Der Thread zur Meistergruppe


Recommended Posts

Postinho

Irgendwas sollte man versuchen. Warum sollt das im Herbst besser sein?

Eventuell spielt man nur eine Runde der Meistergruppe (mit zeitlichen Abständen von Runde zu Runde) und lost das Heimrecht aus. Komplette Quarantäne über den Zeitraum aller Beteiligten inkl. Angehörigen ist nicht realistisch. Ohne Angehörige nicht zumutbar. Wenn man jetzt keine Entscheidung treffen kann, verschiebt man mMn nur das Problem.

Habe heute zufällig den Rainermarsch gehört - da ist mir ganz anders geworden :love: :( :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Plumbs schrieb vor einer Stunde:

Irgendwas sollte man versuchen. Warum sollt das im Herbst besser sein?

Eventuell spielt man nur eine Runde der Meistergruppe (mit zeitlichen Abständen von Runde zu Runde) und lost das Heimrecht aus. Komplette Quarantäne über den Zeitraum aller Beteiligten inkl. Angehörigen ist nicht realistisch. Ohne Angehörige nicht zumutbar. Wenn man jetzt keine Entscheidung treffen kann, verschiebt man mMn nur das Problem.

Habe heute zufällig den Rainermarsch gehört - da ist mir ganz anders geworden :love: :( :love: 

Sicher wäre Quarantäne ohne Angehörige zumutbar! Wir reden hier nicht von Jahren, sondern einigen Wochen. Bei einer WM sind die Teams inkl. Vorbereitungszeit auch gut 6 Wochen zusammen und sehen ihre Angehörigen auch kaum bis gar nicht.

Das Einzige was dazukommt, wären halt die Sicherheitsmaßnahmen rund um COVID-19, die aber mmn auch zu bewältigen sind, wenn denn alle wollen.

bearbeitet von ecomo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ecomo schrieb vor einer Stunde:

Sicher wäre Quarantäne ohne Angehörige zumutbar! Wir reden hier nicht von Jahren, sondern einigen Wochen. Bei einer WM sind die Teams inkl. Vorbereitungszeit auch gut 6 Wochen zusammen und sehen ihre Angehörigen auch kaum bis gar nicht.

Das Einzige was dazukommt, wären halt die Sicherheitsmaßnahmen rund um COVID-19, die aber mmn auch zu bewältigen sind, wenn denn alle wollen.

Ok, zu einer WM muss ich auch nicht unbedingt. MMn ist das nicht zumutbar gegenüber einem Spieler, dass er seine Frau & Kinder für 8 Wochen nicht sehen darf. Arbeitsrechtlich mag ich das gar nicht beurteilen. Ist‘s dann im Herbst ok die Liebsten 12, 16, 20 Wochen nicht zu sehen!?

Und was wenn jemand sich nicht dran hält oder wie wird die Quarantäne sichergestellt.

Zache Situation - in einem sind wir uns wahrscheinlich einig. Man braucht rasch etwas Normalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wirsansoizburg
Plumbs schrieb vor 58 Minuten:

Ok, zu einer WM muss ich auch nicht unbedingt. MMn ist das nicht zumutbar gegenüber einem Spieler, dass er seine Frau & Kinder für 8 Wochen nicht sehen darf. Arbeitsrechtlich mag ich das gar nicht beurteilen. Ist‘s dann im Herbst ok die Liebsten 12, 16, 20 Wochen nicht zu sehen!?

Und was wenn jemand sich nicht dran hält oder wie wird die Quarantäne sichergestellt.

Zache Situation - in einem sind wir uns wahrscheinlich einig. Man braucht rasch etwas Normalität.

 

Der Spieler muss es schon selbst wollen. Vorschreiben find Ich auch nicht okay. Es ist aber sein Job.

Es gibt Monteure, die länger von ihrer Familie getrennt sind. Soldaten, die mehrere Monate weit weg von zu Hause sind.

