Der Thread zur Meistergruppe


Recommended Posts

Bester Mann im Team
Ultimate84 schrieb vor 5 Stunden:

Genau das kann man aber mit einem GD mit Play Off Modus machen, den sich einige eingebildet haben. JM hat demzufolge vermutlich mehr rotiert und den Fokus auf die CL gelegt , was uns speziell gegen Ende hin Punkte gekostet hat. Genau die Punkte, die uns jetzt fehlen.

Hätte man zum damaligen Zeitpunkt gewusst, dass nach 22 Runden Schluss ist, hätten ein paar Aufstellungen wohl anders ausgesehen.

Und wenn ich schon einen Grunddurchgang einbaue und den Fokus auf das Play Off lege, kann man meiner Meinung nach nicht den GD "Sieger" als Meister festlegen. Bzw. man kann es schon, aber ich finde es nicht fair.

Also: der Lask ist verdientermaßen GD Sieger, jetzt zu sagen er hat sich aber den Meistertitel deswegen verdient, geht mir zu weit. Sollte es so kommen, muss man es natürlich so hinnehmen.

 

Verstehe schon, worauf du hinauswillst. Allerdings hat doch der LASK auch nicht gewusst, dass nach 22 Runden Schluss sein könnte, oder? Und die haben wie wir ebenso international gespielt.

Naja, time will tell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
glatze schrieb vor 42 Minuten:

Man kann die Meisterschaft im Extremfall in einem Monat fertig spielen. Sehe da kein Problem, vor allem weil die EM verschoben wurde.

Ich denke, dass die Spielerverträge das größere Problem sind. Da die Transferfenster allerdings erst mit Juli öffnen, kann man sicher den Juni noch hernehmen für die Meisterschaft. Die mit 31.5. auslaufenden Verträge zu verlängern sollte machbar sein. 

Allerdings bezweifle ich, ob man, wenn die Kurve so "verlangsamt" wird (was ja gut ist), tatsächlich dann schon wieder normal kicken wird können. 

Eine Frage die mich von eurer Seite interessiert und zwar wirklich objektiv und ohne Vereinsbrille aufgrund des Tabellenstandes. 

a.) Wertung nach Hin- und Rückrunde, ergo Grunddruchgang, mit Publikum 
oder
b.) Wertung am Ende der Saison, wobei die Meisterrunde ohne Publikum ausgetragen wurde

Ich kämpf noch mit mir selbst und kann es nur schwer beantworten, denke aber, dass ich unabhängig von der Situation heuer, eher Variante a bevorzugen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
RotWeißRot schrieb vor 6 Stunden:

Ist einem Experten zufällig "fad" und möchte die Unterschiede zwischen Meisterweg und Nicht-Meisterweg näher erläutern (Qualirunden, mögliche Gegner (aktueller Stand), Umstieg EL, etc.)? :hiiilfe::shy:

Schaut´s auf euch und bleibt´s gesund!

Hier sieht man den aktuellen Stand (und in weiterer Folge wird immer angenommen, das gesetzte Team kommt weiter):

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!293&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!ADkGldrPjJ1UdUc

Meister steigt ins CL-Playoff ein und hat damit mindestens die EL-Gruppenphase sicher. Wie auch einiges an Geld: CL-Playoff-Aus bedeutet 5 Mio. Euro extra, dazu über 3 Mio. Euro allein an EL-Startgeld (Startprämie und Koeffizientenrangliste etc.).

Vizemeister steigt in CL-Q2 des Ligawegs ein. Scheitert man dort, geht es in der EL-Quali (EL-Q3) weiter. Schafft man die erste Hürde, hat man schon die EL-Gruppenphase sicher, weil im CL-Ligaweg auch die in Q3 gescheiterten Teams fix in der EL-Gruppenphase sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
barracuda schrieb vor 37 Minuten:

Hier sieht man den aktuellen Stand (und in weiterer Folge wird immer angenommen, das gesetzte Team kommt weiter):

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!293&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!ADkGldrPjJ1UdUc

Meister steigt ins CL-Playoff ein und hat damit mindestens die EL-Gruppenphase sicher. Wie auch einiges an Geld: CL-Playoff-Aus bedeutet 5 Mio. Euro extra, dazu über 3 Mio. Euro allein an EL-Startgeld (Startprämie und Koeffizientenrangliste etc.).

