Fredy Bickel tritt als Geschäftsführer Sport Ende Juni 2019 zurück


Doena

Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor 25 Minuten:

Also war Beric-Jelic ein super Transfer. 7M für Beric bekommen, weniger als 1M für den Stürmer ausgegeben. Super Transfer.

Mir fehlt das Verständnis, was du überhaupt aussagen willst. Niemand kritisiert, dass man weniger für den neuen Spieler ausgegeben hat, als man eingenommen hat. Wenn der Spieler aber am Ende ein phänomenaler Flop ist und trotzdem zu den teuersten Transfers der Vereinsgeschichte gehört, dann hilft der Transferüberschuss rein gar nix. Man hätte sogar mehr Transferüberschuss gehabt, wenn man einfach Obermüller hochgezogen hätte. Das ist aber wohl doch nicht das wichtigste Ziel. :ratlos:

Bitte mach dir die mühe die postings nochmals zu lesen. Es ging um eine rein wirtschaftliche betrachtung, wo du meintest, selbst diese stimmt nicht.

Ich geb dir vollkommen recht, dass das nicht das einzige kriterium der leistung eines sportdirektors ist. Aber die erzielung eines transferüberschusses ist eine der kennzhalen, an der bei uns der gf sport gemessen wird. Das wird dir jeder im präsidium bestätigen.

 

mido456 schrieb vor 10 Minuten:

Die Logik dahinter kann man nicht verstehen, weil es keine gibt.

Er will einfach Bickel verteidigen ohne überhaupt zu verstehen über was diskutiert wird.

Er bringt ohne jeden Kontext Galvao ins Spiel und will damit zwanghaft irgendetwas rechtfertigen.

Ich werde mich hier nicht auf das niveau einer kindergartendiskussion mit dir einlassen. Wenn du akzeptierst, dass ich in einem thread zu bickel eine andere meinung über seine leistungen habe, als du (und dafür auch meine eigenen beispiele bringe), dann können wir gerne hier kontroversiell weiterplaudern, wenn nein, bitte ignoriere meine postings.

ich denke auch niemand anderer hier hat eine interesse an persönlichen untergriffen. Kannst mir aber gern per pm schicken, wenn du ein problem mit meiner argumentation generell hast oder mir persönlich was mitteilen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Woody schrieb vor 2 Stunden:

Bitte mach dir die mühe die postings nochmals zu lesen. Es ging um eine rein wirtschaftliche betrachtung, wo du meintest, selbst diese stimmt nicht.

Ich geb dir vollkommen recht, dass das nicht das einzige kriterium der leistung eines sportdirektors ist. Aber die erzielung eines transferüberschusses ist eine der kennzhalen, an der bei uns der gf sport gemessen wird. Das wird dir jeder im präsidium bestätigen.

 

Ich werde mich hier nicht auf das niveau einer kindergartendiskussion mit dir einlassen. Wenn du akzeptierst, dass ich in einem thread zu bickel eine andere meinung über seine leistungen habe, als du (und dafür auch meine eigenen beispiele bringe), dann können wir gerne hier kontroversiell weiterplaudern, wenn nein, bitte ignoriere meine postings.

ich denke auch niemand anderer hier hat eine interesse an persönlichen untergriffen. Kannst mir aber gern per pm schicken, wenn du ein problem mit meiner argumentation generell hast oder mir persönlich was mitteilen musst.

Sorry für das persönlich untergriffige. Dass war der user kitzbühel oder so der mich so attackiert hat. Du bist dann später eingestiegen

Die unterschiedliche Bewertung ist in Ordnung und ich hab auch kein rießen Problem mit Bickel.

Dein Einstieg in die Diskussion war halt seehr eigenartig, weil du etwas als Faktum dargestellt hast, was nicht passiert ist (wir hätten den Galvao Deal kritisiert). Da darf man sich schon Fragen wie du auf so etwas kommst.

