FC Red Bull Salzburg - FK Austria Wien


aXXit

Recommended Posts

Postaholic
CornO schrieb vor 4 Minuten:

Oder Confirmation Bias.

Wenn du alle strittigen Szenen für deine Mannschaft auslegst, hast du am Ende der Saison auch annähernd eine 50%-Quote. An die Fehleinschätzungen wirst du dich aber kaum erinnern.

Mir reichten die paar Hobbypartien, die ich schon gepfiffen habe, aus, um meine Schiedsrichterkritik auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Das ist auf keinem Niveau leicht und die (Fehl-)Entscheidungen waren allesamt nicht so klar, wie du tust. Einzig bei den persönlichen Strafen habe ich wenig Linie erkannt.

Schiri sein ist kein leichter Job. Aber wie man DAS übersehen kann, ist für mich unverständlich. Das war so glasklar.

Und jetzt soviel dazu!

bearbeitet von Waldherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Vielleicht war des gar ned so schlecht, dass der Elfer ned gegeben wurde. Die Stimmung danach war um einiges besser/aggressiver und die Mannschaft hat den Turbo nochmal ordentlich gestartet. Nach einen 5:1 Sieg brauch ma da nimmer herum sudern. Der Schiri hatts danach nochmal gesehen und eventuell bekommen wir mal was wieder Retour, wenn wir es mal mehr brauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Cicero schrieb vor 9 Minuten:

Im Video (und auf das bezog sich das "im Retrospektivstudium wurde es ganz klar") war es ein Elfer, sogar für den eher parteiischen Sky-Kommentator. Wieso ist denn das Video echt kein Beweis? Was ist dann ein Beweis?

@Perti bezog sich ziemlich sicher auf die Reaktion im Stadion.

backflip121 schrieb vor 5 Minuten:

Das klingt sehr nach Dobelli :)

Eher Kahnemann und Maric. ;)

Waldherr schrieb vor 3 Minuten:

Schiri sein ist kein leichter Job. Aber wie man DAS übersehen kann, ist für mich unverständlich. Das war so glasklar.

Und jetzt soviel dazu!

Im Livebild war es für mich kein Foul, aus dem WInkel sah es aus, als ob Schoissengeyr die Kugel wegspitzelt und Gulbrandsen sich daraufhin fallen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
CornO schrieb vor 2 Minuten:

@Perti bezog sich ziemlich sicher auf die Reaktion im Stadion.

Eher Kahnemann und Maric. ;)

Im Livebild war es für mich kein Foul, aus dem WInkel sah es aus, als ob Schoissengeyr die Kugel wegspitzelt und Gulbrandsen sich daraufhin fallen lässt.

Vielleicht hat Schoißengeier den Ball minimal berührt aber da wiegt das Legen des Stürmers doch wohl stärker.

Wie du meinst. Wenn es für dich kein Elferfoul war, dann halt nicht. ME schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
CornO schrieb vor 27 Minuten:

Oder Confirmation Bias.

Wenn du alle strittigen Szenen für deine Mannschaft auslegst, hast du am Ende der Saison auch annähernd eine 50%-Quote. An die Fehleinschätzungen wirst du dich aber kaum erinnern.

Mir reichten die paar Hobbypartien, die ich schon gepfiffen habe, aus, um meine Schiedsrichterkritik auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Das ist auf keinem Niveau leicht und die (Fehl-)Entscheidungen waren allesamt nicht so klar, wie du tust. Einzig bei den persönlichen Strafen habe ich wenig Linie erkannt.

Wenn du schon gepfiffen hast, dann eine Frage an dich:

Wie kann es sein, dass man für ein Elferfoul keine Gelbe bekommt, wenn das Foul so nah am Tor ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Salzburger17 schrieb vor 3 Minuten:

Wie kann es sein, dass man für ein Elferfoul keine Gelbe bekommt, wenn das Foul so nah am Tor ist? 

Siehe:

CornO schrieb vor 31 Minuten:

Einzig bei den persönlichen Strafen habe ich wenig Linie erkannt.