Zumutbarkeit muss die Person schon für sich selbst entscheiden, aber für viele Menschen sind solche Sachen "normal", um genug Geld für ihre Familie zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der  vom Gesundheitsministerium vorgegebene Ablaufplan im Fall einer positiven Testung ist eine einzige Farce und widerspricht völlig den ursprünglichen positiven Signalen vom Sportminister. Oder die 2 haben darüber nicht miteinander gesprochen, weil sonst hätte man den Vereinen sofort reinen Wein einschenken müssen.

Es kann aber nicht sein, dass auf der einen Seite die Vereine und die Liga Energie in einen Plan für Geisterspiele stecken, man das Kleingruppentraining erlaubt und demzufolge dann eigentlich auch die Kurzarbeit für Spieler wegfällt, was wiederum höhere Lohnkosten für die Vereine bedeutet. Und auf der anderen Seite kommuniziert man eine Woche später, dass das Mannschaftstraining erst ab 15.05. möglich ist, wo die Liga immer gesagt hat man plant ab Mitte Mai mit dem Ligastart. bzw. war das Cupfinale mal für 16.05. grob vorgesehen. Und der Oberhammer, bei EINER positiven Testung muss das ganze Team und der Gegner in Quarantäne. Geht´s noch, wozu wird dann regelmäßig getestet und warum müssen Spieler mit nachweislich negativem Ergebnis in Quarantäne?

Sagt doch gleich, nein wir wollen keine fertig gespielte Bundesliga und gut ist´s. Aber dann lebt auch mit den Konsequenzen, dass es in absehbarer Zeit eine 4er oder 5er Liga geben wird und der Rest im Amateurfussball weiterspielt.

Sämtliche Maßnahmen ab Mitte März waren für viele Wochen absolut in Ordnung und haben merklich dazu beigetragen, dass wir lt. heutiger Studie betreffend Dunkelziffer ca. 3.000 infizierte Menschen im Land haben.

Warum man dann bei laufenden Coronatestungen kein Mannschaftstraining zulassen kann und alle in Quarantäne schicken will, wenn einer positiv ist, steht in keiner Relation mehr.

Und ja, man muss dem Fussball keine Extrawürste zugestehen und ja, es gibt weitaus systemrelevantere Bereiche, die man bevorzugen MUSS. Aber die Liga hat ein schlüssiges Konzept erstellt, das auch finanzierbar ist. Dann lasst die verdammt nochmal auch wieder ihrer Arbeit nachgehen und haut ihnen nicht derartig überzogene Schikanen in den Weg.

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tommtomm schrieb am 2.5.2020 um 14:24 :

Gibt's so eine logische Erklärung auch für die Schweiz - etwa gleich viele Einwohner, aber drei Mal so viele Tote wie bei uns - oder Belgien - 11 Mio. Einwohner, aber 13 Mal(!) so viele Tote? 

Weil ich es eben lese; zu Belgien: hab ich die Tage auch mal einen Bericht gesehen. Haben ähnlich gehandelt wie Österreich, auch in einem ähnlichen Zeitraum, dort funktioniert es aber (anhand der Zahlen) nicht wirklich gut. Im Vergleich dann Schweden mit etwa gleich vielen Einwohnern, ohne großen Lockdown nur die Hälfte an Fällen wie Belgien.

 

Dürfte wohl daran liegen, dass in Belgien eher Ballungsräume vorherrschen, bei uns und in Schweden ist das eben nicht so stark. 

 

Damit ich zum Fußball auch was gesagt habe: mir ziemlich egal mittlerweile, sperrts die Vereine zu, sollen sich alle die dadurch ihre Arbeit verlieren doch eine Arbeit suchen und 2025 können wir dann ja wieder langsam anfangen :davinci:

bearbeitet von Perti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ultimate84 schrieb vor 14 Minuten:

Der  vom Gesundheitsministerium vorgegebene Ablaufplan im Fall einer positiven Testung ist eine einzige Farce und widerspricht völlig den ursprünglichen positiven Signalen vom Sportminister. Oder die 2 haben darüber nicht miteinander gesprochen, weil dann hätte man den Vereinen sofort reinen Wein einschenken müssen.