Inhaltlich hast du dich aber zu meinem Kritikpunkt noch gar nicht geäußert. Der lautet nämlich, dass sich Bickel jetzt abputzt. Er hat damals lauthals verkündet mit Barac kommt ein Spielstarker iv. Jetzt behauptet er, dass er gar keinen spielstarken iv holen wollte und aus diesem Grund Barac geholt hat. Das finde ich charakterlich sehr schwach.

Bei dem Punkt geht es weder um eine generelle Bewertung seiner Leistung noch um irgendwelche anderen Transfers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

 

Inhaltlich hast du dich aber zu meinem Kritikpunkt noch gar nicht geäußert. Der lautet nämlich, dass sich Bickel jetzt abputzt. Er hat damals lauthals verkündet mit Barac kommt ein Spielstarker iv. Jetzt behauptet er, dass er gar keinen spielstarken iv holen wollte und aus diesem Grund Barac geholt hat. Das finde ich charakterlich sehr schwach.

Ich muss gestehen, dass ich die interviews selbst nicht gehoert hab, daher mag ichs weder in die eine noch andere richtung interpretieren. Wenns nur ueber 3 ecken berichtet wird, geht oft einiges verloren, weil nicht alles berichtet wird oder es aus dem zusammenhang gerissen ist... 

in summe denk ich, haben sich viele offensiv mehr von barac erwartet. Er duerfte demnach auch in kroatien deutlixh mehr gezeigt haben, was er vor allem im spielaufbau heute nicht abrufen kann, mag unterschiedliche gruende haben... aber er hat in meinen augen sicherlich deutlich mehr drauf als viele bei uns glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..

Auch ich tu mir schwer Barac und Pavlovic bereits abzuschreiben.Gerade bei Pavlovic habe ich das Gefühl dass er erst am Anfang steht und da noch viel mehr drin schlummert was hoffentlich noch raus kommt an Qualitäten.

Barac ist glaub ich entgegen allen Erwartungen mental angeschlagen,das ist ein Spieler der enorm unter Strom steht,sollte er lernen seine Ströme richtig zu lenken kann das ein ganz impulsiver wichtiger Spieler werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten wer nun wirklich SD wird; Dann kommt da noch die "Transe" Zeit, (Gott wie ich diese gar nicht mag) und erst dann kann man wirklich etwas sagen. Didi, wird schon so einiges im Kopf haben so wie man Ihn kennt > Wunschspieler und so. Lass mich einfach überraschen und bin einfach nur froh, dass es nun eine Nuance nach oben geht.

Hoch Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Woody schrieb vor 12 Stunden:

Bitte mach dir die mühe die postings nochmals zu lesen. Es ging um eine rein wirtschaftliche betrachtung, wo du meintest, selbst diese stimmt nicht.

Aber du vermischt halt dabei zwei Transfers und behauptest, dass Barac-Transfer wirtschaftlich ein guter war, obwohl er alleine betrachtet ein Millionengrab werden wird. Auch Traustason ist nicht weniger ein Verlustgeschäft und ein schlechter Transfer gewesen, nur weil Kainz davor einige Millionen gebracht hat.

Also nein, die wirtschaftliche Betrachtung, die du da versuchst zu etablieren, kann ich nicht nachvollziehen und deshalb halte ich sie für falsch. Dass der SD nicht mehr ausgeben darf, als eingenommen wurde, ist völlig logisch und daher nicht erwähenswert.

 

Mal unabhängig von dieser Diskussion, eine kleine Kritik an unseren Verein: Man hätte viele der Änderungen, die Bickel in diesem Interview anspricht, gerne auch offensiv nach außen transportieren können. Bin mir sicher, dass einige Fans so manche sportliche Enttäuschung in der KM leichter verkraftet hätten, wenn sie das Gefühl gehabt hätten, dass man im Verein daran arbeitet ein Fundament für die kommenden Jahre oder gar Jahrzehnte zu legen. Das ist auch ein im ASB oft genannter Kritikpunkt, dass man es als Verein nicht schafft den Fans zu kommunizieren, dass man einen Plan und eine Idee hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
ESC0BAR schrieb vor 10 Stunden:

Auch ich tu mir schwer Barac und Pavlovic bereits abzuschreiben.Gerade bei Pavlovic habe ich das Gefühl dass er erst am Anfang steht und da noch viel mehr drin schlummert was hoffentlich noch raus kommt an Qualitäten.

