Quo Vadis? Es reicht.


loeni9

Recommended Posts

ASB-Legende
jimmyhogan schrieb vor 31 Minuten:

Absolut. Ich hatte bei der Bestellung von Muhr auch schon eine ganz üble Vorahnung, die sich aus Berichten über seine Akademieleitung speiste (habe da persönliche Kontakte zu ehemaligen Mitarbeitern aus den Jugendteams). Leider haben sich diese Dinge voll bestätigt. Das mache ich gar nicht Muhr zum Vorwurf, sondern einem Aufsichtsrat der Personalentscheidungen auf der Basis von "wird scho guat gehn", "der mocht des scho" trifft. Und das ist unser Hauptproblem in allen Belangen, vom Sportdirektor über den Trainer bishin zu unseren lustigen Transfers abseits der Israel-connection.

Und mir geht dieses Hinhacken auf die Mentalität und den Charakter der Mannschaft schwer auf die Nerven: Es ist verdammt nochmal Aufgabe des Trainers für Disziplin, Fokus und mentale Stärke zu sorgen. Die Spieler sind hauptsächlich junge, reiche Burscherln eh klar, und genau deshalb brauchen sie jemanden der sie wirklich führt und sie als Menschen weiterentwickelt.

Letsch wirkt wie der Mathelehrer der die ganze Stunde mit dem Blick zur Tafel steht und fachsimpelt und sich dann auf die "faulen, schlimmen Schüler" ausredet, die die Schularbeit verbocken weil sie keinen Sinn in dem Zeug sehen, dass er ihnen da präsentiert.

Was waren die Kritikpunkte an Muhr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Braveheart-FAK schrieb vor 12 Minuten:

Was waren die Kritikpunkte an Muhr?

Möchte das in einem öffentlichen Forum ned unbedingt breittreten, zumal es ganz gewiss sehr subjektive Meinungen waren, oft redet man natürlich schlecht über seinen ehemaligen Chef. ("Freunderlwirtschaft", "schlechte Bezahlung", etc.) Dennoch hat es mich zumindest daran zweifeln lassen ob die Aufgabe "Sportdirektor" nicht eine Nummer zu groß ist. Und inwiefern eine solide, mittelmäßig erfolgreiche Akademieleitung als Qualifikation dafür ausreicht ist halt auch die Frage.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Kleiner nicht ernst gemeinter Einwurf von mir wegen euren Kritiken an den Vereinsverantwortlichen ;) (soll nicht als Provokation verstanden werden)

Zitat

Felix Magath erklärt in einem Interview, warum er nicht Trainer der Wiener Austria wurde: "Zu viele Personen haben keine Ahnung."

 

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mathias13 schrieb vor 4 Stunden:

Gerade hat der Ortlechner auf "Dein Verein" die Mentalität der Spieler sehr kritisiert. In aller Ruhe, aber die Botschaft ist unmissverständlich. Wirklich sehenswert seine Analyse

Folge 19 ist es. Solltet ihr euch ansehen

https://www.skysportaustria.at/deinverein/fk-austria-wien/#

Ich hoffe schwer, dass der einmal Trainer wird, aber mit einem Master in Business Administration bist wohl doch zu Höherem berufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht
Zuckerbäcker schrieb vor 17 Minuten:

Ich hoffe schwer, dass der einmal Trainer wird, aber mit einem Master in Business Administration bist wohl doch zu Höherem berufen...

Aufsichtsrat, management bei der Austria. wuascht wos hauptsoch mehr Leut mit Hirn und Ahnung vom Kicken auf den nicht direkt sportbezogenen Posten. Unsere Aufsichtsratbesetzung is ja zum speiben bezüglich sportlicher Kompetenz.

 

Edit: A Wald und Wiesen Master auf der WU beruft ned unbedingt zu Höherem....

bearbeitet von wiesa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wiesa schrieb vor 24 Minuten:

Aufsichtsrat, management bei der Austria. wuascht wos hauptsoch mehr Leut mit Hirn und Ahnung vom Kicken auf den nicht direkt sportbezogenen Posten. Unsere Aufsichtsratbesetzung is ja zum speiben bezüglich sportlicher Kompetenz.

 

Edit: A Wald und Wiesen Master auf der WU beruft ned unbedingt zu Höherem....

