Neue Sportliche Führung?


mrneub

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Starostyak schrieb vor 13 Minuten:

Wenn ich lese, dass der Wirtschaftsvorstand den Freddy angeblich einschränkt bzw. eingeschränkt hat, kann ich nur bitterlichst lachen. Der gute Schweizer hat für vier Spieler (Pavlovic, Badji, Barac, Berisha) rund fünf Millionen Euro verbrannt, das ist mehr Geld, als so mancher Bundesligist jährlich als Gesamtbudget zur Verfügung hat. Und da lasse ich sogar noch einen Spieler wie Alar außen vor, der grundsätzlich passen würde, aber für den man offensichtlich keine sportliche Idee hatte, obwohl jeder, der seit 2011 Rapid-Fan ist, sagen hätte können, dass man mit Alar nur ein 4-4-2 spielen lassen kann. Bei Badji muss man natürlich abwarten, bisher sah ich nur einen jungen Spieler, der den Ellbogen in das Gesicht von Gegenspielern rammt und überwiegend durch fehlende Ballkontrolle auffällt.

Ohne Frage sind unter Bickel sehr hohe Transfereinnahmen lukriert worden und der ein oder andere Transfer – namentlich Galvao, Knasmüllner, Boli und Potzmann mit Abstrichen – war sehr in Ordnung. Das ändert aber nichts daran, dass er v.a. bei Spielern aus dem Ausland massiv in die Scheiße gegriffen hat und dann das Bild vermittelt wurde, als hätte er nie Geld für irgendwas bekommen. Insgesamt hat er sich als Zauderer und Dampfplauderer rausgestellt, der im Geld verbrennen genauso gut wie Müller gewesen ist. Es mag durchaus sein, dass die wirtschaftliche Führung den ein oder anderen Euro zurückhält, allerdings gab es auch so genug Geld, um nicht hauptsächlich teure Rohrkrepierer zu holen. Von solchen Verhältnissen hätten ein Hörtnagl oder ein Schulte nur träumen können.

Ausnahmsweise bin ich da ganz bei Ernesto, der ja schon im Herbst gemeint hat, man soll sich wieder aus Spieler aus unserer Liga konzentrieren. Da zahle ich lieber einem Bundesligisten einen marginal erhöhten Preis für einen Österreicher, als nochmal so ausländische Granaten wie Traustason, Pavlovic, Barac etc. zu holen.

Reines Bashing, sorry.

Pavlovic als Transferflop hinstellen, bei Badji kein Potential sondern nur Mängel sehen, Barac wurde von Ajax qualitativ als gut befunden und und und

Mach ihm den Vorwurf, dass er Djuricin um ein weiteres Jahr verlängert hat, das unterschreibe ich.

Keine Ahnung, was sich manche für einen Wunderwuzzi als SD wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
marmux schrieb vor 4 Minuten:

Reines Bashing, sorry.

Pavlovic als Transferflop hinstellen, bei Badji kein Potential sondern nur Mängel sehen, Barac wurde von Ajax qualitativ als gut befunden und und und

Mach ihm den Vorwurf, dass er Djuricin um ein weiteres Jahr verlängert hat, das unterschreibe ich.

Keine Ahnung, was sich manche für einen Wunderwuzzi als SD wünschen.

Sollen wir ihn loben für den 8ten Platz und den super Kader? Es ging doch um das Gesamtvolumen der Transfers. Bei Badji hat man bislang keine Tendenz gesehen bis auf zwei Übersteiger und Ellbogen. Berisha kämpft super, wissen wir. Und bei Barac muss man sich fragen ob die von Ajax sich komplett einblasen haben im Coffeeshop, als er beobachtet wurde.

Wir brauchen keinen Wunderwuzzi, aber es sind mittlerweile zu viele Dinge die zu hinterfragen sind. Warum soll sich in Zukunft etwas ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Einiges zusammenfassend:

Der Fußball hat sich in den letzten drei Jahren massiv weiterentwickelt. Der Transfermarkt seit dem 222-Mio-Neymar und das Pressing seit Klopp bei Liverpool arbeitet haben viel verändert, weil das jetzt überall durchgesickert ist und viele Schwungräder laufen.

