[N] Österreich 0 : 1 Polen


revo

Recommended Posts

Prickelnd
jimmy1138 schrieb vor 26 Minuten:

nämlich deren Meinung nach teilweise spürbare Resignation - kritisiert bzw gesagt, daß Österreichs Spieler brav und gut ausgebildet sind, aber die Ausnahmetechniker fehlen.

Resignation habe ich keine bemerkt, aber irgendwie gibts auch keinen spürbaren Energieschub von den Rängen. Das ÖFB-Präsidium unter tatkräftiger Unterstützung der Schlaftablette Schöttel, hat wirklich jegliche Euphorie und Vorfreude vernichtet. Wirklich nach vorne gepeitscht werden unsere Spieler nicht gerade.

Und der Punkt mit den Ausnahmetechnickern stimmt 100%. Wir haben ausgezeichnete Kollektivspieler (Sabitzer ist so ein Fall), bis auf Arnautovic aber keine Ausnahmeerscheinungen. Auch Alaba ist in offensiven Rollen eher Mitläufer und hat nicht die Technik, Spieler zu überspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

das absolute aufbäumen konnte ich auch nicht erkennen. man wusste dass es nix mehr wird. zu harmlos waren die offensivbemühungen

geht mir auch so. das ist auch einer der merkbarsten unterschiede zur koller ära. damals war wesentlich mehr herzblut und feuer seitens der spieler drin. jetzt wirken die meisten nach rückstand einfach nur angfressen und fertig im kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
piranha023 schrieb vor 6 Minuten:

Jetz solte halt nix mehr passieren. Ein Verpassen der Quali wäre inakzeptabel!

Und dann was? Meiner Meinung nach ist es durchaus im Bereich des Möglichen dass wir hinter Polen und Israel dritter werden. Mazedonien kann vielleicht auch überraschen.

Auf der Gegenseite ist aber auch der Gruppensieg immer noch drin. Daher: Voller Fokus auf Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Kiwi_Bob schrieb vor 1 Minute:

Und dann was? Meiner Meinung nach ist es durchaus im Bereich des Möglichen dass wir hinter Polen und Israel dritter werden. Mazedonien kann vielleicht auch überraschen.

Auf der Gegenseite ist aber auch der Gruppensieg immer noch drin. Daher: Voller Fokus auf Sonntag!

Ich habe es im Israel Thread schon angesprochen. Die Polen werden sicherlich nicht jedes der weiteren 9 Spiele gewinnen. Das 1:1 von Israel & Slowenien war jetzt auch nicht so verkehrt für uns. Wenn man seine Hausübungen (Heimspiele = Heimsiege) macht und auswärts die Mannschaften aus den Töpfen 4-6 schlägt dann hat man 21 Punkte. Das sollte für Platz 2 reichen. Zusätzlich denke ich, dass wir auch in Israel 3 Punkte holen werden. Mit der Wut im Bauch vom gestrigen Spiel werden sie diesen Sieg erzwingen. Eine konzentrierte Leistung in Haifa muss einfach reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Altvioletter1965 schrieb vor einer Stunde:

Für die folgende Kritik habe ich bewußt eine Nacht geschlafen, um meinen Adrenalinspiegel zu senken. Der ist aber sofort gestiegen, nachdem ich die Spielbeschreibung und die Spielereinzelwertung im Kurier gelesen hatte.

Waren die in einem anderen Stadion? 

Das Spiel: anfangs 20 halbwegs starke Minuten mit einem Torschuß von Sabitzer, gelegentliche Lichtblicke in der 2.Halbzeit mit einer Topchance für Janko .... der Rest ein lauwarmes Gekicke mit Fehlpässen, Dribblings, die nicht funktionieren und fidelen Rückspielen auf Lindner mangels Laufbereitschaft und Räumen. Das soll jetzt ein gutes Spiel unserer Mannschaft gegen einen an sich starken, gestern jedoch wahrlich nicht überragenden, Gegner gewesen sein? 

