Sommertransferthread 2019


LASK08

Recommended Posts

Posting-Pate

Ich hab mich gefreut als ich heute von der Neuverpflichtung von Marvin Potzmann erfahren habe. Wenn ich mich recht erinnere hat kürzlich auch noch jemand geschrieben, dass wir eigentlich einen RV dringender brauchen als einen IV. Und das war wohl auch so.

In Wahrheit hatten wir keine echte Alternative zu Reinhold Ranftl. Wir haben das schon vor Wochen diskutiert. Dominik Frieser fühlt sich auf den Offensivpositionen deutlich wohler. Der aktuell verletzte Dominik Reiter hat es sich vor seiner Leihe sogar mit Oliver Glasner verscherzt, weil er damals auf dieser Position nicht spielen wollte. Und Stefan Haudum gehört dort genauso wenig hin wie Valentino Müller, die diese Position beim LASK bzw. bei Altach schon gespielt haben.

Auf LV haben wir mit David Schnegg und Andres Andrade (Juniors) hoffnungsvolle Alternativen. Auf RV hat zuletzt bei den Juniors die junge Neuverpflichtung Jan Boller gespielt, dessen Hauptposition Innenverteidiger ist. Andriko Smolinski kommt als „echter“ RV bislang nur von der Bank. Wie Ismaël heute bei der PK andeutete - die Jungen sind noch nicht ganz so weit.

Marvin Potzmann hingegen kann RV und LV auf dem Niveau von Reinhold Ranftl und René Renner spielen. Ich kann mich noch gut an unser erstes Bundesliga-Heimspiel unter Glasner gegen Sturm Graz erinnern. Da dachte ich mir, unsere Aussenverteidiger sind sehr gut, aber Potzmann spielt überragend. Und die 3 Nationalteam-Einberufungen im Jahr 2018 - davon die letzte vor 10 Monaten - sind auch nicht vom Himmel gefallen, wenngleich der Teamchef zuvor sein Trainer bei Sturm Graz war.

Die Aussenpositionen sind in unserem Spiel sehr wichtig. Und aufgrund der geforderten Laufintensität sind sie auch prädestiniert für die Rotation - wie man schon gesehen hat. Da trifft es sich vorzüglich, dass mit Marvin Potzmann jemand am Markt war, der das bei Sturm Graz schon sehr erfolgreich in einem System mit Dreierkette gespielt hat. Marvin Potzmann war bei Rapid unglücklich. Dass er für uns zu haben war hat mich überrascht.

Bei Rapid hat‘s dann letzte Saison mit Viererkette nicht so gut geklappt. Aber Wien ist bekanntlich anders. Und ich kann die vielen Rapidler verstehen, die diesen Transfer - noch dazu laut Kurier um nicht allzuviel Ablöse - nicht verstehen wollen. Aber was kümmert mich Rapid.

Viel spannender ist die Frage, ob jetzt trotzdem noch ein IV aufgrund des langfristigen Ausfalls von Christian Ramsebner verpflichtet werden soll. Wenn man den Verantwortlichen in den letzten Tagen bei Interviews zugehört hat, dann ja. Vielleicht wollte man allerdings auch nur von dem Potzmann-Deal ablenken, der wieder einmal aus heiterem Himmel kam.

Die Dreierkette ohne Christian Ramsebner lautet derzeit Wiesinger-Trauner-Pogatetz. Die zentrale Position von Gernot Trauner können auch Stefan Haudum, Nemanja Celic und Philipp Wiesinger einnehmen, wobei natürlich Gernot Trauner eine Klasse für sich ist. Als RIV ist Markus Wostry die erste Alternative. Stefan Haudum kann das auch besser spielen als RV. Seit dem letzten Wochenende wissen wir, dass Nemanja Celic sehr gut LIV spielen kann. Und Celic ist wie Haudum auch im ZM zuhause.

Varianten gibt es somit viele. Und es hängt natürlich auch davon ab, was man Nemanja Celic schon zutraut. Aber tendenziell glaube ich, dass wir schon noch jemand dazu bekommen werden. Stefan Haudum ist primär im ZM eingeplant. Und dann haben wir mit Wiesinger, Trauner, Pogatetz, Wostry und Celic nur 5 Mann für 3 Postionen, wovon einer altersbedingt nicht mehr so belastbar, einer zuletzt öfters verletzt und einer noch recht unerfahren auf diesem Niveau ist. Das riecht nach einer einjährigen Leihe von jemandem, der hinsichtlich Taktik und Spielsystem sofort helfen kann und vielleicht schon etwas internationale Erfahrung mitbringt.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GH78 schrieb vor 4 Minuten:

Ich hab mich gefreut als ich heute von der Neuverpflichtung von Marvin Potzmann erfahren habe. Wenn ich mich recht erinnere hat kürzlich auch noch jemand geschrieben, dass wir eigentlich einen RV dringender brauchen als einen IV. Und das war wohl auch so.

