SV Mattersburg - SK Rapid Wien 2:1 (1:1)


pironi

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Der erste "Schock" nach der Niederlage ist verdaut. Ich bin jetzt mit etwas Abstand der Meinung, dass man der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen kann.

Man hat den Kampf mit beherzt kämpfenden und gewohnt zweikampfstarken Mattersburgern aufgenommen und hat, nach einem unglücklichen Gegentor (Sonntagsschuss), das Spiel halbwegs unter Kontrolle bekommen. 

Leider haben viele einen spielerisch schwarzen Tag erwischt! (Martic, Auer, Boli und teilweise auch Knasmüllner und Murg mit durchwachsener Leistung.)

Alleine Martic hat uns 2-3 Mal in der Vorwärtsbewegung, mit Fehlpässen, in brenzlige Situationen gebracht.

Solche Tage gibt es halt. Wir haben sicher nicht heute das obere Playoff verspielt, aber heute haben wir es besiegelt, dass wir dort spielen. 

Traue der Austria keinen Sieg in Graz zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

3.gif

So einen darfst halt nicht vergeben in einem solchen Spiel. Pavlovic war insgesamt schlecht drauf, ich hätte halt mal gern wieder einen Stürmer bei Rapid, der vielleicht auch mal 60 Minuten unsichtbar ist und dem nicht viel gelingt, der dann aber die eine Chance eiskalt verwertet. Die Chance war perfekt rausgespielt (ging auch irgendwie auf dem Rasen) und dann muss ein Mittelstürmer einfach da sein.

3.gif

Beim Gegentor mag ja eh viel gegen uns laufen. Klar spielt Pusic einen perfekten Pass durch die einzig mögliche Lücke, Mahrer hat einen perfekten Laufweg und schließt ab wie nicht so oft in seiner Karriere. Aber wie wenig Zugriff wir da im zentralen Mittelfeld haben, ist schon irgendwie bemerkenswert. Hofmann klärt schlecht per Kopf, Auer klärt schlecht per Kopf, Sonnleitner attackiert schlecht  aus der Kette heraus und Hofmann hebt dann auch noch relativ unerklärbar das abseits auf (seht euch an, wann er beginnt, zurückzulaufen) - Zusammengefasst: Das ist einfach ganz schlecht verteidigt und hat wenig mit dem Rasen, dem Risiko, der Nervosität oder sonst etwas zu tun, sondern es ist alles irgendwie inkonsequent. Keiner klärt entschlossen, keiner attackiert entschlossen, keiner spielt entschlossen auf Abseits. Und das ist eigentlich die Zusammenfassung, warum wir das heute verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DER_SCHEMY schrieb vor 3 Minuten:

3.gif

So einen darfst halt nicht vergeben in einem solchen Spiel. Pavlovic war insgesamt schlecht drauf, ich hätte halt mal gern wieder einen Stürmer bei Rapid, der vielleicht auch mal 60 Minuten unsichtbar ist und dem nicht viel gelingt, der dann aber die eine Chance eiskalt verwertet. Die Chance war perfekt rausgespielt (ging auch irgendwie auf dem Rasen) und dann muss ein Mittelstürmer einfach da sein.

3.gif

Beim Gegentor mag ja eh viel gegen uns laufen. Klar spielt Pusic einen perfekten Pass durch die einzig mögliche Lücke, Mahrer hat einen perfekten Laufweg und schließt ab wie nicht so oft in seiner Karriere. Aber wie wenig Zugriff wir da im zentralen Mittelfeld haben, ist schon irgendwie bemerkenswert. Hofmann klärt schlecht per Kopf, Auer klärt schlecht per Kopf, Sonnleitner attackiert schlecht  aus der Kette heraus und Hofmann hebt dann auch noch relativ unerklärbar das abseits auf (seht euch an, wann er beginnt, zurückzulaufen) - Zusammengefasst: Das ist einfach ganz schlecht verteidigt und hat wenig mit dem Rasen, dem Risiko, der Nervosität oder sonst etwas zu tun, sondern es ist alles irgendwie inkonsequent. Keiner klärt entschlossen, keiner attackiert entschlossen, keiner spielt entschlossen auf Abseits. Und das ist eigentlich die Zusammenfassung, warum wir das heute verloren haben.

