Radsport


Recommended Posts

denn wer beichtet, der vermasselt
Heffridge schrieb vor 4 Minuten:

Ganz genau!

Ich glaube, dass er in der Gesamtwertung auch weit vorne war...

Jedenfalls hat der Ende der 90er/Anfang der 2000er den Großteil der großen Rundfahrten in den Top 10 beendet und war dabei Kapitän seines Teams.

@Baneder ist nicht nur wegen der Eintagsfliege Sportler des Jahres geworden. Das war eher eine Würdigung für seine Leistungen in den vergangen 5 bis 10 Jahren...

das gute resultat in der gesamtwertung war im jahr davor. 2005 war er relativ schlecht (für seine verhältnisse) platziert und das war auch der grund warum er diese etappe gewonnen hat, weil die gruppe von armstrong und co einen relativ satten vorsprung bekommen hat. 

ich streite im übrigen auch gar nicht ab, dass totschnig über jahre unser bester radsportler war, aber der sportler des jahres ist eben kein lifetime achievement award und daher ist das kein argument. 

um das ganze etwas in kontext zu bringen. ich halte einen tdf-etappensieg für eine fantastische leistung, aber nicht für sdj-würdig wenn er aus breakaways kommt und man das nicht mit einer anderen leistung kombiniert (mehrere etappensiege, top 5 gc, sprint-, berg, oder nachwuchswertung). ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die bergwertung ohne etappensieg in einem normalen jahr nicht für den sdj reichen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Bane schrieb vor 2 Minuten:

das gute resultat in der gesamtwertung war im jahr davor. 2005 war er relativ schlecht (für seine verhältnisse) platziert und das war auch der grund warum er diese etappe gewonnen hat, weil die gruppe von armstrong und co einen relativ satten vorsprung bekommen hat. 

ich streite im übrigen auch gar nicht ab, dass totschnig über jahre unser bester radsportler war, aber der sportler des jahres ist eben kein lifetime achievement award und daher ist das kein argument. 

um das ganze etwas in kontext zu bringen. ich halte einen tdf-etappensieg für eine fantastische leistung, aber nicht für sdj-würdig wenn er aus breakaways kommt und man das nicht mit einer anderen leistung kombiniert (mehrere etappensiege, top 5 gc, sprint-, berg, oder nachwuchswertung). ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die bergwertung ohne etappensieg in einem normalen jahr nicht für den sdj reichen sollte. 

Ich gebe dir natürlich Recht bei deinen Ausführungen.

Wie gesagt, wollten die Jpuralisten ihm damals Anerekennung zollen, die ihm zuvor verwehrt blieb, weil er nah dran war, aber nie gut genug war, dass man ihn würdigen hätte können.

Da war dann der Etappensieg bei der TgF, der erste für Österreich seit 74 Jahre, aufgelegt für ihn. Soetwas kannst Du durchaus kritisch sehen. Ich kann dir aber versichern, dass Konrad 2021 nur wegen eines Etappensieges bei der TdF nicht Sportler des Jahres werden wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Totschnig hat damals die Königsetappe der TdF gewonnen, das war schon außergewöhnlich.

das war nicht die königsetappe, die hatte ein paar berge der 3./4. kategorie und dann einen hc und bergankunft ax-3-domaines (1. kat.). am nächsten tag ging es auf einen berg der 2. kategorie, vier mal 1. und bergankunft an einem hc. eine andere etappe hatte auch noch einen 1er und zwei mal hc (galibier und madeleine).

trotzdem war totschnig damals halt der einzige, der armstrong, ullrich etc an diesem tag schlagen konnte und es war der erste öst. tdf-sieg seit 1931.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich denke bei der Wahl wird halt auch ein mögliches Doping (ohne Konrad jetzt was zu unterstellen) eine Rolle spielen. Alle österreichischen Radsportler, die in den letzten Jahren etwas gerissen haben wurden früher oder später des Dopings erwischt (bzw. standen wie Totschnig stark unter Verdacht). Das wird halt auch in den Köpfen der meisten Journalisten drinnen sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jigoro schrieb vor 8 Stunden:

das war nicht die königsetappe, die hatte ein paar berge der 3./4. kategorie und dann einen hc und bergankunft ax-3-domaines (1. kat.). am nächsten tag ging es auf einen berg der 2. kategorie, vier mal 1. und bergankunft an einem hc. eine andere etappe hatte auch noch einen 1er und zwei mal hc (galibier und madeleine).

trotzdem war totschnig damals halt der einzige, der armstrong, ullrich etc an diesem tag schlagen konnte und es war der erste öst. tdf-sieg seit 1931.