Barac ist glaub ich entgegen allen Erwartungen mental angeschlagen,das ist ein Spieler der enorm unter Strom steht,sollte er lernen seine Ströme richtig zu lenken kann das ein ganz impulsiver wichtiger Spieler werden.

Barac erinnert mich ein wenig an Valachovic - der is halt ein Abräumer, wenn man die Erwartungen in ihn richtig setzt und auch der Trainer ihn entsprechend seiner Stärken einzusetzen weiß, könnte der noch die Kurve bekommen.

Mit der Kaltschnäuzigkeit und seinem Kampf beim Cup-HF, hat er mental für sich und uns einen riesen Dienst erwiesen. Ich schreib Barac noch nicht ab.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Gunner schrieb am 20.4.2019 um 10:47 :

Sehr ausführliches und interessantes Interview mit Bickel:

http://gruenaufweiss.at/fredy-bickel-im-interview-ueber-rapid-teil-1/

wow! Danke für den Link - ewig schade dass er den Einblick welchen Wert er für den Verein  hat(te) erst offenbart nachdem sein Abschied fix ist.... damit hätte er bei noch so manchen Leuten ein Umdenken bewirken können.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Woody schrieb vor 9 Stunden:

Ich muss gestehen, dass ich die interviews selbst nicht gehoert hab, daher mag ichs weder in die eine noch andere richtung interpretieren. Wenns nur ueber 3 ecken berichtet wird, geht oft einiges verloren, weil nicht alles berichtet wird oder es aus dem zusammenhang gerissen ist... 

Du schreibst Nlp wie ein Politiker bzw ich verstehe nicht was du sagen willst? Kannst du das vl etwas konkretisieren?

Was hast du nicht gehört? Das Interview wurde zitiert, warum willst du es nicht interpretieren? Du kannst es ja gerne lesen, ist nicht so lange.

Du stellst in den Raum Bickel wurde falsch zitiert? Wo wurde etwas aus dem Zusammenhang gerissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Der Teil des Interviews den ich am kritischsten sehe ist folgender:

Zitat

Fredy Bickel: Das wäre auch mein Ziel und das möchte ich auch. Die Realität ist aber, mit unseren Gehältern können wir kaum mit Clubs aus der zweiten deutschen Bundesliga mithalten. Die Realität ist, dass von den 5 Clubs in der Schweiz, die am meisten bezahlen, ich keinen Stammspieler nach Wien bekommen würde. Das geht sich finanziell nicht aus. Wozu führt das? Ein richtig guter Spieler, der sofort etwas bringt, ist schwierig zu kriegen. Dann gehst du Risiken mit Spielern ein, die irgendwo ein Problem hatten, wo du aber weißt, dass sie eigentlich über mehr Potential als andere verfügen würden. Das verleitet dich dann solche Dinge zu machen.

Bickel geht hier davon aus, dass gute Spieler jene sind, die bereits irgendwo irgendwann aufgezeigt haben. Dass diese dann für uns nicht mehr leistbar sind oder nur ohne Spielpraxis bzw. mit anderen Problemchen geholt werden können ist klar. Es gibt in der Liga viele Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Der LASK hat Leistungsträger wie Victor, Goiginger, Trauner, die auch bei uns spielen könnten, ablösefrei aus der 2. Liga geholt. Hier muss man mMn. die österreichischen Regionalligen und die 2. Liga besser im Blick haben. Wenn so ein Spieler dann nicht überzeugt, hält sich der Schaden in Grenzen und das Risiko ist von Haus aus geringer. Was spricht dagegen z. B. Marco Grüll oder Philipp Pomer zu verpflichten? Die würde ich beide sofort holen.