Es kann aber nicht sein, dass auf der einen Seite die Vereine und die Liga Energie in einen Plan für Geisterspiele stecken, man das Kleingruppentraining erlaubt und demzufolge dann eigentlich auch die Kurzarbeit für Spieler wegfällt, was wiederum höhere Lohnkosten für die Vereine bedeutet. Und auf der anderen Seite kommuniziert man eine Woche später, dass das Mannschaftstraining erst ab 15.05. möglich ist, wo die Liga immer gesagt hat man plant ab Mitte Mai mit dem Ligastart. bzw. war das Cupfinale mal für 16.05. grob vorgesehen. Und der Oberhammer, bei EINER positiven Testung muss das ganze Team und der Gegner in Quarantäne. Geht´s noch, wozu wird dann regelmäßig getestet und warum müssen Spieler mit nachweislich negativem Ergebnis in Quarantäne?

Sagt doch gleich, nein wir wollen keinen fertig gespielte Bundesliga und gut ist´s. Aber dann lebt auch mit den Konsequenzen, dass es in absehbarer Zeit eine 4er oder 5er Liga geben wird und der Rest im Amateurfussball weiterspielt.

Sämtliche Maßnahmen ab Mitte März waren für viele Wochen absolut in Ordnung und haben merklich dazu beigetragen, dass wir lt. heutiger Studie betreffend Dunkelziffer ca. 3.000 infizierte Menschen im Land haben.

Warum man dann bei laufenden Coronatestungen kein Mannschaftstraining zulassen kann und alle in Quarantäne schicken will, wenn einer positiv ist, steht in keiner Relation mehr.

Und ja, man muss dem Fussball keine Extrawürste zugestehen und ja, es gibt weitaus systemrelevantere Bereiche, die man bevorzugen MUSS. Aber die Liga hat ein schlüssiges Konzept erstellt, das auch finanzierbar ist. Dann lasst die verdammt nochmal auch wieder ihrer Arbeit nachgehen!!

Da stimme ich dir zu. Aus Fußballersicht ist es eine Farce. Aus gesellschaftlicher Sicht nicht. Man muss dem Gesundheitsministerium schon zugestehen erst einmal zu sehen, wie sich die wirtschaftlich und gesellschaftlich wichtige Öffnung des Einzelhandelsauf die Ist Situation auswirkt, bevor dieser Vollkontakt zulässt. Man darf nicht übersehen das Zeit aus Gesundheitlicher Sicht nun unser Verbündeter ist. 

Und Angst habe ich um unsere Buli nicht. Diese ist mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln zu retten. Umgelegt auf das Budget würden wohl 60 Mio ausreichen. Umgelegt auf wer hat es wirklich nötig noch viel weniger. 

Vorausgesetzt man kann im Herbst neu starten. 

bearbeitet von 111ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
111ASK schrieb vor 8 Minuten:

Da stimme ich dir zu. Aus Fußballersicht ist es eine Farce. Aus gesellschaftlicher Sicht nicht. Man muss dem Gesundheitsministerium schon zugestehen erst einmal zu sehen, wie sich die wirtschaftlich und gesellschaftlich wichtige Öffnung des Einzelhandels auf die Ist Situation auswirkt, bevor dieser Vollkontakt zulässt. Man darf nicht übersehen das Zeit aus Gesundheitlicher Sicht nun unser Verbündeter ist. 

Und Angst habe ich um unsere Buli nicht. Diese ist mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln zu retten. Umgelegt auf das Budget würden wohl 60 Mio ausreichen. Umgelegt auf wer hat es wirklich nötig noch viel weniger. 

Vorausgesetzt man kann im Herbst neu starten. 

Wir reden im Einzelhandel aber von Tausenden Menschen, die jetzt wieder aufeinander "losgelassen werden". Und auch die Öffnung der Baumärkte vor ein paar Wochen und die Öffnung der kleineren Geschäfte hat die Kurve nicht steigen lassen. Ich bin ja für strenge Sicherheitsvorschriften und keine Extrawürste für den Fussball, aber nach der durchaus positiven Grundstimmung dann so reinzugrätschen im wahrsten Sinne des Wortes, ist einfach komplett  überzogen in meinen Augen.

