Neue Sportliche Führung?


mrneub

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
P200E schrieb vor einer Stunde:

da seh die Rapidanhänger doch etwas positiver als du, als ZB damals übernahm und Präsi "leere Kasse Edlinger" verkündete es gibt kein Geld, man wird mit dem eigenen Nachwuchs aufbauen, da war zwei Jahre alles ruhig, keiner hat gemurrt, auch weil man sah, dass der Weg trotz Rückschlägen ein guter war.

Und selbst als man immer "nur" zweiter war, hielt sich der Unmut in Grenzen, sogar jene die die Ablöse von Barisic forderten waren nur schaumgebremst. Lediglich die Ungeduld und der Einzug haltende Größenwahn der Entscheidungsträger mit dem Rückenwind des neuen Stadions brachen uns letztendlich das Genick in Form des Barisic Rauswurfs...

das kann ich so nicht bestätigen. es gab sehr wohl von beginn weg bei barisic ziemliche kritik. einerseits am implementierten spielstil und anderseits daran dass man immer wieder probleme mit den sogenannten dorfklubs hatte. es gab im asb unheimlich viele user, die barisic am liebsten sofort loswerden wollten. man hat sein fehlendes siegergen kritisiert, seine interviews kritisiert, man hat ihm permanent vorgehalten dass er trainerlehrling wäre usw. 

von alles ruhig und keiner hat gemurrt kann gar keine rede sein. der größenwahnsinn kam nicht nur vom rapidpräsidium sondern auch von den fans, die ihm ja auch vorgeworfen haben, dass er den titel verspielt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

das kann ich so nicht bestätigen. es gab sehr wohl von beginn weg bei barisic ziemliche kritik. einerseits am implementierten spielstil und anderseits daran dass man immer wieder probleme mit den sogenannten dorfklubs hatte. es gab im asb unheimlich viele user, die barisic am liebsten sofort loswerden wollten. man hat sein fehlendes siegergen kritisiert, seine interviews kritisiert, man hat ihm permanent vorgehalten dass er trainerlehrling wäre usw. 

von alles ruhig und keiner hat gemurrt kann gar keine rede sein. der größenwahnsinn kam nicht nur vom rapidpräsidium sondern auch von den fans, die ihm ja auch vorgeworfen haben, dass er den titel verspielt hätte.

Du redest jetzt aber vom asb, im stadion war es immer ruhig. Es gab nur das eine spruchband, das war beim letzten spiel im prater. Und damals hat krammer selbst den titel als ziel vorgegeben, allgemein war sein ziel 2 titel bis 2019!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ton1z schrieb vor 15 Minuten:

Du redest jetzt aber vom asb, im stadion war es immer ruhig. Es gab nur das eine spruchband, das war beim letzten spiel im prater. Und damals hat krammer selbst den titel als ziel vorgegeben, allgemein war sein ziel 2 titel bis 2019!

Qualifikationsplayoff-Meister
Cupsieger
:davinci:

bearbeitet von svecee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich kann diese Fannummer nicht mehr hören - da fehlt es doch an ganz anderen Stellen und nicht an der Erwartungshaltung und dem damit verbundenen Druck durch Fans/Umfeld.

In einem Verein mit professionellen Strukturen, strategischen Grundkonzepten (Stichwort 'durchgängige Strategie, gezieltere Nachwuchsförderung und bessere Spielerentwicklung') und professionellen Verantwortungsträgern (und dahinter professionell agierenden Teams) kann der Druck von Fanseite und vom Umfeld prinzipiell nicht die Bedeutung haben, die hier immer wieder reininterpretiert wird.

Viel eher fehlt es seit langem an Ersterem. Bezeichnend dafür die Aussagen von Bickel zu durchgängiger Spielphilosophie, die Bestellung von Djuricin, von Kühbauer und jetzt die wieder rapidtypischen Überlegungen Barisic zu installieren.

Es scheitert immer wieder an der fehlenden Professionalisierung im Verein. Die Fans - und da allen voran die organisierte Fanszene - war und ist ein unglaublicher Vorteil für den gesamten Verein und die handelnden Personen. Alles andere ist eher den handelnden Personen anzukreiden als den Fans. 

PS.: Und ja, die oben erwähnte, fehlende Professionalisierung kann ich als Aussenstehender natürlich schwer beurteilen und ich will auch nicht verneinen, dass es grundsätzliche da und dort Fortschritte gegeben hat. Das Gesamtbild als Nicht-Insider ist aber für mich speziell hinsichtlich der durchgängien Strategie und der Professionalisierung in vielen Ebenen ein katastrophales.

