FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Dumi schrieb vor 56 Minuten:

Ja, das wurde wirklich so gesagt, hat aber für mich so geklungen, dass man auf ihn freiwillig verzichtet hat. Es wurden die Spieler aufgezählt, die nicht im Kader waren. Zuerst die Verletzten und dann Onguene, auf den man 'heute freiwillig verzichtet'.

Ja genau, so hab ich das auch verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Dabbur hat bei "Die Abstauber" (zu sehen) erklärt, dass sich Spendelhofer sehr viel bewegt hat und er daraufhin die Idee entwickelt hat, dass ein Lupfer in die Mitte ein kluges Mittel sei, weil er sich sowieso in eine Ecke hauen wird. Das sei kein Anflug von Arroganz gewesen.

Da bin ich ja auch vollkommen bei ihm. Ich finde diese "Panenkas" oft sehr schlau. Wie der Erfinder damals beim letzten Elfer im EM-Finale gegen Sepp Maier. Er hat einem Betreuer vorab gesagt: "Ich lupfe ihn einfach in die Mitte."

Der Betreuer: "Tondo, das kannst du nicht machen! Wenn der einfach stehen bleibt, dann bist du der Depp der Nation."

Panenka: "Maier wird nicht stehen bleiben. Dazu ist die Situation zu brisant."

http://media2.picsearch.com/is?7lIlhmQoeG5b2DJ5ZJPCwvXbPPqyfMd2Hz7qfUU_t3A&height=200

Schön, wie der Maier da am Boden liegend den Ball über sich hinweg fliegen sieht :-D (nichts gegen ihn).

Und um auf Dabbur zurück zu kommen: Ich habe es schon einmal geschrieben: Wenn solch ein Wind im Stadion geht, dann ist das schon eine "Intelligenzleistung" einen Ball zu lupfen. Hat er das nicht bemerkt? War er nervös? Oder ist er einfach so blöd?

Jedenfalls in dieser Situation eine dumme Entscheidung, weil du nicht wissen kannst, wie sich der Wind auf die Flugkurve auswirkt.

Und außerdem: Diesen "Schuss" auch wirklich sinnvoll anzubringen, schafften in heiklen Situationen nur wahre Sirs des Fußballs, wie Panenka, Zidane, Totti, usw. Die hatten auch die nötige Technik und Coolness, um das zu machen. Bei Panenka wurde davon gesprochen, dass ein Freistoß in guter Position quasi ein Elfer ist. Und da zeigt sich halt auch: Die genannten Herren hatten auch eine famose Schusstechnik/Freistoßtechnik. Das kommt einem bei einem Elfer dann umso mehr zu Gute. Denn wer aus 20, 25, 30 Metern ein Ziel sicher trifft oder treffen kann, für den sind 11 Meter mittig eigentlich ein "Leckerbissen". Denn wenn die Nerven halten, dann haust ihn einfach rein und der Goalie kann gar nichts machen. Man muss dann nur "Eier" haben. Denn Elfer haben schon immer eine gewisse "Anspannung" mit sich.

Übrigens ist die sicherste Methode einen Elfer zu verwandeln: Unter die Latte! Da geht nie ein Goalie hin. Muss man sich halt auch trauen! Aus elf Metern sollte das für einen Profi normalerweise kein Problem sein. Aber ich glaube die meisten Spieler sind nach dem Training gleich wieder weg, bevor sie an ihren "Standard-Skills" zu arbeiten.

Dabbur hat diese großartige Schusstechnik eben nicht. Und auch im Spiel versucht er mir zu viel zu "zaubern". Das bringt relativ wenig. Er sollte sich mehr auf seine Stärken besinnen und nicht immer den "FIFA-Gott" heraus hängen zu lassen. Er überschätzt sich! So lange er straight spielt, kommen auch wirklich tolle Leistungen heraus. Diese Herumtrickserei nervt einfach!

So, Fazit: "Panenka" ja, wenn man es kann aber bitte nicht, wenn starker Wind geht. Dabbur nervt!

bearbeitet von Waldherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Waldherr schrieb vor 7 Minuten:

Dabbur hat diese großartige Schusstechnik eben nicht. Und auch im Spiel versucht er mir zu viel zu "zaubern". Das bringt relativ wenig. Er sollte sich mehr auf seine Stärken besinnen und nicht immer den "FIFA-Gott" heraus hängen zu lassen. Er überschätzt sich! So lange er straight spielt, kommen auch wirklich tolle Leistungen heraus. Diese Herumtrickserei nervt einfach!

So, Fazit: "Panenka" ja, wenn man es kann aber bitte nicht, wenn starker Wind geht. Dabbur nervt!

Das sind ja alles keine neuen Dinge, manchmal mehr, manchmal weniger. Im Herbst hat er sich relativ oft darauf besinnt, einfach normal zu spielen, ohne es mit seinen Zaubereien zu übertreiben. Seitdem er Sevilla Player ist, ist das wieder wie weggeblasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AlexRodriguez schrieb Gerade eben:

Das sind ja alles keine neuen Dinge, manchmal mehr, manchmal weniger. Im Herbst hat er sich relativ oft darauf besinnt, einfach normal zu spielen, ohne es mit seinen Zaubereien zu übertreiben. Seitdem er Sevilla Player ist, ist das wieder wie weggeblasen.

Ähhm nein. Er hat in der EL "brav" gespielt aber in der Liga hat er sehr wohl oft geschaut: "Wie viel kann ich herumtricksen."

Jedenfalls war das auch in diesem Forum die einhellige Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung den Elfer in die Mitte zu lupfen absolut richtig war - die Ausführung war schlecht. Hätte er sich für einen Schuss ins andere Eck entschieden und er wäre vorbeigegangen wäre es genauso die richtige Entscheidung gewesen aber schlecht ausgeführt. Wenn ich als Spieler sehe dass der Torhüter in ein Eck springt brauch ich den Ball nur ins andere Eck oder in die Mitte schießen - nur treffen sollte ich dann halt schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
detlef schrieb vor 1 Minute:

Ja. 

Hat Dabbur  echt die Namen vertauscht? 

Scheint so.

Waldherr schrieb vor 6 Minuten:

Ähhm nein. Er hat in der EL "brav" gespielt aber in der Liga hat er sehr wohl oft geschaut: "Wie viel kann ich herumtricksen."

Jedenfalls war das auch in diesem Forum die einhellige Meinung.

Drum waren seine Leistungen in der EL ja durch die Bank gut. Daß ihm das nicht selbst auffällt, wundert mich sowieso etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AlexRodriguez schrieb vor 3 Minuten:

Scheint so.

Drum waren seine Leistungen in der EL ja durch die Bank gut. Daß ihm das nicht selbst auffällt, wundert mich sowieso etwas.

"Fast" durch die Bank. Ja, was will man sagen. Er ist einfach ein verspieltes Kind. Dem macht es mehr Spaß herumzudribbeln, als einem Mitspieler ein Tor vorzubrereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Rainman80 schrieb vor 2 Minuten:

Nachdem er zuletzt verschossen hat als er ihn ins Eck platzierte, hat er wohl,was anderes probieren wollen

Der Elfer gegen Brügge war nicht einmal platziert. Das war ein Schaselfer erster Güte. Da war sogar sein Heber noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.