Weil nochmal: es dürfte genug Kapazitäten geben, um die Fussballer zu testen, ohne dass wichtigere Bereiche zum Handkuss kommen deswegen. Und wenn man laufend testet, braucht man eben keine ganzen Teams samt Anhang unter Quarantäne stellen und man hätte  durchaus auch mit dem Mannschaftstraining und ergo der Meisterschaft Mitte Mai starten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
111ASK schrieb vor 3 Minuten:

Da stimme ich dir zu. Aus Fußballersicht ist es eine Farce. Aus gesellschaftlicher Sicht nicht. Man muss dem Gesundheitsministerium schon zugestehen erst einmal zu sehen, wie sich die wirtschaftlich und gesellschaftlich wichtige Öffnung des Einzelhandelsauf die Ist Situation auswirkt, bevor dieser Vollkontakt zulässt. Man darf nicht übersehen das Zeit aus Gesundheitlicher Sicht nun unser Verbündeter ist. 

Und Angst habe ich um unsere Buli nicht. Diese ist mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln zu retten. Umgelegt auf das Budget würden wohl 60 Mio ausreichen. Umgelegt auf wer hat es wirklich nötig noch viel weniger. 

Vorausgesetzt man kann im Herbst neu starten. 

Dann hätte man das seitens des Gesundheitsministeriums aber klar kommunizieren müssen das man hier noch Zeit braucht weil man sofort abbrechen hätte können. Kann ja nicht sein das Hr Kogler einer Fortsetzung mit Geisterspielen prinzipiell zustimmt und das Gesundheitsministerium dann quasi die Ampel wieder auf rot stellt.

Jetzt haben wir den Salat. Realistisch ist die Fortsetzung Stand jetzt nicht. Inzwischen muss man hoffen das die neue Saison im Herbst wieder los gehen kann. Dann wenigstens mit zumindest eingeschränkter Zuschauerkapazität. Nur dann muss der Staat wohl wirklich mit finanzieller Hilfe um die Ecke kommen und den Eindruck kann man durchaus haben das die Rettung des Fussballs bzw des Breitensports im Allgemeinen keine wirkliche Priorität seitens der Politik hat.

Stephan Reiter hat das im Interview schon angedeutet und so ganz abwegig werden die Aussagen nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Ultimate84 schrieb vor 11 Minuten:

Wir reden im Einzelhandel aber von Tausenden Menschen, die jetzt wieder aufeinander "losgelassen werden". Und auch die Öffnung der Baumärkte vor ein paar Wochen und die Öffnung der kleineren Geschäfte hat die Kurve nicht steigen lassen. Ich bin ja für strenge Sicherheitsvorschriften und keine Extrawürste für den Fussball, aber nach der durchaus positiven Grundstimmung dann so reinzugrätschen im wahrsten Sinne des Wortes, ist einfach komplett  überzogen in meinen Augen.

Weil nochmal: es dürfte genug Kapazitäten geben, um die Fussballer zu testen, ohne dass wichtigere Bereiche zum Handkuss kommen deswegen. Und wenn man laufend testet, braucht man eben keine ganzen Teams samt Anhang unter Quarantäne stellen und man hätte  durchaus auch mit dem Mannschaftstraining und ergo der Meisterschaft Mitte Mai starten können.

Es sind leider eben nichtmal genug Kapazitäten vorhanden um die wichtigsten Bereiche ausreichend zu testen. Aus diesem Gesichtspunkt sehe ich nicht ein warum die sowieso schon zu geringen Kapazitäten demnächst für die Fussballer eingesetzt werden sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Und nebenbei gesagt: Wenn man sich die aktuellen Arbeitslosenzahlen in Ö ansieht kommt einem das speibn und heulen. Das der Staat da klarerweise wo anders Geld reinstecken sollte um diese Zahlen schnellstmöglich wieder zu senken ist auch klar.

