Der Dopingskandal bei der nordischen Ski-WM 2019


issoisso

Recommended Posts

Postinho
sksturmgraz1 schrieb vor 35 Minuten:

haha das ist ja Comedy vom feinsten: 
„Dass er sich damit unrechtmäßig bereichert hätte, bestritt er, weil er für finanzielle Unterstützungen auch jeweils entsprechende Leistungen erbracht hätte.“

Bitte von welchen Leistungen redet er?

Seine Leistung: er bietet eine unfreiwillige show von anfang bis ende. Und ein musterbeispiel wie man es nicht machen sollte :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Flana schrieb vor 37 Minuten:

"Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ... " _Polzer_

 

Hat der tatsächlich die Ermittlungen gegen sich selber initiiert ... :rofl: 

Hatte ich doch recht (also minus dem Genie, das er ja ganz offensichtlich nicht ist). :davinci:

Bei Dürr kommt ja sowieso dazu, dass der fürs Herummurksen irgendwo im Nirgendwo gedopt hat. Wenn man schon Hauke und Baldauf kritisiert, dass sich das für die bescheidenen Ergebnis gar nicht auszahlt, was ist dann mit Dürr.

Der ist ja 2 Minuten von den beiden weg über 15km.

Spricht auch dagegen, dass Dürr so ein gigantisches natürliches Talent ist, wie vor ein paar Seiten diskutiert und eher dafür, dass Dürr die einenhalb Jahre einfach all-in gegangen ist (und dann ja auch als einziger einen positiven Test produziert hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Im Endeffekt bleibt jetzt eh nur eins - Dürr ist schon ein gigantischer Wichser (und das sag ich als jemand, der erwischte Doper eher sogar versteht). Aber come on, Buch über das “saubere“ Comeback schreiben und den Leuten Spendengeld abnehmen und dann weiterdopen, das ist Betrug (und sollte gerichtlich geahndet werden).

Allerdings tu ich mir jetzt fast schwer einzuordnen, warum er die Infos geliefert hat. Gut, Rache am Ösv. Trau ich ihm mittlerweile voll zu. Moralischer Kompass scheint bei Dürr keiner zu existieren. Die Teamkollegen für einen größeren Impact in die Scheiße geritten - auch das trau ich ihm zu. Aber jetzt ist er selbst noch immer involviert? What? :D

Ich mein, wie der hellste Stern am Firmament hat er sowieso nie gewirkt, aber das ist schon Dummheit, die weh tut.

Man darf zwar jetzt nicht den Fehler machen und in der Aufklärung schleißig werden, weil ja eh Dürr der Böse ist, aber das ist mittlerweile schon auf einem sehr steilen Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
rapidwien21 schrieb vor 39 Minuten:

@nero08

Was der in den letzten Tagen mitgemacht hat ist er jetzt schon für mich User des Jahres. Ein bissl Trost vom ASB.

@nero08, der "User der Herzen" bzw. sollte er als Erster den "Dürr-Gedächtnispreis" für fatale Fehlentscheidungen erhalten!

Gebt diesem Mann einen (ASB-)Orden! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
forza_rossoneri schrieb vor 16 Minuten:

Mir tun die Eltern vom dürr leid. Die haben sehr nett gewirkt bei der ARD Doku. 

Was im Schädel vom Dürr vorgeht, weiß er wahrscheinlich nicht Mal selbst. 

https://www.facebook.com/johannes.durr.735

Auf seiner Facebook-Seite steht auch ein herzergreifend Eintrag seiner Mama:

Zitat

„Man nennt ihn Sünder – er ist mein Sohn Johannes!“ 
(Brief der Mutter)

Lieber Johannes!

Wie sehr war früher jedes Rennen eine Hochschaubahn für mich mit meinem Wettkampfblut! Ein Wettlauf von einem Streckenabschnitt zum nächsten ...
Wie schnell wirst du da sein? 1 Stunde 20 wird das Ganze bis zum Zieleinlauf dauern! Kaum auszuhalten. Und heute ist ein guter Tag für dich. Du lächelst in der Hocke abfahrend bei jeder Runde zu uns rüber. Dein athletisch schöner Laufstil war über all die vielen Jahre so kraftvoll geworden, dass du augenscheinlich für mich zu den allerbesten der Welt gezählt hast.


