Rapid und das UPO - Saison 2018/19


revo

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Man muss einfach davon abgehen, den neuen Modus als lineare Meisterschaft wie bisher zu sehen. Es spielt dann eben nicht der 8. gegen den 5., sondern der 2. des UPO gegen den 5. des OPO. Bei der Relegation in Deutschland würde auch niemand auf die Idee kommen, vom Duell 16. gegen 21. zu sprechen. Und wie revo schon ausgeführt hat, kann sich über den Cup selbst der Absteiger für den EC qualifizieren. Da reichen eine Hand voll guter Spiele (bei Losglück sogar 1-2). Gleichzeitig gehen Mannschaften leer aus, die über eine ganze Saison hinweg Leistung gezeigt haben. "Fair" ist das auch nicht. 

Im Gegensatz zu deinem Beispiel mit der Relegation haben ja die Mannschaften von UPO und OPO in der gleichen Saison im gleichen Wettbewerb gegeneinander gespielt. Und der Cup ist sowieso ein eigener Bewerb, bei dem die Meisterschaftsspiele 0 Einfluss hatten.

Neocon schrieb vor 4 Minuten:

In anderen Ligen und vor allem anderen Sportarten sind diese Play-Off-Systeme schon komplett normal. Auch bei uns wird sich das einpendeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses System jemals als "normal" ansehe und mich nicht über eine Änderung freuen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 28 Minuten:

Man muss einfach davon abgehen, den neuen Modus als lineare Meisterschaft wie bisher zu sehen. Es spielt dann eben nicht der 8. gegen den 5., sondern der 2. des UPO gegen den 5. des OPO. Bei der Relegation in Deutschland würde auch niemand auf die Idee kommen, vom Duell 16. gegen 21. zu sprechen. Und wie revo schon ausgeführt hat, kann sich über den Cup selbst der Absteiger für den EC qualifizieren. Da reichen eine Hand voll guter Spiele (bei Losglück sogar 1-2). Gleichzeitig gehen Mannschaften leer aus, die über eine ganze Saison hinweg Leistung gezeigt haben. "Fair" ist das auch nicht. 

In anderen Ligen und vor allem anderen Sportarten sind diese Play-Off-Systeme schon komplett normal. Auch bei uns wird sich das einpendeln.

Der Vergleich mit der Relegation passt für mich nicht ganz. Hier spielen zwei Vereine aus verschiedenen Ligen gegeneinander um einen Platz in der höheren Liga. Gefällt mir prinzipiell auch nicht wirklich diesen Platz in zwei Spielen auszuspielen aber das ist eine andere Geschichte. Rapid ist ja jetzt nicht abgestiegen, man spielt noch immer in der selben Liga nur hat man eben nicht mehr die Chance unter die ersten 6 zu kommen.

Cup ist wie geschrieben ein eigener Bewerb und ob jetzt mit oder ohne Glück, am Ende ist man Gewinner dieses Bewerbs - Teilnahmeberechtigt am EC.

Bin mir nicht sicher ob ich den Modus als normal ansehen werde oder wie lange es überhaupt so bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LiamG schrieb vor 6 Minuten:

Der Vergleich mit der Relegation passt für mich nicht ganz. Hier spielen zwei Vereine aus verschiedenen Ligen gegeneinander um einen Platz in der höheren Liga. Gefällt mir prinzipiell auch nicht wirklich diesen Platz in zwei Spielen auszuspielen aber das ist eine andere Geschichte. Rapid ist ja jetzt nicht abgestiegen, man spielt noch immer in der selben Liga nur hat man eben nicht mehr die Chance unter die ersten 6 zu kommen.

Cup ist wie geschrieben ein eigener Bewerb und ob jetzt mit oder ohne Glück, am Ende ist man Gewinner dieses Bewerbs - Teilnahmeberechtigt am EC.

