Nachbesprechung Israel - Österreich 4-2 (2-1)


schooontn

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Moatl_19 schrieb vor 12 Minuten:

Finde es sehr interessant, dass das alles mittlerweile sehr stark in Richtung einer Torwartdiskussion abdriftet. Lindner war gegen Israel wohl noch einer der besseren Spieler, auch wenn er jetzt keine Unhaltbaren herausgefischt hat. Bevor ich aber ihn kritisiere, würde ich mir nochmal die Leistung der Abwehr durch den Koof gehen lassen.

Klar, Lindner ist kein perfekter Goalie und besitzt seine Schwächen. Aber da während der Quali fast aus dem nichts eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, finde ich fast fahrlässig... zumal die eindeutig stärkeren Alternativen fehlen. Finde daher, dass man einem Torhüter im Normalfall schon über die Dauer der Qualifikation vorerst das Vertrauen aussprechen sollte.

Und weil Bachmann als "super Goalie" bezeichnet wird... 16 Gegentreffer in 18 Ligaspielen in Schottland sind jetzt nicht das große Ausrufezeichen. Außerdem ist er jetzt 24 und kommt auf nichtmal 50 Profispiele, von denen mehr als die Hälfte in den Niederungen des englischen Fußballs stattgefunden hat. Nichtsdestotrotz sollte man ihn aber weiter beobachten. (sry fürs dezente OT)

Richtig schlimm finde ich mittlerweile auch, wie sehr Herzog vor allem in der Krone zum enterbten Trainergott glorifiziert wird. Ja, es war ein brisanter Sieg für ihn und es klappt momentan ziemlich gut in Israel. Möglich, dass ihn einige, wie auch ich, etwas unterschätzt haben. Aber der derzeitige Hype klingt ja so, als hätte man Guardiola oder Klopp zugunsten von Foda abgewiesen...

Auf genau das haben ja seine ganzen Hawara nur gewartet, als hätten wir wegen Herzogs unglaublicher Trainerleistung verlorn - Israel war ja hinten genauso vogelwild wie wir und hatte einfach Glück dass wir unfähig warn und der Tormann Bälle rausgfischt hat von denen er heute noch nicht weiß wie das eig. ging. Wir sind einzig und allein an uns selbst gescheitert und Herzog braucht nach wie vor keiner als Trainer von unserem Team solange es ernste, bessere Alternativen gibt (Stöger!!!!). Man muss ja auch sagen zur Fodas Bestellung war er trotz allem wahrscheinlich noch die beste aller Varianten die da herumgeschwirrt sind. 

Es wird sich aber sowieso nichts ändern, wir weden die Quali versemmeln und frühestens wenn rechnerisch nichts mehr möglich ist wird viel zu spät ein neuer Trainer kommen. Schöttel wird bleiben und sich groß feiern lassen weil er Herzog von Israel ans Land zieht. Die ganzen alten Landeshawara werden auch zufrieden sein und weiter ihre Schnitzel im alten Happel fressen. So ungefähr wirds kommen. Im Grunde genommen ist das beste was man aktuell machen kann einfach auf den ganzen Zirkus zu pfeiffen und dem ÖFB keinen Cent zukommen lassen, nur so kann sich auf Dauer etwas entschieden ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
firewhoman schrieb vor 10 Stunden:

Übrigens ein ganz guter Artikel über die Gruppendynamiken im NT:
https://kurier.at/sport/fussball/umbruch-im-oefb-team-die-hierarchien-haben-sich-verschoben/400446556

Wenn es Gruppendynamik geht, muss ich immer an die kollektiven Rücktritte von Suttner, Junuzovic, Harnik und Fuchs, die eigentlich im besten Fußballalter waren, denken. Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas innerhalb der Mannschaft vorgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
PAT87 schrieb vor 7 Stunden:

Wenn es Gruppendynamik geht, muss ich immer an die kollektiven Rücktritte von Suttner, Junuzovic, Harnik und Fuchs, die eigentlich im besten Fußballalter waren, denken. Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas innerhalb der Mannschaft vorgefallen ist.

Das ist natürlich spekulation. Das wird uns wohl keiner sagen können.

Auffällig an dieser Sache war nur, dass Koller die Rücktritte ohne viel "Widerrede", akzeptiert hat.

Ich mein wenn ich unter einem Trainer mich so wohl fühle und auch erfolgreich bin, dann werde ich nicht "einfach so", dem Team den Rücken kehren.

Von Junuzovic wissen wir ja , dass er schon zu den Zeiten wo das Team sehr erfolgreich gespielt hat, eine Aussage getätigt hat, wo er gesagt hat , dass ihm die ganze Reiserei mit dem Team ziemlich am Keks geht und er in Zukunft mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte etc...

Bei Fuchs sind und waren es ähnliche Gründe. Seine Frau lebt in New York. Zu den Länderspielpausen fliegt er immer zu Ihr in die Staaten.

