Lizenz 2019/20


PostingGmbH

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich zitiere das, weil damals ja schon über den Grund für Nicht-Teilnahme von Liefering am Cup gemutmaßt wurde. Lt. ÖFB haben sie damals nicht freiwillig verzichtet, sondern haben nicht teilnehmen dürfen.

onkelandy schrieb am 5/30/2017 um 11:16 :

wenn ich meine Argumentation schon auf einen 90minuten Artikel aufbaue sollte ich mir vielleicht auch die Kommentare durchlesen (gilt aber auch für euch! ;) ) - denn da wurde das schon beantwortet

Zitat

Haben uns jetzt schlau gemacht: Liefering verzichtet nicht auf den Cup, sondern wurde vom ÖFB ausgeschlossen, da nur ein Red Bull Klub im gleichen Bewerb spielen kann.

es ist zwar interessant, dass der ÖFB gleichzeitig auf der eigenen Cupseite schreibt, dass Liefering freiwillig verzichtet (und zB auch die OÖN 2013 von einem Verzicht schrieben) - aber da kann man sich dann ja zur Not auf einen Praktikanten oder so rausreden ....

Diese Begründung ist mit der Teilnahme von den FC Juniors OÖ nun dahin, denn es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass Liefering in den Augen des ÖFB enger mit seinem Mutterverein verbandelt ist, als die Juniors OÖ. Also war es wahrscheinlich wirklich ein freiwilliger Verzicht. Was aber die Frage aufkommen lässt (und damit den Bezug zum Thema): Wieso erhielten beide Vereine eine Lizenz bzw. Zulassung für die ÖFBL, wenn sie mit einem Verzicht auf eine Cup-Teilnahme ganz klar gegen ein A-Kriterium verstoßen habe.

Ich zitiere folgende Passage des Lizenzhandbuches:

Zitat
  • 9.2.1: Der Lizenzbewerber muss beim Lizenzgeber folgende rechtsgültigen Unterlagen einreichen
    • c) Lizenzantrag, welcher die Bestätigungen enthält, dass der Lizenzbewerber:
      • cg) an den von der ÖFBL, ÖFB, UEFA und FIFA anerkannten und genehmigten Wettbewerben teilnehmen wird,

bzw. folgende Passage der Zulassungsbestimmungen:

Zitat
  • 9.1.1: Der Zulassungsbewerber muss beim Zulassungsgeber folgende rechtsgültigen Unterlagen einreichen:
    • c) Zulassungsantrag, welcher die Bestätigungen enthält, dass der
      • ce) an den von der ÖFBL, ÖFB, UEFA und FIFA anerkannten und genehmigten Wettbewerben teilnehmen wird,

Beides sind in den jeweiligen Handbüchern als A-Kriterium aufgelistet, mMn gibt es da keinen Interpretationsspielraum, dass keine Teilnahme am Cup erfolgen muss. Selbst wenn sie bis letztes Jahr ausgeschlossen wurden vom ÖFB, stellt sich die Frage, wie das jetzt nun genau ist, zumindest bei Liefering. Hat da eventuell mehr Insiderwissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
Silva schrieb vor einer Stunde:

 

Beides sind in den jeweiligen Handbüchern als A-Kriterium aufgelistet, mMn gibt es da keinen Interpretationsspielraum, dass keine Teilnahme am Cup erfolgen muss. Selbst wenn sie bis letztes Jahr ausgeschlossen wurden vom ÖFB, stellt sich die Frage, wie das jetzt nun genau ist, zumindest bei Liefering. Hat da eventuell mehr Insiderwissen?

Danke fürs ausgraben. Ich sehe auch keinen Interpretationsspielraum und die Ungleichbehandlung durch ÖFB und/oder Liga wirft die alten Fragen wieder auf.

Hoffentlich findet sich da ein Medium das da mal ordentlich nachhakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Interessante Regeländerungen in der heutigen BL-Konferenz:

Zitat

Der Lizenzbonus wird zukünftig nur mehr an jene Klubs ausgezahlt, die ihr jeweiliges Heimstadion (das bereits in der laufenden Saison als Heimstadion genutzt wird) in der Lizenzierung angeben. Der Erhalt des Lizenzbonus mit einem Ausweichstadion ist damit nur im Falle eines Um- oder Neubaus der eigenen Heimstätte möglich.

Damit kann sich der FAC den Lizenzbonus künftig aufzeichnen.

 

Zitat

Künftig sind ausschließlich der sportlich Erst- und Zweitplatzierte der HPYBET 2. Liga in die Tipico Bundesliga direkt aufstiegsberechtigt. Haben der Erst- und Zweitplatzierte keine Lizenz für die höchste Spielklasse, findet eine Relegation zwischen dem besten lizenzierten Klub der HPYBET 2. Liga gegen den Letztplatzierten der Tipico Bundesliga statt. Befindet sich unter den ersten Acht der HYPBET 2. Liga kein Klub mit Lizenz, gibt es keine Relegation und verbleibt der Letztplatzierte der Tipico Bundesliga in der Liga.