Man kann OPO und UPO auch als zwei getrennte Bewerbe sehen und am Ende kommt es zu Entscheidungsspielen. Da geht es rein um Bezeichnungen, die nirgends definiert sind. Wenn man schon penibel ist, müsste man wohl 1.DBL und 2.DBL auch als eine Liga bezeichnen, nämlich die Deutsche Fußball Liga unterteilt in 2 Spielklassen. Aber wie gesagt, in meinen Augen führt eine derartige Diskussion zu nichts, weil es in der Praxis keine Auswirkung hat.

Zitat

Bin mir nicht sicher ob ich den Modus als normal ansehen werde oder wie lange es überhaupt so bleiben wird.

Ob bzw. wie lang dieser Modus bleibt ist sicherlich fraglich. Eine Rückkehr zum "linearen" Ligasystem wird es aber glaub ich nicht geben. Der internationale Trend bei vergleichbaren Ligen geht eindeutig in Richtung Playoff. Das mag weniger "fair" sein, anders werden sich diese Ligen gegen die Großen nicht durchsetzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Neocon schrieb vor 59 Minuten:

Ob bzw. wie lang dieser Modus bleibt ist sicherlich fraglich. Eine Rückkehr zum "linearen" Ligasystem wird es aber glaub ich nicht geben. Der internationale Trend bei vergleichbaren Ligen geht eindeutig in Richtung Playoff. Das mag weniger "fair" sein, anders werden sich diese Ligen gegen die Großen nicht durchsetzen können.

Naja.... Schottland praktiziert das Play-Off-System seit 2013/14.... bisher hat das die Liga mMn nicht wesentlich weitergebracht im EC. (hatten zuvor auch eine 10er Liga)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ein grund warum ein playoff system eingefûhrt wird ist bestimmt auch der, dass vermutlich weniger môglichkeiten bestehen zu manipulieren.wenn sich eine liga dem ende zuneigt und es fûr teams nach unten und oben um nichts mehr geht sind teams/spieler leichter zu bestechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses System jemals als "normal" ansehe und mich nicht über eine Änderung freuen würde.

Ob es für die ganze liga gut ist weiß ich nicht aber ich denke, dass es für die top clubs und damit für die fünfjahrswertung gut sein wird, wenn für die topclubs eine möglichkeit geschaffen wird, mehr einzunehmen (zuschauer, generell gesteigertes interesse, mehr spannung, fast nur noch spiele auf höherem niveau ab einem gewissen zeitpunkt...) 

Nachteile gibts aber selbvertändlich auch. Es ist ist z.b durch die dauernde spannung nie so recht zeit mal teenies einzubauen. Das müssen schon eher herausragende talente sein, dass es gar keine andere wahl für den trainer gibt, auf den zu setzen anstatt auf routine.

Ich kann mir stand jetzt schwer vorstellen, dass wir mindestens 16 top profistandorte mit wachstumspotenzial und 16 akademien...usw... haben weden. Eine abkehr vom play off system wäre dann für mich vorstellbar, wenn wir wieder zur 10er liga zurückmüssten, weils vielleicht nur noch 10,11,12 profiteams in österreich gäbe. Aber selbst dann wäre denkbar, dass man dann in zukunft ein play off mit anderen ländern im selben boot spielt...

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der einzige Grund für das Playoff ist die Aufstockung der Liga, weil 33 Spiele ein Blödsinn gewesen wären und 44 einfach zu viel gewesen wären. Am besten wären 16 Teams in der Liga und 2x15 Spiele jeder gegen Jeden. Aber ob wir 16 Teams für eine vernünftige Buli zusammen bekommen ist halt die Frage. 

andyyyxxx schrieb vor 2 Minuten:

Aber selbst dann wäre denkbar, dass man dann in zukunft ein play off mit anderen ländern im selben boot spielt...

Never, weil durch UEFA nicht erlaubt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Kitz3006 schrieb vor 1 Stunde:

Never, weil durch UEFA nicht erlaubt. 