Mit 14 Jahren hast du dich für das Schigymnasium in Stams entschieden. Zwei harte Aufnahmetest hintereinander hast du herausragend gemeistert, zuerst in Schladming, dann mit dem Rucksack weiter nach Stams. Ab dieser Zeit warst du selten zu Hause – alle heiligen Zeiten halt. Schule, Training und Rennkalender waren aufeinander abgestimmt und dazwischen war kaum Luft. 


Wo liegt Stams und wo Göstling? Weißt du selbst noch wie viele Zugstunden und Umstiege es für eine Fahrt in einer Richtung gebraucht hat? Ein so schwerer Wachselkoffer, der fast die Finger beim Tragen abgezwickt hat!
Und dann 2014: Ferdi und ich sitzen mit dir im Flieger, zum zweiten Mal in zwei Wochen. Sotschi! Olympia! Wir kommen noch rechtzeitig zum Biathlonrennen, feiern später im Österreicherhaus den 2. Platz von Katrin Zettel, den Sieg von Mario Matt. Marcel Hirscher und Putin, der russische Präsident werden erst nach Mitternacht kommen. Ferdi und ich warten nicht so lange. Schließlich ist uns dein Rennen morgen, 50 km Skating, wichtiger. Beim Aufwachen und der Vorfreude auf das Kommende rufst du uns bereits um 7.45 an. Toll! Erste Infos für unseren Tagesplan! Weeeeeiiiit gefehlt!!! Die Sonne ist schon aufgegangen. Es wird heute warm werden. Ferdi nimmt deinen Anruf am Handy entgegen. 
Dann höre ich: „Du startest nicht. Nie wieder.“ 
Er wiederholt alles sehr langsam. Oder höre ich seine Worte so langsam. Die Zeit steht still. 
„Seit wann?“ 
Egal. Völlig egal. Ich begreife. Aber es kommt nicht in meinem Herzen an. Keinen Augenblick hatte ich eine solche Möglichkeit in Erwägung gezogen. Du hast Doping mit einer solchen Vehemenz abgelehnt, dass es für mich nicht am Radar war.
„Willst du mit Johannes sprechen?“ 
Ferdi reicht mir das Handy übers Bett. Nein, eigentlich nicht. Ich habe ja verstanden. Vorbei! Aus! Jede Qual, jede Entbehrung, und das waren ganz viele von meiner und deiner Seite, jedes gemeinsame an der Piste stehen, mit und ohne den netten Fans, die schon Familie für uns waren, alles umsonst und vorbei. Aus. Aus. Vorbei. 
„Na red halt“ so Ferdi. 
„Ja Johannes, ich kenn mich aus. Wie geht’s dir? Wo bist du jetzt? Sollen wir gleich kommen?“ … so Verlegenheitsfloskeln. 
„Redest du jetzt auch nicht mehr mit mir?“, die Gegenfrage. 
„Wieso?“ meine Rückfrage. 
Bitter musste ich die Tragweite deiner Frage dann über die Jahre mitansehen: 
Von den oft stundenlangen Gesprächen und Telefonaten mit dem Trainer, mit Markus Gandler, oder den Teamkollegen, war ab diesem Augenblick alles auf Null.
Kein Anruf, kein Kontakt, kein klärendes oder helfendes Gespräch seitens der Schi-Familie, die Dich viele Jahre aufgebaut hat. 
Du erzählst mir ein ganzes Jahr lang von den täglichen Bemühungen irgendjemand aus dem ÖSV zu erreichen. Ich erinnere mich vage an zwei oder drei Telefonate mit Herrn Leistner, der danach keinen der vereinbarten Termine eingehalten hat oder nicht durfte.
Aber zurück: Ich sitze ja noch in Sotschi im Bett. Katharina, die älteste Tochter, ist mitgeflogen, kommt zu uns ins Zimmer. Wir sind alle drei wie gelähmt. Die Familie ist immer eng verbunden und wir tauschen bald unsere Betroffenheit miteinander aus. Keiner aus der Familie hatte davor eine Vermutung.
Johannes wird um 11.00 ins Flugzeug gesteckt. Wir wollen mitfliegen. Markus, der Nordische Sportdirektor, telefoniert kurz mit uns und verspricht uns einen raschen Termin für unseren Rückflug. 
Wir warten! Die Hotelbesitzerin oder Verwalterin spricht einige Worte Englisch und hat die Situation erfasst, in der wir drei sind. In ihrer liebenswürdigen Art bringt sie zu Mittag eine Suppe und Brot für uns. Am Bildschirm des Fernsehers laufen drei Russen zum Sieg. Na ja, heute ist das egal!
Kein Anruf. Keiner erreichbar. Du sitzt sicher schon im Flieger nach München und wir kommen hier nicht weg.
Ich dränge darauf, dass wir unsere Sachen packen und zum Österreich-Haus mit einem Taxi fahren. Dort sind alle anzutreffen. Irrtum. Während dessen kommt der Anruf von Herrn Epplinger von der NÖN. 
„Ja. Wir sind geschockt. Warum hat er das genommen? Na, keine Ahnung. Aber es ist mein Sohn. Und wir werden ihm helfen, aus diesem Desaster herauszukommen!“ 
Ja. Mein Sohn. Viele Mütter werden sich diese Liebe immer in Erinnerung rufen können, Sohn bleibt Sohn. Eine Mutter ist schwanger, trägt das Kind viele Monate, bringt es zur Welt, stillt das schönste Baby der Welt, durchwacht Nächte, lernt ihm Sprechen, hilft ihm beim Gehen-Lernen … 
Aber jetzt ist er nicht erreichbar. Das Handy haben sie dir abgenommen. Deine Perspektiven sind weg. Da ist niemand, der dich jetzt auffängt. Du bist nicht vorbereitet auf diesen Schlag. Meine Sorge und übermächtige Angst: Wirst du dir das Leben nehmen? 