Die Premier League ist viel einflussreicher als Klopps Dortmund, auch Frankreich ist mittlerweile komplett auf Tempospiel gepolt.

Auf Rapid bezogen:

Bickel hat’s verhaut, weil seine Quote bei den Transfers mies war. Auch, weil er in dem modernen ganzheitlichen Sport nicht mehr innovativ, sondern Nullerjahre-Schule ist. Das mit den Transfers weiß er selber auch, er ist ja nicht blöd. In Wien hat er früh gesagt, dass schlechte Quoten in Basel und Liefering (äh ... Salzburg) eben nicht auffallen, bei Bern und Rapid sehr wohl.

Ad Zoki:

In vielerlei Hinsicht ein Supertyp, in mancher so gar nicht. Alleskönner ist er keiner (wie auch Bickel nicht), sollte der künftige SD aber sein.

Außer - man baut ein gutes Team, das ist ja grad in GER sehr in. Sportvorstand für Netzwerk, Medien und interne Kommunikation, technischer Direktor für die interne Organisation der sportlichen Inhalte, ein Kaderplaner für die Transfers der Erwachsenen, ein Nachwuchsleiter für jene der Jugend und ein Chefscout.

Und das muss ein Werkl sein. Bei Rapid kann es nur über einen mitreißenden Spielstil gehen. Einen wegen dem man gern ins Stadion geht.

Wenn Bickel und Barisic das checken, könnten sie sich gut ergänzen, wenn auch nur einer nicht, wird das nix. Egal ob allein oder zu zweit.

Zoki war viel erfolgreicher - trotz Uneinigkeit mit der damaligen sportlichen Leitung - vom Hocker gerissen haben aber damals wie heute (sehr selten) nur die Spiele gegen starke Gegner. Da war mehr Platz hinter deren Linien, da ist was gegangen. Und genau das wird die Aufgabe sein, eine Rapid zu bauen, die immer spektakulär ist, auch wenn’s einmal danebengeht. Das Gewinnen kommt dann im zweiten Schritt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Woody schrieb vor 8 Minuten:

Ich schätze Barisic sehr, dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wieso er aktuell bei uns im Gespräch ist. 

Vor nicht allzu langer Zeit gabs bei uns im Verein die vorherrschende Meinung, dass wir im Vereinsumfeld lauter Experten benötigen und Rapidvergangenheit fast hinderlich ist. Man holte Leute wie Büskens, Schulte, Canadi... und schlußendlich auch Bickel.

Mittlerweile ist man drauf gekommen, dass es in dieser Zeit sportlich nicht gerade prickelnd gelaufen ist. Jetzt hab ich das Gefühl als würde man den gegenteiligen Weg bestreiten:  Hofmann ist im Verein gehalten worden und es wurde ein Position geschaffen, wobei wohl nichtmal er selbst wusste, was er da tun soll. Mit Kühbauer wurde ein Urgestein als Trainer geholt. Neuer Präsident wird wohl ebenfalls jemand sein, der bereits ewig im Verein tätig ist. Und nun bastelt man an einer Rückholaktion für Barsisic. Logisch - schließlich will man auch wieder zumindest zum ersten Bullenjäger werden, wie wir es damals unter Zoki bereits waren. 

Der Umstand, dass er kein Manager sondern Trainer ist, wird scheinbar mal ignoriert. Welche Rolle er einnehmen soll... ist wohl auch eher nachrangig. Hauptsache es kommt das nächste Urgestein zurück, man wird schon eine Funktion für ihn schaffen, wo er seine Talente einbringen kann.

Nicht falsch verstehen, ich schätze die Qualitäten von Barisic, Hofmann usw. ich seh es nur den falschen Weg, Posten für Leute zu schaffen, nur weil man meint, diese gern im Verein zu haben. Man sollte sich zuerst mal die künftige Organisationsstruktur im Verein überlegen, dann ableiten, welche Anforderungsprofile es für die einzelnen Positionen gibt und erst DANN sollte man die besten Leute dafür suchen.  Wäre schön, wenn es dann Barisic oder Hofmann sind. Mag aber auch sein, dass es geeignetere gibt (mit oder ohne Rapidvergangenheit).

