Europacup-Reform 2024-2027


Neocon

Recommended Posts

ASB-Legende

Ich hab‘s gestern ebenfalls schon in Bert‘s Forum geschrieben, die regionale Einteilung schaut sehr unverhältnissmäßig und ungleichgewichtig aus. Von den Top20-Ländern sind 8 im Westen. Noch heftiger wäre folgende Feststellung: Von den aktuellen Top12 sind 6 im Westen + die Schweiz als ziemlich gleichwertiges Land was ebenfalls in die Kategorie passt. Schaut also sehr ungleichgewichtig aus mit einem lächerlich schwachen Norden, aber das ist zum Glück auf der Folie eh gelb hinterlegt und nur die erste Variante.

Luxemburg im Osten und Kroatien im Westen ist ebenfalls sehr kurios. Am besten sollte man die Niederlande und Belgien in den Norden verschieben, dann würde das ganz gut passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Unterhalb der Topf-Einteilung findet sich auch der durchschnittliche Koeffizient:

West: 25

Nord: 9

Ost: 14

Süd: 15

Das wäre halt ein absoluter Witz. Der Sieger qualifiziert sich für die League 2, wäre ein massiver Vorteil für gewisse Länder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Neocon schrieb vor 23 Minuten:

Unterhalb der Topf-Einteilung findet sich auch der durchschnittliche Koeffizient:

West: 25

Nord: 9

Ost: 14

Süd: 15

Das wäre halt ein absoluter Witz. Der Sieger qualifiziert sich für die League 2, wäre ein massiver Vorteil für gewisse Länder.

Würde für uns Schweizer Clubs nicht viel ändern. Mit unserem Lospech waren wir das ja in etwa sowieso gewohnt :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

was man auch bei der grafik sieht ist das die 4 top nationen in jeweils in einer anderen liga sind, sich somit nicht in die quere kommen.

was ich mich auch frage ist wie die quali dann funktioniert, die muss dann ja auch schon auf die 4 ligen aufgeteilt werden sonst könnte sich für die eine liga ja mehr qualifizieren als für die andere. die nächste frage wäre dann wie es mit der 5jw weiter geht, wenn sich da etwas verschiebt wovon man eigentlich jedes jahr ausgehen kann änderen sich die teilnehmerzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
damich schrieb vor 23 Minuten:

was man auch bei der grafik sieht ist das die 4 top nationen in jeweils in einer anderen liga sind, sich somit nicht in die quere kommen.

Wäre auch extrem unfair. Die 4 Sieger der einzelnen Bewerbe qualifiezieren sich wie gesagt für die League 2, welche dann wohl ziemlich attraktiv sein wird. Bei diesen Teilnehmerfeldern hätten auch österreichische Vereine abseits von RBS die Chance, diesen Bewerb zu gewinnen und sich damit für League 2 zu qualifizieren. So wie es aussieht stellen die großen Nationen nur einen Teilnehmer in League 3. Wenn man in der eigenen Conference jetzt zwei Mannschaften aus den großen Nationen hat, macht es das ungemein schwerer, den Bewerb zu gewinnen.

Aber sinnvolle Regelung für die 5JW fällt mir jetzt eigentlich keine ein. Wird wohl auch auf eine Unterteilung dieser hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 17 Stunden:

Hier ist das Video von Rapid TV. Sehr interessant mit den ganzen Grafiken:
https://tv.skrapid.at/detail/video/9256

Demnach soll es ab 2024 128 (!) Teilnehmer an den drei Gruppenphasen geben. Österreich hätte dann wohl mindestens vier Fixstarter.

Durchaus spannend, dass Rapid mit den ganzen Informationen so offensiv an die Öffentlichkeit geht. Kann auch durchaus Taktik der mittleren und kleinen Ligen sein, um noch Änderungen zu erwirken. 