Daß wir einen klaren Strafstoß nicht bekommen haben, geschenkt, auch die Polen hätten einen bekommen müssen. Mein Fazit, in der Summe war es zuwenig, um einem an diesem Tag packbaren Gegner wirklich wehtun zu können. Und wir haben ein echtes Stürmerproblem.

Detailkritik:

Lindner - bei den wenigen Gelegenheiten, etwas zu tun, war er da. Beim Gegentor ihm ein Mitverschulden zu unterstellen, zeugt von der völligen Inkompetenz und Ahnungslosigkeit der Kurier-Sportredaktion - ein Pole schießt, verdeckt, aus knapp sieben Metern aufs Tor, Lindner reißt die Hände hoch und kann noch irgendwie parieren - aber klar, warum faustet er diesen Ball nicht einfach entschlossen aus der Gefahrenzone? Und rettet nebenbei den Regenwald, verhindert die Erderwärmung und bläut Donald Trump gesunden Menschenverstand ein? Liebe Kurier"experten", wenn ihr schon keine Ahnung habt, dann HALTET EINFACH DIE KLAPPE. Lindner hatte Glück, bei dieser minimalen Reaktionszeit überhaupt noch eingreifen zu können, von einer gezielten Abwehr träumen in diesem Fall nicht einmal ein Oblak oder ein Neuer. Und das sagt einer, der nie ein überzeugter Lindnerfan war (dafür jahrelang Tormann).

Die Abwehr:

Hinteregger mit trockener Abwehrleistung, Dragovic stark, wie schon lange nicht mehr, Lainer mit zu vielen technischen Fehlern. Wöber, naja, eine eher durchwachsene Angelegenheit. Gesamt gesehen war es jedoch eine solide Leistung der Abwehr, dank derer die an sich starke polnische Offensivabteilung zu kaum echten Torchancen gekommen ist. 

Grillitsch, Baumgartlinger

Vor allem der Letztgenannte nervt mit schöner Regelmäßigkeit mit hirnlosen Fehlpässen und Dribblings für die Galerie aber ohne sportlichen Mehrwert. Zu oft verschleppt der gute Baumgartlinger einen schnellen Vorstoß oder probiert es mit dem Kopf durch die Wand. Grillitsch's Auftritt fand ich solide ohne große Effizienz nach vorne. Aber für meinen Geschmack kommt einfach zu wenig Brauchbares zustande. 

Alaba 

Wie so oft viel Lärm um sehr wenig. Der größte Witz sind seine Standards. Corner nach Corner ohne auch nur den Hauch einer Gefahr zu erzeugen (Slapstick pur dann die Versionen mit Lazaro und dem kurzen Abspiel). Die polnische Abwehr muß ja schon vor Lachen gestorben sein, wenn Alaba Richtung Eckfahne aufgebrochen ist. Dazu ein paar sinnlose weil ineffektive Dribblings und ein oder zwei Distanzschüsse ins Blaue. Das ist die Bilanz eine Superstars? Dafür die Note "Befriedigend" ist eine Beleidigung.

Lazaro 

Bemüht, aber kaum gefährlich. 

Sabitzer

Wie so oft in der Vergangenheit: mag sein, daß er im Club starke Leistungen bringt. Im Team war ein gestern erneut ein mittelprächtiger Mitläufer. Eine gefährliche Szene, sonst hauptsächlich leere Kilometer. 

Arnautovic

Er ist und bleibt eine - im positiven Sinne - Matchsau. Rackert, schimpft, kämpft und haut sich rein .... Sein Freistoß am Ende war schon gefährlicher, als alles, was unser "Superstar" Alaba abgeliefert hat. Nur die gelegentlichen Ausflüge ins Egoistenfach sollte er bleiben lassen. Aber nobody ist perfect.