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Ernesto schrieb vor 45 Minuten:

das kann ich so nicht bestätigen. es gab sehr wohl von beginn weg bei barisic ziemliche kritik. einerseits am implementierten spielstil und anderseits daran dass man immer wieder probleme mit den sogenannten dorfklubs hatte. es gab im asb unheimlich viele user, die barisic am liebsten sofort loswerden wollten. man hat sein fehlendes siegergen kritisiert, seine interviews kritisiert, man hat ihm permanent vorgehalten dass er trainerlehrling wäre usw. 

von alles ruhig und keiner hat gemurrt kann gar keine rede sein. der größenwahnsinn kam nicht nur vom rapidpräsidium sondern auch von den fans, die ihm ja auch vorgeworfen haben, dass er den titel verspielt hätte.

Fehlendes In-Game-Coaching und fragwürdige Wechsel, bzw. ein Plan B waren auch immerwieder Kritikpunkte. Also es war gewiss nicht alles 'eitel Wonne'. Aber im Endeffekt hatte man nahezu das Maximum herausgeholt - und hätte Müller mehr auf Zoki bei Transfers gehört, wer weiß wo wir nun stehen würden.

Schließlich war ja auch davon zu hören, dass Barisic einen "Plan B" in petto gehabt hätte für die neue Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
derfalke35 schrieb vor 19 Minuten:

Trainerlehrlingsmeister, Sportdirektorlehrlingsmeister, Sparmeister, Vizemeister.:D

UPO Meister :handtuch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Zu den beiden Befürchtungen um Barisic >< Kühbauer:

1. Beide sind zu enge Freunde
2. Ihre Vorstellungen zur Spielweise sind zu unterschiedlich

ad 1/ Natürlich könnte das ein Problem werden. Wird es aber nicht. Nicht bei Rapid. Denn das einzige Kriterium dass bei uns wirklich unumgänglich ist, ist der Erfolg. Im Gegensatz zu den meisten hier, die denken dass der Druck von Fanseite zu groß ist, sehe ich das überhaupt nicht so. Man hat ein sehr genaues Auge dafür ob eine Entwicklung da ist oder nicht - ob das was Trainer und Spieler sagen auch mit dem übereinstimmt was man am Platz sehen kann. Und wenn das über Monate auseinander klafft oder sogar stärker wird oder wenn man den Eindruck vermittelt, dass man überhaupt ratlos ist warum etwas so (schlecht) ist wie es ist, dann wird es unrund im Verein. Und entgegen allen Unkenrufen und sinnlos Hoffenden sage ich, das war bei uns immer so und wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern. Das ist ein wesentlicher Punkt woraus Rapid auch Kraft bezieht.
Jeder kann bei uns etwas "aufbauen" - aber nicht durch Zeiten jahrelanger Erfolglosigkeit (zB 8. Tabellenplatz). Das werden auch Zoki und Didi nicht ändern.

ad 2/ Das halte ich in beiden Fällen für nicht zutreffende Klischees. Didi hat inzwischen bewiesen, dass er nicht notwendigerweise die Spielanlage ändern muss, es geht ihm v.a. um Einstellungsfragen und um verschiedene Details aber nicht um die grundsätzliche Spielweise (er will Rapid sicher nicht "reaktiv" machen).
Barisic hatte weniger Glück. Er durfte nicht in einem 4. Jahr beweisen, dass er doch mehr Zug zum Tor entwickeln und einen schnelleren Spielaufbau umsetzen kann.

Alles in allem könnten beide ihre eigenen Schwächen gut ergänzen wenn es ihnen denn gelingt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Barisic hat 3 Trainerstationen hinter sich, er hat keine Erfahrungen als Sportdirektor vorzuweisen. 

Wer bei seiner 1. Trainerstation als "Trainerlehrling" bezeichnet wurde, dem wird es bei der 1. Sportdirektorstation nicht anders ergehen.

Lt. Kurier gibt es einen Klub, für den Barisic sich den Job als Sportdirektor "antun" würde. Rapid. - Das sind keine guten Voraussetzungen für dieses Amt, Barisic ist eben ein Trainer, möchte das auch bleiben, und kein Sportdirektor.

Wir brauchen einen Fachmann. Von mir aus einen Bickel 2.0. Das Fachwissen war ja vorhanden. Im Endeffekt hat Bickel aus sozialen Gründen zu lange an Djuricin festgehalten und ist mit einigen Transfers - allen voran Barac und Alar - gefloppt. Dazu hat er sich mit vielleicht zu ehrlichen - letztlich unglücklichen - Aussagen das Leben oft selbst schwer gemacht. Ansonsten war sicher nicht nur alles Schatten.