Schreien, weinen! Wer hilft? Ist da jemand? Mein Gott, hilf!! Ich kann nicht mit dir reden, dich nicht rütteln, nicht umarmen. Was hat dich, du grundehrlicher Kerl, dazu veranlasst, zu solch einem Zeug zu greifen? Wo bleibt die Verantwortung des Trainers und des Sportdirektors Gandler, dich und alle Sportler davor zu schützen? Wenn einer schon jahrelang in der Branche beheimatet ist und ihm fällt bei seinem besten Athleten nicht auf, dass die Leistung eventuell nicht sauber ist, dass Verhaltensweisen auffällig sind? Mit welchen Dilettanten oder Wegschauern habe ich es hier dann zu tun? Wem habe ich hier meinen Sohn anvertraut? 
Als Mutter vertraute ich dem ÖSV meinen wertvollen Schatz an und einen Verachtungswürdigen bekam ich dann ‒ nicht zuletzt von dir, Markus, verbal blaugeprügelt!! Woher nahmst du dir das Recht dazu?! ‒ vor die Füße geworfen? Was hat das System nur zu verbergen, frage ich mich bis heute, dass mit so einer Theatralik und einer Lynchjustiz vorgegangen wurde? 
„Du bist für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ so der Dichter Antoine de Saint-Exupéry im seinem Buch „Der kleine Prinz“. Respektvollen und wertschätzenden und beschützenden Umgang müssten wir uns als Eltern, vor der Übergabe unserer Kinder in die Obhut der Spitzensportverantwortlichen, bescheinigen lassen. 


Wir fliegen erst am nächsten Tag zurück. Qualvolle Stunden der Ungewissheit bis zur Abfahrt zum Flughafen. Dort sehen wir die Sportreporter im der Abflughalle an einem Tisch sitzen. Wir grüßen. Herr Berger vom ORF grüßt zurück. Alle anderen verdrehen Augen und Kopf. 