Danke, sehr spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Mir gefällt dieses System überhaupt nicht. CL wird zur fast geschlossenen Liga. 20 Mannschaften sollen sich für League 2 qualifzieren können. Klingt zwar im ersten Moment viel, wenn man aber bedenkt dass sich lediglich 4 Mannschaften aus den nationalen Bewerben für die CL qualifizieren (und gleichzeitig 4 aus der CL in die L2-Quali wandern), werden dort ordentliche Kaliber warten. Da wird es für österreichische Vereine abseits von RBS sehr schwierig sein, sich dafür zu qualifizieren (wesentlich schwieriger als für die jetzige EL oder die kommende EL1). League 3 wird dank der Regionaleinteilung hingegen ein ziemlich langweiliger Bewerb, in dem man regelmäßig auf dieselben Mannschaften trifft bzw. in dieselben Länder reist x(

Da ist die Frage, ob man nicht wirklich mal einen Cut macht und den großen Mannschaften ihre Superleague lässt.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Mir gefällt dieses System überhaupt nicht. CL wird zur fast geschlossenen Liga. 20 Mannschaften sollen sich für League 2 qualifzieren können. Klingt zwar im ersten Moment viel, wenn man aber bedenkt dass sich lediglich 4 Mannschaften aus den nationalen Bewerben für die CL qualifizieren (und gleichzeitig 4 aus der CL in die L2-Quali wandern), werden dort ordentliche Kaliber warten. Da wird es für österreichische Vereine abseits von RBS sehr schwierig sein, sich dafür zu qualifizieren (wesentlich schwieriger als für die jetzige EL oder die kommende EL1). League 3 wird dank der Regionaleinteilung hingegen ein ziemlich langweiliger Bewerb, in dem man regelmäßig auf dieselben Mannschaften trifft bzw. in dieselben Länder reist x(

Da ist die Frage, ob man nicht wirklich mal einen Cut macht und den großen Mannschaften ihre Superleague lässt.

aber wie ich seinerzeit geschrieben habe, die EL-2 war der erste Schritt dazu, deshalb wollte ich diese dritte Liga nie haben, es war halt ziemlich versteckt das ganze, jetzt wollens eh nimmer, dass Vereine von der CL in die EL absteigen, also bitte was hätte unter diesen Umständen für eine EL mit 64 Vereinen gesprochen, das hätte alle kleinen Probleme gelöst, nein das wurde alles nur vorgeschoben um diese Superliga unter irgendeinen Decknamen durchzuboxen, wenn so kommt. Wenn die Uefa schon unbedingt 8 Vereine in einer Gruppe haben will, dann wär 4x8 CL und 8x8 EL genauso eine Möglichkeit gewesen, aber nein man will die kleinen Nationen nicht am Braten der CL teilhaben lassen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zu den Annahmen/Befürchtungen von @Neocon ist nichts hinzuzufügen, das unterschreibe ich zu 100% so. Zusätzlich frage ich mich, ob es nicht möglich ist (da das ganze gewissermaßen ein geschlossenes System ist) dass auf einmal 10-11 englische oder spanische Klubs im EC vertreten sind. Das wäre katastrophal und würde die erhöhte Anzahl an EC-Plätzen relativieren. Wie schon gesagt sehe ich keine Möglichkeit wie diese regionale Trennung sinnvoll durchgeführt werden soll. Als einzige Möglichkeit sehe ich, dass man jedes Jahr schaut nach der Quali welche Clubs dabei sind und dann eine Einteilung trifft, um zB Portugal - Kasachstan zu verhindern.

Ein System 32/64 wäre mir am liebsten gewesen. Jedoch möchte ich festhalten, dass ich mich sehr auf das neue System freue (32/32/32), alles ist besser als das aktuelle System mit diesem schwachsinnigen Qualifikationsmodus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mir gefällt dieses halbgeschlossene System auch nicht. Aus mehreren Gründen. Dazu gäbe noch einen Haufen an Fragen, was die Zugangsliste betrifft.

1) Erste Frage: Wer qualifiziert sich für die erste Saison im neuen System für die Champions League?