Janko

Wozu bringt man einen 35-Jährigen? Damit er dank seiner Routine einfach eine Chance irgendwie reinnudelt, wenn sonst nichts geht. Der ohne lange Vorlaufzeit funktioniert. Aber das hat gestern nicht geklappt. Bitte, schickt ihn endlich ins Ausgedinge. Und nur so nebenbei eine Frage: wie kann es sein, daß seine Einwechslung gefühlte 10 Minuten gedauert hat? Zu blöd, um dem Schiedsrichterassistenten die richtige Wechselnummer anzugeben?

Onisiwo

Kam, als es zu spät war. 

Eines jedoch stimmt wirklich nachdenklich: es ist kaum vorstellbar, aber ein Land, daß Stürmer wie Polster oder Krankl hervorgebracht hat, hat heute wen? Burgstaller, der bei Schalke in der letzten Saison richtig gut drauf war, ist in dieser weitgehend abgetaucht. Hinterseer? Gregoritsch? Das sind unsere Alternativen (unabhängig vom Verletzungsstatus)? Vielleicht sollten unsere Vereine allmählich darangehen, auch den einen oder anderen Stürmer auszubilden. 

 

 

Das Problem bei Alaba ist, dass er bei uns als Universallösung gesehen wird, der das Spiel machen muss. Alaba sieht sich vielleicht im Team selbst als solche. Er war und ist auf der Linksverteidigerposition Weltklasse und auf anderen (defensiven) Positionen hat er schon auf Champions League Niveau gespielt. Allerdings nie als Lenker und Denker. Er sollte das spielen, was er kann. Arnautovic gefiel mir bei uns auch immer auf den Flügeln besser. Ein Knipser fehlt uns halt wirklich da vorne wie ein Stück Brot. 

Insgesamt sind wir halt eine durchschnittliche Mannschaft, die an sehr guten Tagen jeden wehtun kann. An Tagen wie gestern, wo nach 20 Minuten der Schlendrian Einzug findet sind wir eben biedere Schonkost. 

100% für nur einen Teil des Spiels können sich vielleicht absolute Topnationen leisten und dann einen Gang zurückgeschalten wenn eine hohe Führung vorliegt. Wir müssten uns das aber erarbeiten. 90 Minuten und darüber! 

Was mich stört ist dann noch diese Selbstzufriedenheit aller Akteure vom Torwart bis zum Trainer obwohl man gerade zu Hause (!) ein Qualifikationsspiel verloren hat gegen einen ebenfalls biederen Gegner. Das ist keine Siegermentalität und wenigsten diese erwarte ich mir von Foda. 

Ich habe es schon einmal geschrieben, wer diese Gruppe nicht übersteht hat bei keinem Turnier etwas zu suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Much1 schrieb vor 1 Minute:

geht mir auch so. das ist auch einer der merkbarsten unterschiede zur koller ära. damals war wesentlich mehr herzblut und feuer seitens der spieler drin. jetzt wirken die meisten nach rückstand einfach nur angfressen und fertig im kopf.

Was gestern aber etwas Koller-like war: Wieso wechselt man erst so spät? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 12 Stunden:

Das ist aber bitte kein Torwart-Fehler. Klar mit ein bisschen Glück dreht er den drüber, aber Fehler ist was anderes.

Nein, er hätte nicht mehr Glück gebraucht, sondern eine gescheite Körperspannung, dann kann man diesen Ball auch über das Tor oder seitlicher abwehren, auf jeden Fall besser als im hohen Bogen hinter sich einen halben Meter vor das Tor. Das ist kein schwerer Fehler, aber Lindner ist sicher nicht schuldlos an dem Gegentor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Much1 schrieb vor 4 Minuten:

geht mir auch so. das ist auch einer der merkbarsten unterschiede zur koller ära. damals war wesentlich mehr herzblut und feuer seitens der spieler drin. jetzt wirken die meisten nach rückstand einfach nur angfressen und fertig im kopf.

Wobei zumindest gestern in den letzten 10 Minuten etwas mehr Schwung drinnen war.