Wir kennen uns aus. Verachtung könnte so aussehen. Ein Vorgeschmack auf das was noch kommen sollte.
Herr Berger bittet uns an einen freien Tisch zu einem Gespräch, wenn wir das wünschen. Ja. Endlich irgendeine Möglichkeit etwas zu erfragen. Wir erfahren vom ORF-Interview mit Johannes und dass Johannes eine Entschuldigung an uns Eltern und an seine Frau in der Livesendung vor dem Abflug gegeben hat. Mir schießen die Tränen aus den Augen, als ich das Interview sehe. Ich erkenne dich fast nicht! 
Heute, vier Jahre später, habe ich einen differenzierteren Zugang zum Leistungssport. Übertragungen von Schirennen oder Schispringen waren früher Pflichttermine vor dem Fernseher. Begeistert schaute ich mir die Künste der Sportler an. Für mich sind sie Künstler. Die Körperbeherrschung, die Überwindung und auch oft die Freude am Tun haben mich in den Bann gezogen. Doch die schmerzhafte Erfahrung gibt tiefere Einblicke in Spitzensport-Wahrheiten preis. Da hört man von Top-Sportlern, die nach einer schweren Verletzung nur wenige Monate später wieder an die Spitze fahren oder wie viel Muskelmasse auf einmal im Sommertraining aufgebaut werden konnte. Heute zweifle ich da und dort an der „Sauberkeit“! Aber egal. Dich haben sie medial ermordet, gnadenlos haben einflussreiche Personen ein „Todes-Urteil“ über dich gefällt, es vollstreckt und sich ihrer eigenen Verantwortung, in genau dieser Sache „sauber“ entzogen. 


Lieber Johannes! Nach Sotschi hatte ich mein Studium abzuschließen. Ich weiß nicht, wie weit ich meinem Muttersein damals gerecht geworden bin: dich zu beschützen, dich vor Ausbeutern zu schützen, vor respektlosen Menschen zu warnen, dich im Schmerz besser zu trösten. 


Nun spüre ich die Freude und die Kraft wieder, die in dir ist. Dein Schmerz, das nicht ausdrücken zu dürfen, war auch mein Schmerz. Jeder verdient Chancen und nicht nur eine zweite. Wir sind dem Mittelalter ja doch entwachsen! 
Was mir nicht möglich ist, das ist, dich mit den nötigen finanziellen Mitteln zu unterstützen. Du musstest immer schon sehr karg Spitzenleistungen bringen. 
Aber ich weiß: Du kannst das! 
Auf! Danke, dass du den Weg wagst.

Deine Mama

Offen gesagt muss ich sagen, dass ich generell immer sehr viel Empathie habe.... und mir Dürr damals wirklich schon fast Leid getan hat. 

Seinen Neustart, den er ja auch für sein Kind machen wollte damit Sochi nicht mehr in Erinnerung bleibt, hätte ich ihm auch abgekauft. Zweite Chance und so.

Ein unglaubliches Doppelleben was sich jetzt wieder auftut. Oder  ist es gar ein "The Punisher -  House of Cards - Netflix - Inside-Job" von Schröcksi und der österr. Justiz und Dürr ist am Ende das Bauernopfer? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Deutschen gehen mir aber auch schon auf den Senkel. Die Aussage stimmt natürlich grundsätzlich. Aber wie wär's mal damit den eigenen Sumpf trocken zu legen?

Nein, nein, in Erfurt ist 2011 natürlich nichts passiert. Kittel und Pechstein haben sich das Blut doch nur wegen der Ozontherapie abnehmen lassen (oh wait, das war in Turin für die Österreicher noch ein Problem und ganz generell: wer soll den Scheiß glauben?). Kein Fehlverhalten. Ganz klar.

In Freiburg betrieb man zwar mit Keul und Klümpner und der dortigen Uni staatliche Dopingforschung (vor allem Testosteron) und es war die Rede von “1000 hochkarätigen Sportlern als Kunden“, aber halb so schlimm, waren ja nur ein paar 80er Jahre Leichtathleten und später das Radteam von Deutsche Telekom. Aber nur vielleicht. Eigentlich gar nix zu sehen.

Unter den Humanplasma-Verdächtigen waren damals laut Zeitungen und Ard “mindestens 20 deutsche Biathleten und Langläufer“. Wow, echt arg. Aso, wurde ja kein einziger Namen aufgeklärt. Naja, kann passieren. Ich bin mir sicher ein Teichmann/Angerer/Sommerfeldt haben 4 Gesamtweltcupsiege in der EPO-Hochzeit wegen der guten deutschen Luft geholt.