In Wahrheit hatten wir keine echte Alternative zu Reinhold Ranftl. Wir haben das schon vor Wochen diskutiert. Dominik Frieser fühlt sich auf den Offensivpositionen deutlich wohler. Der aktuell verletzte Dominik Reiter hat es sich vor seiner Leihe sogar mit Oliver Glasner verscherzt, weil er damals auf dieser Position nicht spielen wollte. Und Stefan Haudum gehört dort genauso wenig hin wie Valentino Müller, die diese Position beim LASK bzw. bei Altach schon gespielt haben.

Als LV haben wir mit David Schnegg und Andres Andrade (Juniors) hoffnungsvolle Alternativen. Auf RV hat zuletzt bei den Juniors die junge Neuverpflichtung Jan Boller gespielter, dessen Hauptposition Innenverteidiger ist. Andriko Smolinski kommt als „echter“ RV bislang nur von der Bank. Wie Ismaël heute in der PK andeutete - die Jungen sind noch nicht ganz so weit.

Marvin Potzmann hingegen kann RV und LV auf dem Niveau von Reinhold Ranftl und René Renner spielen. Ich kann mich noch gut an unser erstes Bundesliga-Heimspiel unter Glasner gegen Sturm Graz erinnern. Da dachte ich mir, unsere Aussenverteidiger sind sehr gut, aber Potzmann spielt überragend. Und die 3 Nationalteam-Einberufungen im Jahr 2018 - davon die letzte vor 10 Monaten - sind auch nicht vom Himmel gefallen, wenngleich der Teamchef zuvor sein Trainer bei Sturm Graz war.

Die Aussenpositionen sind in unserem Spiel sehr wichtig. Und aufgrund der geforderten Laufintensität sind sie auch prädestiniert für die Rotation - wie man schon gesehen hat. Da trifft es sich vorzüglich, dass mit Marvin Potzmann jemand am Markt war, der das bei Sturm Graz schon sehr erfolgreich in einem System mit Dreierkette gespielt hat. Bei Rapid hat‘s dann letzte Saison mit Viererkette nicht so gut geklappt. Aber Wien ist bekanntlich anders. Und ich kann die vielen Rapidler verstehen, die diesen Transfer - noch dazu laut Kurier um nicht allzuviel Ablöse - nicht verstehen wollen. Aber was kümmert mich Rapid.

Viel spannender ist die Frage, ob jetzt trotzdem noch ein IV aufgrund des langfristigen Ausfalls von Christian Ramsebner verpflichtet werden soll. Wenn man den Verantwortlichen in den letzten Tagen bei Interviews zugehört hat, dann ja. Vielleicht wollte man allerdings auch nur von dem Potzmann-Deal ablenken, der wieder einmal aus heiterem Himmel kam.

Die Dreierkette ohne Christian Ramsebner lautet derzeit Wiesinger-Trauner-Pogatetz. Die zentrale Position von Gernot Trauner können auch Stefan Haudum, Nemanja Celic und Philipp Wiesinger einnehmen, wobei natürlich Gernot Trauner eine Klasse für sich ist. Als RIV ist Markus Wostry die erste Alternative. Stefan Haudum kann das auch besser spielen als RV. Seit dem Wochenende wissen wir, dass Nemanja Celic sehr gut LIV spielen kann. Und Celic ist wie Haudum auch im ZM zuhause.

Varianten gibt es somit viele. Und es hängt natürlich auch damit zusammen, was man Nemanja Celic schon zutraut. Aber tendenziell glaube ich, dass wir schon noch jemand dazu bekommen werden. Stefan Haudum ist primär im ZM eingeplant. Und dann haben wir mit Wiesinger, Trauner, Pogatetz, Wostry und Celic nur 5 Mann für 3 Postionen, wovon einer altersbedingt nicht mehr so belastbar, einer zuletzt öfters verletzt und einer noch recht unerfahren auf diesem Niveau ist. Das riecht nach einer einjährigen Leihe von jemandem, der hinsichtlich Taktik und Spielsystem und vielleicht schon etwas internationale Erfahrung mitbringt.

Na du hast die Ruhe weg. Wie kann man nur vor dem Spiel der Spiele und kurz vor Mitternacht so eine fundierte Analyse von sich geben.

