etwas nie einfallen. Ihm schon. Auch solche Leute und Ideen brauchst du. Mit einem Profitrainer wie dem Sageder könnte dir genau dasselbe passieren, nur wäre das Gejammer dann 10x lauter, weil "jetzt hamma so an supa Traina ghoit, und dann spüns imma nu so an Schaaß!"

PS. Und ob Allerheiligen oder Floridsdorf - oder Horn - ist mir persönlich wurscht.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
firewhoman schrieb Gerade eben:

Kannst du mir sagen, was genau er BIS Amstetten falsch gemacht hat?

Und auch Amstetten kann man diskutieren. Er hatte schon einen Plan - es ist halt fürchterlich in die Hose gegangen. Keine Frage. Aber wäre es ihm aufgegangen, hoch attackieren und die Amstettner nicht aus ihrer eigenen Hälfte rauslassen, dann wäre er der Hero gewesen. Das ist der Grund, warum er Coach ist und nicht z.B. ich. Mir würde so etwas nie einfallen. Ihm schon. Auch solche Leute und Ideen brauchst du. Mit einem Profitrainer wie dem Sageder könnte dir genau dasselbe passieren, nur wäre das Gejammer dann 10x lauter, weil "jetzt hamma so an supa Traina ghoit, und dann spüns imma nu so an Schaaß!"

Ich sag's dir gerne. Es ist die Geiselhaft in der sich der Verein befindet. Verschuldet durch einen sportlich ahnungslosen Präsidenten. Daher bewegt sich unser Verein in einer frappanten Abhängigkeit eines Einzelnen. Ist er weg, warum auch immer, wird's richtig Probleme geben. Daher muss ein neuer Trainer oder Sportdirektor her. Er kann auch in einer Funktion dem Verein erhalten bleiben. Nur beides passt nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Immer Vorwärts SKV schrieb Gerade eben:

Ich sag's dir gerne. Es ist die Geiselhaft in der sich der Verein befindet. Verschuldet durch einen sportlich ahnungslosen Präsidenten. Daher bewegt sich unser Verein in einer frappanten Abhängigkeit eines Einzelnen. Ist er weg, warum auch immer, wird's richtig Probleme geben. Daher muss ein neuer Trainer oder Sportdirektor her. Er kann auch in einer Funktion dem Verein erhalten bleiben. Nur beides passt nicht mehr. 

Klar wird es immer einen geben, der sportlich das Sagen hat. Und das muss nicht der Präserl sein. Der hat andere Aufgaben, auch wenn er letztverantwortlich ist. Es gibt viele Vereine, wo du sagen kannst, die sind in Geiselhaft ihres Sportdirektors. (Rangnick in Leipzig ist das beste Beispiel. Redet sogar nach Salzburg noch rein.)

Über die Doppelfunktion Trainer-Sportdirektor kann man diskutieren, sowieso. Du sprichst die unbestrittenen Nachteile an. Es gibt aber auch Vorteile, und die sieht man dort, wo es Differenzen zwischen sportlichem Leiter und Coach gibt. Wenn sie z.B. verschiedene Vorstellungen haben, welche Spieler die Mannschaft braucht. Wenn der sportliche Direktor andere verpflichtet als der Trainer haben will. Usw. Das wird dir bei der Vorwärts nicht passieren.
Dass der Scheibi dann die doppelte Verantwortung für beide Funktionen trägt, weiß er selber. Im Rahmen dessen, was ihm der Verein (vor)gibt. Mal schauen, welche Konsequenzen er selber zieht. Aber jetzt spielen wir erst mal die Saison zu Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Über einen Trainer kann man diskutieren vom ersten Tag seiner Tätigkeit bis zum letzten . Bei Einem stimmt die Aufstellung nicht beim Anderen die Taktik und ,und , und ............

Was mich stört ist die Tatsache , dass bei den wenigen Kritikern und Trainer raus Schreiern glasklare persönliche Beweggründe im Vordergrund stehen . Der Eine weil sein Sohn aus dem Kader genommen wurde , der Andere weil sein Freund nicht mehr im Trainerstab berücksichtigt wurde und , und ...........

Sachlich gesehen haben wir einen Trainer der Fehler gemacht hat , wer nicht , der aber voll involviert war eine Vereinsstruktur aufzubauen mit einem Schwerpunkt Nachwuchsarbeit .

Jenen die persönlich , nach Ihrer Ansicht , von Scheiblehner ungerecht behandelt wurden , mein Mitgefühl . Aber Jeder hat die Möglichkeit sich anderen Orts zu beweisen ! Viel Glück !  Und als Trost zum Schluss , Scheiblehner geht sicher einmal !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Oleg B. schrieb vor 1 Stunde:

...alle, die in den letzten jahren schon das eine oder andere mal in allerheiligen beim kirchenwirt im gastgarten gesessen sind bzw. nach dem spiel beim "hamonika franzl" mit einheimischen versumpft sind, wissen auch ausflüge nach allerheiligen zu schätzen...

...merke, fußball ist mehr als das spiel :)

..darüber hinaus...bei allem verständnis für deine lust zu provozieren....scheiblehner als DAS problem zu sehen....also ehrlich....da kannst du nicht erwarten, zumindest eine spur ernst genommen zu werden, sorry....

Sagt der, der sich von Scheiblehner in der Schwechater einkochen hat lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Als Scheiblehner die Mannschaft übernommen hat, haben diejenigen, die jetzt auf ihn schimpfen, ein Durchrasseln bis in die Landesliga Ost vorhergesagt.

Wer hätte damals darauf gewettet, dass wir den 100-jährigen Geburtstag in der 2. Liga feieren. 