DIe Nähe zum Tor tut nichts zur Sache, gerade weil Minamino wohl kaum noch an den Ball gekommen wäre. Demgegenüber resultierte das Foul aber nicht einem Kampf um den Ball sondern der reinen Behinderung des Gegenspielers. Zudem ist ein Knie in die Rippen schon mindestens rücksichtslos. Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Schoissengeyr ohne Platzverweis (und Jeggo gar ohne Karte) davongekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
CornO schrieb Gerade eben:

Siehe:

DIe Nähe zum Tor tut nichts zur Sache, gerade weil Minamino wohl kaum noch an den Ball gekommen wäre. Demgegenüber resultierte das Foul aber nicht einem Kampf um den Ball sondern der reinen Behinderung des Gegenspielers. Zudem ist ein Knie in die Rippen schon mindestens rücksichtslos. Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Schoissengeyr ohne Platzverweis (und Jeggo gar ohne Karte) davongekommen ist.

OK danke, dachte schon ich spinne. Schoissengeyr hat ja vorher schon gebettelt. Auch Sax hat gelbbelastet den Ball weggeballert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Lasst es gut sein, wir haben 5:1 gewonnen! Dabbur-Elfer brauch ich sowieso keinen mehr. Und so bösartig hat die Austria nicht gespielt, als dass ich mir einen Platzverweis gewünscht hätte. Ein paar Kretzn waren natürlich dabei, z.B. Sax, aber für mich persönlich war das noch alles im grünen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Waldherr schrieb vor 39 Minuten:

Vielleicht hat Schoißengeier den Ball minimal berührt aber da wiegt das Legen des Stürmers doch wohl stärker.

Wie du meinst. Wenn es für dich kein Elferfoul war, dann halt nicht. ME schon.

Du hörst ungerne zu, oder? (und @Cicero) Kein Mensch behauptet, dass es kein Elferfoul war. Einige sind bloß der Ansicht, dass es nahezu unmöglich ist ein Spiel auch nur annähernd komplett richtig zu pfeifen & die Vermutung, dass es bewusst falsch gepfiffen wurde weil so ein Foul unmöglich zu übersehen ist ziemlicher Humbug. (Hätte Drachta das wollen hätte er bei der Attacke von Dabbur an Sax vor dem 1:0 abgepfiffen..)

Nimm nur das von @Lurker gepostete Video - das sind annähernd ideale Bedingungen, schöner Kontrast, minimaler Winkel, gleichbleibende Entfernung, kein Spieler verdeckt die Sicht und du sitzt entspannt vorm PC anstatt im Sprint der Situation anchzujagen. Und da wird es schon schwer. Drachta hatte die Pfeife auch schon im Mund und hat dann doch nicht gepfiffen - entweder hat der Linienrichter überzeugt Nein gesagt oder Drachta hat sich bei seiner Bauchentscheidung falsch entschieden.

Shit happens, das kann man auch so hinnehmen und, im besten Fall, CornO zuhören wenn er von confirmation bias spricht - dann lernt man nämlich auch was für die persönliche Entwicklung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Wie hier die Fehlentscheidungen schön geredet werden ist aber auch :betrunken: Gibt schon Gründe warum keiner unserer Schiris in den letzten Jahren bei der WM/EM dabei war oder auch nur annähernd ein wichtiges Spiel hat pfeiffen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
syndicate schrieb vor 33 Minuten:

Wie hier die Fehlentscheidungen schön geredet werden ist aber auch :betrunken: Gibt schon Gründe warum keiner unserer Schiris in den letzten Jahren bei der WM/EM dabei war oder auch nur annähernd ein wichtiges Spiel hat pfeiffen dürfen.

Österreich hat verhältnismäßig viele FIFA Schiedsrichter (z.B. männliche Schiris: deutschland hat 10, Österreich hat 7..). (Auch wenn der ÖFB Drachta nicht mehr als solchen für 2019 führt).

Aber ja, es ist kein Schiri dabei der momentan international anerkannt ist.

 

Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Thematik & Waldherrs vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

also witzig ist es schon... faul an guli war ein klarer elfer plus gelb rot wenn ich mich nicht täusche, denn er hatte schon gelb oder?... damit wäre die partie schon ganz früh erledigt gewesen... 

das dumme faul von stanko gehört aber zu 80% onguene, denn so blöd wie er denn ball verliert, verstehs nicht... und ja stanko hat sich super verschätzt... auf der anderen seite hätte er bei der ersten chance der austria den ball auch nicht mehr abwehren müssen, da stehts 1 zu 0.. 

finde schon das stanko ein ausstrahlung im 1vs1 hat... hohe bälle verschätzt er sich leider oft... mit dem Fuß hat er sich aber 3 klassen gesteigert, dass muss man schon anmerken hätte ich so auch nicht geglaubt... 

ich mach mir sorgen wenn dabbur weg ist, denn ich sehe keinen der auchnur ersatzweise seine coolness mitbringt... sein 3tes und 4tes waren einzige Klasse... und auch das erste machen bei uns nicht alle so sicher. 

ich hoffe das uns lainer erhalten bleibt... wäre für mich eun würdiger ulmer nachfolger als kapitän der die nächsten 5 jahre eine vereinsikone werden kann... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
phy schrieb vor 4 Stunden:
Waldherr schrieb vor 5 Stunden:

schon.