So, wie man sich ab 2021 qualifiziert? Das würde für die Top-Ligen und jenen mit Fixplätzen die Liga-Saison 2023/24 zur wichtigsten ever machen, weil die CL danach ja halbgeschlossen ist. Oder nimmt man einen längeren historischen Zeitraum her? Egal wie, auf jeden Fall werden einige Klubs alles andere als glücklich damit sein.

2) Bleibt die Beschränkung für CL-Teilnehmer aus einer Liga weiterhin bei 5?

Wenn ja, könnte es einmal dazu kommen, dass Klubs aus den Top-Ligen das Halbfinale in Liga 2 erreichen und trotzdem nicht aufsteigen dürfen, falls keiner aus der eigenen Liga aus der CL absteigt. Und wer rückt dann stattdessen nach?

Wenn nein, könnten im Extremfall irgendwann bis zu 28 Klubs (durch Aufsteiger aus Liga 2) der CL aus Klubs aus den Top-Ligen bestehen (ja unrealistisch, trotzdem besteht die theoretische Möglichkeit). Das können vor allem die "mittleren bis großen" Ligen hinter den Top-Ligen nie und niemals wollen.

3) Wie sieht die Qualifikation in der CL aus?

Ich nehme mal an, es würden alle Meister teilnehmen dürfen, die nicht bereits in der CL vertreten sind. Da es je nach Saison eine unterschiedliche Anzahl an Meistern betreffen kann, würde es keine echte Zugangsliste geben können. Je nach Anzahl an Teilnehmern müsste man die Arithmetik der CL-Qualifikationsrunden stets anpassen, damit am Ende 8 Klubs im Play-off stehen. Und was ist mit Meistern, die gerade aus der CL abgestiegen sind und mindestens die Liga 2 zugesprochen bekommen haben, in der Quali aber früh ausscheiden und damit eigentlich in der Quali für Liga 2 bzw. 3 weiterspielen müssten? Bleiben sie dann trotzdem fix in Liga 2 und die eigentlich zugelosten Klubs haben dann ein Freilos etc.? Falls die Auslosung, anders als jetzt, doch erst nach den Spielen stattfindet, hat man wieder das Problem mit der Arithmetik, wenn da plötzlich 1 Team fehlt.

Angenommen, es gibt weiterhin die Beschränkung mit 5 Klubs pro Liga: Was, wenn z.B. bereits 5 englische Klubs in der CL verblieben sind und es einen Meister wie Leicester gibt? 

 

Gut, das waren jetzt erstmals hauptsächlich Fragen zur CL, da gibt es noch einige mehr. Auf jeden Fall werden in diesem System so oder so die Ligen, hauptsächlich die Top-Ligen, ziemlich entwertet. Ein Überraschungs-2. oder -3. einer Top-Liga wird keinen Zugang zur CL mehr haben. Dazu noch extrem viele weitere offenen bei der Frage der Zugangsliste in den anderen Bewerben. Dieses System kann doch kaum große Zustimmung der Klubs und Ligen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

 

Da ist die Frage, ob man nicht wirklich mal einen Cut macht und den großen Mannschaften ihre Superleague lässt.

Seh ich auch so.

Es macht wenig Sinn, die größten Vereine immer wieder durch neue Zugeständnisse zum Verbleib in Liga und CL zu halten. Sollen sie ihre geschlossene Superleague machen. Das schau ich mir an, wie so manch erfolgsverwöhnter Verein dann nicht mehr um die nationale Meisterschaft sondern irgendwo im Niemandsland dieser Liga herumgurkt. Denn auch dort wird es wieder eine Elite mit mehr Geld geben und dann erst der Rest, wenngleich durch unzählige Topspieler das Niveau ausgeglichener als in einer herkömmlichen Meisterschaft wäre.

Spätestens zur Halbzeit spielt mindestens die halbe Superleague um die goldene Ananas, da man ja nicht mal absteigen kann. Hört sich echt spannend an.

bearbeitet von Fink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online