Und diesen Weg muss meiner Ansicht nach der neue Präsident vorgeben!!! Jetzt aktionistisch den gefühlt 15. Neuanfang zu machen und irgendwelche Leute zu holen, ohne einen Plan zu haben, wo man strukturell eigentlich hin will, ist in meinen Augen der sichere Weg die Fehler der letzten Jahre zu prolongieren und unseren Rang im sportlichen Niemandsland einzuzementieren.

 

Aber vielleicht täusch ich mich ja und es gibt bereits ein klares sportliches Konzept, wie man wieder in die Erfolgsspur zurückfinden will. Für mich klingt's leider weiterhin nach Feuerlöschen. Sollen sie lieder die Chance nutzen, die Saison abzuhaken und mal vorausplanen, wie man in die nächsten Jahre starten will.

Bist du ernsthaft der Meinung, es wäre ein Falsch SHFG eine langfristige Perspektive bei Rapid zu bieten, weil man ihn nicht aufgrund eines vorher festgelegten Auswahlkatalogs eingestellt hat? Bis auf Büskens ist jeder Trainer/SD der letzten Jahre aufgrund eines solchen Katalogs bestellt worden. Ich finde es ist nicht unbedingt der falsche Weg, Leute in den Verein (zurück)zuholen, die in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass gut arbeiten. Wenn auch auf anderen Positionen. Payer ist da ein gutes Beispiel.

Was mich aber ebenfalls stört ist dieses ständige Schwarz weiß denken, dem viele nachhängen. Der Trainer entweder zu Streng oder zu Lasch, der Präsident eine Sparefroh oder ein Geldverschwender, der Spieler ein Fußballgott oder nicht Ligatauglich. Beim Sportdirektor ist es das selbe, wie du schon richtig geschrieben hast. Entweder er muss Rapidvergangenheit haben und den Verein/Liga kennen oder ein super Fachmann aus dem Ausland. Je nachdem wie der Trend halt gerade ist. Vor ein par Jahren wollte jeder ausländisches Know How, jetzt ist man halt erkannt, dass das auch keine Erfolgsgarantie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
MiTrov schrieb vor 1 Minute:

Sollen wir ihn loben für den 8ten Platz und den super Kader? Es ging doch um das Gesamtvolumen der Transfers. Bei Badji hat man bislang keine Tendenz gesehen bis auf zwei Übersteiger und Ellbogen. Berisha kämpft super, wissen wir. Und bei Barac muss man sich fragen ob die von Ajax sich komplett einblasen haben im Coffeeshop, als er beobachtet wurde.

Wir brauchen keinen Wunderwuzzi, aber es sind mittlerweile zu viele Dinge die zu hinterfragen sind. Warum soll sich in Zukunft etwas ändern?

Nehmen wir nur einmal Badji. Der hat bei seinem letzten, leider sehr kurzen, Auftritt gegen Hartberg nahezu jedes Kopfballduell nach Abschlag Strebinger gewonnen, hat einen Solo hingelegt (inklusive Zwischensprint), das sehenswert war. Dass er nicht noch mehr zeigen konnte lag auch und vor allem daran, dass er von den restlichen Offensiven bei uns gekonnt ignoriert wurde und sich ein Schobi oder Ivan lieber das zehnte mal in drei Verteidiger reingewuzelt haben, bevor sie abgespielt hätten.

Und trotzdem erinnern manche nur an einen Ellbogen.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MiTrov schrieb vor einer Stunde:

Stichwort Matthias Sammer beim BVB.

Matthias Sammer ist aber keine Task-Force, die aus unterschiedlichen Personen von unterschiedlichen Gruppen befüllt ist. So jemanden kann man dauerhaft in (sportliche) Entscheidungsprozesse einbinden, während man Fans, Sponsoren, VIPs, ehemalige Spieler, etc. nicht dauerhaft dabei haben sollte.