Pusic darf den Ball gar nicht so annehmen können. Da kam unsere IV viel zu spät. Wennst ihn bei der Annahme schon störst, kann er diesen Pass gar nicht spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
DER_SCHEMY schrieb vor 4 Minuten:

3.gif

So einen darfst halt nicht vergeben in einem solchen Spiel. Pavlovic war insgesamt schlecht drauf, ich hätte halt mal gern wieder einen Stürmer bei Rapid, der vielleicht auch mal 60 Minuten unsichtbar ist und dem nicht viel gelingt, der dann aber die eine Chance eiskalt verwertet. Die Chance war perfekt rausgespielt (ging auch irgendwie auf dem Rasen) und dann muss ein Mittelstürmer einfach da sein.

Pavlovic kann sich den Ball sogar annehmen, wenn er es sich nicht zutraut direkt zu treffen. Der hat alle Zeit der Welt. So eine Chance muss einfach ein Tor sein ab dem Zeitpunkt wo der Querpass perfekt in den Lauf kommt. Der Ball ist ja bestenfalls marginal versprungen....

In Halbzeit 1 habe ich nach unserem Tor schon gesagt, ich bin froh, dass Schobi aufs leere Tor geschossen hat und nicht ein anderen. Denn nicht jedem hätte ich das  zugetraut den Ball im leeren Tor unterzubringen. Leider wusste ich da nicht, dass Pavlovic, diese Annahme auch noch bestätigen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
Chrisu73 schrieb vor 2 Minuten:

Pusic darf den Ball gar nicht so annehmen können. Da kam unsere IV viel zu spät. Wennst ihn bei der Annahme schon störst, kann er diesen Pass gar nicht spielen. 

Finde ich auch. Er steht mit dem Rücken zum Tor und Sonnleitner geht eher zaghaft hin. Wollte wohl auch keinen Freistoß herschenken, weil wir da auch prädestiniert gewesen wären, ein Tor zu bekommen. Dass Pusic das so sensationell macht, ist natürlich schon auch eine Überraschung für alle Beteiligten. Dass Martic gerade auf der RV-Position ist, hilft auch nicht in der Abstimmung und ermöglicht den Lochpass, der - nochmal - wirklich gut gespielt war.

schleicha schrieb Gerade eben:

Pavlovic kann sich den Ball sogar annehmen, wenn er es sich nicht zutraut direkt zu treffen. Der hat alle Zeit der Welt. So eine Chance muss einfach ein Tor sein ab dem Zeitpunkt wo der Querpass perfekt in den Lauf kommt. Der Ball ist ja bestenfalls marginal versprungen....

In Halbzeit 1 habe ich nach unserem Tor schon gesagt, ich bin froh, dass Schobi aufs leere Tor geschossen hat und nicht ein anderen. Denn nicht jedem hätte ich das  zugetraut den Ball im leeren Tor unterzubringen. Leider wusste ich da nicht, dass Pavlovic, diese Annahme auch noch bestätigen wird.

 

Auf den Platz kann er sich in dieser Situation aus meiner Sicht gar nicht ausreden. Außer, er hat sich halt gewundert, dass dieser Ball eben ausnahmsweise NICHT versprungen ist.

Es war halt heute leider nicht sein Tag und zwar von Anfang bis Ende. Fix ist nur: Mit einem treffsicheren Stürmer müssten wir weder rechnen noch hoffen, sondern wären locker lässig hinter Salzburg und LASK im oberen Playoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Dabbur is ja echt a Frechheit....an 11er so zu verschießen ??

schiedsrichter heute a Witz - da fällt mir das Spiel in Wolfsberg und das in Altach ein die uns geraubten Punkte ......Schiris der Spitzenklasse halt

bearbeitet von katnikpauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
DER_SCHEMY schrieb vor 10 Minuten:

So einen darfst halt nicht vergeben in einem solchen Spiel. Pavlovic war insgesamt schlecht drauf, ich hätte halt mal gern wieder einen Stürmer bei Rapid, der vielleicht auch mal 60 Minuten unsichtbar ist und dem nicht viel gelingt, der dann aber die eine Chance eiskalt verwertet. Die Chance war perfekt rausgespielt (ging auch irgendwie auf dem Rasen) und dann muss ein Mittelstürmer einfach da 

Das Problem ist der Drecksplatz. Die Flanke ist scharf und der Ball springt einem Meter vor Pavlovic auf. Er trifft ihn mit dem Knöchel. Hat ich der Ball versprungen? Keine Ahnung, aber auf der Gstättn ohne weiteres denkbar. Und da reicht eine kleine Abweichung in der Flugbahn und Pavlovic hat keine Chance zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung

möchte nur anmerken, dass man gegen keine schlechte mannschaft verloren hat. im frühjahr nun sieben punkte aus drei spielen und bei euch hat schon auch das st.pölten-match viel überdeckt. 