Im Spätherbst von Kontinuität zu sprechen und jetzt, nur weil eingetreten ist was damals auch schon fast unvermeidbar war, sich von Bickel zu trennen, halte ich für falsch. Vor allem wenn die Alternative keine Joberfahrung vorzuweisen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
SluggerO'Tool schrieb vor 2 Stunden:

Es scheitert immer wieder an der fehlenden Professionalisierung im Verein.

richtig. allerdings wäre eine eintretende professionalisierung mit einer steigenden kommerzialisierung verbunden und das würde dann der von dir erwähnten fanszene wohl sauer aufstoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

agger17 schrieb vor 1 Minute:

richtig. allerdings wäre eine eintretende professionalisierung mit einer steigenden kommerzialisierung verbunden und das würde dann der von dir erwähnten fanszene wohl sauer aufstoßen.

Inwiefern korreliert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
agger17 schrieb vor 9 Minuten:

richtig. allerdings wäre eine eintretende professionalisierung mit einer steigenden kommerzialisierung verbunden und das würde dann der von dir erwähnten fanszene wohl sauer aufstoßen.

 

SluggerO'Tool schrieb vor 2 Stunden:

In einem Verein mit professionellen Strukturen, strategischen Grundkonzepten (Stichwort 'durchgängige Strategie, gezieltere Nachwuchsförderung und bessere Spielerentwicklung') und professionellen Verantwortungsträgern (und dahinter professionell agierenden Teams) kann der Druck von Fanseite und vom Umfeld prinzipiell nicht die Bedeutung haben, die hier immer wieder reininterpretiert wird.

Diese von mir aufgezählten Punkte haben mmn nichts mit Kommerzialisierung zu tun. Die ablehnenden Aussagen von Bickel zu einer durchgängigen Strategie bspw. haben ja nichts damit zu tun, wie sich der Verein finanziert. Ebenso sportliche Entscheidungen wie Djuricin etc..

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AC58 schrieb vor 39 Minuten:

Zu den beiden Befürchtungen um Barisic >< Kühbauer:

1. Beide sind zu enge Freunde
2. Ihre Vorstellungen zur Spielweise sind zu unterschiedlich

ad 1/ Natürlich könnte das ein Problem werden. Wird es aber nicht. Nicht bei Rapid. Denn das einzige Kriterium dass bei uns wirklich unumgänglich ist, ist der Erfolg. Im Gegensatz zu den meisten hier, die denken dass der Druck von Fanseite zu groß ist, sehe ich das überhaupt nicht so. Man hat ein sehr genaues Auge dafür ob eine Entwicklung da ist oder nicht - ob das was Trainer und Spieler sagen auch mit dem übereinstimmt was man am Platz sehen kann. Und wenn das über Monate auseinander klafft oder sogar stärker wird oder wenn man den Eindruck vermittelt, dass man überhaupt ratlos ist warum etwas so (schlecht) ist wie es ist, dann wird es unrund im Verein. Und entgegen allen Unkenrufen und sinnlos Hoffenden sage ich, das war bei uns immer so und wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern. Das ist ein wesentlicher Punkt woraus Rapid auch Kraft bezieht.
Jeder kann bei uns etwas "aufbauen" - aber nicht durch Zeiten jahrelanger Erfolglosigkeit (zB 8. Tabellenplatz). Das werden auch Zoki und Didi nicht ändern.

ad 2/ Das halte ich in beiden Fällen für nicht zutreffende Klischees. Didi hat inzwischen bewiesen, dass er nicht notwendigerweise die Spielanlage ändern muss, es geht ihm v.a. um Einstellungsfragen und um verschiedene Details aber nicht um die grundsätzliche Spielweise (er will Rapid sicher nicht "reaktiv" machen).
Barisic hatte weniger Glück. Er durfte nicht in einem 4. Jahr beweisen, dass er doch mehr Zug zum Tor entwickeln und einen schnelleren Spielaufbau umsetzen kann.

Alles in allem könnten beide ihre eigenen Schwächen gut ergänzen wenn es ihnen denn gelingt.

 

Du schreibst viel richtiges. Nur, der große Anteil an Fans hat überhaupt keine Ahnung. Vor allem keine Ahnung von Fußball (Pfeifkonzerte, wildes Herumschimpfen bei geordnetem Spielaufbau (vireeee Schreierei), sinnbefreite Schimpftiraden, nicht mal annähernd taktisches Verständnis (Formation/Offensiv/Defensiv)). Da werden ruhige oder schüchterne Typen zu Mimosen gemacht, nur weil man selbst glaubt, es braucht ein bisschen mehr proletoides Verhalten. Spieler müssen geknechtet werden. Da wird Spielern reihenweise die Klasse abgesprochen (erst letztens in der S-Bahn: "Der Knasmüllner, der hätte nedmal in der zweiten Liga ein Leiberl").

Nein, der Großteil der Fans hat leider sowas von keine Ahnung.

Und, um noch etwas On-Topic zu schreiben. Der Großteil hat viel zu wenig Einblick, um Einschätzen zu können, was schiefläut. Ich bin aber großer Zoki-Fan und würde mir seine Einbindung sehr wünschen.

bearbeitet von Santiago82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.