Kader 2019/2020


Fezza

Recommended Posts

Banklwärmer

Ich will den Neuen jetzt nicht das Können absprechen ohne Sie jemals in unserem Dress gesehen zu haben, aber insgesamt ist diese Transferphase doch sehr enttäuschend verlaufen. Der Kader wird wohl wieder recht dünn sein und durchsetzt mit einigen Spielern, die wohl eher "Perspektivspieler" sind. 2 - 3 Verletzte bzw. Gesperrte und es wird schon wieder höchst problematisch.

Grundsätzlich halte ich ja viel davon, der Jugend eine Chance zu geben, aber ein bissl mehr Erfahrung bei den Neuzugängen wäre dann doch fein gewesen. Wer ist hier Führungsspieler? Wer ist der Aggressive Leader? Wer ist Identifikationsfigur für die Fans? Kann sich alles rauskristallisieren, aber für mich noch offen.

Die Tatsache, dass man für junge Talente ein Sprungbrett ist, wird gerne hervorgekehrt. Man muss aber auch sagen, dass wir für sehr viele Spieler in letzter Zeit die letzte Station vor dem Unterhaus waren - und nicht nur alte Hasen. Das blau-weiße Fangesänge für manche quasi das Requiem für die Profikarriere sind, wird wohl nicht unbedingt erfahrene Spieler anziehen.

Meine Hoffnung ist allerdings, dass sich ein guter Stamm etabliert, der dann von Saison zu Saison ausgebaut werden kann, ohne wertvolle Kräfte abgeben zu müssen. Wenn wir mal Beständigkeit reinbringen - auf der Trainerbank, im Kader, halbwegs verletzungsfrei bleiben, keine störenden Nebengeräusche haben (z.B. Lizenzfrage) und keine Quertreiber im Team sind, dann kann's auch mit dieser jungen Truppe was werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wie schonmal gesagt...

ich traue einer jungen Mannschaft viel zu wenns läuft. Siehe „juniors“ oder Wacker ibk2. 

Aber diese Teams haben auch andere Vorraussetzungen Bzw können ohne Druck von außen arbeiten. 

Aber was ist, wenns mal nicht läuft? Wer soll dann Verantwortung übernehmen? Was macht man wirklich, wenns wiedermal kracht? Bei uns ist der Druck durch die „fanbase“ Bzw den Stellenwert in den Medien höher. 

Bzw sehe ich zb den Kader der juniors w über unserem angesiedelt. Gerade was die Verpflichtungen von jungen Spielern betrifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
DaRoy schrieb vor 34 Minuten:

Die Tatsache, dass man für junge Talente ein Sprungbrett ist, wird gerne hervorgekehrt. Man muss aber auch sagen, dass wir für sehr viele Spieler in letzter Zeit die letzte Station vor dem Unterhaus waren - und nicht nur alte Hasen. Das blau-weiße Fangesänge für manche quasi das Requiem für die Profikarriere sind, wird wohl nicht unbedingt erfahrene Spieler anziehen.

Renner, Goiginger, Haudum, Otubanjo... - da gibts aber auch genug andere Beispiele. Warum unsere Fans derart anfällig für das Supermarkt-Kassa-Syndrom sind ist mir schleierhaft.

Gerade die Beispiele um Renner und Goiginger haben ja gezeigt dass man sich bei uns durchaus wieder für höhere Aufgaben empfehlen kann. Selbst wenn die Saison für den Verein nicht rosig verläuft, kann man sich bei uns in die Auslage spielen. Und ich denke schon dass das auch in den Köpfen der Berater eine Rolle spielt. Nicht alles ist immer von vorherein schlecht.

Gerade heuer finde ich dieses Alter- und Erfahrungsgejammere besonders witzig. Da gibts Leute die zuerst rührselig von der geilen jungen Ajax-Truppe schwärmen, und dann Schüttelfrost kriegen wenn sie über die jungen Neuzugänge bei ihrem eigenen Verein sprechen (das betrifft jetzt nicht nur Fans unseres Vereins - generell).