heute war es eine schnittpartie, die in jede richtung ausgehen kann.

wenn rapid irgendwie 3-1 gewinnt, hätte das spiel trotzdem nicht viel anders ausgeschaut. 

meine idealbegegnung für heuer wären ohnehin zwei wiener derbies um den letzten europacup-platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Sorry, aber wegen dem Spiel auf diesem Acker jetzt gleich wieder so die Nerven wegzuhauen und sofort wieder auf alles und jeden wie wild herum zu schimpfen ist doch lächerlich. Wir haben uns den ganzen Winter bereits damit abgefunden, dass wir im unteren Play-off spielen werden, weil wir es im Herbst komplett verschissen haben und im Frühjahr sicher keine 12 Punkte holen werden.

Dann kommt man überraschend gut aus der Winterpause, sieht bei vielen Spielern jetzt eine Entwicklung und Einstellung, die man als Rapidler sehen will und für die man angeblich auch Niederlagen verzeiht, nämlich Laufbereitschaft und den Kampf annehmen. Knasmüllner, Murg, Pavlovic, Schobesberger usw. machen nun genau das, oder versuchen es zumindest nach Ihren Möglichkeiten deutlich mehr als früher.

Dadurch schießen wir Hartberg im Cup aus dem Stadion, schlagen als erste Mannschaft nach tollem Fight Salzburg nicht unverdient und lassen in St. Pölten nix anbrennen. Dann gelingt auf diesem unfassbaren Acker wenig, den Bauern spielen der Spielverlauf mit dem Glücksschuss und die lasche Gangart des Schiedsrichters in die Hände und wir bekommen aus der einzigen Aktion des Gegners in Halbzeit zwei ein dummes Tor. Ärgerlich, ja, aber sowas passiert halt. Wer damit gerechnet hat, dass wir jetzt überall hinfahren und über alle drüberfahren, ist ein fester Träumer. 

Wir sind mMn auf einem guten Weg. Eine Minimalchance auf das obere Play-off bleibt noch, und wenn es wie erwartet doch nur das untere wird, dreht sich die Erde auch weiter. Dann heißt es voller Fokus auf Platz 7, in Pasching alles reinhauen und sich über die Qualispiele noch für die EL zu qualifizieren. Enttäuscht bin ich heute auch, sehr sogar, weil es eine unnötige Niederlage gegen eine gewohnt ungut zu spielende (und dazu unsympathische) Mannschaft war. Aber so wie es manchen, oder eigentlich sogar vielen hier, gleich wieder die Sicherungen durchhaut, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht können einige doch zumindest einmal versuchen, nach einer Niederlage ein wenig Ruhe zu bewahren und die nächsten Spiele abzuwarten, ob sich die in Ansätzen doch positive Entwicklung fortsetzt, bevor wir jetzt schon wieder mit dieser Scheiße anfangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Rapid_Wien schrieb vor 1 Minute:

Leider haben viele einen spielerisch schwarzen Tag erwischt! (Martic, Auer, Boli und teilweise auch Knasmüllner und Murg mit durchwachsener Leistung.)

Nur geht das jetzt seit Jahren so, dass wir immer dann wenn wir uns etwas erfangen und plötzlich unerwartete Chancen auf bessere Platzierungen bekommen, komischerweise in Auswärtspartien gegen Nachzügler (Altach, WAC, Mattersburg, ...) viele bis alle spielerisch einen "schwarzen Tag" erwischen. Was bitte braucht diese Mannschaft noch ausser einem unerwarteten, glücklich erkämpften Sieg gg den Tabellenführer, ein souveränes 4:0 auswärts beim Dritten und 5000 Schlachtenbummler in Mattersburg? Spieler, die bis vor kurzem noch einen Formanstieg hatten sind plötzlich wieder von der Rolle? Und immer gleich mehrere?

Mattersburg hat uns zudem ja auch nicht überrascht. Der Rasen hat uns nicht überrascht. Es ist eigentlich alles so gekommen wie vorhergesehen. Wie viele Erfolge hintereinander brauchen wir um Stabilität zu bekommen? 7, 8? Die hatten wir im Herbst 2017 schon unter Djuricin und trotzdem kam im Frühjahr darauf wieder ein totaler Einbruch.

Mit so einem Auftreten wie heute brauchen wir gar nicht erst nach Pasching fahren. Ich kann das ganz schwer akzeptieren, dass man nicht wenigstens NACH der Pause ein komplett anderes Gesicht zeigt - und zwar nicht nur ein paar Minuten. Selbst Pavlovic, den ich eigentlich positiv sehe, rennt irgendwie gedankenverloren und halbherzig herum und praktisch allen fehlt diese letzte Entschlossenheit für so ein wichtiges Spiel.