Wenn es zwei Nationen gibt, die ich in der ganzen Dopingdebatte am wenigsten ausstehen kann, sind das eigentlich fast Großbritannien und Deutschland. Die haben so eine irrsinnige Arroganz. In GB lassen sich in den Medien tatsächlich immer wieder Aussagen wie “Britain doesn't have a culture of doping, unlike the rest of Europe.“ finden. Farah läuft gegen die cheating Kenians. Sky radelt gegen die dirty Spanians and Italians. Und wenn ich ehrlich bin, entnehme ich diese Einstellung auch den Deutschen Medien. Dopen tun die Russen. Dopen tun die Südeuropäer. Dopen tun die Österreicher.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 22 Minuten:

https://www.facebook.com/johannes.durr.735

Auf seiner Facebook-Seite steht auch ein herzergreifend Eintrag seiner Mama:

Offen gesagt muss ich sagen, dass ich generell immer sehr viel Empathie habe.... und mir Dürr damals wirklich schon fast Leid getan hat. 

Seinen Neustart, den er ja auch für sein Kind machen wollte damit Sochi nicht mehr in Erinnerung bleibt, hätte ich ihm auch abgekauft. Zweite Chance und so.

Ein unglaubliches Doppelleben was sich jetzt wieder auftut. Oder  ist es gar ein "The Punisher -  House of Cards - Netflix - Inside-Job" von Schröcksi und der österr. Justiz und Dürr ist am Ende das Bauernopfer? :fuckthat:

Noch schlimmer

Da schüttet die Mutter öffentlich ihr Herz aus, kritisiert den Verband und dann macht der Trottel weiter 

Würd mich nicht wundern, wenn sich der bald aus dieser Welt verabschiedet - so wie die Mutter schon beim ersten Mal befürchtet hat. Der hat jetzt gar nichts mehr im Leben und scheinbar war das Langlaufen sein absoluter Lebensinhalt. Der hängt bis zur Oberkante Unterlippe in der Scheisse 

Oder er ist ein eiskalter hund und sagt quasi "bin all in gegangen, war halt nichts"

bearbeitet von forza_rossoneri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
forza_rossoneri schrieb vor 9 Minuten:

Der hat jetzt gar nichts mehr im Leben und scheinbar war das Langlaufen sein absoluter Lebensinhalt.

 

Vöslauer schrieb vor 29 Minuten:

Seinen Neustart, den er ja auch für sein Kind machen wollte damit Sochi nicht mehr in Erinnerung bleibt, hätte ich ihm auch abgekauft. Zweite Chance und so.

Eine intaktes Familienleben dürfte er schon noch haben. Das sollte ihn mal von Selbstmordgedanken abhalten. Klar ist der All-in gegangen,aber das geht halt nicht immer auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
forza_rossoneri schrieb vor 6 Minuten:

Noch schlimmer

Da schüttet die Mutter öffentlich ihr Herz aus, kritisiert den Verband und dann macht der Trottel weiter 

Würd mich nicht wundern, wenn sich der bald aus dieser Welt verabschiedet - so wie die Mutter schon beim ersten Mal befürchtet hat. Der hat jetzt gar nichts mehr im Leben und scheinbar war das Langlaufen sein absoluter Lebensinhalt. Der hängt bis zur Oberkante Unterlippe in der Scheisse 

Oder er ist ein eiskalter hund und sagt quasi "bin all in gegangen, war halt nichts"

Das fürchte ich auch. Ganz "da" hat er schon in der Doku nicht gewirkt. Dass er schon springen wollte muss man ihm nach dem Ganzen auch nicht mehr glauben aber irgendwas rennt doch falsch bei dem Buam. Wird erwischt, macht einen auf Saubermann der mit dem ganzen brechen will, geht damit an die Öffentlichkeit um damit Ermittlungen einzuleiten und dann stellt sich raus, dass er selbst noch immer involviert ist.

image.jpg

Entweder ist er einer der größten Pfosten im Sport oder ein Genie und wir wissen nur noch nicht was er damit bezwecken wollte :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.