Vizemeister steigt in CL-Q2 des Ligawegs ein. Scheitert man dort, geht es in der EL-Quali (EL-Q3) weiter. Schafft man die erste Hürde, hat man schon die EL-Gruppenphase sicher, weil im CL-Ligaweg auch die in Q3 gescheiterten Teams fix in der EL-Gruppenphase sind.

Seit es diese Neuerung gibt, dass man nach Ausscheiden in CLQ2 in die ELQ3 umsteigt, macht das System ja wieder ein bisschen mehr Sinn. Früher war man als Zweitplatzierter oft wesentlich schlechter bedient. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man am System einiges ändern sollte; der LASK wäre heuer ein Paradebeispiel für paradoxe Setzungen. Gewinnt man das CLPO, wird man aus Topf 4 der CL gezogen; verliert man das CLPO, wird man aus Topf 4 der EL gezogen.

Für mich passt das irgendwie nicht bzw. wäre ich eigentlich sogar dafür - ich weiß, dass es ein Wunschtraum ist - die CL zum Großteil wirklich wieder zu einer CL zu machen. Die Meister der 24 besten Nationen sollten fix gesetzt sein und die restlichen 8 Startplätze unter den Zweitplatzierten der 16 besten Nationen in PO-Form ausgespielt werden (ohne Setzung bei der Auslosung und die Verlierer kommen fix in Topf 1 der EL-Gruppenphase). Damit hätte man noch maximal 2 Starter pro Nation und nicht die Absurdität, dass womöglich der Meister gar nicht in der CL vertreten ist, das Zweitplatzierte hingegen schon.

Scheitern würde so ein Vorschlag halt letztlich wieder einmal am lieben Geld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
LASK1965 schrieb vor 2 Stunden:

... Eine Frage die mich von eurer Seite interessiert und zwar wirklich objektiv und ohne Vereinsbrille aufgrund des Tabellenstandes. 

a.) Wertung nach Hin- und Rückrunde, ergo Grunddruchgang, mit Publikum 
oder
b.) Wertung am Ende der Saison, wobei die Meisterrunde ohne Publikum ausgetragen wurde
... 

Objektiv gesehen kann man es drehen und wenden wie man will, es wird keine faire Lösung geben können und irgendwer wird am Ende Grund zum Jammern haben :augenbrauen:

Wir hätten wohl aktuell das Momentum auf unserer Seite gehabt - bei uns endlich wieder Aufwärtstrend, bei euch gerade eigentlich zum ersten Mal diese Saison ein ordentlicher Dämpfer (ManUnited) - hätte, wenn es normal weitergelaufen wäre, eigentlich ein gutes Gefühl gehabt.

Wenn jetzt irgendwie noch zu Ende gespielt werden würde, hat jeder super Ausreden parat (Spielfluss unterbrochen, Spieler XY wieder fit der eigentlich gefehlt hätte, Momentum gerade gut/schlecht, ev. kein Publikum daher gut/schlecht, usw. usf. - suchs dir aus ;)).

Wenn nach dem Grunddurchgang abgebrochen werden würde, hast bspw. eh weiter oben auch schon Argumente gelesen (Fokus auf CL, viel Rotation um im Hinblick auf Saisonende mehr Power zu haben, Experimente weil eh noch genügend Spiele, der eine hatte einen/keinen Lauf wo alles/wenig geklappt hat, usw usf.). 

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde ehrlich gesagt eher zu a) tendieren. Wäre es euch wie die meisten anderen hier auch vergönnt, da ihr bis auf ein paar Spezialisten 1) nette Leute seit und 2) der Verein wirklich toll gearbeitet hat. 