Ich kann diese Fragen leider auch nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass ich dieses Hin und Her hasse wie die Pest. Diese Launenhaftigkeit habe ich mehr als 5 Jahrzehnte schon bei der Austria verachtet und manchesmal bemitleidet.
Dazu kommt ja noch, je öfter man in solchen Schnittpartien versagt, desto mehr prägt sich das in den Köpfen ein. Na da bin ich jetzt schon gespannt, sollten wir es tatsächlich in die KO-Spiele schaffen - und dann vll noch gegen die Austria.

Davor haben wir ja ohnehin nur leichte Aufgaben. 5 Auswärtspartien gegen Mattersburg, Altach, Admira, Innsbruck und Hartberg. Lauter Selbstläufer sozusagen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
marmux schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem ist der Drecksplatz. Die Flanke ist scharf und der Ball springt einem Meter vor Pavlovic auf. Er trifft ihn mit dem Knöchel. Hat ich der Ball versprungen? Keine Ahnung, aber auf der Gstättn ohne weiteres denkbar. Und da reicht eine kleine Abweichung in der Flugbahn und Pavlovic hat keine Chance zu reagieren.

Es sieht nicht wirklich aus als würde er verspringen. Aber es ist auch egal: Pavlovic hat zu dem Zeitpunkt ja schon eine Stunde auf dem Drecksplatz gespielt. Wenn er sich nicht sicher ist, muss er eben anders zum Ball gehen oder zur Not sogar versuchen, ihn zu stoppen und noch einen zweiten Kontakt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Diese Niederlage war richtig hart für mich und wahrscheinlich für viele von euch. Mattersburg ist keine Übermannschaft, aber heut haben deren Mittel gepaart mit vielen klugen Fouls und einem üblen Rasen ausgereicht, dass wor überhaupt nicht ins Spiel gefunden haben. 

Allerdings schlimmer als das Spiel ist die Stimmung hier im Forum. Es gibt wohl kaum einen Verein, wo Euphorie und Weltuntergang so nah beisammen seids. Drum bei aller Enrtäuschung: reißts euch zsamm, nehmt etwas Abstand und überlegt euch, wann wir das OP verloren haben - sicher nicht heute!. So Spiele können nun mal passieren. Mattersburg hatte das nötige Selbstbewusstsein, einen ganz guten Matchplan und in den entscheidenden Szenen einfach mehr Effizienz, shit happens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Grad von Mbg heimgekommen, ziemlich leer im Moment. Hab uns heute nicht so schlecht gesehen, vor allem in der 2. Hälfte ein recht passabler Auftritt. Der ausgelassene Sitzer von Pavlovic hat uns heut den Sieg gekostet, eine solche Chance muss man machen. Das dann Mbg genau einmal nach vorne kommt und das Tor macht ist halt klassisch Rapid der letzten Jahre.

Der eingeschlagene Weg im Frühjahr stimmt mich dennoch zuversichtlich. Es geht definitiv bergauf, wenngleich noch jede Menge Luft nach oben ist.

Sollten wir es übrigens nicht in die Top6 schaffen, sollte man sofort beginnen, die jungen aufstrebenden Talente wie Greiml, Felber, Ibrahimoglu und Wunsch zu forcieren. Im unteren Play-Off könnte man sie denke ich nach und nach zu ein paar Einsatzminuten kommen lassen, um im Sommer dann schon einen Schritt weiter zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DER_SCHEMY schrieb vor 2 Minuten:

Es sieht nicht wirklich aus als würde er verspringen. Aber es ist auch egal: Pavlovic hat zu dem Zeitpunkt ja schon eine Stunde auf dem Drecksplatz gespielt. Wenn er sich nicht sicher ist, muss er eben anders zum Ball gehen oder zur Not sogar versuchen, ihn zu stoppen und noch einen zweiten Kontakt zu bekommen.

Bin mir sicher das er im Training zehn von zehn im Netzt unterbringt.

Vielleicht war er sich zu sicher und hat zu wenig auf den Ball geschaut.

Bin mir sicher das wir das Spiel gewonnen hätten wenn Pave das Tor macht.

Veilchen33 schrieb vor 4 Minuten:

Auf uns brauchts ned hoffen und na mit Rivalität hat das nix zum tun

Es seit ja eh wie eine Frau,einmal gut aufgelegt,dann wieder schlecht.

Jetzt kommt normal die gute Leistung dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.