Das hab ich anders in Erinnerung. Die Etappe wurde schon als Königsetappe tituliert, sogar auf Eurosport. Ob das jetzt im Nachhinein gerechtfertigt war oder nicht, aber das war damals schon so. 

aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Ich denke bei der Wahl wird halt auch ein mögliches Doping (ohne Konrad jetzt was zu unterstellen) eine Rolle spielen. Alle österreichischen Radsportler, die in den letzten Jahren etwas gerissen haben wurden früher oder später des Dopings erwischt (bzw. standen wie Totschnig stark unter Verdacht). Das wird halt auch in den Köpfen der meisten Journalisten drinnen sein.

Bei aller Wertschätzung, wird Konrad bei der Wahl keine Rolle spielen. Dafür war die Leistung viel zu durchschnittlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max90 schrieb vor 37 Minuten:

man könnte ja einfach auf PCS nachsehen, Stage 14 4100hm, Stage 15 5600hm

ja der Profile Score bei PCS ist ziemlich unvollständig trotzdem Stage 15 ist die Tour Etappe mit dem höchsten Wert

tour-de-france-2005-stage-15-profile-eb4

Und der höchste Wert bestimmt die Königsetappe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 18 Minuten:

Und der höchste Wert bestimmt die Königsetappe? 

PCS bestimmt gar nichts, Etappe 15 war einfach wegen dem Mörder Profil die Königsetappe

Hier die Etappe 14, schwer aber kommt in jeder Tour mehrmals vor, über 5500hm dagegen kommt seltenst vor

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich will gar nicht anzweifeln, dass sich damals eine andere Etappe den Titel Königsetappe verdient hatte. Ich kann mich einfach daran erinnern, dass die Kommentatoren sie mehrfach so betitelt haben. Da stelle ich aber keinen Anspruch auf Korrektheit dieser Bezeichnung für diese Etappe. Vielleicht haben die das so gesehen weil die Anfahrt länger und der Pailheres besonders hoch war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Strasser weiter WR Kurs, nebenbei allerlei XXXkm xxxmeilen und Stundenrekorde pulverisiert, 11:47h 523km, wenn das Wetter hält kann er sich den 1000km Versuch in den USA sparen

noch 250km auf die 1000 und noch 7h Zeit=35km/h nötig, aktueller Rundenschnitt 41km/h :super:

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb am 15.7.2021 um 11:14 :

Ganz genau!

Ich glaube, dass er in der Gesamtwertung auch weit vorne war...

Jedenfalls hat der Ende der 90er/Anfang der 2000er den Großteil der großen Rundfahrten in den Top 10 beendet und war dabei Kapitän seines Teams.

@Baneder ist nicht nur wegen der Eintagsfliege Sportler des Jahres geworden. Das war eher eine Würdigung für seine Leistungen in den vergangen 5 bis 10 Jahren...

In dem Jahr zwar nicht, aber dadurch hatte er wiederum den Freiraum in die Gruppe zu gehen. Und wie du richtig sagst, 4 Top-10 in GTs gibt's halt sonst in der österreichischen Radsportgeschichte nicht. Bestes TdF Ergebnis hat aber Luttenberger, bei dem es aber bei einem Top-10 blieb, auch wenn er als 12. beim Giro und 2x 13. bei der Tour nochmal knapp dran war.

Konrad insofern mit seinen beiden Top 10 beim Giro und dem Etappensieg bei der Tour eh schon eine Radsport-Allzeitgröße in Österreich.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.