Ich würde nicht davon ausgehen, dass alles für alle zeit so bleibt wie es jetzt ist. Jetzt kommt schon ein dritter uefa bewerb und es wird schon wieder über die nächste cl reform diskutiert...

Man wird sehen welche rolle die uefa in 10,15,20 jahren spielen wird. Vielleicht spielen real und co dann ja  in einer globalen liga mit dem fc ervergrande aus goungzhou z.b? Vielleicht realisierden dann ajax, feyenoord, porto, rangers, celtic...ihre ideen der "atltantic leauge" als antwort drauf? Vielleicht gibts dann ideen der uefa wiederum als antwort darauf nationale ligen zurückzufahren und neue ligen unter der schirmherrschaft der uefa zu gründen?

Es ist sehr vieles denkbar, alles natürlich nur spekulation zur zeit. Man wird sehen.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Man kann OPO und UPO auch als zwei getrennte Bewerbe sehen und am Ende kommt es zu Entscheidungsspielen. Da geht es rein um Bezeichnungen, die nirgends definiert sind. Wenn man schon penibel ist, müsste man wohl 1.DBL und 2.DBL auch als eine Liga bezeichnen, nämlich die Deutsche Fußball Liga unterteilt in 2 Spielklassen. Aber wie gesagt, in meinen Augen führt eine derartige Diskussion zu nichts, weil es in der Praxis keine Auswirkung hat.

Also mMn sind da doch massive Unterschiede zwischen den zwei deutschen Ligen und unseren UPO/OPO: In Deutschland wird eine komplette Saison getrennt gespielt und am Ende gibt es nur 2 Spiele zwischen je einem Vertreter, um für die nächste Saison wieder zwei getrennte Ligen zu haben. In Österreich startet die Saison mit 12 Vereinen, wird dann auf je 6 Vereine geteilt, wovon dann 3 Mannschaften einen EC-Platz ausspielen und Anfang der nächsten Saison ist dann wieder alles in einer Liga vereint.

andyyyxxx schrieb vor 32 Minuten:

Ob es für die ganze liga gut ist weiß ich nicht […]

Mir ist das komplett gleich, ob das für irgendjemand gut oder schlecht ist, für mich wird das nie ein gutes Meisterschaftssystem sein, wenn nicht jeder gegen jeden gleich oft spielen darf und sogar Spiele unterschiedlich viel wert sind.

 

Kitz3006 schrieb vor 31 Minuten:

Der einzige Grund für das Playoff ist die Aufstockung der Liga, weil 33 Spiele ein Blödsinn gewesen wären und 44 einfach zu viel gewesen wären.

MMn wären 33 Spiele nicht viel weniger Blödsinn als die aktuelle Variante. Unser Sieg gegen Salzburg zählt am Ende nicht viel mehr, als ein Unentschieden gegen die Admira.

Vor allem hätte man bei den 33 Spielen die Frage nach dem einen Spiel mehr über die Tabellenplatzierung lösen können. Wäre wohl nicht viel unfairer gewesen, als wenn der 3. Chancen auf mehrere EC-Plätze oder gar den Titel hat, während der 8. mit nur 4 Punkten weniger nur mehr 7. werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 18 Minuten:

Also mMn sind da doch massive Unterschiede zwischen den zwei deutschen Ligen und unseren UPO/OPO: In Deutschland wird eine komplette Saison getrennt gespielt und am Ende gibt es nur 2 Spiele zwischen je einem Vertreter, um für die nächste Saison wieder zwei getrennte Ligen zu haben. In Österreich startet die Saison mit 12 Vereinen, wird dann auf je 6 Vereine geteilt, wovon dann 3 Mannschaften einen EC-Platz ausspielen und Anfang der nächsten Saison ist dann wieder alles in einer Liga vereint.

Mir ist das komplett gleich, ob das für irgendjemand gut oder schlecht ist, für mich wird das nie ein gutes Meisterschaftssystem sein, wenn nicht jeder gegen jeden gleich oft spielen darf und sogar Spiele unterschiedlich viel wert sind.