Warum man ganze Zeit nicht so agiert bzw eventuell schon früher einen zusätzlichen Stürmer bringt ist halt auch so ein Thema.

Foda wollte halt auf ein X spielen, durch das Gegentor wurde der Plan halt zerstört.

Bezüglich Spirit ,Herzblut etc. gehts mir genauso. Anscheinend  überträgt sich das Gehabe der Spieler auf die Fans , zumindest habe ich so den Eindruck. 

Keine Ahnung woran das liegt. Aber seit den div Veränderungen (neuer Trainer/Sportdirektor, div. Spielerrücktritte) läufts einfach nicht mehr rund.

Aus meiner Sicht muss da wieder ein aussenstehender her der nicht so verbandelt mit dem österr. Fussball ist , damit sich da was in eine richtige Richtung entwickeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
jimmy1138 schrieb vor 5 Minuten:

Was gestern aber etwas Koller-like war: Wieso wechselt man erst so spät? 

Das kann nur einen Nicht-Sturm-Fan überraschen. :D

Foda halt. In Graz könnens ein Lied davon singen.
Das war immer schon so, und wird immer so sein...

Vor der 70. Minute wechselt der Franggo nur verletzungsbedingt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei zumindest gestern in den letzten 10 Minuten etwas mehr Schwung drinnen war.

Warum man ganze Zeit nicht so agiert bzw eventuell schon früher einen zusätzlichen Stürmer bringt ist halt auch so ein Thema.

Foda wollte halt auf ein X spielen, durch das Gegentor wurde der Plan halt zerstört.

Bezüglich Spirit ,Herzblut etc. gehts mir genauso. Anscheinend  überträgt sich das Gehabe der Spieler auf die Fans , zumindest habe ich so den Eindruck. 

Keine Ahnung woran das liegt. Aber seit den div Veränderungen (neuer Trainer/Sportdirektor, div. Spielerrücktritte) läufts einfach nicht mehr rund.

Aus meiner Sicht muss da wieder ein aussenstehender her der nicht so verbandelt mit dem österr. Fussball ist , damit sich da was in eine richtige Richtung entwickeln kann.

Mir würde schon ein Trainer reichen, der den Kick an die Spieler adaptiert oder die einberufenen Spieler nach dem gewünschten Spiel nominiert. Automatismen, etc. sind immer schwierig im NT, aber dann muss man eben dementsprechend daran arbeiten. Einfach die am Papier "Besten" aufs Feld schicken, wird nicht funktionieren, va wenn körperlich starke Pressingmaschinen auf einmal zu kreativen Spielmachern werden sollen und biedere Arbeiter den Spielaufbau machen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das gestrige Spiel hat ganz klar gezeigt, was machbar und eben nicht machbar ist.

Die ersten 15 Minuten waren wirklich ok von unserer Mannschaft.

Nach dieser Anfangsphase hatten die Polen sich besser auf uns eingestellt.

In der Abwehr, aber auch im Mittelfeld wurden zu oft Zweikämpfe verloren, auch die Fehlpässe mit unnötigen Ballverlusten waren von unserem Team augenscheinlich und auch ärgerlich.

Effektive Torchancen, die auch zwingend waren, na ja, sehr bescheiden.

Die Eckbälle so etwas von ungefährlich, Alaba und Lazaro immer wieder gemeinsam  an der Eckfahne ?

Keine andere Idee ?

Lindner, bis auf den Treffer, wo auch er Mitschuld hat, wenig geprüft. Und wenn, dann war er da.

Und dieses Tor in der 68.Minute war sehr, sehr billig unter Mithilfe der ganzen Verteidigung.

Wöber hat mir überhaupt nicht gefallen, Hinteregger mit der gewohnten Partie.

Dragovic  auch so weit ok.

Lainer noch einer der besten.

Alaba hatte viele Frei Räume, doch was machte er daraus?

Grillitsch so etwas von unauffällig und keinesfalls wirkungsvoll.