Als Termin für diese etwaigen Relegationsspiele würden der Mi, 27.05.2020 (19 Uhr) bzw. der Sa, 30.05.2020 (17 Uhr) verwendet werden. Als Konsequenz daraus ergibt sich ein neuer Rahmenterminplan.

https://www.oefbl.at/oefbl/aussendungen/mediainfo/2018/kk-18062019/

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
OoK_PS schrieb vor 48 Minuten:

Interessante Regeländerungen in der heutigen BL-Konferenz:

Damit kann sich der FAC den Lizenzbonus künftig aufzeichnen.

 

https://www.oefbl.at/oefbl/aussendungen/mediainfo/2018/kk-18062019/

@ lizenzbonus. Würde das dann den Klagenfurt nächste Saison treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Scheiss Rapid schrieb vor 38 Minuten:

@ lizenzbonus. Würde das dann den Klagenfurt nächste Saison treffen?

abgesehen davon erlaubt die regelung ja sehr wohl begründete ausnahmen. aber einfach ein anderes stadion für den fall der fälle angeben ist nun halt nicht mehr zweckdienlich für den bonus - für den aufstieg ist es hingegen weiterhin eine mögliche variante.

die idee mit der relegation ist hingegen schwachsinn. wenn man keine geschlossene liga haben will, dann muss man dazu stehen, dass der schlechteste von liga 1 absteigt und der bestmögliche von liga 2 aufsteigt. im blödesten fall wird's mal dazu kommen, dass wir vorne 2 pseudovereine haben (die werden nicht jede saison so schlecht abschneiden wie heuer) und dann gibt's womöglich keinen aufsteiger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
raumplaner schrieb vor 19 Minuten:

abgesehen davon erlaubt die regelung ja sehr wohl begründete ausnahmen. aber einfach ein anderes stadion für den fall der fälle angeben ist nun halt nicht mehr zweckdienlich für den bonus - für den aufstieg ist es hingegen weiterhin eine mögliche variante.

Ich finde es eh eine gute Entscheidung. Mich würde nur interessieren wen es noch treffen könnte. Austria Lustenau eventuell ? Bzw. was passiert mit den Geld wenn weniger Lizenzboni ausgezahlt werden müssen. Bleibt das dann für die 2.Liga übrig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Scheiss Rapid schrieb vor 9 Stunden:

Bzw. was passiert mit den Geld wenn weniger Lizenzboni ausgezahlt werden müssen. Bleibt das dann für die 2.Liga übrig ?

Sollte nicht die komplette Summe, die für den Lizenzbonus zur Verfügung steht, verwendet werden, dann würde der Restbetrag zu gleichen Teilen auf Sockelbetrag und Österreichertopf aufgeteilt werden und entsprechend verteilt.

Hier die Quelle:

Zitat

Sollte der Lizenzbonus nicht zur Gänze ausgeschöpft werden, wird der verbleibende Lizenzbonusbetrag zu gleichen Teilen dem Sockelbetrag sowie dem Österreichertopf zugeführt und wird am Ende der Saison aliquot (Sockelbetrag) bzw. gemäß den Förderrichtlinien (Österreichertopf) auf die Klubs verteilt.

Wenn es so bleibt wie letztes Jahr wäre also der Juniors OÖ der Hauptprofiteur, immerhin bekamen die alleine knapp 25% vom Ö-Topf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 10 Minuten:

Da sieht man, was ein Abstieg in diese neue 2. Liga mit sich bringt.

 

Muerte schrieb vor 6 Minuten:

Wacker hätte aber wohl auch in der alten Erste Liga finanzielle Probleme gehabt.

Ja aber das ist doch nicht überraschend - wie kanns da zu einer Lizenz kommen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 31 Minuten:

 

Warum denn nicht? Die werden halt die Personalkosten für eine etwaige Teilnahme an der 2. Liga dementsprechend niedriger angesetzt haben. Die Außenstände haben sie deutlich reduziert. Spricht also nichts gegen die Lizenz. Dass Wacker finanziell auf schwachen Beinen steht wußte man ja schon länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Warum denn nicht? Die werden halt die Personalkosten für eine etwaige Teilnahme an der 2. Liga dementsprechend niedriger angesetzt haben. Die Außenstände haben sie deutlich reduziert. Spricht also nichts gegen die Lizenz. Dass Wacker finanziell auf schwachen Beinen steht wußte man ja schon länger.

Es ist ein Budget von 3 Mio gesichert, brauchen tut man aber 4 Mio -> wozu dann ein Lizenzverfahren??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.