Du hörst ungerne zu, oder? (und @Cicero) Kein Mensch behauptet, dass es kein Elferfoul war. Einige sind bloß der Ansicht, dass es nahezu unmöglich ist ein Spiel auch nur annähernd komplett richtig zu pfeifen & die Vermutung, dass es bewusst falsch gepfiffen wurde weil so ein Foul unmöglich zu übersehen ist ziemlicher Humbug. (Hätte Drachta das wollen hätte er bei der Attacke von Dabbur an Sax vor dem 1:0 abgepfiffen..)

Nimm nur das von @Lurker gepostete Video - das sind annähernd ideale Bedingungen, schöner Kontrast, minimaler Winkel, gleichbleibende Entfernung, kein Spieler verdeckt die Sicht und du sitzt entspannt vorm PC anstatt im Sprint der Situation anchzujagen. Und da wird es schon schwer. Drachta hatte die Pfeife auch schon im Mund und hat dann doch nicht gepfiffen - entweder hat der Linienrichter überzeugt Nein gesagt oder Drachta hat sich bei seiner Bauchentscheidung falsch entschieden.

Shit happens, das kann man auch so hinnehmen und, im besten Fall, CornO zuhören wenn er von confirmation bias spricht - dann lernt man nämlich auch was für die persönliche Entwicklung ;)

Mit der "Absicht", habe ich auch zurück gerudert, insofern ist fast der halbe "Vortrag" obsolet.

Corno lese, sehe und höre ich sehr gerne aber bei dem Elferfoul waren wir uns eben NICHT einig.

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Corno: Er berührt den Ball mit der Fußspitze, also ein faires Tackling.

Ich: Schwer zu erkennen, ob er den Ball überhaupt spitzelt aber wenn er den Gegenspieler so "mitnimmt" ist das für mich sowieso klar ein Foul + Göbe - also Ausschluss - + Elfer.

Aber alles easy!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Mit der "Absicht", habe ich auch zurück gerudert, insofern ist fast der halbe "Vortrag" obsolet.

 

Corno lese, sehe und höre ich sehr gerne aber bei dem Elferfoul waren wir uns eben NICHT einig.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe:

 

Corno: Er berührt den Ball mit der Fußspitze, also ein faires Tackling.

 

Ich: Schwer zu erkennen, ob er den Ball überhaupt spitzelt aber wenn er den Gegenspieler so "mitnimmt" ist das für mich sowieso klar ein Foul + Göbe - also Ausschluss - + Elfer.

 

Aber alles easy!

 

 

 

 

 

So, wie ich das verstehe, geht es@CornO um die Echtzeitsicht des Schiedsrichters. Als es passiert ist, hatte er im ersten Moment gedacht, der Ball wäre gespielt worden und es wäre zu Recht kein Elfmeter gegeben worden. Daß diese Sichtweise falsch war, wird nicht abgestritten, aber eben erst nach Auflösung durch die Wiederholung/Zeitlupe. Und diese Möglichkeit hatte der SR nunmal nicht.

 

Ich persönlich habe z.B. den dann gegebenen Elfer an Taki als Kompensation gesehen. Hier wurde mir erst in der Wiederholung klar, daß der Elfer vollkommen gerechtfertigt war.

 

Eine gewisse Nachsicht für das durchaus schwierige Handwerk des Schiedsrichterns wäre mitunter angebracht. Speziell vor‘m Fernseher ist vieles halt klarer, auch weil man viele Blickwinkel hat. Dazu noch die Geschwindigkeit, das eigene Laufpensum, der Streß, usw. Da werden Urteile mitunter sehr schnell gefällt, wenn etwas mal falsch ausgelegt wird. Der Videobeweis ist nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es erleichtert die Sache schon deutlich. Und ich bin sicher, daß es am Sonntag zwei Elfer gegeben hätte, wäre der VAR bei uns schon im Einsatz. Und zwar ohne 50 Wiederholungen, sondern nach 2 Betrachtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.