Suttner und Özcan... keine Ahnung da habe ich keine näheren "Off Rekord" - Infos....

Nächstes mal wenn ich den Grillitsch Flo treffe werd ich ihn mal fragen was da im Team wirklich los ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Moatl_19 schrieb vor 9 Stunden:

Finde es sehr interessant, dass das alles mittlerweile sehr stark in Richtung einer Torwartdiskussion abdriftet. Lindner war gegen Israel wohl noch einer der besseren Spieler, auch wenn er jetzt keine Unhaltbaren herausgefischt hat. Bevor ich aber ihn kritisiere, würde ich mir nochmal die Leistung der Abwehr durch den Koof gehen lassen.

Klar, Lindner ist kein perfekter Goalie und besitzt seine Schwächen. Aber da während der Quali fast aus dem nichts eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, finde ich fast fahrlässig... zumal die eindeutig stärkeren Alternativen fehlen. Finde daher, dass man einem Torhüter im Normalfall schon über die Dauer der Qualifikation vorerst das Vertrauen aussprechen sollte.

Und weil Bachmann als "super Goalie" bezeichnet wird... 16 Gegentreffer in 18 Ligaspielen in Schottland sind jetzt nicht das große Ausrufezeichen. Außerdem ist er jetzt 24 und kommt auf nichtmal 50 Profispiele, von denen mehr als die Hälfte in den Niederungen des englischen Fußballs stattgefunden hat. Nichtsdestotrotz sollte man ihn aber weiter beobachten. (sry fürs dezente OT)

...

das ist aber auch ziemlicher blödsinn. er hat sich nahtlos in die leistung der teamkollegen eingefügt. keinen riesenbock geschossen, aber auch keinen ball gehalten. zudem einmal mehr riesen probleme beim mitspielen, da fußballerisch scheinbar zu beschränkt. so stabilisierst du einen eh schon schwindlige mannschaft nicht gerade. schuld an der niederlage trifft ihn nicht mehr und nicht weniger als auch die anderen spieler.

in einem funktionierenden team wäre lindner sicher kein problem oder unsicherheitsfaktor, denn er hat durchaus seine qualitäten. in diesem trümmerhaufen, der der öfb derzeit ist, wäre aber ein goalie der wirklich ruhe ausstrahlt schon was wert, und da hat strebinger klar die nase vorn. der bekommt das auch bei einer mental ähnlich tickenden rapid mannschaft ganz gut hin und rettet ihnen alle paar wochen mal den arsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Suttner und Özcan... keine Ahnung da habe ich keine näheren "Off Rekord" - Infos....

Ich würde behaupten bei den beiden hat Koller einfach absolut kein Fingerspitzengefühl gezeigt, da ging es wohl um fehlende Wertschätzung.

Suttner war immer Backup hinter Liebling Fuchs, nach dessen Rücktritt durfte er ein Qualifikationsspiel (Auswärtssieg Georgien) bestreiten und wurde dann durch Wimmer (!) ersetzt, im letzten Spiel vor dem Rücktritt wurde dann Hinteregger probiert. Alaba verweigerte die Position, wie wir jetzt auch offiziell bestätigt bekommen haben.

Özcan hatte es immer schwer im Nationalteam. Bei seinem Debüt 2008 haut er sich gegen Italien den Ausgleich ins eigene Tor und ist daraufhin 4,5 Jahre kein Thema mehr. Dann war er unter Koller stets Backup für Almer, durfte nur ran, wenn dieser verletzt war. 2016 bekam er bei seinem Patzer gegen die Türkei keinerlei Rückendeckung aus dem ÖFB. Nahc der EM darf er noch einmal 2,5 Spiele für den verletzten Almer einspringen und wird danach von Lindner und Lukse (ein Arschwackler Pacult'scher Prägung) abgelöst. 10 Einsätze, 658 Spielminuten in über acht Jahren. Da sag ich dann auch leise Servus!

 

Da muss man ja direkt Ulmer bewundern, dass er noch nicht den Hut drauf gehauen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

ad Özcan: Es ist halt schwer, wenn man die Nr. 2 ist, sich dann bei wenigen Einsätzen in die Auslage spielen soll, und dann auch noch patzt. Gegen einen Almer sowieso.
Aber was sollen 2er und 3er Goalies bei den Clubs sagen? Die kommen vielleicht jahrelang nicht zum Einsatz, weil es da um noch viel mehr geht! Ich könnte mir das für mich nicht vorstellen, ehrlich gesagt.
Und in den Clubs werden sie wenigstens dafür bezahlt (dafür auch nicht gefragt). Im NT ist es wirklich eine Sache der Einstellung, ob man will oder nicht. Es muss eh keiner, aber bringt halt Prestige.