Eine andere Möglichkeit ist, vermehrt mit Leihverträgen zu arbeiten. Ivan ist doch ein gutes Beispiel, das Risiko ist auch hier gering. Mir fehlt insgesamt etwas die Fantasie bei unseren Transfers und wie schon häufiger angemerkt macht es Sinn Spieler zu verpflichten, die bereits in Österreich aufgezeigt haben. Warum gehe ich bei irgendwelchen Legionären Risiken ein, hole aber nicht den Österreicher Kalajdzic weil er verletzt war/ist? Unsere Scouts müssen doch sehen welches Potential in dem steckt. Ich traue mich jetzt schon behaupten, dass sich Kalajdzic besser entwickeln wird wie Badji. Da zahle ich halt einmal 500k mehr und habe das Stürmerproblem für die nächsten Jahre gelöst.

Ich will jetzt gar nicht alles schlecht reden oder gegen Bickel nachtreten. Sowas macht man sowieso nicht. Er hat ja auch einiges richtig gemacht. Knasmüllner, Grahovac, Martic, Potzmann, Boli waren gute Transfers.

Wichtig für die Zukunft ist:

  • Eigenen Nachwuchs fördern
  • Österreichische Talente früh erkennen und binden
  • Der österreichische Markt ist immer die erste Anlaufstelle für Transfers
  • Spieler nur abgeben, wenn man den Abgang kompensieren kann
  • Auf zukünftige Abgänge bestmöglich und frühestmöglich vorbereitet sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

 

Wichtig für die Zukunft ist:

  • Eigenen Nachwuchs fördern
  • Österreichische Talente früh erkennen und binden
  • Der österreichische Markt ist immer die erste Anlaufstelle für Transfers
  • Spieler nur abgeben, wenn man den Abgang kompensieren kann
  • Auf zukünftige Abgänge bestmöglich und frühestmöglich vorbereitet sein

Vor allem für die ersten 3 Punkte hat Bickel das Fundament gelegt. Und das impliziert wiederum, dass das für mich in der Vergangenheit falsch angegangen wurde. Hoffentlich behält man die Kurskorrektur auch zukünftig bei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mido456 schrieb vor 2 Stunden:

Du schreibst Nlp wie ein Politiker bzw ich verstehe nicht was du sagen willst? Kannst du das vl etwas konkretisieren?

Was hast du nicht gehört? Das Interview wurde zitiert, warum willst du es nicht interpretieren? Du kannst es ja gerne lesen, ist nicht so lange.

Du stellst in den Raum Bickel wurde falsch zitiert? Wo wurde etwas aus dem Zusammenhang gerissen?

Alles was in den Medien zu lesen ist, ist immer ein Auszug des tatsächlich gesagten, daher tu ich mir schwer auf Basis eines solchen Auszugs jemand einer Falschaussage zu bezichtigen.

Zu Barac: Im vorhinein glaubten viele, er besitze auch offensiv Qualitäten im Spielaufbau. Auch Dannyo bzw die Ajax Scouts haben das bei ihm in Kroatien scheinbar erkannt. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass er das bei uns bisher nicht zeigen kann - warum auch immer. Passiert bei Transfers leider täglich - auch bei größeren Vereinen als uns.

Also Bickel, der nichtmal bei uns ein Scout ist, sondern sich auf sein Team verlassen muss, für diese Fehleinschätzung zu steinigen, finde ich nicht ganz fair. Insb. weil scheinbar viele Experten auch derselben Meinung waren... 

Edit: aber lassen wir dieses Thema bitte ruhen. Ich halte nichts davon, bei jemanden, der ohnedies bei uns bereits seinen Abgang angekündigt hat noch im Nachhinein Fehler zu suchen. Bringt in meinen Augen nichts...

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Meines Wissens nicht. Aber meines Erachtens sollte dies in den nächsten 1-2 Wochen der Fall sein.

wäre auch so eine Frage, die ich gerne im Interview gelesen hätte... ob er schon weiß wer ihm nachfolgen wird, bzw. ob man er hier bereits eine Übergabe durchführt.

Evtl. generell eine Frage zum Kontakt mit Barisic bzw. seine Meinung über ihn.

Möglicherweise darf er hierzu aber auch garkeine Auskunft geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.