Solange ich kein Spiel gesehen habe, kann ich mir kein Urteil erlauben. Mir ist es persönlich egal ob der Kerl 20 oder 30 ist oder ob er 100 oder 0 Erstligaspiele hat. Ein Templ oder  Hartl kamen auch mit Bundesligaerfahrung - das was dann gezeigt wurde traue ich aber unseren Neuzugängen LOCKER zu. Dafür kam ein junger Kicker aus der Bezirksliga, und der hat einige "routinierte" Ersatzspieler quasi an die Wand gespielt.

 

Im Mittelfeld bin ich jetzt nichtmal sooo unzufrieden bisher. Ob ein Kreativposten a la Ebenhofer dabei ist kann ich halt aktuell nicht beurteilen. so einen wirds aber brauchen. Alan ist "dank" seiner abfallenden Tendenz auch zu ersetzen. Und jene die bei uns auf der Bank saßen, waren ohnehin nur Kategorie C. Da gibts nix zum Schönreden...

Sturm ist aber noch eher lau. Aber das war fast zu befürchten. Aktuell sind am Markt kaum welche mit auslaufenden Verträgen verfügbar. Ich hätte daher Canillas nie abgegeben. Zumindest nicht ohne einen entsprechendne Ersatz in der Hinterhand - und das ist Schubert aus meiner Sicht eher nicht.

Schubert ist auch der bisher einige Transfer bei dem ich auch großes Bauchweh habe. Jetzt primär nicht wegen seiner Quote udgl., sondern einfach weil ich mir das von der Spielanlage her irgendwie nicht vorstellen kann (wobei man hier auch mal schauen muss wie man dann letztlich agieren wird - eventuell ändert sich da unter Gogo im Sommer ja was...)

 

da nero schrieb vor 22 Minuten:

Bzw sehe ich zb den Kader der juniors w über unserem angesiedelt. Gerade was die Verpflichtungen von jungen Spielern betrifft. 

ja das ist aber auch deren einziger Auftrag. Der "eigenständige Verein" aus Pasching, der gratis die Spieler der Mutterfirma abstaubt hat logischerweise viele junge, österreichische Spieler. Deren Job ist es diese auszubilden und billig Kohle aus dem Ö-Topf abzustauben. Deshalb ist gerade dieser Verein so eine Farce, und man sollte ernsthaft überlegen da mal rechtlich dagegen vorzugehen.

 

BillKaulitz schrieb vor 2 Stunden:

Nach Routine hört sich das nicht an...

"Auch Blau-Weiß Linz wird noch drei (junge) Spieler holen. Die ganz großen Namen sind nicht zu erwarten, dafür zwei Spieler, die bereits im Frühjahr getestet worden waren. "

hmmm. im anderen Thread geschaut und da waren im Frühjahr eigentlich nur Yomi Scintu und Okan Ekmekci dabei.

Ekmekci ging dann zu Sattledt. Scintu spielt aktuell in den USA (hat dort aber noch bis Winter Vertrag).

https://www.transfermarkt.de/yomi-scintu/profil/spieler/282156

https://www.transfermarkt.de/okan-ekmekci/profil/spieler/187528

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Positiv ist dass die Abwehr und das defensive Mittelfeld mit Brandner und Gemicibasi sicher stärker geworden ist. Der Sturm mit Fröschl, Schubert und event. Surdanovic lässt auch hoffen. Bleibt das offensive Mittelfeld. Pomer, Kostic, Gasplmair und Dombaxi sind eine Wundertüte, da wäre ein Routinier wie es z.B. Alan gewesen wäre schon gut. Noch 2 bis 3 junge Spieler dazu löst das Problem nicht. Der Verlust des Vertrauens an das MF führt wieder zu hohen Bällen auf die Sturmspitze und das möchte ich nicht mehr sehen. 

Der Schock über die Tabellenführung im Herbst (incl. der Mehrausgaben durch Prämien und die steigende Erwartungshaltung der Fans) war natürlich schon groß das möchte man vermeiden. Generell enttäuscht bin ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Lubega wäre zu haben. Aktuell möchte ihn Steyr holen aber dieser Stürmertyp wäre mal ein Versuch wert. Mit 21 Jahren kann er sich auch noch entwickeln und ich glaube, dass er bei uns den nächsten Schritt machen könnte.