Scheiblehner ist weder sakrosankt noch heilig. Aber er hat aus einer soliden RL-Mannschaft rausgeholt, war rauszuholen ist, Das ist - so wie es jetzt aussieht, nicht mehr als der Wiederabstieg,- aber immer noch mehr, als die ewigen Raunzer eingestehen wollen vorhergesehen zu haben.

Wir haben eine solide Mannschaft (für die Regionalliga), funktionierenden Nachwuchs, schwarze Zahlen. Wir haben geile Spiele gesehen in der 2. Liga und natürlich ein paar Klatschen, die weh getan haben.

Realistisch gesehen, ist der Zug für den Klassenerhalt abgefahren, vong Leistung her, aber Wunder geschehen immer wieder und ich gebe erst auf, wenn der Topf mit dem potenziell 27 Punkten, die was wir noch erreichen können, wirklich leer ist. 

Wenn Liebe keine Liga kennt, dann bist Du richtig beim geilsten Club der Welt. 
 






 

bearbeitet von rabauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Dass es heuer nicht leicht wird, war eigentlich abzusehen.

Dann nach den ersten Partien gegen Ried und Wr.Neustadt im Herbst war ich hocherfreut und überrascht. Gegen 2 Aufstiegsaspiranten voll mitgehalten - da war ich dann sicher, dass wir irgendwo im Mittelfeld landen werden.

Nun kommt es anders und halt doch so, wie man zu 50% fürchten musste. Es reicht übers ganze Jahr gesehen, vermutlich halt doch nicht.

Neben der Verletzung von Wimmer, ist wohl auch ein Grund, dass wir bei den Transfers keinen Stürmer (gefunden) haben, der ein bissl mehr trifft.

Durch diese 2 "Gschichtn" kriegen wir hinten mehr Tore und machen vorne einfach zu wenig. So manche Partie hätte mehr Punkte abgeworfen, wenn wir ab und zu 1 Tor mehr gemacht hätten, und das macht im Keller schon einiges aus.

Scheiblehner mache ich hier keinen Vorwurf. Er hat den Posten 2015 mit einer Landesligamannschaft übernommen, wo viele einen Weg Richtung 1./2. Landesliga prognostiziert haben. Ein Jahr danach waren wir im Mittelfeld der RL und wieder ein Jahr danach waren wir sensationell 3. in der RL.

Die Ligareform hat uns hochgespült, zu einem Zeitpunkt, der halt eine Gelegenheit war aber sportlich eigentlich 2-3 Jahre zu früh gekommen ist.

Dann haben wir mit der gleichen Truppe einen passablen Herbst in der 2. Bundesliga gespielt und sehen jetzt nach fast 4 Jahren Scheiblehner zum ersten Mal, dass es mal nicht nur steil bergauf geht.

Das mag für manchen Zeitgenossen bedeuten, dass Trainer, Präsident und sowieso alle die irgendwas im Verein arbeiten  rausgeschmissen gehören. Denjenigen wünsche ich, dass sie beruflich mit gleichem Maßstab gemessen werden - da wird's dann nämlich ganz schnell duster.

Egal wie die Sache heuer ausgeht, und ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass wir einen Schritt runter machen werden, ich stehe voll hinter dem Präsidenten und dem Trainer. Sie packen die richtigen Dinge an, und die Entwicklung des Vereins gefällt mir.

Lieber Präsident und lieber Trainer, macht weiter so - ein großer Teil der Vorwärts-Anhänger steht hinter euch - und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen.

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ganz zu beginn - ohne scheiblehner und schlager wäre der verein wieder maximal in der oö-liga und hätte die regionalliga nie gehalten! jetzt sind wir (wenn auch sportlich nicht verdient) in der zweiten liga! daher jeder der schon einen scherbenhaufen spricht, hat vom fußball keine ahnung! 

ich glaube der verein muss jetzt den nächsten schritt machen und einen hauptberuflichen sportdirektor bzw. trainer zu installieren! scheiblehner ist meiner meinung nach wichtig, dass er im verein bliebt - egal in welcher der beiden positionen! 

fakt ist, egal welcher trainer diese mannschaft trainiert, er wird es nicht viel besser machen können! wir spielen mit leuten, deren die 2.liga teilweise um 2 klassen zu hoch ist! ja sie können sich kämpferisch reinbeißen und den abstand reduzieren, aber spielerisch haben sie keine chance! wenn es knapp wird bzw. gegner pressen, dann können nur wenige die situation spielerisch zu lösen! und genau da muss der verein reagieren - spieler holen, die enge situation spielerisch lösen können und das fängt bei der innenverteidigung an! 

und das kreide ich scheiblehner an, dass er hier den verein nicht gedrängt hat zu investieren! statt einen sanou oder jackson, hätte ich in technisch gute defensive spieler investiert und aus einer kompakten abwehr mit konterfußball die 2.liga bestritten! und ja ein wimmer fehlt natürlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoeninjo schrieb vor 11 Minuten:

und das kreide ich scheiblehner an, dass er hier den verein nicht gedrängt hat zu investieren! statt einen sanou oder jackson, hätte ich in technisch gute defensive spieler investiert und aus einer kompakten abwehr mit konterfußball die 2.liga bestritten! und ja ein wimmer fehlt natürlich

Mit welchen Konnterstürmern, wennst keine hast?

Ich bin der Meinung, es hätte gereicht im Sommer die die drei versprochenen ligaerfahrenen Spieler zu bringen und nicht erst in der Winterpause wo wir schon einen Schritt gegenüber der Konkurrenz zurück lagen! Hier wurde mMn. am falschen Platz gespart. Jetzt müssen wir mit der Konsequenz leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.