Gefühlt wäre Barisic ein guter Kandidat für so eine Position, mMn sogar ein besserer als für eine Bickel-Nachfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Woody schrieb vor 2 Stunden:

Ich schätze Barisic sehr, dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wieso er aktuell bei uns im Gespräch ist. 

Vor nicht allzu langer Zeit gabs bei uns im Verein die vorherrschende Meinung, dass wir im Vereinsumfeld lauter Experten benötigen und Rapidvergangenheit fast hinderlich ist. Man holte Leute wie Büskens, Schulte, Canadi... und schlußendlich auch Bickel.

Mittlerweile ist man drauf gekommen, dass es in dieser Zeit sportlich nicht gerade prickelnd gelaufen ist. Jetzt hab ich das Gefühl als würde man den gegenteiligen Weg bestreiten:  Hofmann ist im Verein gehalten worden und es wurde ein Position geschaffen, wobei wohl nichtmal er selbst wusste, was er da tun soll. Mit Kühbauer wurde ein Urgestein als Trainer geholt. Neuer Präsident wird wohl ebenfalls jemand sein, der bereits ewig im Verein tätig ist. Und nun bastelt man an einer Rückholaktion für Barsisic. Logisch - schließlich will man auch wieder zumindest zum ersten Bullenjäger werden, wie wir es damals unter Zoki bereits waren. 

Der Umstand, dass er kein Manager sondern Trainer ist, wird scheinbar mal ignoriert. Welche Rolle er einnehmen soll... ist wohl auch eher nachrangig. Hauptsache es kommt das nächste Urgestein zurück, man wird schon eine Funktion für ihn schaffen, wo er seine Talente einbringen kann.

Nicht falsch verstehen, ich schätze die Qualitäten von Barisic, Hofmann usw. ich seh es nur den falschen Weg, Posten für Leute zu schaffen, nur weil man meint, diese gern im Verein zu haben. Man sollte sich zuerst mal die künftige Organisationsstruktur im Verein überlegen, dann ableiten, welche Anforderungsprofile es für die einzelnen Positionen gibt und erst DANN sollte man die besten Leute dafür suchen.  Wäre schön, wenn es dann Barisic oder Hofmann sind. Mag aber auch sein, dass es geeignetere gibt (mit oder ohne Rapidvergangenheit).

Und diesen Weg muss meiner Ansicht nach der neue Präsident vorgeben!!! Jetzt aktionistisch den gefühlt 15. Neuanfang zu machen und irgendwelche Leute zu holen, ohne einen Plan zu haben, wo man strukturell eigentlich hin will, ist in meinen Augen der sichere Weg die Fehler der letzten Jahre zu prolongieren und unseren Rang im sportlichen Niemandsland einzuzementieren.

 

Aber vielleicht täusch ich mich ja und es gibt bereits ein klares sportliches Konzept, wie man wieder in die Erfolgsspur zurückfinden will. Für mich klingt's leider weiterhin nach Feuerlöschen. Sollen sie lieder die Chance nutzen, die Saison abzuhaken und mal vorausplanen, wie man in die nächsten Jahre starten will.

ich geb dir in nahezu allem recht. Warum ich trotzdem einer Barisic Rückkehr positiv gegenüber stehe? Er hat bewiesen, dass er strategisch und nachhaltig aufbauen kann, und zwar bei Rapid. Das ist schon mal was, was er anderen "Legenden" die bei uns herumfuhrwerken dürfen damit die Fans beruhigt sind, voraus hat.

Mit der werdenden Akademie wird er Möglichkeiten zur Spielerentwicklung haben, die er bei seinem letzten Engagement bei uns nicht hatte.

Sollte er aber nur statt Bickel kommen, auch das schrieb ich gestern, sehe ich durchaus auch als Negativa, dass er noch nie den SD gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Woody schrieb vor 1 Stunde:

 

Absolut!

Erst sollte man wissen, was man tun will, und dann die besten Leute dafür suchen - nicht umgekehrt!

