Alex Pastoor neuer Cheftrainer


Recommended Posts

Superstar

habe jetzt schon öfters gelesen, dass der neue Trainer eigentlich ein Lustenauer ist. Da ich die Historie nicht kenne, wäre ich froh, wenn das jemand kurz erklären könnte. Ist es so, weil er mal dort gespielt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
Ländle-Fußballfan schrieb vor 34 Minuten:

Bin ehrlich gesagt einfach nur enttäuscht. Da hätte man so eine Chance, einen Coach wie Barisic zu bekommen, und macht dann sowas. Pastoor ist ein klassisches Experiment. Er kennt die Liga nicht. Klar kann er jetzt zünden. Aber das hätte ein Thomas Silberberger, Thomas Sageder oder Kurt Russ möglicherweise auch. Von dem her kann ich mit den "faire Chance"-Aussagen eig. recht wenig anfangen. Denn eine faire Chance musst du im Prinzip jedem neuen Trainer geben - selbst wenn er Madlener, Kogler, Fuchsbichler oder Chabbi hieße. 

Bei Zoki hätte man gewusst, was man bekommt. Tut mir für ihn persönlich auch leid, er hätte es wirklich gerne gemacht, und er hätte auch gut zu uns gepasst. Hoffe für ihn, dass es hinhaut mit dem Sportdirektor-Posten bei Rapid. 

Ich frage wirklich schön langsam, wie da die Entscheidungsfindung bei uns läuft. Für mich hat's so ausgesehen, als hätte Zellhofer voll auf Barisic gesetzt (und zwar schon vor der Winterpause), und wäre dann klassisch "overruled" worden. 

Bei Zellhofer würd mich nicht wundern wenn er spätestens im Sommer hinschmeisst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Interessant:

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-praesident-krammer-es-gibt-ein-gespraech-mit-bickel/400438951

 

"... Altach und St. Pölten wollten sich vergangene Woche mit Zoran Barisic als Trainerkandidat unterhalten. Er war aber nicht greifbar. Das passiert normalerweise nur, wenn es parallel um seinen Herzensverein Rapid geht. Wollen Sie Ihn nach Ihrer Aussöhnung als Sportdirektor zurückholen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Ur-altigr schrieb vor 26 Minuten:

Mich stört aber trotzdem was für ein Zeichen wieder gesetzt wird. Es ist jeden klar, dass er deshalb den Job bekommen hat, weil er ein Freund des Geschäftsführers ist. Und das sollte einfach kein entscheidendes Kriterium sein. Sportlich passt seine Philosophie nicht zu unserem Team und die Zukunftshoffnung "Wir wollen langfristig etwas erfolgreiches aufbauen" ist er definitiv auch nicht. Dazu ist es noch ein Lustenauer und nicht wie behauptet einer, der zurückkommt.

Der letzte Punkt stört mich noch am wenigsten, ein Galvao z.b. kam ja auch aus Lustenau. Beim Rest bin ich voll und ganz bei dir. Er spielt 4-3-3. Was heißt das jetzt? Retten wir uns irgendwie bis Sommer drüber, krempeln dann den Kader um und stellen das Spielsystem um? Oder stellt er jetzt im Abstiegskampf auf ein System um, dass unsere Mannschaft nicht beherrscht? Oder spielt er mit einem System, mit dem er keine (zumindest keine guten, siehe seine Zeit bei Slavia) Erfahrungen hat, aber das unserer Mannschaft liegt? Wie gesagt, ich versteh's nicht. 

Das mit dem "Zeichen" ist für mich noch aus einem anderen Grund relevant. Ich hätt Zoki einfach auch als Zeichen gesehen, dass wir den nächsten Schritt setzen - d.h. ab nächster Saison "Angriff" auf die Top-6. Nochmals: Wir sind kein "kleiner" Verein mehr. Infrastrukturell stehen wir sehr gut da, haben schön langsam ein richtig feines Stadion. Mit diesem Trainer sind die sportlichen Ziele wesentlich bescheidener gesteckt. Aber anscheinend hat man lieber ein Trainer, wo sich keiner was erwartet und man dann überraschen kann, als mit einem "großen" Namen möglicherweise zu enttäuschen. Ich hab manchmal das Gefühl, manch einer sehnt sich nach den guten, anständigen alten Zeiten zurück, wo wir noch gegen Lauterach und Fußach gespielt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
n`alex schrieb vor 22 Minuten:

Bei Zellhofer würd mich nicht wundern wenn er spätestens im Sommer hinschmeisst. 