Sollte daher auch stark im Interesse der Politik sein das man den Breitensport, insbesondere den Profifußball wieder zulässt weil dann brauchen die Vereine auch keine oder weniger Hilfe. 

Beschwört man jetzt den Ligaabbruch herauf und muss dann Geld rein buttern regt sich die Gesellschaft danach erst Recht ( und dann verständlicherweise ) auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Antibus schrieb vor 11 Minuten:

Es sind leider eben nichtmal genug Kapazitäten vorhanden um die wichtigsten Bereiche ausreichend zu testen. Aus diesem Gesichtspunkt sehe ich nicht ein warum die sowieso schon zu geringen Kapazitäten demnächst für die Fussballer eingesetzt werden sollten.

Das stimmt so mMn nicht, denn das war schon das erste K.O - Kriterium, ohne ausreichend Testkapazitäten hätte man sich die Mühen eines Konzepts gar nicht machen müssen. Also an den Testungen per se wird es nicht scheitern, dafür gibt es eine Lösung und auch eine Finanzierung!

Warum manche Bereiche nicht getestet werden, dafür kann der Fussball aus meiner Sichts nichts. Meine Freundin arbeitet im Krankenhaus und wird nicht getestet - warum: weil man Angst hat, dass das Personal positiv ist und dann eine ganze Abteilung unter Quarantäne ist. Aber nicht, weil man nicht testen kann. Ausnahme sind Leute mit Symptome, aber vorsorgliche Testungen gibt es keine.

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Antibus schrieb vor 5 Minuten:

Es sind leider eben nichtmal genug Kapazitäten vorhanden um die wichtigsten Bereiche ausreichend zu testen. Aus diesem Gesichtspunkt sehe ich nicht ein warum die sowieso schon zu geringen Kapazitäten demnächst für die Fussballer eingesetzt werden sollten.

Das ist nicht ganz richtig, das Labor vom LASK kann anscheinend 10.000 Tests täglich auswerten. Und es ist auch kein Problem so ein Testkit zu kaufen. Ich als Dauerkarten Besitzer kann über unseren Shop den Antikörper Test und den für die aktuelle Viruslast kaufen. Kostet € 136,- pro Test. 

deathwing schrieb vor 22 Minuten:

Dann hätte man das seitens des Gesundheitsministeriums aber klar kommunizieren müssen das man hier noch Zeit braucht weil man sofort abbrechen hätte können. Kann ja nicht sein das Hr Kogler einer Fortsetzung mit Geisterspielen prinzipiell zustimmt und das Gesundheitsministerium dann quasi die Ampel wieder auf rot stellt.

Jetzt haben wir den Salat. Realistisch ist die Fortsetzung Stand jetzt nicht. Inzwischen muss man hoffen das die neue Saison im Herbst wieder los gehen kann. Dann wenigstens mit zumindest eingeschränkter Zuschauerkapazität. Nur dann muss der Staat wohl wirklich mit finanzieller Hilfe um die Ecke kommen und den Eindruck kann man durchaus haben das die Rettung des Fussballs bzw des Breitensports im Allgemeinen keine wirkliche Priorität seitens der Politik hat.

Stephan Reiter hat das im Interview schon angedeutet und so ganz abwegig werden die Aussagen nicht sein.

Man hätte sofort abbrechen sollen, das würde in Summe allen beteiligten billiger kommen. Und man könnte sich auf das retten der Vereine beschränken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Antibus schrieb vor 7 Minuten:

Es sind leider eben nichtmal genug Kapazitäten vorhanden um die wichtigsten Bereiche ausreichend zu testen. Aus diesem Gesichtspunkt sehe ich nicht ein warum die sowieso schon zu geringen Kapazitäten demnächst für die Fussballer eingesetzt werden sollten.

Komischerweise hat man da aber schon von mehreren Seiten gehört das die Kapazitäten vorhanden sind, diese aber nicht annähernd ausgeschöpft werden.

Also lügt irgendwer das einer Sau graust oder die Abbruchsfanatiker und Moralhüter wollen die Liga und Vereine an den Pranger stellen weil sie Kapazitäten weg nehmen die anderswo dringender gebaucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.