Shampoo :huldigung:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
casual1908 schrieb vor 7 Minuten:

Na du hast die Ruhe weg. Wie kann man nur vor dem Spiel der Spiele und kurz vor Mitternacht so eine fundierte Analyse von sich geben.

Shampoo :huldigung:

Kann i schon verstehen, irgendwie muss man sich ja ablenken :super: :augenbrauen: :huldigung: Der Analyse ist mMn nichts hinzuzufügen, top auf den Punkt gebracht!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Zitat

KURIER: Warum schmeißt der LASK den FC Brügge aus dem Rennen?

Jürgen Werner: Weil Brügge in einer Kategorie mit Basel ist. Ich glaube, die Schweizer und belgische Liga sind von unserer nicht so weit weg, nur weil die Budgets höher sind. Wir verkaufen João Victor um 3,5 Millionen und freuen uns wie die Schneekönige, 

Jetzt hat er wenigstens die Summe von Victor bestätigt. Die ganzen Journalisten damals " Nein nein fix nicht mehr wie 2,2 :lol: " 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 55 Minuten:

Jetzt hat er wenigstens die Summe von Victor bestätigt. Die ganzen Journalisten damals " Nein nein fix nicht mehr wie 2,2 :lol: " 

Bitte Infos über Transfesummen nur im Rapidchannel einholen. Dort haben sie ja auch Ullmann quasi gratis bekommen, dafür haben wir für Potzmann 800.000 bezahlt...

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Eldoret schrieb vor 3 Minuten:

Bitte Infos über Transfesummen nur im Rapidchannel einholen. Dort haben sie ja auch Ullmann quasi gratis bekommen, dafür haben wir für Potzmann 800.000 bezahlt...

Nur weil es einer geschrieben hat bitte nicht auf alle ummünzen.

Denke das wir so 200-300.000 bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

FRAGE an die LASKer: hättet ihr lieber auer statt potzmann?

im rapid channel sind einige sehr froh, dass auer noch bei rapid ist und potzmann jetzt bei einem verein, der CL playoff spielt

übersehe ich da was, oder ist auer wirklich begehrter als potzmann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
database schrieb vor 1 Minute:

FRAGE an die LASKer: hättet ihr lieber auer statt potzmann?

im rapid channel sind einige sehr froh, dass auer noch bei rapid ist und potzmann jetzt bei einem verein, der CL playoff spielt

übersehe ich da was, oder ist auer wirklich begehrter als potzmann?

nice joke :laugh::laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wunderwuzzi schrieb vor 2 Minuten:

nice joke :laugh::laugh::laugh:

ist leider keiner. ich versuche gerade ein paar zu erkären, warum es besser gewesen wäre, wenn wir potzmann behalten und auer abgegeben hätte.

aber irgendwie sind alle froh, dass wir einen unbrauchbaren banklwärmer behalten haben

naja..... das kann eine tolle saison werden, wenn die fans sich schon mit spielern wie auer zufrieden geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
laskler89 schrieb vor 18 Minuten:

gestern kam dann schon die frage auf, ob man im stürmersektor noch ergänzen sollte? tetteh kommt einfach nicht in fahrt, klauss tut sich auch schwer. der abgang von victor hat da schon eine riesige lücke aufgetan.

Wie meinen?

Sollen wir jetzt einen 10 mio Stürmer auf cl Level holen.

Tetteh nicht den besten Tag, aber was der Klauss marschiert ist, Herz was willst du mehr.

Wir spielen nicht FiFa manager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
laskler89 schrieb vor 23 Minuten:

gestern kam dann schon die frage auf, ob man im stürmersektor noch ergänzen sollte? tetteh kommt einfach nicht in fahrt, klauss tut sich auch schwer. der abgang von victor hat da schon eine riesige lücke aufgetan.

Nach Basel war noch alles eitel Wonne. Du hast einen bulligen Hoffenheim-Stürmer, der national wie international schon getroffen hat und dahinter einen talentierten Back-up.

Neben Tetteh hast du den Publikumsliebing Frieser, der sich immer zerreißt und für die Offensive unter anderem eines der besten Talente Österreichs. 

Ich glaube das passt schon so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tobi93 schrieb vor 8 Minuten:

Wie meinen?

Sollen wir jetzt einen 10 mio Stürmer auf cl Level holen.

Tetteh nicht den besten Tag, aber was der Klauss marschiert ist, Herz was willst du mehr.

Wir spielen nicht FiFa manager

danke für den hinweis – es war nur eine überlegung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.