Ja - und Barisic war eigentlich einer der "unser Konzept" im Verein von Jugend bis zur 1. aufgebaut hat..Zoki Zaki...oder ? Wenn wir jetzt sagen wir wollen verstärkt auf den österreichischen Weg setzen, mit ev. ein paar jungen ausländischen Talenten, vl. das leicht angestaubte ZokiZaki gegen ein modernes 4-3-3 oder 4-4-2 ersetzen - dann kann das schon gut sein mit den beiden Daltons...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
cupfinale schrieb vor einer Stunde:

Bist du ernsthaft der Meinung, es wäre ein Falsch SHFG eine langfristige Perspektive bei Rapid zu bieten, weil man ihn nicht aufgrund eines vorher festgelegten Auswahlkatalogs eingestellt hat? [...] Entweder er muss Rapidvergangenheit haben und den Verein/Liga kennen oder ein super Fachmann aus dem Ausland. Je nachdem wie der Trend halt gerade ist. Vor ein par Jahren wollte jeder ausländisches Know How, jetzt ist man halt erkannt, dass das auch keine Erfolgsgarantie ist.

Weil Klopp vorhin genannt wurde, Klopp hat mal folgenden Satz fallen lassen "Trainer sein ist 30% Taktik und 70% Teambuilding".

Das ist jetzt keine neue Entwicklung und auch hinsichtlich der Spielanlagen hat sich nicht ewig viel getan in den letzten 20 jahren, das einzige was sich massiv verändert hat sind Traings- & sportmedizinische Methoden. Barisic ist (genauso wie z.B. Kühbauer) jetzt sicher nicht der große Taktiker sondern hat seine Stärken im Teambuilding und kann, wenn es der Verein schafft den Druck von aussen zu reduzieren, vielleicht wirklich durchgehende Traingsmethoden & Spielanlagen durchsetzen.

Um auf dein post zurück zu kommen: Die Vereinsführung muss entscheiden ob ein ehemaliger (und sei es noch so eine Legende wie SH) in die Vereinsstrukturen passt. Genauso wie der sportliche Leiter entscheiden muss ob etwaige Spieler & Trainer in die Vereinsstrukturen passen. Spieler wie z.B. Schaub oder gerade aktuell Hinteregger reagieren sehr empfindlich auf ein unpassendes Umfeld (Murg und Knasmüllner würde ich auch in dieser kategorie einordnen) und dann bekommst du halt so einen Schaas wie die jetzige Spielsaison.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Starostyak schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich lese, dass der Wirtschaftsvorstand den Freddy angeblich einschränkt bzw. eingeschränkt hat, kann ich nur bitterlichst lachen. Der gute Schweizer hat für vier Spieler (Pavlovic, Badji, Barac, Berisha) rund fünf Millionen Euro verbrannt, das ist mehr Geld, als so mancher Bundesligist jährlich als Gesamtbudget zur Verfügung hat. Und da lasse ich sogar noch einen Spieler wie Alar außen vor, der grundsätzlich passen würde, aber für den man offensichtlich keine sportliche Idee hatte, obwohl jeder, der seit 2011 Rapid-Fan ist, sagen hätte können, dass man mit Alar nur ein 4-4-2 spielen lassen kann. Bei Badji muss man natürlich abwarten, bisher sah ich nur einen jungen Spieler, der den Ellbogen in das Gesicht von Gegenspielern rammt und überwiegend durch fehlende Ballkontrolle auffällt.

Ohne Frage sind unter Bickel sehr hohe Transfereinnahmen lukriert worden und der ein oder andere Transfer – namentlich Galvao, Knasmüllner, Boli und Potzmann mit Abstrichen – war sehr in Ordnung. Das ändert aber nichts daran, dass er v.a. bei Spielern aus dem Ausland massiv in die Scheiße gegriffen hat und dann das Bild vermittelt wurde, als hätte er nie Geld für irgendwas bekommen. Insgesamt hat er sich als Zauderer und Dampfplauderer rausgestellt, der im Geld verbrennen genauso gut wie Müller gewesen ist. Es mag durchaus sein, dass die wirtschaftliche Führung den ein oder anderen Euro zurückhält, allerdings gab es auch so genug Geld, um nicht hauptsächlich teure Rohrkrepierer zu holen. Von solchen Verhältnissen hätten ein Hörtnagl oder ein Schulte nur träumen können.