 

MMn wären 33 Spiele nicht viel weniger Blödsinn als die aktuelle Variante. Unser Sieg gegen Salzburg zählt am Ende nicht viel mehr, als ein Unentschieden gegen die Admira.

Vor allem hätte man bei den 33 Spielen die Frage nach dem einen Spiel mehr über die Tabellenplatzierung lösen können. Wäre wohl nicht viel unfairer gewesen, als wenn der 3. Chancen auf mehrere EC-Plätze oder gar den Titel hat, während der 8. mit nur 4 Punkten weniger nur mehr 7. werden kann.

Es hat halt den positiven Effekt, dass man als EC-Teilnehmer der es in eine Gruppenphase schafft (also eh nur Rapid und RB) im Herbst Punkte liegen lassen können und trotzdem noch um den Titel mitspielen. oh wait... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor einer Stunde:

Mir ist das komplett gleich, ob das für irgendjemand gut oder schlecht ist, für mich wird das nie ein gutes Meisterschaftssystem sein, wenn nicht jeder gegen jeden gleich oft spielen darf und sogar Spiele unterschiedlich viel wert sind.

Also sehr oft werden wir hoffentlich nicht im unteren play off sein. Sogar vor 2 jahren unter canadi waren wir nach 22 runden fünfter.

Ich für meinen teil finds gut in den meisten jahren nur zweimal gegen wolfsberg, mattersburg, altach...usw... zu spielen. Das kann sich in guten jahren von uns dann bei unseren zuschauerzahlen positiv bemerkbar machen aber auch in den auswärtsspielen, wenn rapid dann nur mehr in den meisten jahren einmal zu gast ist und nicht jedes halbe jahr. 

Ansonsten ists halt so, dass andere kleine länder ähnliche probleme/gegebenheiten haben wie wir und auch schon ein play off haben. Belgien, schottland, slowakei, dänemark, nordirland, serbien, bosnien... in holland gibts auch schon zumindest diskussionen darüber...usw...

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb vor 44 Minuten:

Also sehr oft werden wir hoffentlich nicht im unteren play off sein. Sogar vor 2 jahren unter canadi waren wir nach 22 runden fünfter.

Was würde das an meiner Aussage ändern? Ist wohl nicht so schwer zu verstehen, dass ich solche Systeme grundsätzlich nicht für gut halte, unabhängig davon, ob es spannender, mehr Zuseher anlockt oder sonstige Vorteile bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor 9 Stunden:

Was würde das an meiner Aussage ändern? Ist wohl nicht so schwer zu verstehen, dass ich solche Systeme grundsätzlich nicht für gut halte, unabhängig davon, ob es spannender, mehr Zuseher anlockt oder sonstige Vorteile bringt.

Ich denke man kanns persönlich als einzelperson gut oder schlecht finden aber es war halt von allen möglichen kompromissen wohl aktuell vermutlich der beste, so wie er zustande gekommen ist.

Der globalisierte fußball verändet sich immer schneller und mit ihm die ansprüche und anforderungen. Was soll man machen, wenn wir einfach nicht mehr 20 profistandorte (nach modernen anforderungen) für 2 profiligen zusammenkriegen/finanzieren können und 10er liga halt auch viele nicht mehr wollen? Wenn die zweite liga dann viel unlukrativer ist, liegts halt auch nahe die erste liga zu vergrößern um die abstiegswahrschienlichkeit zu verringern. Dann muss sich das aber auch von den spielen ausgehen, bei mehr vereinen wird man das tv geld auch durch mehr vereine teilen müssen...usw..

Das ganze ergibt sich halt dann aus den anforderungen, gegebenheiten und wünschen der stakeholder irgendwie automatisch. Nicht nur bei uns sondern in immer mehr mit österreich vergleichbaren ländern von der größe her in ganz europa.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.