Baumgartlinger detto. Lazaro und Sabitzer bemüht, aber schwer, sich zu behaupten.

Arnautovic wirklich bemüht und vorne für mich der beste.

Nicht gegebener Elfer an Grillitsch , und 1000er Chance von Janko.

Hätte, wäre.

Die Polen waren einfach auch schneller am Ball.

Was da Franko da von seinem Team gesehen hat, das sie großartig gespielt hatten aber eben im Fußball Ergebnisse zählen. No na ned, da wäre wohl niemand darauf gekommen.

Dürfte sich bei dieser Aussage um Selbstschutz handeln.

Es war so, wie ich mir es auch gedacht hatte.

Und eben, Polen ist in Topf 1 und Österreich im Topf 2.

Ein Remi wäre im Bereich des möglichen gewesen, und noch ist überhaupt nichts verloren.

Wie wir allerdings in Israel gewinnen werden, da lasse ich mich gerne am Sonntag überraschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
patriot18 schrieb vor 6 Stunden:

Bei der Kontrolle gab es eine Diskussion zwischen Ordner und dem Gast. Nach 2 min , nachdem in der Schlange beim Einlass nix weiterging, wurde der Pole dann doch reingelassen.

Ich habe mich um ca. 20:10 Uhr in der Schlange vor Sektor D angestellt. Dort ging dann 25 Minuten lang so gut wie nix vorwärts, während der Einlass beim Sektor F offenbar ordnungsmäßig ablief. Jetzt weiß ich woran das lag. Bei der polnischen Hymne standen immer noch hunderte Leute draußen, dann haben sie jeden ohne zu kontrollieren durchgelassen um einen Tumult zu verhindern. Ich war dann 2 Minuten nach Anpfiff im Stadion, und habe dann nochmal 5 Minuten gebraucht bis ich endlich auf meinem Platz war.

Ich würde die Schuld gar nicht bei den Ordnern suchen sondern beim ÖFB, der den Leuten beim Ticketkauf unmißverständlich klar machen muß dass man mit Utensilien des Gegners nicht in den Sektor rein kommt, um dieses dann beim Einlass konsequent durchzuziehen. Und falls nötig nicht mit schlecht bezahlten Ordnern die das als Nebenjob in ihrer Freizeit machen sondern mit den Polizisten, die ja auch immer am Einlass stehen.

Vielen Leuten ist nicht klar oder einfach egal dass C/D der Fansektor ist. Die kaufen sich die Tickets weil sie dort am billigsten sind. Das führt dann halt dazu dass Leute die sonst nie ins Stadion gehen und beim Ticketkauf nicht darüber nachgedacht haben plötzlich mit einem Kind im gegnerischen Fanblock stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

es war ein Spiel wie so oft. brav ordentlich, aber irgendwie kommt da auch nix richtig gefährliches zustande. 
Wenn ma nicht gegen Polen daheim 3 Punkte holen, wie sollen wir die Quali überstehen. 

Ich wünschte mir echt, dass da etwas passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich wollte mich gar nicht mehr zu der Partie äußern, aber die Aussagen der Spieler, dass man die "überlegene Mannschaft" gewesen wäre und "die Polen nicht wissen wie sie gewonnen haben" kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Die Polen waren die bessere Mannschaft, besser organisiert, besseres Zweikampfverhalten, sie hatten die besseren Chancen und Topchancen und haben durchaus verdient gewonnen.

Wir hatten eine starke Anfangsphase und eine drangvolle Schlußphase. Dazwischen war der Faden gerissen und wir waren offensiv plan- und harmlos, schlampig beim Ausputzen und im Passspiel.

Was die Spielerrollen betrifft fehlt ein Strafraumstürmer.

Ansonsten ist die Spielerqualität für unsere Verhältnisse in Ordnung und es gibt kadermäßig auf den meisten Positionen sogar Optionen. Sowohl in der Nations League als auch gestern war mit dem Kader mMn mehr drinnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.