Zitat

Ex-Rieder zu Vorwärts?

Mit Edrisa Lubega könnte ein Ex-Spieler der Rieder zu Vorwärts Steyr wechseln. Die Steyrer holten gestern Stefan Fahrngruber von Amstetten. Es fehlen noch drei Verstärkungen für die Offensive. Ugochukwu Oduenyi (zuletzt vom LASK an Sesvete verliehen), Miroslav Cirkovic (FC Juniors OÖ) und Christopher Bibaku (WSC/Hertha) werden getestet.

 

bearbeitet von Deni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Auch wenn das hier so mantraartig wiederholt wird bzw ich mich selbst wiederhole. So ultrajung und perspektivisch find ich die Transfers nicht. 23 bzw 24 jährige sind für mich keine Jugendspieler mehr, die müssen gleich in der 1.Saison voll einschlagen damit man profitieren könnte (siehe Goiginger).
Surdanovic und vor allem Pomer sind aber tolle Transfers aus denen was werden könnte. Vor allem Letztgenannten trau ich viel zu und erhoffe mir einiges.
Schubert & Kostic kann ich wenig einschätzen, bin da wie einige eher skeptisch aber lass mich gerne positiv überraschen!
Dachte ev schaut man sich bei WN um, Stefel und Cheukoua hätten ja ins Schema reingepasst aber die dürften bei Horn sein...
Conclusio bin zufrieden, schön wäre es trotzdem wenn noch wer mit (2.Liga)Erfahrung kommen würde. (Muss ja kein Altprofi sein!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Fezza schrieb vor einer Stunde:

Im Mittelfeld bin ich jetzt nichtmal sooo unzufrieden bisher. Ob ein Kreativposten a la Ebenhofer dabei ist kann ich halt aktuell nicht beurteilen. so einen wirds aber brauchen. Alan ist "dank" seiner abfallenden Tendenz auch zu ersetzen. Und jene die bei uns auf der Bank saßen, waren ohnehin nur Kategorie C. Da gibts nix zum Schönreden...

Sowas lese ich äußerst ungern  - nüchtern betrachtet hat Alan ein anderes Potential im Herbst bereits gezeigt, Form bzw. Lauf war halt weg. Und in dem Fall liegt es nicht nur am Spieler, diesen "Abwärtstrend" zu brechen und am spielerischen Vermögen / Potential scheitert das eben offensichtlich nicht. Ich halte auch gar nichts von diesen "spielte über seinen Verhältnissen" Aussagen, wenn das einmal gezeigt wurde, kann das bei dem Spieler wieder abgerufen werden, wenn das Rundherum + Form stimmt. Gerade ihn hätte ich deswegen sehr, sehr gerne nächstes Jahr wieder bei uns gesehen.

Und was jedem klar sein muss, hier nicht aufgezeigt wird und ich mich jetzt vermutlich nicht sonderlich beliebt mache: Aus Spielersicht mag es richtig sein, dass wir ein Sprungbrett bieten, allerdings würd ich auch behaupten, dass der BlauWeiße Fanzirkel sich als massiv leistungskritisch nicht unbedingt mit der größten Nestwärme präsentiert. Die Polarisierung bei den Spielern, ob Top oder Flop, ist bei den 1000 Leuten auf der Gugl schon sehr, sehr massiv ausgeprägt und schlechte Leistungen vergisst man dort gar nicht. Ich würde auch behaupten, das gibt es wahrscheinlich in der ganzen zweiten Liga kein zweites Mal. Oppong aus meiner Sicht das beste Beispiel, absoluter Fanliebling, aber auch mit Defizitenüber die jeder hinweg gesehen hat, negativ Beispiele brauche ich gar nicht viele zu nennen, weiß jeder selbst. Das machts halt nicht leichter, wenn man im Hinterkopf auch noch drinnen hat, dass die gesamte Tribüne gefühlt darauf wartet bis der nächste Fehler kommt und darauf folgend die "eh klar, da XYZ"-Sager oder gar ganze Fanproteste. Ich behaupte, da erspart man sich in Wr.Neustadt, Kapfenberg, Amstetten, ..., selbst bei gleicher sportlicher Ambition, einiges.

Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen bei euch, der junge Kader hat in jedem Fall Vorteile und Nachteile und birgt sicher ein wesentlich größeres Risiko, als würde man hier noch einige Ältere reinbringen. Aber das wird eine Budgetfrage sein und sie werden wohl auf die Vorteile hoffen. Fußballer sind für mich mit 24 halt immer noch sehr jung aus meiner Sicht und eher seltener Führungsspieler als 30 jährige. Aber wenn schon junge Spieler, würde ich eigentlich hoffen, dass doch noch ein paar mehr dazu kommen, um dann etwaige Umfaller abfangen zu können - man weiß halt derzeit gar nicht in wie weit die Jungs in die Planung da schon miteinfließen. Und gerade das wird ja derzeit noch mega schwer, weil der Sprung von dort nach oben noch immer ein sehr großer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deni schrieb vor 12 Stunden:

Lubega wäre zu haben. Aktuell möchte ihn Steyr holen aber dieser Stürmertyp wäre mal ein Versuch wert. Mit 21 Jahren kann er sich auch noch entwickeln und ich glaube, dass er bei uns den nächsten Schritt machen könnte.

Bitte nicht. Der ist Leichtathlet und kann nicht kicken. Ein Flop mit Ansage wäre das.

Laimling schrieb vor 10 Stunden:

Ich behaupte, da erspart man sich in Wr.Neustadt, Kapfenberg, Amstetten, ..., selbst bei gleicher sportlicher Ambition, einiges.

weil es dort halt keine Fans gibt. Überall wo es eine Fanszene gibt, geht es emotional zu. Ich behaupte dass es ziemlich harmlos bei uns ist und die Spieler eine ziemlich ruhige Kugel schieben können. Wenn man sich die ersten Monate im Frühjahr ansieht, war die Fankritik für das Gebotene zurückhaltennd. Manche Spieler waren beim Interview 0 selbskritisch und dann auch noch goschert in Richtung der wenigen Zuseher. Reaktion des Fankerns darauf. Mild. Sehr mild.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Mark Aber schrieb vor 14 Minuten:

Bitte nicht. Der ist Leichtathlet und kann nicht kicken. Ein Flop mit Ansage wäre das.

Najo er ist 21 wäre aber mit Abstand unser schnellster Stürmer. Außerdem wäre er wahrscheinlich relativ günstig zu haben und hat sicher noch mehr Potential.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Deni schrieb vor 9 Minuten:

Najo er ist 21 wäre aber mit Abstand unser schnellster Stürmer. Außerdem wäre er wahrscheinlich relativ günstig zu haben und hat sicher noch mehr Potential.

 

Sorry aber Steyr sind wir noch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Unser Medienpartner bringt weitere Namen ins Spiel:

Zitat

Die Linzer haben ihr Transferprogramm fast abgeschlossen. Das Djuricin-Team steht vor der Verpflichtung eines jungen, bundesligaerprobten Flügelspielers – außerdem gibt es mit dem zentralen Mittelfeldspieler Sekou Sylla (18) und dem serbischen U18-Teamverteidiger Danilo Mitrovic zwei hoffnungsvolle Zugänge. Nikola Jelisic und Cinar Sansar sind heute als Testspieler dabei

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/der-lask-pfeift-heute-die-tschechischen-festspiele-an;art100,3142835

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Also ist anscheinend das Transferprogramm im Sturm schon abgeschlossen?! Wundert mich ehrlich gesagt schon weil wir da mMn sehr dünn besetzt sind, zudem war Fröschl ewig verletzt und Schubert zuletzt nicht mit vielen Spielen...

Jelisic (Offensives Mittelfeld laut Transfermarkt) und Sansar (LV) beides Spieler aus der deutschen Regionalliga (4.Liga).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

„ hinter dem Einsatz von Neo-Stürmer Fabian Schubert steht aufgrund muskulärer Probleme ein Fragezeichen“

mit Fröschl und Schubert kann es leicht mal passieren, das man im Laufe der Saison mal ohne Stürmer da steht.... ich hoffe da kommt noch was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.