Wenn man sich das schulische Curriculum Vitae einiger Trainer anschaut (Gar nix gelernt, eine Lehre gemacht, aber nie gearbeitet), dann schon. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau

Die Saison war Orsch, ist Orsch und wird auch Orsch bleiben. Es muss sich einfach VIELES ändern..

Es gehört ein Chef im sportlichen Bereich her, der Kompetent ist und Erfahrung hat. MK soll ausschließlich im Bereich Wirtschaft bleiben - das kann er. Muhr ist ein super Akademieleiter, aber kein SD. Letsch ist vielleicht a guter Trainer für Stripfing oder Ritzing, aber sicher ned für Austria Wien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist halt die Frage ob man besser fährt, wenn der Sportdirektor NICHT aus dem eigenen Stall kommt (Parits, Wohlfahrt.Muhr.....) ich hätte mir ja immer Blanchard gewünscht (auch eigenener Stall aber internationaler) ...wobei man sieht bei Rapid mit Müller und Bickl dass das auch kein Garant is.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Also an Blanchsrd als SD hätt ich nie was gefunden. Ist ewig aus AT weg, kennt daher auch den at-markt null. Noch dazu die sprachbarriere (ja ich weiß er kann halbwegs deutsch, trotzdem). Das wär ein bauchfleck mit ansage, so sehr ich den lieben Jocelyn auch schätze, aber das passt 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen
AlfredoD. schrieb vor 10 Stunden:

sehr skurril wenn einer der mal zu den angeblich faulen Äpfeln gezählt wurde, jetzt als Testimonial für die Moral herhalten kann. Es ist halt doch nicht so schwarz/weiß, heute genauso wenig wie damals. Vor allem schießt man kein einziges Mal aufs Tor, nicht weil es an der Motivation fehlt, sondern an einer Idee wie man überhaupt mal so weit kommt im Zusammenspiel um erst in die Verlegenheit zu kommen einen Schuss abzugeben.

War Fink noch ein One-Trick-Pony ist Letsch leider anscheinend ein Zero-Trick-Pony. Wenn man dann (womöglich genau deswegen weil es nicht so klappt) immer wieder umstellt, wird es halt auch nicht besser. Und auch das bisserl Einstellung, dass die Spieler die aufgestellt werden mit 100% Konzentration am Platz stehen, gehört halt auch zum Job des Trainers. Is vielleicht ein bisserl viel verlangt von dem, aber deswegen macht es ja auch er und nicht der Platzwart.

Es is jedenfalls witzig quer durch die Ligen zu schauen und festzustellen, dass überrall wo man unter den Erwartungen bleibt, die Spieler angeblich alle faul und lustlos sind. Das scheint dann doch etwas kurz gegriffen in der Analyse.

Das Letsch besser früher als später getauscht werden muss ist klar.

Kurz gegriffen ist es, alles schlechte alleine am Trainer festzumachen. 

Nur weil mir der Chef nicht passt, kann ich nicht so blutleer auftreten. Einstellung zum Job ist das keine. Derartiges ist bei uns leider schon in der jüngeren Vergangenheit unter vielen Trainern passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
the dude schrieb vor 1 Minute:

Das Letsch besser früher als später getauscht werden muss ist klar.

Kurz gegriffen ist es, alles schlechte alleine am Trainer festzumachen. 

Nur weil mir der Chef nicht passt, kann ich nicht so blutleer auftreten. Einstellung zum Job ist das keine. Derartiges ist bei uns leider schon in der jüngeren Vergangenheit unter vielen Trainern passiert.

Dass es so sein kann haben die Spieler von ManU unter Mou ja gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor 15 Stunden:

meine Wahrnehmung führt aber nicht zu einem binären "gut/schlecht" Resultat und das ist der Unterschied den ich kritisiere - aber der Trend im Internet geht ja Richtung einfach Lösungen.

Das sture Festhalten daran, dass doch bitte alles so irrsinnig kompliziert und vielschichtig ist und es nur an den simplen Geistern der Zeit liegt, dass versucht wird alles zu vereinfachen (wo - man muss es noch einmal betonen- selbst die Frage, ob man ein Frühstücksei möchte ausführlich abgewogen und analysiert gehört), ist nicht weniger eindimensional, als das tatsächliche simplifizieren, dort wo es nicht angebracht ist. 