Ausnahmsweise bin ich da ganz bei Ernesto, der ja schon im Herbst gemeint hat, man soll sich wieder aus Spieler aus unserer Liga konzentrieren. Da zahle ich lieber einem Bundesligisten einen marginal erhöhten Preis für einen Österreicher, als nochmal so ausländische Granaten wie Traustason, Pavlovic, Barac etc. zu holen.

das Geld für diese teuren Spieler bekam er letztendlich, da hast du nicht unrecht, wenn mich meine grauen Zellen jedoch nicht täuschen, dann war die Freigabe der Moneten aber immer (oder meistens) an Bedingungen geknüpft, die eventuell bei seinen Handlungen einschränkend zu tragen kamen. Will sagen, Geld gabs erst, wenn vorher einer verkauft wurde und dann war vielleicht der absolute Wunschspieler schon weg und es musste Plan B, C oder D genommen werden.

Wie bei so vielem gibts ned nur grün und weiß, auch eine Menge Zwischenschattierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor einer Stunde:

Matthias Sammer ist aber keine Task-Force, die aus unterschiedlichen Personen von unterschiedlichen Gruppen befüllt ist. So jemanden kann man dauerhaft in (sportliche) Entscheidungsprozesse einbinden, während man Fans, Sponsoren, VIPs, ehemalige Spieler, etc. nicht dauerhaft dabei haben sollte.

Gefühlt wäre Barisic ein guter Kandidat für so eine Position, mMn sogar ein besserer als für eine Bickel-Nachfolge.

Ich würde mir Bickel eher als einen Kuhn vorstellen und Barisic als einen SD...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Matthias Sammer ist aber keine Task-Force, die aus unterschiedlichen Personen von unterschiedlichen Gruppen befüllt ist. So jemanden kann man dauerhaft in (sportliche) Entscheidungsprozesse einbinden, während man Fans, Sponsoren, VIPs, ehemalige Spieler, etc. nicht dauerhaft dabei haben sollte.

Gefühlt wäre Barisic ein guter Kandidat für so eine Position, mMn sogar ein besserer als für eine Bickel-Nachfolge.

Nein aber er betreibt ebenfalls eine Art von Consulting. Kein Vergleich mit Barisic, aber ich bin auch der Meinung dass uns so ein Typ gut tun könnte im Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Stunden:

Es wird doch wohl der heilige Peschek nichts falsch machen?

Leider wird der gesamtheitliche Aspekt von zu Wenigen betrachtet. Natürlich auch weil man zu wenig Einblick hat. Da kann man sich die Meinung nur aus diversen Interviews und der diversen Vorgehensweisen und Abläufe bilden.

Für mich steht schon länger fest, dass der sportliche Einbruch auch stark an die wirtschaftlichen Entscheidungsträger geknüpft ist. Die stellen sich in der Öffentlichkeit wunderbar hin wie toll sie nicht arbeiten. Im Grunde tun sie aber auch wenig dafür den Verein sportlich wieder in geordnete Bahnen zu bringen bzw. bremsen die sportlich Verantwortlichen sogar und beschneiden sie in ihren Möglichkeiten (oft sogar selbst geschaffene Möglichkeiten, Stichwort Transferplus).

Leider sind diese bei Vielen unantastbar und es wird durch fehlende Weitsicht immer nur ein Alleinverantwortlicher gesucht (jetzt halt Bickel).

Und dann erwähnt er permanent seinen deppaden Satz "wir spielen ned Fußball um Geld zu verdienen, sondern verdienen Geld, um guten Fußball zu spielen" :facepalm:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Silva schrieb vor 7 Stunden:

Matthias Sammer ist aber keine Task-Force, die aus unterschiedlichen Personen von unterschiedlichen Gruppen befüllt ist. So jemanden kann man dauerhaft in (sportliche) Entscheidungsprozesse einbinden, während man Fans, Sponsoren, VIPs, ehemalige Spieler, etc. nicht dauerhaft dabei haben sollte.