Egal wer am Ende Meister sein wird, so richtig darüber freuen wird sich wohl keiner können über diesen Titel. 

 

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LASK1965 schrieb vor 13 Stunden:

Ich denke, dass die Spielerverträge das größere Problem sind. Da die Transferfenster allerdings erst mit Juli öffnen, kann man sicher den Juni noch hernehmen für die Meisterschaft. Die mit 31.5. auslaufenden Verträge zu verlängern sollte machbar sein. 

Allerdings bezweifle ich, ob man, wenn die Kurve so "verlangsamt" wird (was ja gut ist), tatsächlich dann schon wieder normal kicken wird können. 

Eine Frage die mich von eurer Seite interessiert und zwar wirklich objektiv und ohne Vereinsbrille aufgrund des Tabellenstandes. 

a.) Wertung nach Hin- und Rückrunde, ergo Grunddruchgang, mit Publikum 
oder
b.) Wertung am Ende der Saison, wobei die Meisterrunde ohne Publikum ausgetragen wurde

Ich kämpf noch mit mir selbst und kann es nur schwer beantworten, denke aber, dass ich unabhängig von der Situation heuer, eher Variante a bevorzugen würde. 

Aus meiner Sicht wäre Variante b sportlich gesehen fairer und wertvoller. Führt man Variante a durch, so bliebe immer die Frage offen, ob es bei normalem Abwickeln der Saison nicht doch anders ausgegangen wäre. Variante b würde das sportlich zu Ende führen, zur Not auch als Geisterspiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
AlexRodriguez schrieb vor 3 Minuten:

Aus meiner Sicht wäre Variante b sportlich gesehen fairer und wertvoller. Führt man Variante a durch, so bliebe immer die Frage offen, ob es bei normalem Abwickeln der Saison nicht doch anders ausgegangen wäre. Variante b würde das sportlich zu Ende führen, zur Not auch als Geisterspiele.

:like:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Variante b), weil in meinen Augen alle dieselben Voraussetzungen haben - keine Zuschauer. Und ich glaube schon, dass Profisportler ihre Leistung auch bei 0 Zuschauern abrufen sollten können. Im Training oder bei Testspielen schaut ja auch meist (fast) keiner zu ;)

Dann würde die MS zumindest am grünen Rasen entschieden und hätte sportlich dann schon einen gewissen Wert.

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
glatze schrieb vor 14 Stunden:

Man kann die Meisterschaft im Extremfall in einem Monat fertig spielen. Sehe da kein Problem, vor allem weil die EM verschoben wurde.

In welchem Monat? Juli? Mai/Juni Veranstaltungen wie French Open etc. wurden ja schon mal verschoben. Und nachdem die Spieler wochenlang nicht trainiert haben? Kann mir nicht vorstellen, dass vor September gespielt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich denke beide Varianten hätten ihre Legitimation. Da ist Österreich irgendwie momentan eh in einer glücklichen Situation, dass ein Grunddurchgang gespielt wurde und nicht mitten drin schluss war. 

MMn wäre der LASK ein verdienter Meister nach dem Grunddurchgang. Wenn die Möglichkeit gegeben ist, die Spiele ohne Zuseher oder wie auch immer in einem halbwegs angepassten Rahmen durchzuspielen wäre das aber natürlich auch gut. 

Echt schwer da eine Lösung zu favorisieren, ganz unabhängig davon wer momentan vorne steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also Sky würde mit Sicherheit Variante B bevorzugen, vor allem sollten es Geisterspiele werden.

Meister Play-Off ohne Zuseher --> SkyX haut eh grad Angebote raus (Sportpaket 9,99€/Monat) und die Kassen würden klingeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
adihuetter schrieb vor 15 Minuten:

Würde sage nur die Wiener Vereine kommen in die Wertung und Rapid wird Meister. Wäre mir fair :davinci:

Ich würde den Durchschnitt der letzten 10 Jahre errechnen und für die Wertung heranziehen :davinci: In Wien hätte man nichts dagegen, weil Vergangenheit/Tradition belohnt werden muss :v:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.