Mich wundert eh, warum er sich das überhaupt noch antut. Ich hätt damals schon, als die LASK-Gerüchte aufkamen, damit gerechnet, dass er es lässt. Wäre auf jeden Fall schade, ich halte fachlich jede Menge von ihm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
A76MK schrieb vor 52 Minuten:

habe jetzt schon öfters gelesen, dass der neue Trainer eigentlich ein Lustenauer ist. Da ich die Historie nicht kenne, wäre ich froh, wenn das jemand kurz erklären könnte. Ist es so, weil er mal dort gespielt hat?

spielte in der abstiegssaison von lustenau dort einen starken herbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

In unserem Forum vermutet ein die-hard-Nagelunterstützer aufgrund dieser Verpflichtung schon (in vollem Ernst), dass Hubert jetzt Altach mit seiner Kompetenz bereichert und als Berater bei euch tätig ist. :davinci:

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

In unserem Forum vermutet ein die-hard-Nagelunterstützer aufgrund dieser Verpflichtung schon (in vollem Ernst), dass Hubert jetzt Altach mit seiner Kompetenz bereichert und als Berater bei euch tätig ist. :davinci:

 

Keine Sorge. Das ist einzig und allein unsere eigene Dummheit und Freunderlwirtschaft.

Wobei, Pastoor jetzt als Austrianer a la Chabbi darzustellen finde ich auch Blödsinn. 

Er war 1.5 jahre bei euch, und dann halt noch ein paar Monate bei uns. 

Er ist weder Austrianer, noch hat er Altacher Stallgeruch, wie es auch schon hieß. 

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ländle-Fußballfan schrieb vor 1 Stunde:

Er spielt 4-3-3. Was heißt das jetzt? Retten wir uns irgendwie bis Sommer drüber, krempeln dann den Kader um und stellen das Spielsystem um? Oder stellt er jetzt im Abstiegskampf auf ein System um, dass unsere Mannschaft nicht beherrscht? Oder spielt er mit einem System, mit dem er keine (zumindest keine guten, siehe seine Zeit bei Slavia) Erfahrungen hat, aber das unserer Mannschaft liegt? Wie gesagt, ich versteh's nicht. 

Diese Fragen stellen sich doch jedesmal, wenn ein Trainer eine Mannschaft neu übernimmt - die Antworten können auch positiv aussehen....
MMn hat unsere Mannschaft ja Potential (wenn zB Berisha, Meilinger, Gatt, Dobras etc. ihre Form abrufen...)

Denke doch, daß Alex Pastoor viel Erfahrung (aus verschiedenen Ligen) mitbringt und uns (hoffentlich) vor dem Abstieg bewahrt.

Bei Barisic könnte sein, daß der Ruf von Rapid halt zu verlockend war (frage nicht, wieviel mehr er dort verdient).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
mountain31 schrieb vor 27 Minuten:

Diese Fragen stellen sich doch jedesmal, wenn ein Trainer eine Mannschaft neu übernimmt - die Antworten können auch positiv aussehen....
MMn hat unsere Mannschaft ja Potential (wenn zB Berisha, Meilinger, Gatt, Dobras etc. ihre Form abrufen...)

Können sie, keine Frage. Aber 4-3-3-defensiv ist halt schon eine etwas andere Spielphilosophie als jene, die wir bisher hatten. Da umzustellen braucht Zeit. Vielleicht sind unsere Verantwortlichen der Ansicht, dass wir diesen Luxus momentan haben. 