Gefühlt wäre Barisic ein guter Kandidat für so eine Position, mMn sogar ein besserer als für eine Bickel-Nachfolge.

find ich gut, gerade jetzt sollte man das gaaanz schnell einrichten. aber. wichtig ist auch eine zielsetzung, und da sollte kein namen eines sportdirektors oder eines trainers stehen, diese position sollte ein bestimmtes profil haben und auswechselbar sein. 

wenn ich eine derartige strategie fahre, dann kann ich mich immer umsehen, am laufendem bleiben und auch langfristig (mittelfristig) was vorbereiten. ich kann für eine situation, welche schnelles handeln erfordert, vorbereitet sein und schnell handeln (handlungsfähigkeit!). ich spare mir millionen von euronen - wenn ich handeln muss und ich sofort und unvorbereitet agieren muss, wird alles teurer.

P200E schrieb vor 7 Stunden:

ich geb dir in nahezu allem recht. Warum ich trotzdem einer Barisic Rückkehr positiv gegenüber stehe? Er hat bewiesen, dass er strategisch und nachhaltig aufbauen kann, und zwar bei Rapid. Das ist schon mal was, was er anderen "Legenden" die bei uns herumfuhrwerken dürfen damit die Fans beruhigt sind, voraus hat.

Mit der werdenden Akademie wird er Möglichkeiten zur Spielerentwicklung haben, die er bei seinem letzten Engagement bei uns nicht hatte.

Sollte er aber nur statt Bickel kommen, auch das schrieb ich gestern, sehe ich durchaus auch als Negativa, dass er noch nie den SD gemacht hat.

Barisic hat stärken und schwächen. er kann spieler erkennen und aufbauen. am spielfeldrand hat er grenzen, speziell wenn das spiel bereits läuft. er ist ein teammensch, das ist gewichtig. er ist ruhig und besonnen.

P200E schrieb vor 7 Stunden:

das Geld für diese teuren Spieler bekam er letztendlich, da hast du nicht unrecht, ........

ja, letztendlich. ich will FB hier situtation verteidigen, unabhängig von meinem gesamturteil. wennst die marie am letzten abdruck bekommst, das transferfenster auf kurz vor zwölf ist, dann verdoppelt sich schnell mal der preis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dannyo schrieb vor 22 Stunden:

Eh nicht. Ein anderer Vorstand Sport und Zoki zusätzlich. Das wäre für mich der absolute Best Case. Nicht weil ich Fredy nicht mag, aber es braucht wohl einen neuen Impuls. Das ist schon alles ausgebrannt.

Da stellt sich die Frage, was ein "durchgehendes Konzept" ist? Dass alle Jugendmannschaften im selben System spielen nämlich nicht. Fredy ist sehr wohl für Durchgängigkeit, nur rennt er seit langer Zeit dauernd mit einem Feuerlöscher von einem Brand zum anderen, weil unsere Diven auftreten wie die ersten Menschen. In einer solchen Situation hast du einfach keine Zeit für Kreativität und Konzeptarbeit, die über Jahre hinweg halten soll.

Dennoch, nochmal: Zoki als Vorstand Sport wäre meines Erachtens eine mittlere Katastrophe. Da muss jemand anderer sitzen und das wird wohl nicht Bickel sein. Zoki, arbeitend in seinen absoluten Kernkompetenzen, ist aber zusätzlich eine gewaltige Verstärkung!

Genau das erachte ich aber dabei auch als wichtig. Wir wollen wieder vermehrt auf Nachwuchs setzen, Langfristigkeit und nicht dauernd den Trainer oder Kader umbauen, dann wirds ohne dem aus meiner Sicht nicht gehen. So hast dann dauernd einen Trainer, der zum Kader nicht passt, vl im Nachwuchs Talente, die aber nicht ins System passen, der neue Trainer muss sich erstmal seinen Kader zusammenstellen können, das braucht alles Zeit. Nur so kann man Abgänge mit eigenem Nachwuchs rascher abfedern. 1 zu 1 wird sowieso nicht gehen klar, aber der ganze Prozess geht schneller und wenn man bei Transfers reduzieren will, braucht man eine Strategie. Aber natürlich ist es nicht nur das, was dazu gehört, sondern Scouting, Akademie, Betreuung von Jugendlichen und und und.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.