Suttner hab ich überhaupt nicht wahrgenommen, auch seinen "Rücktritt" nicht. Also, Teamspieler in derselben Kategorie wie Fuchs oder Junizovic war der nie.

Über Alaba und sein Mittelfeldspiel ist eh schon so viel geschrieben worden. Da spar ich mir jetzt jeden Kommentar.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Much1 schrieb vor 3 Stunden:

das ist aber auch ziemlicher blödsinn. er hat sich nahtlos in die leistung der teamkollegen eingefügt. keinen riesenbock geschossen, aber auch keinen ball gehalten. zudem einmal mehr riesen probleme beim mitspielen, da fußballerisch scheinbar zu beschränkt. so stabilisierst du einen eh schon schwindlige mannschaft nicht gerade. schuld an der niederlage trifft ihn nicht mehr und nicht weniger als auch die anderen spieler.

in einem funktionierenden team wäre lindner sicher kein problem oder unsicherheitsfaktor, denn er hat durchaus seine qualitäten. in diesem trümmerhaufen, der der öfb derzeit ist, wäre aber ein goalie der wirklich ruhe ausstrahlt schon was wert, und da hat strebinger klar die nase vorn. der bekommt das auch bei einer mental ähnlich tickenden rapid mannschaft ganz gut hin und rettet ihnen alle paar wochen mal den arsch. 

Wenn auch du schreibst, dass er "keinen riesenbock geschossen" hat, dann hebt sich seine Leistung offensichtlich zumindest ein wenig von der seiner Vorderleute ab. Denn im Unterschied zu ihm hat die Verteidigung eindeutige Fehler begangen: Beim 2:1 hat Ulmer das Abseits aufgehoben, Dragovic ist Zahavi nur nachgetrabt und beim 4:1 hält Lazaro brav Respektabstand und lässt Dabbur gleich nochmal schießen. Solche individuellen Fehler würde ich jetzt nicht als direkte Folge einer fehlenden Ruhe Lindners betiteln.

Wo ich dir aber zum Teil sicher Recht gebe, ist der zweite Absatz - die große Ruhe strahlt er nicht aus, er ist ganz sicher keiner, der die Defensive von hinten dirigiert und entscheidend pusht. Dass er trotzdem auch in schwierigen Situationen seine Leistung bringen kann, zeigt aber die Situation bei den Grashoppers, die mMn gut vergleichbar, wenn nichts sogar dramatischer als jene von Rapid ist. Da gilt Lindner in einer inferioren Mannschaft auch oftmals als einzige Konstante, die Fanmeinungen erinnern dabei auch etwas an jene von Rapid über Strebinger: https://kurier.at/sport/fussball/grasshoppers-fans-toben-ausser-lindner-koennt-ihr-alle-gehen/400410800

Glaube aber insgesamt, dass Strebinger doch mittelfristig gemeinsam mit Stankovic den Kampf ums Einserleiberl anführen wird und sicherlich seine Chancen erhalten wird. Allerdings würde ich bei der derzeitigen Unruhe nicht zwingend eine derartige Tormanndiskussion vom Zaun brechen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
bergkamp schrieb vor 18 Stunden:

Warum fühlen sich Migrantenkinder anderer Länder als Schweizer, Franzosen und Italiener und reißen sich den Arsch fürs Nationalteam auf, aber z.B. unsere Spieler mit Jugo-Wurzeln fühlen sich in erster Linie als Jugos, die einen österreichischen Pass haben?

Ach so. Deswegen machen auch die Shaqiri und Co. immer den Adler, wenn sie jubeln. Muss dann wohl der Schweizer Adler sein.

A propos, Schweiz - wir scheinen mit unserem kleinen Problem nicht ganz allein zu sein:
https://kurier.at/sport/fussball/em-qualifikation-die-schweiz-verspielte-eine-30-fuehrung/400447957

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Moatl_19 schrieb vor 32 Minuten:

Glaube aber insgesamt, dass Strebinger doch mittelfristig gemeinsam mit Stankovic den Kampf ums Einserleiberl anführen wird und sicherlich seine Chancen erhalten wird. Allerdings würde ich bei der derzeitigen Unruhe nicht zwingend eine derartige Tormanndiskussion vom Zaun brechen wollen.

stanko hat sich zwar verbessert, aber wenn er mit dem fuss mitspielt braucht man immer noch nervenpulver. und auf der linie pickt er auch genau so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Goalie lt Stats in der Liga ist Siebenhandl :augenbrauen: aber die berücksichtigen natürlich nicht alles. Spannend ist auch, dass Strebinger und Stankovic in der Luft in der Liga ziemlich stark sind (besser als Siebenhandl), hätte ich nicht so eingeschätzt.

Wie dem auch sei, ob Lindner oder Strebinger, Stankovic oder Siebenhandl, macht das Kraut auch nicht fett. Man kann wahrscheinlich auch Swete spielen lassen und es würde nicht so viel ändern.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.