Sei's drum, jetzt haben wir halt einen Trainer, der das bevorzugt spielt. Jetzt heißt es erstmal, den Abstieg abzuwenden - und sich gleichzeitig schon nach geeignetem Spielermaterial umsehen (da uns im Sommer eh ein gröberer Umbruch ins Haus steht, wenn man sich die Vertragssituation ansieht). Denn wenn man schon einen Trainer mit bevorzugtem System 4-3-3 holt, müssen ihm konsequenterweise auch die passenden Spieler zur Verfügung gestellt werden.

Wie sieht da die Situation am heimischen Markt aus? Mal kurz Blitzrecherchiert: In der Bundesliga haben wir mit 4-3-3 ein Alleinstellungsmerkmal (man belehre mich eines besseren) - außer WAC mit Abstrichen spielt das niemand.

Dafür spielen in der Zweiten Liga gleich vier Mannschaften 4-3-3 (wenngleich oft offensiv ausgerichtet), und das nichtmal so erfolglos: Wattens, Kapfenberg, Liefering und Lafnitz. Das heißt, man müsste jetzt mit Vollgas (sofern man nicht nur mit Legionären aufstockt/oder Pastoor Spieler mitbringt) an Verpflichtungen in der Richtung arbeiten, zumal sich bei Lafnitz und Kapfenberg zusätzlich zu dem, dass sie das System "können", noch interessante Nachwuchs-Spieler tummeln (Thomas Sabitzer, Julian Tomka seien hier erwähnt). Bei Wattens und Liefering kann man's sicher auch probieren. Allerdings unter der Vorbedingung, dass nicht nur wieder Leihgeschäfte rausschauen, die bringen uns auf Dauer nix. 

mountain31 schrieb vor 44 Minuten:

Bei Barisic könnte sein, daß der Ruf von Rapid halt zu verlockend war (frage nicht, wieviel mehr er dort verdient).

Ich glaub eher, dass ihm klar wurde, dass wir nicht ernsthaft mit ihm planen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Naja, offensichtlich war die Bekanntschaft zum GF ein wichtiges Auswahlkriterium, etwas was mir gar nicht gefällt. Wenn man dann von knapp 200 Spielen in der höchster Spielklasse (168 waren es übrigens tatsächlich) spricht, dann muss man eben auch von den 88 Niederlagen sprechen, bei 48 Siegen. Schnitt gerade mal 1.06 Punkte/Spiel. Ein Siegertrainer ist er definitiv nicht. Vielleicht war es ja wichtig, dass der Trainer wieder gut gekleidet an der Seitenlinie steht.

Natürlich kann er auch funktionieren. Später wird man klüger sein. Eine genauere Begründung warum die Wahl auf ihn gefallen ist, wäre natürlich interessant. Aber das werden wir wohl nie erfahren. Ich lasse mich überraschen, natürlich bin ich erstmal froh, dass Grabherr weg ist, aber Begeisterung sieht anders aus.

Man kann hoffen, dass die Analyse diesmal länger als 5 Minuten gedauert hat.

 

 

 

 

 

 

 

…. vielleicht waren es ja diesmal 10 Minuten.

Ländle-Fußballfan schrieb vor 15 Stunden:

Können sie, keine Frage. Aber 4-3-3-defensiv ist halt schon eine etwas andere Spielphilosophie als jene, die wir bisher hatten. Da umzustellen braucht Zeit. Vielleicht sind unsere Verantwortlichen der Ansicht, dass wir diesen Luxus momentan haben. 

Ich bezweifle, dass das überhaupt Thema war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei denn Gesprächen nicht dabei, aber egal was bei uns entschieden wird, man hat immer das Gefühl das da nicht wirklich ein System oder ein Plan dahinter steht.

Wirkt alles etwas Willkürlich und rein auf Freunderlwirtschaft aufgebaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

"Offensiv-Fußball wird Altach unter Pastoor also nicht erwarten, das gibt der neue Chefcoach gleich zu. "Weil ich selbst nicht so ein guter Spieler war, war es mein Job, zu organisieren und zu schauen, dass es wenige Konter gegen die eigene Mannschaft gibt. So bin ich auch als Trainer. Angriff ist schön, aber ich achte sehr auf die Restverteidigung."

Solche Aussagen machen ihn nicht wirklich beliebt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.