Vielleicht liegt auch ein Missverständnis vor und du sprichst von der Arbeit Letschs. Denn die ist natürlich nicht nur gut oder schlecht, da wäre es tatsächlich angebracht zu differenzieren. Nur darum ging es nicht. Es ging um die Entscheidung Letsch im Dezember nicht zu beurlauben. 

Und trotz deines Versuches, das als Einfältigkeit abzutun, bleibt es dabei, dass diese Entscheidung ausschließlich falsch war. Sie war nur schlecht und nichts daran gut. Egal wie binär du das findest. 

In einer ex post Betrachtung sowieso, denn was soll an einem Ausscheiden im Cup, einer erbärmlich hilflosen Leistung gegen den Lask und der Tatsache, dass man die Chance vergeudet hat, die Pause mit einem neuen Trainer zu nutzen, positiv sein. Da bleibt einfach nichts Positives über. 

Bei der Beurteilung der Verantwortlichen, wäre das vielleicht unfair und daher wollen wir auch eine ex ante Sicht (Stand Dezember 2018) wagen. Letsch hatte zu diesem Zeitpunkt ein halbes Frühjahr, eine komplette Vorbereitung und die gesamte Herbstsaison und es war ausgehend von einem ohendies schon erschreckend niedrigem Niveau keine Entwicklung erkennbar. Und das bei aller Differenzierung. Natürlich gab es schlechtere und bessere Spiele, aber keinerlei kontinuierliche Entwicklung. Nach zwei schlechten Spielen ein durchschnittliches, wieder ein schlechtes, dann ein gutes, ist keine Entwicklung. Niemand wird erwarten, dass Umstellungen von heute auf morgen funktionieren und selbstverständlich ist es normal, dass es Rückschläge gibt, aber insgesamt muss es nach vorne gehen und wenn ich 4 bis 5 Spiele mit den 4 bis 5 davor vergleiche muss ich eine Entwicklung sehen. Und genau das war nicht der Fall. 

Ich war nicht gegen eine Verlängerung von Letsch, weil ich es in der Tat für nicht angebracht gehalten hätte, ihn nach einigen Spielen mit einer durch Fink zerstörten Mannschaft zu beurteilen. Dann aber kam der Sommer und es hat sich nichts geändert. Und dann der Herbst und es blieb beim Alten. Neue Spieler hin, neues System her, es gab einfach keine Entwicklung. 

Und daher gab es keinen rationalen Grund anzunehmen, es würde nach der Winterpause besser werden. Es gab dafür keinerlei Anzeichen. Und damit gab es schon damals keinen Grund für eine Nichttrennung. Die Entscheidung war daher ganz binär einfach nur falsch. 

(Aus heutiger Sicht war natürlich bereits die Verlängerung im Sommer falsch, aber aus den obigen Gründen nicht so einfach vorhersehbar. Den Fehler im Winter nicht zu korrigieren, ist und bleibt aber einfach nicht nachvollziehbar) 

behave yourself schrieb vor 15 Stunden:

Ich weiß nicht was du für ein Problem mit mir hast, von Zeit zu Zeit versuchst du mit holpriger Polemik/Ironie (ist formal schwer zu erkennen), die aus falschen Interpretationen besteht, zu attackieren. Wenn du etwas nicht verstehst frag doch einfach aber vergeude die Zeit nicht mit so etwas. Die Antwort auf deine Thesen stehen in meinen Posts, inkl. Argumentation.

Eine sehr hilflose Antwort auf ein Post, dass den Nagel auf den Kopf trifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 14 Minuten:

Das sture Festhalten daran, dass doch bitte alles so irrsinnig kompliziert und vielschichtig ist und es nur an den simplen Geistern der Zeit liegt, dass versucht wird alles zu vereinfachen (wo - man muss es noch einmal betonen- selbst die Frage, ob man ein Frühstücksei möchte ausführlich abgewogen und analysiert gehört), ist nicht weniger eindimensional, als das tatsächliche simplifizieren, dort wo es nicht angebracht ist. 

Schade dass du dir so viel Mühe gegeben hast für den Beitrag, ab hier habe ich aufgehört zu lesen - reine Zeitverschwendung diese Polemik. Du willst/kannst nicht diskutieren also lassen wir es besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.